die kleinen fehler von iaam

  • Freeze im Sinne von "Anno hängt sich auf" oder "PC hängt sich auf"?


    Warum manipulierst du deine Exe-Datei mit CFF explorer wenn du eh nicht mehr als 4GB RAM hast?
    Nicht dass ich was gegen diesen inoffizierellen Patch hätte, aber bei Manipulation der Binärdaten sind solch probleme nun auch nicht verwunderlich.


    Also a)
    Bitte mal ohne manipulierte Exe Datei testen
    b)
    stelle in der Engine.ini mal auf DirectX 9 um
    c)
    schalte während der SPielzeit mal Virensoftware/Firewall ab. Ggf. auch mal Internetverbindung trennen.
    d)
    prüfe deine Temperator der Hardware. Weit über 70°C sollte auch die Graka nicht kommen. CPU eher so zwischen 30-50°C

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Welches Speicherintervall hast du eingegeben ? Ich hatte mal dasselbe Poblem, allerdings nur 2-3x . Alle 15 Min. freeze - dann hab ich das Speicherintervall auf 30 Min. gesetzt und siehe da, es hat funktioniert. Irgendwann hab ich das Intervall wieder zurück gestellt und hatte keine Probleme mehr.


    Dies wäre eben auch eine Möglichkeit. Aber ich denke, daß Nayo da eher recht hat.

  • Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr seid auf jedenfall hilfreicher als der Ubisoft-Support, der mir als einzige lösung anbot die grafikeinstellungen zu verringern - würde man selber ja nie drauf kommen :DD

    Bei mir hängt sich nur anno auf. Im Task-Manager reagiert es dann nicht und ich muss es dann beenden.
    a) Werde dass mal versuchen ohne ein flag bei >2GB im CFF-Explorer zu setzen. Dachte nur es wäre sinnvoll weil anno sonst nur 2Gb nutzt obwohl ich ja 3 frei hätte. Ich schreib später obs geholfen hat.
    b) Hab ich schon veruscht, leider ohne erfolg
    c) Nehm ich mir zu Herzen. Ich schreib später obs geholfen hat
    d) Sollten kein problem darstellen. Gut durchlüftetes Case + EKL Großclockner. Grafikkarten gehen auf max 60°C


    Welches Speicherintervall hast du eingegeben ? Ich hatte mal dasselbe Poblem, allerdings nur 2-3x . Alle 15 Min. freeze - dann hab ich das Speicherintervall auf 30 Min. gesetzt und siehe da, es hat funktioniert. Irgendwann hab ich das Intervall wieder zurück gestellt und hatte keine Probleme mehr.


    Dies wäre eben auch eine Möglichkeit. Aber ich denke, daß Nayo da eher recht hat.

    Hab mein autosave grad bei 15min wegen den ganzen freezes aber ich probiers auch mal aus.
    Nochmal herzlichen Dank für eure Lösungsansätze

  • Hab alle Ratschläge befolgt.
    Beim ersten Spielstart kam gleich nach 2 Minuten die Meldung "Ihr speicher ist voll" Eine Minute später stürzt das Spiel ab.
    Beim zweiten Spielstart kommt es nach 5 Minuten zum alten problem Freeze.
    Beim dritte Spielstart nach einer Minute Crash2Desktop
    Fazit: Mein altes Problem beibt. Dazu kommen jetzt auch die alt bekannten schwerwiegenden Fehlern von Anno. Mein RAM wird nur noch bis 2,62GB genutzt. (Idle 0,99-1,01GB). Die Probleme stammen auch nicht vom Addon I.a.a.m. sondern vom original-Spiel. Ich versteh einfach nicht wie man eiskalt den nachfolger eines Spiels, das nach 3 Jahren auf aktuellen systemen noch immer nicht ansatzweise stressfrei läuft, für 70 Euro verkaufen kann. Ich lass mich jedenfalls nicht verarschen - So ein Ende hat die Anno-Reihe nicht verdient. :wand

  • Alle ca. 5 min??? Wie groß ist denn dein Spielstand? Ich habe ca. 9000 Adelige und alle 15min Autosave und es läuft super. Und ich speichere auch dazwischen regelmäßig. (F5)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Alle ca. 5 min??? Wie groß ist denn dein Spielstand? Ich habe ca. 9000 Adelige und alle 15min Autosave und es läuft super. Und ich speichere auch dazwischen regelmäßig. (F5)

    Der ist recht klein - ich hab knapp 10.000 Einwohner (nicht adlige!). Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Is vllt meine alte hhd dran schuld. Is es möglich das die nicht mehr alle daten für das game saugen kann und dass es deswegen abschmiert ?

  • Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr seid auf jedenfall hilfreicher als der Ubisoft-Support, der mir als einzige lösung anbot die grafikeinstellungen zu verringern - würde man selber ja nie drauf kommen

    Wen wundert es, Ubi hat doch nun seinen neuen "Hit" ....


    a) Werde dass mal versuchen ohne ein flag bei >2GB im CFF-Explorer zu setzen. Dachte nur es wäre sinnvoll weil anno sonst nur 2Gb nutzt obwohl ich ja 3 frei hätte. Ich schreib später obs geholfen hat.

    Jerry wies mich freundlich drauf hin, kurz mal Stellung hierzu zu nehmen :) Also generell spricht nix dagegen mit dem CFF Patch zu spielen, aber bei manchen mag es helfen, bei manchen auch nicht. Daher bei Fehlern einfach mal den Orginalzustand widerherstellen.
    Der Patch soll so ne Art x64 Spiel simulieren, wodurch statt der 3,5GB Grenze auch mehr RAM genutzt werden kann. Aus Gründen die ich selber nicht kenne, können wohl auch diese nie richtig benutzt werden. Was mich jedoch nicht wundert. Das Spiel ist auf x86 compiliert, das kann auch eine kleine Änderung an der Executiven nicht ändern.
    Deinen Tests nach zu Urteilen wirst du ja zumindest das Speicherproblem mit dem CFF-Explorer los.


    Weitere Ideen zur Problemlösung, außer mal Windows neu zu installieren würden mir auch nicht einfallen. Außer halt Hintergrundanwendungen (Virenscanner, etc.)
    Seit wann hast du das Problem denn? Oder ist es dir früher noch nie aufgefallen? Evtl hast du irgendwas an deinem Rechner geändert (Treiberupdate, Hardwarewechseln, ...?)?


    Is es möglich das die nicht mehr alle daten für das game saugen kann und dass es deswegen abschmiert ?


    Möglich ist viel, aber diese Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wichtigsten Daten liegen eh im RAM.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Das Problem tritt bei mir schon immer auf bzw erst seit dem ich den cff explorer verwende , was aber daran liegt, dass erst durch ihn ein fortgeschrittner spielstand möglich wurde. Die Freezes kommen erst bei ca. 8k einwohner und werden dann häufiger bis es unspielbar wird. Ich hab ja auch schon versucht ohne cff explorer zu spielen, aber wie gesagt bleibt das problem mit den freezes und neue kommen hinzu.
    EDIT: Hab eh vor mir ne ssd zu holen. setz dann BT neu auf und zieh anno auf die ssd vllt wirds ja was. vllt is mein rechner auch einfach zugemüllt nach 3 jahren.

  • Zitat

    Die Freezes kommen erst bei ca. 8k einwohner

    Es wird immer über die EW Zahlen gesprochen, man muß sich erstmal die Größe des Saves anschauen, denn wenn ich bei einer kleinen Karte 8k EW habe ist das Save um einiges kleiner, als wie wenn ich eine riesige Karte verwende.

    Zitat

    Hab eh vor mir ne ssd zu
    holen. setz dann BT neu auf und zieh anno auf die ssd vllt wirds ja
    was. vllt is mein rechner auch einfach zugemüllt nach 3 jahren.

    Ich hab auch eine SSD, aber bevor du dir eine kaufst, probiers mal damit . Da kannst du eine Testversion runterladen, ich das auch gemacht, und hab ganz schön gestaunt, was sich da tut :hää Falls du den CCleaner hast, Tune Up schlägt den um Längen, ich hab diesesn Tip von SD.


    Also ich würde zuerst mal alle Anno´s runterwerfen,(falls du mehrere hst) nicht vergessen Profile und Daten extern zu sichern, dann Tune up drüberlaufen lassen. Dann wieder alle Anno´s drauf. (Patches nicht vergessen) Wenn du auch den CFF Explorer verwenden willst, dann erst ganz zum Schluss umstellen.


    IAAM und DEAP (falls du DEAP hast) dann erst installieren.


    Das sit meine Meinung, ob´s dir hilft, weiß ich nicht, aber es kann nicht schaden. Zumindest dauert dies nicht solange als wie wenn du deinen PC komplett neu aufsetzt.


    Gruß
    Jerry

  • Nach drei Jahren OS Laufzeit würd ich garnicht mehr lange mit Utilities rum machen, sondern gleich neu aufsetzen :) Meine Meinung :D

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Nach drei Jahren OS Laufzeit würd ich garnicht mehr lange mit Utilities rum machen, sondern gleich neu aufsetzen :) Meine Meinung :D


    Das werd ich auch die nächsten Tage machen, wenn die SSD kommt. Werd mich dann wieder melden ob das Problem gelöst ist. Wenns dann immer noch nicht geht spiel ich halt Tetris. Trotzdem danke für eure Hilfe...

  • Also hab jetzt erneut Anno installiert, nachdem ich mein system neu aufgestzt habe.
    Ich habe also installiert: anno 1404 - anno 1404 venedig - anno i.a.a.m. 2.01
    Nach 5 Minuten kommt schon die meldung mein speicher sei voll.
    Dann mit cff-explorer geht wieder alles rund - denkste - genau der gleiche Fehler tritt wieder auf: Freeze :wand
    Es kann also nur an zwei Dingen liegen: Entweder meine Hardware ist schuld - was ich sehr stark bezweifle - oder das savegame ist schuld.
    Gibt es denn irgendwelche Dinge die auf selbsterstellten Karten mit dem worldeditor zu beachten sind, damit solche Fehler nicht auftreten ?

  • Mir fallen 2 Dinge auf:

    Zitat

    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.110622-1503)


    hier fehlt SP 1


    Zitat

    Card name: ATI Radeon HD 5700 Series


    genau mit dieser Karte hatte ich die gleichen Probs wie du da sie aber Nagelneu war habe ich sie dann umgetauscht und bin wieder zu Nvidia einer GTS 450 und seit dem keine Probs mehr.


    Klingt jetzt nicht so erfreulich aber das waren meine Erfahren mit der Karte, leider.


    Achja ich würde mal Memtest laufen lassen ob der RAM i.O. ist.

  • man also ehrlich...manchmal mag ich wirklich nicht mehr.


    graka is blödsin, hab die selbige und das läuft alles rund.


    ich würde erstmal vergfleiche aufstellen.


    pasiert das im orginal auch?!
    ist es nur mit dem szenario so?!
    sollte ich das szenario vielleicht an die neue version anpassen?!



    liegt es vielleicht daran das ich ein savegame lade, obwohl S.D. gesagt hat das die version nciht savegame kompatibel ist!!!

  • Andere Meinungen, bzw. Hilfelmöglichkeiten läst du nicht zu oder? Ich schrieb das ich, also ich persönlich ich selber, ich der Poster der Antwort, mit dieser Karte damals genau diese Erfahrung gemacht habe und nach dem direkten Wechsel bis heut keine Probleme mehr mit Anno habe.


    Oder schrieb ich das es an der Karte liegt das sie Müll ist? Fakt ist es gibt Hardewarekombinationen in denen laufen ATI Karten besser, bzw. Fehlerlos und dann gibts wieder Hardewarekombinationen da läuft Nvidia besser.


    Könnte ja jetzt vorschlagen mal Probehalber eine andere Graka einzubauen aber ich lass es lieber, bei solchen Reaktionen, zumal Crash mir eh net Antwortet.


    Achja er schrieb das das ganze auch im O-Game so sei.

  • reagiere doch nicht gleich immer so gereizt. es muss nicht immer gleich an der hardware liegen.


    soll er doch erstmal die einfacheren möglichkeiten durchtesten, eine neue grafikkarte kann er immernoch kaufen. ich glaub nicht das er eine andere vorrätig liegen hat.
    das nicht jede hardware auf eine andere past, da geb ich dir recht. oft ist es aber eine software sache.

  • Also ich bin für jeden rat dankbar egal auf was der sich bezieht.
    Ich habe auch erst nach dem post gemerkt, dass iaam jetzt eine andere version hat. Komischerweise lief die sogar länger ohne freeze.
    Also ich habe jetzt eine neue Karte im Worldeditor erstellt und hab darauf geachtet nicht zu viele Inseln zu setzen. Bin jetzt bei ca. 3000 einwohnern und hab keine Probleme, aber die freezes kamen ja auch erst bei fortgeschrittenem Spielstand. Bis jetzt hatte ich nur ein Freeze in dieser session. Installiert ist alles nach Vorschrift denk ich: anno venedig incl patch 2.1 + iaam 2.01 + gepatchter worldeditor
    Werd jetzt einfach mal bis 10k einwohner weiterspielen und hoffe dass die freezes wegbleiben. werd dann wieder berichten. Wenn es an den Grafikkarten liegt ist das Spiel wohl für mich gestorben, denn ich geb keine 500 euro aus damit es dannach vielleicht besser funktioniert. Den RAM werd ich mal durchtesten aber der macht eigentlich keine Probleme. Danke für eure ratschläge!

  • Hallo,
    seit IAAM 2.1 hab ich das Problem, dass ich die Gesandten und Venedig-Buttons im Baumenü nicht mehr öffnen kann. Beim Darüberfahren kommt auch kein Tooltip. Das gleiche ist es beim Errungenschaftenmenü. Manchmal kann ich auf die Buttons klicken, dann wieder nicht. Außerdem kann ich bestimmte Gebäude im Baumenü, welche auf der rechten Seite sind, zB Marktplatz, Kaiserdom, Salzgarten, Orient-Schule nicht mehr auswählen. Neuinstalltion hat nichts gebracht.
    Ich habe zuerst den IAAM Ordner gelöscht, neu kopiert, dann 2.0 raufinstalliert und dann 2.1. Bei 2.0 hatte ich das Problem noch nicht.
    Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus.