HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Däh, nu hat es mich mit deinem neuen, supertollen und überschwappenen Mod erwischt , danke für deinen unermüdlichen Einsatz und Weitergabe von Freude.

    Hi redlady,

    von dir zu hören freut mich.

    Schön, dass ich dich aufs Neue begeistern kann.

    Halte dich bitte mit Vorschlägen oder Feeddbacks zu Fehlern nicht zurück. Wenn möglich steuer ich nach.


    LG

    Syam

  • Hello Modders,


    just wanted to say hello and let you know I (re)discovered SBM and am playing it again.


    It makes me very happy that her in Dec '18 people are still modding and playing Anno 1404.


    Keep it up!


    Thijs


    (p.s. What is the status of the English descriptions and pop-up info windows in SBM 3.1? Would you like to report bugs?)

  • What is the status of the English descriptions and pop-up info windows in SBM 3.1? Would you like to report bugs?

    Hi thijsybara.

    Thanks for your comment.

    My English is not really good. I do not understand what you really mean. Please use a translator so I understand.

    --------------------------------------------------

    First, I have to mention that the MOD is designed in German. Of course you can play the SBM, but the Toolltips and the building descriptions are German. There can be confusion. Sorry

    Greetings

    Syam

  • Hi Syamasundara :-)

    Hast du die Patches für den SBM 3.0 alle rausgenommen?!? Wollt mir grade noch den riesigen runterladen weil das bei mir früher immer nich ging, un nu isser wech...

    Hab halt grade noch son schönen Spielstand in der 3.0 Version am laufen. Die 3.0.1 Version is wahrscheinlich nich mit den 3.0 Savegames kompatibel, oder?


    Aber nichtsdestotrotz ein gewaltiges Lob und ein nicht minder gewaltiges Dankeschön für diese super MODs!!! So bleibt ANNO auch nach zehn Jahren noch spannend und wird einfach immer schöner!

  • :halloChristianno von Gestern.

    Danke für dein Feedback.

    Wollt mir grade noch den riesigen runterladen

    Uuuuuuups.......

    Hab´s gemacht weil länger keine Änderungen mehr eingepflegt wurden.

    Die 3.0.1 Version is wahrscheinlich nich mit den 3.0 Savegames kompatibel, oder?

    Leider nein.....Sorry

    Musst halt jetzt mit der neuen Version was schönes aufbauen......Sorry

    LG

    Syam

  • hallo,wenn ich den sbm herunterladen will,kommt das:Rar!Ïs ŽÙtÀ/00øZS/M0 SBM 3.1.7zð#±7z¼¯'¿zsË/ˆÝÀ‚â3‰à]h3¾†0w`ô¤„*@ v'‚ò‘†ÜˆÏ»š)1ñx`‡¦ÖÕ0þxÕgÛ˜aÓ¾Ž ÕÎwÎî±âå&½FÜóÞmÃÅñF+sS¦p¥Ê¯LýápqŸ÷]h'³$Ñ QÏ£›ø°¢B{ÀRã.œ‘à:ÇÍI¯°M¸hŽ`g§%ß—³°ãƒðxü%4¤}Z¢k X1$‘ÁÏ:QüyœÞíÁ±Cô%™µXÅžß%¶•@l®¬Ñ {“óbÊÒíÆAA£$ÔƼ¢\e¼îd[<ªÎ濘Á'…ÌS–RƒÄŒóÇ>]~Ñ2«%áã!::F¦Çô Øp%Û˜©I?yâZæmD!‘Ílļ`Õ2_FÖkÿMe,…RÕâpï«gÎXkþÚDT~Îl:¬äg+Ã.gruss fossil016

  • hallo Bergi und Syamasundara

    mit Opera gehts, mit Edge nicht. vielen dank für eure hilfe.

    Opera ist ja wahnsinnig schnell


    noch eine frage. ich habe anno 1404 venedig, 1404 iaam auf meinem pc.

    wenn ich das original anno1404 nochmals kopiere da den sbm Installiere sollte meinem 1404 iaam nichts passieren oder ? Sorry bin ein Pc Laie


    wünsche euch einen schönen abend

    mfg fossil016

  • hallo Bergi und Syamasundara

    mit Opera gehts, mit Edge nicht. vielen dank für eure hilfe.

    Opera ist ja wahnsinnig schnell

    Siehst'e geht doch.


    Hi Syam,

    hab da noch zwei Fragen.


    Das große Wasserwerk kann man ja erst ab 650 Bürgern bauen. Bei einem Spiel mit 1000 Patriziern sowie 357 Bürgern ging es nicht (siehe Screenshot). Ich dachte, dass die Voraussetzungen durch die 1000 Patrizier erfüllt sei, dem ist jedoch anscheinend nicht so. Erst als die Bauern zu 650 Bürgern aufgestiegen sind, konnte ich das Wasserwerk bauen.

    Hinweis:

    Bei dem Spiel führe ich den Aufstieg manuell durch Deswegen ist es möglich, dass ich vorher nie die 650 Bürger hatte, da ich den Bürgern sehr schnell den Aufstieg zu Patriziern frei gegeben habe.

    Bei anderen Spielen mit automatischer Freigabe des Aufstiegs hatte ich bisher keine Probleme.



    Bei einem selbst erstellten Szenario habe ich ein neues Feature :D entdeckt. Ich nenn's mal "Wüstenschiffe" (siehe Screenshot).

    Hast du ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Die Inseln in dem Bereich sind nicht direkt aneinander gebaut.



    Gruß

    bergi

  • Hallo bergi,

    Erst als die Bauern zu 650 Bürgern aufgestiegen sind, konnte ich das Wasserwerk bauen.

    Jep,

    vollbeabsichtigt. Das Wasserwerk wollte ich als gesondertes Gimmik ansteuern.

    Bei einem selbst erstellten Szenario habe ich ein neues Feature entdeckt. Ich nenn's mal "Wüstenschiffe" (siehe Screenshot).

    Hast du ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Die Inseln in dem Bereich sind nicht direkt aneinander gebaut.

    Schicke mir doch bitte mal die rdu und dein savegame dazu.

    Bis denne

    Syam

  • Hallo bergi,

    Jep,

    vollbeabsichtigt. Das Wasserwerk wollte ich als gesondertes Gimmik ansteuern.

    Moin Syam,


    d.h. man muss bei manuellem Aufstieg darauf achten, dass auch mal 650 Bürger da waren, oder?


    Ich war davon ausgegangen, weil ich ja schon 1000 Patrizier hatte, vorher auch mal entsprechend viele Bürger gehabt haben muss und deshalb das Wasserwerk freigeschaltet sei.

    Is aber kein Problem, wenn man's weis.

    Schicke mir doch bitte mal die rdu und dein savegame dazu.

    Das Szenario hab ich geändert und dummerweise auch noch mit dem alten Dateinamen gespeichert, da ich zu eng gebaute Inseln als Fehler vermutet habe. So what, bei meinem neuen Szenario haben die ersten Missionen keine "Wüstenschiffe" produziert. Sollte das jetzt nochmal vorkommen, werde ich das Savegame und die rdu sichern und dir mal zukommen lassen.


    Gruß

    bergi

  • da ich zu eng gebaute Inseln als Fehler vermutet habe

    Zu eng kannsde nicht bauen. In meiner rdu (die du ja kennst) sind die Inseln extra press aneinander gestellt. Wei ich ja die Häuserbrücken Lagune von Insel zu Insel bauen wollte. Dafür muss man die Lücken im Editor schließen. Die Schiffe haben damit kein Problem. Die Fahren weder "durch" die Inseln, noch nehmen se überdimensionierte Umwege.

    Nein......

    Wenn Schiffe durch Inseln hindurchfahren, liegt es meist daran, dass die Inseln (oder vereinzelt nur ein Paar) im World-Editor über den helblauen Baubereich positioniert wurden. Schau mal ob´s bei deinem Scenario so ist. Wenn ja mussde da nochmal ran.

    Gruß

    Syam

  • Hi Syam,

    erstmal danke für den Tipp.


    Bei der Karte handelt es sich ursprünglich um deine erstellte Karte mit der Größe 1536x1536, Die Karte habe ich vergrößert auf 1792x1792 und mit weiteren Inseln erweitert.

    Vielleicht liegt hier auch das Problem.

    Ich hab mal bei den Screenshots auf die kleine Weltkarte unten links geschaut, mehrmals sind Inseln im Randbereich betroffen, hier könnte das der Fehler sein, den du beschrieben hast. Einmal war jedoch eine Insel weiter im Innenbereich betroffen (Screenshot anbei).




    Mein neu erstelltes Szenario basiert wieder auf deiner Karte, die Größe habe ich jetzt belassen. Dort habe ich ein paar Inseln ausgetauscht, um mal auf einer großen Insel eine zweite Stadt aufzubauen und mich mit dem Kanalbau zu befassen.

    Hab grad nochmal nachgeschaut im Worldeditor keine Insel über den Rand hinaus. Phuuu... Glück gehabt, bin dort gerade an den Hafenanlagen am bauen, sonst hätt ich neu anfangen müssen.


    Gruß und schönen Tag noch

    bergi

  • Hallo Syam,


    habe noch ein paar verbesserungswürdige Bereiche entdeckt :


    - Bergfried, Burg, Wachturm lässt sich nur mit der Taste ENTF entfernen.

    - Wehrturm, Torhaus bauen erstellt eine Mauer

    - Third Party orientalische Gebäude erzeugen eine Endlosschleife beim Ton, sobald eine Straßenanbindung erfolgt ist.


    Beste Grüße von WalGier

  • Hallo WalGier,

    - Bergfried, Burg, Wachturm lässt sich nur mit der Taste ENTF entfernen

    Das geht schon! Ist nur ein wenig triggy. Musst mit der Maus und dem Hammer genau in der Mitte jeglicher Burgen den Punkt finden. Irgendwann färbt sich das Gebäude dann rot.

    Third Party orientalische Gebäude erzeugen eine Endlosschleife beim Ton, sobald eine Straßenanbindung erfolgt ist.

    Das hatte ich auch schon mal.....Ich denke du spielst mit einer selbst erstellten Karte ?? Wenn ja, schau mal ob du einige der Third Party Spieler doppelt in der Karte eingebaut hast.


    Wehrturm, Torhaus bauen erstellt eine Mauer

    das ist wirklich eine Kuriosität.

    Dem gehe ich nach.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Syam