I.A.A.M. 1404 Version 3.00 Diskussion BETA

  • also...weil heut nikolaus ist.


    das ganze ding ist größer geworden als gedacht und somit eine neue version und kein patch in dem sinne.
    eigentlich hatte ich vor, euch die fertige version zu weihnachten zu geben aber wie das leben nun mal so spielt.
    mit großer warscheinlichkeit werde ich es nicht schaffen und damit ihr nicht auf dem trockenen sitz über die feiertage, werdet ihr eine vorabversion bekommen.


    die ist eben noch nicht vollständig und kann fehler beinhalten.


    wann ich euch das zur verfügung stelle und was der inhalt ist wird zeitnah bekannt gegeben.



    bis dahin....


    EDIT:


    beta version steht zum download bereit: klick mich!!! jetzt!!! los!!!
    fehler bitte mit bild und beschreibung einstellen!!!
    unbedingt ein neues spiel beginnen, wenn möglich mit allen optionen.

  • Supersache! Wenn ich Zeit finde, werde ich es definitiv auch anspielen :-)
    Bin jetzt auch froh, damals die "kleine" Zusammenfassung gemacht zu haben :-P


    Freu mich auf jedenfall schon auf die Preview!

  • so...heute veröffentliche ich ein teil meiner liste.
    heute der sachen die nicht umgesetzt werden oder technisch nicht machbar sind.
    nächsten advent kommt die inhaltsliste.
    am vierten dann die beta-version.



    • Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar wird nicht umgesetzt
    • Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701) technisch nicht machbar
    • Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar wird nicht umgesetzt
    • Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben wird nicht umgesetzt
    • Tiefe Salzmine wird nicht umgesetzt
    • Quadratische Variante der Kaimauerberge; evtl. Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden (zu einer Ecke) ausgestattet wird nicht umgesetzt
    • Senat, Schule und Universität aus 1701 als Gebäudevarianten (c-taste) für 1404 einfügen wird nicht umgesetzt
    • Bäume/Berge wie Mauern auf bisher vorhandenen Bergen baubar machen bzw. Bergvariante (Eisschollen) für das Wasser wird nicht umgesetzt
    • Neues Bedürfnis für Venizianer technisch nicht machbar
    • Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen technisch nicht machbar
    • kleines Kriegsschiff wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar war auch nie im original
    • Küstengebäude als Wassergebäude umbauen wird nicht umgesetzt
    • Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen wird nicht umgesetzt
    • Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele (bisher Probleme bei Positionierung dieser) technisch nicht machbar
    • Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau) wird nicht umgesetzt
    • Mangroveninseln + Holzsteggebäude wird nicht umgesetzt
    • Karte mit Asiaten (Völkern aus 1701) wird nicht umgesetzt
    • Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln) wird nicht umgesetzt
    • Einzeln bewegliche Militär-Einheiten wird nicht umgesetzt
    • späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert technisch nicht machbar
    • Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase technisch nicht machbar
    • Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee technisch nicht machbar
    • Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung wird nicht umgesetzt
  • Ich kann nicht für 1404 sprechen, weil ich's da nicht probiert habe, aber in 2070 funktioniert das nachträgliche Einfügen von CGs... Und theoretisch müsste das auch in 1404 funktionieren... ich weiß ja nicht, ob und was für Methoden du getestet hast, aber die ist ziemlich simpel und falls du's doch noch testen möchtest, dann sag Bescheid :)

  • wir reden nicht von savegame-veränderung.


    hier gehts darum das das system merkt das ein cg verschwunden ist und im neuen fenster fragt ob einer nachrücken soll.


    Im Prinzip hat Judekw gefragt, ob es in 1404 die Zeile "ThirdpartyObject" (o.ä.) gibt. Da kann man Gebäude und Einheiten direkt einem CP zuordnen. Und wenn der CP nun ein Schiff hat, kann er auch ein Kontor bauen, oder? Bei 2070 funktioniert es:


    Judekws Mod schrieb:

    - In den fraktionsspezifischen Werften sind nun die Portraits der Computerspieler zu finden (Tilda und Leon bei den Ecos, Sokow und Strindberg bei den Tycoons, Tori Bartok bei den Techs). Diese Buttons ermöglichen es, aus dem Spiel geschiedene oder gar nicht erst hineingenommene Computerspieler in den Sektor einzuladen. Die Bauzeit des Schiffs, mit dem der Computerspieler bei der Fertigstellung automatisch losschippert, beträgt 5 Minuten, sodass ein Abbruch noch möglich ist. Natürlich kosten Euch diese Schiffe keine Schiffspunkte. Die Spieler (alle auf der Schwierigkeitsstufe "normal") siedeln nachher ganz gewohnt, leider ließ sich aber bis dato nicht verhindern, dass die Spielerfarbe der neuen Mitspieler nach erneutem Laden des Spielstands weiß ist, bedauernswerter auch bei mehreren. In das Diplomatiemenü dieser Spieler gelangt man über das Diplomatiezeichen in den Portraits, zum Beispiel, wenn man mit ihnen handelt. Bereits besiegte Spieler tauchen leider nicht mehr an der ursprünglichen Stelle im Diplomatiemenü auf. Natürlich kann man auch bereits bestehende Spieler mit Schiffen unterstützen, sofern diese auch den Schwierigkeitsgrad "Normal" haben, andernfalls kann es gegebenenfalls zu Abstürzen kommen. Diese Kommandoschiffe mit dem Namen der Besitzer in der Bezeichnung lassen sich nicht entern, beziehungsweise gehen sie augenblicklich wieder an ihren Besitzer.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • diesen befehl gibts natürlich auch aber um das genau zu überprüfen müste ich mehr infos haben worauf ich in dem falle achten muss.
    es kann aber gut sein das es nicht in 1404 geht. 2070 ist natürlich anders als 1404 auch wenns gleich ist.


