die kleinen fehler von iaam

  • Vorbildlich Gabi, ehrt mich wenn meine Tools genutzt werden *grins* :) Installation ist bei Dir in Ordnung. Selbes Problem hatte ich mal mit einer Testversion von IAAM. Was das nicht die Mission mit dem Dombau? Da müsste n Kontor bei der Dominsel existieren, aber beim spielen war dann doch keins da.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Nunja die Aussage "IAAM ist nicht kompatibel mit anderen Mods" bezieht sich auch auf Grafiken.
    Hauptsächlich weil viele Einstellungen geändert wurden die einen Zusammenhang in mehreren verschiedenen Dateien beanspruchen. Eine geänderte Datei kann unter Umständen ganze Funktionen deaktivieren.
    Wenn du die Flaggen wechseln möchtest, kannst du dies, theoretisch gefahrlos tun, denoch auf eigene Gefahr, wir können dich bei solch Änderungen halt nicht Unterstützen wenn Fehler auftreten.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Kein Fehler im eigentlichen Sinn und vielleicht auch schon im Originalspiel so, und vielleicht hat's auch schonmal jemand angemerkt:


    "Aufforsten" z.B. der Köhlerhütte (kann z.B. notwendig werden, wenn sich dort ein fremdes Heerlager niedergelassen hatte) kostet ein Vielfaches des Neubaus. Das ist unlogisch. Gilt vielleicht auch für andere Produktionszweige, habe ich noch nciht bewusst überprüft. Aufforsten sollte im "richtigen" Verhältnis zum kompletten Neuaufbau stehen und daher auf jeden Fall billiger sein.

  • Wie meinst du, es stünde nicht im Verhältnis? Aufforsten kostet nur Gold, der Neubau Rohstoffe + Gold.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Das stimmt natürlich, Nayo, aber beim Neubau ist das Aufforsten ja quasi im Preis enthalten. Am Beispiel der Köhlerhütte habe ich es gerade nochmal überprüft:


    Neubau: 250 Gold, 3 Holz, 2 Werkzeug, 2 Stein. Erstmaliges Aufforsten automatisch und gratis.


    Bei nur 98% Nutzung kostet das nachträgliche Aufforsten auf 100% 610 Gold.
    Von 89% auf 100% sind es 665 Gold.


    Das ist in Anbetracht des Neukaufs trotz der dann noch aufzubringenden Ressourcen (hier ja nur wenig Holz, Werkzeuge und Steine) meines Erachtens viel zu viel. Außerdem sind auch die Kosten in Bezug auf die Prozent Auslastung nicht ausgewogen, siehe mein Beispiel: Für zu vernachlässigende 2% mehr muss ich über 600 Gold aufwenden, für 11% mehr dann nur noch rund 60 Gold extra.


    Klar, ich kann damit umgehen: Man reißt halt ggfs. ab und baut neu. Aber das ist ja nur eine Notlösung, deshalb hab ich's jetzt mal angemerkt. Es ist ist halt nicht sauber ausbalanciert. (Oder hab ich was übersehen?)

  • ja, hattest recht. ein baum kostet 5 geld und wenn man dann den köhler einmal vollständig aufforstet kostet das locker 1200 geld. das steht in kein verhältniss. ich habe es so gemacht das ein baum 1 geld kostet. nun bezahlst du fürs vollständige aufforsten dort nur 240 geld.

  • Danke für die Lösung.


    Ich hab allerdings noch nicht ganz kapiert, warum selbst 2 % aufforsten über 600 kostet - das heißt also, dass allein das Aufforsten schonmal 600 kostet und dann kommen noch die Bäume dazu? Aber das hast Du ja jetzt anders gelöst, nochmal vielen Dank!

  • na ganz einfach....wenn du das ding baust hat das eine tolleranzfläche.


    mal so als beispiel:


    der einzug ist 20 felder größ zum 100% produzieren benötigt er aber nur 10 felder und besetzt auch nur 10.
    nu ist was dummes pasiert wir haben ein stein in unseren bereich liegen und anstatt das er die 2 felder woanders setzt macht er nur 8 felder.
    wenn du nun aufforstest beflanzt er mehr als die zwei felder und somit mehr kosten.
    das ist jedenfalls meine erfahrung.
    alles verstanden?

  • Hallo, das Problem hat hier schon jemand ähnlich beschrieben allerdings gab es nie eine richtige antwort drauf.


    Also folgendes: Die KI spielt sehr gut, allerdings ist ab Patrizier schluss weiter steigt sie nicht auf. Der Gegner hat sogar nur Bürgerhäuser (ist aber trotzdem zu Patriezieren aufgestiegen?), da ihm wohl die Tongefäße fehlen die er nicht bauen will. Salzgärten, Kartoffelfelder etc. baut er.
    Kann mir jemand weiterhefen?


    Ich habe Anno + Addon, Patch 1.3 und IAAM 1.0.0.5


    Danke

  • Hatte ich auch ( Leif ) ich glaube er baut zu wenig Häuser, es werden allerdings mind. 500 Bürger für das Wachhaus benötigt. Im Orient hat er auch zu wenig, nur bis Ziegenfarm, Indiengo, Tonwaren wird erst ab Patrizier gebaut, er kommt allerdings nicht so weit.


    ( Bürger:12*40= 480; Nomaden: 15*12= 180, es werden allerdings 500 Bürger und 440 Nomaden benötigt.)



    Hab mal geholfen: Dessen Insel besiedeln (ein markthaus muss den marktplatz berühren [Einfluss])dan muss man mit einem Feuer legen (nah beim Marktplatz, sodass der Marktplatz Feuer fängt), bis er den Marktplatz nicht rechtzeitig Neubaut. Dann selbst einen marktplatz bauen. Alle waren zur verfügung stellen (auch Tonwaren) Sicherheitsbedürfniss erfüllen (für 500 Bürger in dessen Stadt sorgen) und einen Aufleveln. Dann marktplatz abreissen. Der KI müsste dann selbst einen Bauen und damit die Häuser übernehmen.


    nicht vergessen: regelmäßig Tribut zahlen, damit er genug geld hat.( erst nach marktplatz übernahme)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Lordy ()

  • Im Einzugsbereich des herrschaftlichen Palastes kann man keine Ziergebäude der IAAM bauen.
    Die des Grundspiels, außer die Bonusobjekte des `normalen` Spiels, die noch nicht mit Edelsteinen freigeschaltet wurden, funktionieren einwandfrei.

  • Also ob das jetzt ein Fehler ist, sie mal dahin gestellt.
    Aber ich hab jetzt in meiner ersten 2.00 Partie Garibaldi gefunden, und der bietet mir bei den Bauern gleich einen Pottwal an.O.o
    Falls ich irgendwas in den Patchnotes übesehen hab, oder wenn das hier schonmal war - sorry.
    Trotzdem fraglich obs ein Bug is.;)


    [EDIT]: Kaum spielt man 2 sek :pinch: ..... Jetzt hat Garibaldi bei den Bürgern die Seekarte rumfliegen! WTF!

    Gottes Wege sind die eines Betrunken: Verschlungen und unergründlich.

  • Hallöchen an die Modder. Ersteinmal möcht ich mich für die Klasse Arbeit bedanken die ihr in IAAM investiert habt.
    Daher fällt es mir auch denkbar schwer zu meckern. Aber wie sacht man so schön im Norden. Wat mut dat mut!


    Mein Kumpel und ich haben IAAM2 jetzt mehrere Stunden gespielt und uns sind diverse Fehlerchen aufgefallen.


    1. Der wichtigste. Das Spiel stürzt seit IAAM 2 regelmäßig ab. Heißt es bleibt bei einem von uns beiden stehen (anno reagiert nicht) dies war bei IAAM1 nicht der Fall. Man kann mit Abstürzen zwischen 10 und 20min rechnen :girl_cray2.gif:


    2. Gebirge: man kann die Gebirge, Berge, etc mitten in der Stadt des Gegners platzieren, ohne dass er was dagegen tun kann


    3. Das schon oft erwähnte Kaiserdom-Problem (Fehlende Versorgung) existiert immernoch.


    4. Mein Kumpel kann, egal welchen Zöllner, zwar Sockeln, es zahlt nur niemand diesen Zoll. Bei meinen Kontoren werden die Zölle bezahlt


    5. Es gibt keinen Arzt für Venedig. Dieses Problem ist Furchtbar, da die Landärzte nicht bis aufs Wasser reichen, und wenn die Pest erstmal da ist hat man ein Problem


    6. Es ist dank Iaam2 möglich Adelige voll Einziehen zu lassen, obwohl ein Großteil der Luxus-Güter fehlen.



    So das wars erstmal mit Schimpfen, bítte nicht Hauen :nuk

  • das mit dem absturz hab´ich auch öfter, allerdings seit ich win7 habe - habt ihrauch unterschiedliche betriebssysteme, bzw. werden bei einem die Systembedingungen nur knapp erfüllt? (wenn ja, dann einfach mal die Grafik niedriger setzen) Ansonsten könnte ich mir die Differenzen nur vorstellen wenn ihr verschiedene andere Mods habt. Im Zweifelsfall immer erst mal das Testtool durchführen (befindet sich mit im installationsverzeichnis von IAAM)
    Dass das mit der Pest ausgerechnet in Venedig passieren musste - die hatten doch schon früher Probleme :tot: