die kleinen fehler von iaam

  • Nein. Die Abstürze können auch bei 1000 Einwohnern und null Adligen vorkommen. Die sind auch nicht von Iaam Gebäuden abhängig, zumindest bei mir nicht. Ich hab den Verdacht es mit einer Grafikeinstellung zusammenhängt. Mit deaktiviertem Parallax treten die Abstürze nur bei mir nur noch selten auf.

  • Hallo zusammen!


    Hat noch jemand einen Bug mit der großen Werft (Okzident)?


    Ich spiele Hauptspiel 1.3 + IAAM 1404 V3.0 und ich kann die große Werft nicht bauen. Sie ist im Baumenü freigeschalten, aber wenn ich den Button betätige erscheint sie nicht an der Position des Mauszeigers, weder in rot noch normal. Wenn ich dann einfach mal klicke, wird das Geld und die Baukosten von meinem Konto abgezogen, aber die Werft ist nicht da. Weiß wer woran das liegen könnte? Schonmal danke!

  • Wenn ich eine Kräuterfarm von Hand bestücke anstelle das automatisch zu tun bekomme ich Hanffelder, und zwar die Hanffelder aus 1703. Ist das so gewollt oder ist das ein Witz welcher ich nicht verstehe?


    Bei mir lauft alles so wie es laufen soll, keine Abstürze oder ähnliches aber ich habe noch keine Adlige. Daher kann ich auch keine Aussagen tun über die große Werft. Nur hatte ich gestern auf einmal die Warnung das der Speicher voll ist.. War schon lange her das der zum letzten Mal aufgetreten ist.

  • Also erstmal heißt das 1701 und nicht 03. :nee
    Die Kräuterfarmfelder haben verschiedene Felder die du mit C durchschalten kannst. Einmal das normale und dann die Hopfenfelder aus 1701. Der Grund ist einfach damit die Produktionsinseln nicht so eintönig aussehen.

  • Also ich kann jetzt garnicht mehr weiterspielen,nur crash to desktop wenn ich den spielstand lade.
    Ausgangssituation wie gehabt: Etwa 4 h gespielt,4000 einwohner,sobald ich 5 minuten drinne bin krachts ab,mist ey.
    Hab da jetzt keine Ahnung was ich machen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sentifox ()

  • Vielleicht mal die Grafikeinstellungen komplett runter fahren und gucken ob es so läuft. Falls ja dann stückweise die Grafik wieder hochdrehen bis der Crash kommt. So kannst ca. ausschließen was los ist.


    Ich hab die Probleme ab 4k Adelige und ca. 12k Einwohner, da bleibt das Spiel immer wieder hängen sobald ich die Cams durchschalte.

  • Hm klar hab schonw as rumprobiert,mein System ist tip top in Ordnung und gute Mittelklasse,also hab in keinem spiel was auf dem Markt ist Probleme,dennoch teste ich.
    Also dieses einfrieren hatte ich bisher noch nicht,komm wie gesagt aber noch nicht mal bis 4000 adlige :roll
    Ist echt schade,da mir das Spiel momentan richtig richtig bock macht und ich gerne weiterspielen würde.


    Achso: Mich würde halt schon brennend interessieren ob jmd wenns geht die gleichen Probleme hat,sprich einwohner zahl wächst kruz vor adlige,dann ctd und nach dem laden direkt wieder ctd (5 minuten etwa)

  • Hallo zusammen!


    Hat noch jemand einen Bug mit der großen Werft (Okzident)?


    Ich spiele Hauptspiel 1.3 + IAAM 1404 V3.0 und ich kann die große Werft nicht bauen. Sie ist im Baumenü freigeschalten, aber wenn ich den Button betätige erscheint sie nicht an der Position des Mauszeigers, weder in rot noch normal. Wenn ich dann einfach mal klicke, wird das Geld und die Baukosten von meinem Konto abgezogen, aber die Werft ist nicht da. Weiß wer woran das liegen könnte? Schonmal danke!


    Was meinst du mit Hauptspiel?
    Der 1.3 Patch ist wichtig ja, interessanter aber ist, ob du auch das Addon gepatcht hast bzw. noch was anderes geändert.


    sentifox :
    Kann sein, dass du das schon zig mal gepostet hast, aber mit so einer Nachricht kann niemand so richtig was anfangen, daher schreib, zum Beispiel in Klammern, alles immer dazu. Ich nehme an Anno/IAAM ist gepatcht und lauffähig.


    Frage:
    Läuft auch das Original so schlecht?
    Wie sind deine Systemdaten?
    4GB Patch installiert?
    CFF Explorer ausprobiert?
    Registry mal gecleant?
    RAM Optimizer (z.B. der vom PC Engineer) mal getestet?


    Wenn du alles davon streichen kannst, wird es schwierig :-/

  • Danke Dani für die Antwort. Mein altes Gehirn hält da nicht so ganz mehr mit. War das Hopfen...? Wird dann sogar noch anständiges Bier und kein Weißbier! Und tut mir Leid, schäme mich schrecklich: 1701!! :wand

  • Original gestern rund 6 h gespielt mit max einstellungen= null Problme oder ctd's
    System: Phnemom II x4 955 be @ 3,2 ghz,Ram 8gb @1333 mhz,gtx 560 ti (nicht übertacktet),windoof 7 64 bit
    Cff explorer hab ich diese einstellung gemacht das er mehr als 2 gb ram nutzt
    Reg gecleant
    Ram optimizer wird getestet
    Iaam EXAKT so installiert wie es sein soll (alle patches inkl 1.03)

  • Gleich mal ein paar Fragen zu den Tipps ^^


    Wenn man den CFF Explorer benutzt und <2GB Ram einstellt kann man sich den 4GB Patch sparen oder bringt der dann noch was?


    Die Registry cleant man am besten mit CCleaner oder?


    Was genau macht der Ram optimizer bzw. bringt der was in verbindung mit der Einstellung von CFF Explorer?

  • Original gestern rund 6 h gespielt mit max einstellungen= null Problme oder ctd's
    System: Phnemom II x4 955 be @ 3,2 ghz,Ram 8gb @1333 mhz,gtx 560 ti (nicht übertacktet),windoof 7 64 bit
    Cff explorer hab ich diese einstellung gemacht das er mehr als 2 gb ram nutzt
    Reg gecleant
    Ram optimizer wird getestet


    Ohje, dein System ist besser als meins.


    Wie lief bei dir IAAM 2.01/IAAM2.0?



    Nick :


    Der 4GB Patch macht auch nicht mehr als der CFF Explorer soweit ich weiß (Nur halt eben nur für Anno, mir half er damals ungemein bei IAAM 2.01). Beides zu installieren halte ich für nicht allzu gut.


    Der RAM Optimizer sorgt dafür, dass RAM freigegeben wird, sollte
    aber nicht mitten im Spiel aktiviert werden, da kurzzeitig sehr viel
    dadurch verbraucht wird, wäre aber interessant, ob man damit 30min länger spielen kann.


    Registryclean: Generell, am besten man benutzt ihn gar nicht, aber einige wollen nicht alle 6 Monate ihr System neu aufsetzen (zum Beispiel ich). Welchen man benutzt ist jedem selbst überlassen, gibt ja viele. CC Cleaner scheint gut zu sein; ich benutze den Wise PC Engineer, da ist Diskclean und eben der Optimizier mit dabei.

  • Habe Iaam 2.00/01 nie gespielt,hab ja das originale sehr sehr lange gesuchtet,als ich vor kurzen wieder lust auf anno bekam habe ich es gleich installiert,schnell kam langeweile auf und ich googelte nach mods...und fand diese hompage..joa,also nur iaam 3.00 gespielt



    Edit: Erstmal generell danke für deine Hilfe,bei dir traten keine ctd's auf? kannst du mir veraten mit welchen grafikeinstellungen du spielst..habe jetzt schon einiges ausgetestet,problem lässt sich aber nicht beheben.

  • Danke für die Tipps :super


    Also der Ram-Optimizer bringt zusätzlich zu der Einstellung von CFF Explorer noch etwas? Bei mir ist der "Zu wenig Speicher" Fehler ja weg nur hängt sich das Spiel eben sehr oft auf und das vor allem wenn ich ranzoome.


    Ich glaube auch nicht dass es mit unseren PCs zu tun hat sondern mit Anno selbst. Das Spiel ist leider technisch sehr beschissen umgesetzt. Sobald in der Inselwelt mehr los ist fängt das Spiel an Probleme zu machen.


    Wisst ihr ob man irgendwo die Menge an Bewohnern und Feldarbeitern einstellen kann? Was ich auch gern weg bekommen würde sind diese aufsteigende Warensymbole bei der Herstellung. Ich kann die einfach nirgends ausschalten (Infosymbole im Optionsmenü ist aus), glaube aber dass auch die nicht gerade dem flüssigen Spielablauf helfen weil ja bei einer großenh Insel da gleich 50-60 solcher Symbole laufenden aufsteigen.

  • Oh ha,hatte jetzt den Freeze den Nick so häufig erwähnt hat,wollte von der höchsten in die niedrigste zoomstufe schalten und dann ging nix mehr,nur noch alt-entf..

  • Ich kam leider bisher nur zum anspielen, daher schockiert mich das gerade etwas. In IAAM 2.01 (was ich sehr lange spielte) hatte ich gelegentlich die Sekundenfreezes und auch die die Meldung "Der Speicher ist voll"; mittels 4 GB Patch, Grafikeinstellungen etc. verging das dann aber wieder.
    Ab wann treten die CTDs bei euch frühestens auf?
    -Kartengröße
    -Anzahl Gegner
    -Anzahl Einwohner (weltweit)
    -Ggf. besonderheiten (Editorkarte etc.)


    Dann spiele ich das diese Woche einmal an.


    Achja und sehr wichtig: nutzt ihr die neuen "gigantischen" Karten (Wo gesagt wurde, dass da gelegentlich Schiffe durch Inseln verstärkt surchfahren)? (Die sind jetzt die neue gtößte Karteneinstellung) Die könnten etwas buggy sein, probiert daher notfalls mal die "mittlere" Kartenstufe. Wenn die funktioniert, solltet ihr die "gigantische" Kartengröße wieder zur "großen" zurückpatchen. SD beschrieb im Forum glaube irgendwo, wo das geht.


    Nick : Ja, die Engine ist nicht optimal, abstürzen und freezen sollte es aber dennoch nicht.


    Was die Symbole angeht... hast du irgendwas an der Engine.ini angestellt?
    Bei meinen Testanspielen konnte ich alles abstellen.
    Generell wird aber grafisch nur der Krempel angezeigt, wenn man auch das Fenster drüber hat.


    Hatte mal eine Missionskorsareninsel im Editor mit eingefügt.
    Diese generierte nun immer mehr Leute (ich glaube n > unendlich)
    Ich konnte nun (einigermaßen) gut spielen.
    Ging ich mit meinem Fenster aber auf die Insel, blieb das Spiel durch die tausenden von Leuten fast stehen.
    Und die brauchen mehr Leistung als ein paar Symbole, diese würden mich nur grafisch aufregen ;-)
    Kommen die eigentlich auch, wenn du das Interface (I) abstellst?

  • Mal eine kleine Anmerkung: nichts kann größer sein (oder einen höheren Betrag besitzen) als unendlich, sowenig, wie etwas einen kleineren Betrag als 0 besitzen kann. Das geht nicht.

  • Hier die Details zum Spielstand:


    Kartengröße: riesig (also die neuen Megakarten - hoffe ich muss die nicht ändern und alles nochmal machen :verrückt)


    Gegner: Waren mal 3 hab aber einen vertrieben weil er böse war *fg* also jetzt noch 2


    Anzahl Einwohner: ca. 12 000, die Probleme haben bei ca. 2500 Adeligen angefangen - ab da braucht man schon eine ordentliche Versorgung und die Probleme haben mit zunehmender Einwohnerzahl zugenommen. Jetzt bin ich bei ca. 3500 Adeligen und 1400 Gesandten. Freez alle 15-30min.


    Sonst hab ich am Spiel nichts verändert, es ist keine Editorkarte und auch sonst hab ich nur die Dinge aus IAAM 3.0 in verwendung. Keine anderen Mods oder dergleichen.


    Vermehrt tritt der Freez auf wenn man zoomt (was ich aber auch schon vermeide und nur in cam3 zocke - freez kommt trotzdem aber etwas später) oder auf der Minikarte zu einer Insel springt. Ich gehe davon aus, dass die Masse an Inhalten (Produktionsgebäuden und Stadt) hier das Spiel killt. Die Abstürtze kommen auch vermehrt dort vor wo viel los ist. Würde daher gerne die Anzahl der Bürger und Arbeiter runterstrellen weis aber nicht wo und ob man das machen kann. Ich habe auch vor ca. einer Woche noch das orginal Anno 1404 Venedig ohne jegliche Mods gezockt und dort ca. 6k Adelige + 3 Gegner (die schweren und mit allen im Krieg - dementsprechend viel los auf der Karte :D ) gehabt und konnte ohne Probleme zocken, daher gehe ich davon aus, dass es irgendwo auch was mit IAAM zu tun hat.


    Die Rohstoffsymbole:
    Wenn ich Interface ausmache sind sie weg aber sonst sind sie immer da, auch wenn ich die "Infosymbole" in der Optionen abstelle. Das heist bei dir sind die auch weg wenn du Infosymbole wegmachst? Falls ja dann hat es eindeutig bei mir etwas am Game.