    das war damals ja auch so bei 1701. manches was dort ging, war in 1404 nicht mehr möglich.


    edit: ich habe mal testhalber ein schiffstyp einem cg zugesprochen.
    allerdings ist er bei drei tests nur einmal losgesegelt und hat auch nie gesiedelt.


    nochmal edit: habs mal anders probiert. hab mal das kontor welches man bauen kann mit dem schiff dem cg zugeordnet.
    das selbe wie mit dem schiff. es pasiert nix. keine regung.
    ich habe momentan weder die zeit noch die lust mich darauf weiter zu konzentrieren.
    muss noch andere sachen fertig machen.
    wenn ihr so keine ideen weiter dazu dann habt, lass ich das erstmal links liegen.

  • Funktioniert denn das Einfügen eines CGs mittels savegame "gut"?
    Wenn ja, könnte das jmd im Moddingforum erklären oder einen Link zu einer bisherigen Erklärung (notfalls auch zu Anno2070) geben? Würde mich echt mal interessieren! ;-)

  • viel mehr hast du doch auch nicht gemacht oder?



    Ne, genauso, wie du deine Vorgehensweise beschrieben hast. Zunächst habe ich auch versucht, den Rückeintritt mit Gebäuden einzuleiten, doch das funktionierte auch in 2070 nicht. Keine Reaktion des CGs, nur die Meldung "blabla hat eine Insel besiedelt".


    In 2070 schippern die CGs los, wenn keine genehme Insel frei ist, geben sie sich allerdings nicht mit einer anderen zufrieden und schippern lieber endlos lang umher; hat wohl was mit den Fruchtbarkeiten zu tun, schätze ich. Wenn man ihnen dann allerdings eine ideale Insel freimacht, siedeln die da freudig und wenns nachher ums Ausbreiten geht, sehen sie es mit den fruchtbarkeiten dann nicht mehr so eng :)


    Ich schätze zumindest, dass es an den FBK liegt, denn die Insel, die Tilda ignorierte, nahm Thor mit Freuden :D

  • wie das in 2070 geregelt ist weiss ich nciht aber in 1404 benötigen sie eine insel die als start oder hauptinsel deklariert ist.
    wenn da keine frei ist, klar das die dann nciht anfangen.
    allerdings bleibt die frage warum die mit dem orientalischen handelschiff losgefahren ist aber nicht mit dem flaggschiff?!

  • ich hätte da noch ne Anmerkung:
    ist es möglich ein gebäude so ziehbar zu machen so dass man mehrere davon gleichzeitig bauen kann???? :verrückt
    Das ist jetzt so das einzige, was mich an anno1404 stört^^

  • nein das nicht möglich und selbst wenn würde ich es nicht machen.
    anno ist ein spiel für das man sich zeit nehmen sollte.


    so hier nun die liste mit dem derzeitigen inhalt:


    • Öffi-Gebäude = Schneevariante done
    • Schneebäume done
    • Frachter als Schneestartschiff done
    • Schnee-Szen mit und ohne CG
    • Wintertiere auf Schneeinsel
    • Venedigmarktstände als Variante für Hafen und Land done
    • Schiffverkauf beim Venezianer done
    • Wirtshaus = Steinuntergrund done
    • Kaiserresidenz und Sultanspalast trennen und beleben done
    • Wasserkanäle = Hitpoints runter, Einzug kleiner done
    • Straßenlaternenbug beheben done
    • Kontorbug beheben done
    • Große Erzschmelzebug beheben done
    • CG überarbeiten done
    • Tieritem = häufigkeit reduzieren done
    • Hafenfestung einfügen done
    • Ruinen done
    • Neue Kübelbäume für Land done
    • Neue Dächer done
    • Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender done
    • erhöhter Kauf von Ratssitzen done
    • Eckenfüller überarbeiten done
    • Fischer, Salzgarten überarbeiten. mit "c" durchschalten done
    • Iglus überarbeiten done
    • Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die von Al-Zahir done
    • Flussfischer done
    • Mehl als Bedürfnis für Orient 99% (Produktionsgebäude)
    • Schmuck für Adlige 99% (Produktionsgebäude)
    • Piratenumbau 99% (Icons)
    • Asiaten 80% (Icons, Einwohner, Soldaten)
    • Trümmer und Schiffswracks für das Wasser mal sehen


    nur mal gleich vorweg....danke an günter für die schneesachen, danke an benutzername für die asiaten und danke an jeanne fürs grafische :prost