Beiträge von WalGier

    Melanie

    ich bin seit Erscheinen von Anno 1800 nur noch mit diesem optisch und spieltechnisch sehr ansprechenden Spiel beschäftigt - mittlerweile knapp 1500 Stunden. Das Modifizieren der Inhalte ist durch den Modloader einfacher geworden. Schönbau und/oder Rekordbau geht prima ohne das der Rechner durch das Spiel in die Knie geht. Außerdem gibt es auch hierzu schon ein recht ansehnliche Menge an MODs, die den Spielspaß erweitern. So ist es nach meinem Empfinden.

    Daher habe ich auch nichts zurechtgelegt zum Modden.

    mal die Frage in die Runde, ob jemand ein Tutorial oder Infos zum Modden von Anno 1404 kennt?

    Geht mir in erster Linie um die Orte und die Zusammenhänge, wo man Änderungen und Anpassungen vornehmen muß und kann.

    Die Struktur (GUID-Liste, XML Dateien, csl-Dateien usw) habe ich mir per RDA-Explorer schon angeschaut, aber als Anfänger in dem Bereich Modding sind Fehler vorprogrammiert.

    Daher die Bitte - wenn mir jemand Infos zukommen lassen kann - immer her damit.


    WalGier bedankt sich schon mal im Voraus.

    Hallo Syam und Bergi,

    dank euren Hinweisen konnte ich das schon mal ausschliessen und schliesslich lösen.

    Ich hatte Piraten angesiedelt, bevor ich den Aufstieg zu den Adligen angestossen hatte.

    Daher waren mehr Patrizier da, als "normal".

    Nachdem ich die Piraten/Korsarengebäude abgerissen hatte, ging es sofort los, bzw. weiter mit dem Aufstieg.

    Besten Dank für eure Unterstützung.

    VG von WalGier

    Hallo Syam,


    da ist noch ein kleines Problem aufgetreten.

    Der Aufstieg zu den Adligen dauert extrem lange (an die 5 Minuten), obwohl alle Bedingungen erfüllt sind. Erst als ich den kleinen "Tempel"(Lustgarten 1) zusätzlich gebaut hatte zu Lustgarten 2 fing der Aufstieg an. Aufstieg hat auch bei dem "Park" von Lustgarten 1 nicht funktioniert.


    VG von WalGier


    dann müssten wir analytisch vorgehen.

    Option 1:

    - Seit wann ist der Fehler in etwa aufgetreten?

    - wenn der Zeitpunkt geklärt ist, bitte schauen, ob zu diesem Zeitpunkt ein Update eingespielt wurde

    - wenn ja, dieses Update deinstallieren (mit windows10 - 1809 geht das jetzt)

    Option 2:

    - einmal den Worldeditor neu installieren in einem anderen Verzeichnis und das dann mit der "fehlerhaften" Installation vergleichen

    Option 3:

    - wenn der Fehler durch windows verursacht wurde, könnte man auch die Registry auf den jeweiligen Tag zurücksetzen, an dem der Fehler verursacht wurde. Damit ist keine Wiederherstellung der Windows-Installation gemeint.


    WalGier

    eine weitere Möglichkeit wäre dein Virenschutz.

    Möglicherweise blockiert er den Zugriff auf "gefährliche Skripte". Das bitte mal kontrollieren.


    Dann wäre es auch möglich, daß deine Festplatte einen fehlerhaften Bereich hat und es deswegen zu einer Fehlermeldung kommt. Das wäre etwas aufwändiger.


    Hast du es auch mal mit dem WorldEditor2AddonUserContent.bat versucht?


    ich nutze die gleiche Windows Version wie du und die Probleme, die es hier gab, waren mit dem Virenschutz und mit den Zugriffsrechten (was Bergi schon angedeutet hat).

    Diesbezüglich kannst du den kompletten Anno-Ordner mal auf eine andere Partition kopieren und dann von dort aus den World-Editor starten. Wenn du keine zweite Partition hast, geht auch ein USB-Stick.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    WalGier


    Hallo Oldie007,


    was mir noch dazu einfällt...

    Fehlermeldung besagt, daß beim Aufruf vom World-Editor ein Objekt (vereinfacht gesagt - ein Teil der Benutzer-Oberfläche) nicht gefunden, bzw zugeordnet werden kann.

    Es könnte ein Fehler in Net Framework sein, der durch die Version 1809 von windows 10 möglicherweise abgeschaltet oder verändert wurde.

    Ist die Version 3.5 bei dir aktiviert? Version 2 ist dabei enthalten.

    Hier mal ein Link mit der Beschreibung, wie das geht.

    https://docs.microsoft.com/de-…tall/dotnet-35-windows-10


    Vielleicht bringt dich das ja weiter.


    VG WalGier

    Hallo Syam,


    heute nur Kleinigkeiten.

    Im Baumenu für Optiker steht Messing + Glas, gefordert wird aber Quarz

    - wobei ich Glas eigentlich als sinnvoller erachte.....


    Und zu dem Geschenk von GvdB vielleicht noch ein Hinweis, daß die Meldung "ihre Bewohner sind krank oder so ähnlich" erst dann wieder weg geht, wenn man die Option Weise Frauen/Heilerinnen in den Einflußbereich der jeweiligen Häuser baut. Dabei müssen aber alle Häuser abgedeckt sein, sonst kommt die Meldung jedesmal, wenn einer erkrankt ist - das ist mitunter alle paar Minuten der Fall.

    Der Medikus und das Hospital im Einflußbereich lösen leider kein Schweigen aus.

    Vielleicht ist das auch nur bei mir so, daher nur mal der Hinweis, daß es sich bei mir so verhält.


    Besten Dank

    WalGier

    Hallo Syam,


    habe noch ein paar verbesserungswürdige Bereiche entdeckt :


    - Bergfried, Burg, Wachturm lässt sich nur mit der Taste ENTF entfernen.

    - Wehrturm, Torhaus bauen erstellt eine Mauer

    - Third Party orientalische Gebäude erzeugen eine Endlosschleife beim Ton, sobald eine Straßenanbindung erfolgt ist.


    Beste Grüße von WalGier

    ich frage einfach mal in die Runde - vielleicht weiß jemand was dazu.

    World Editor - Karte erstellen - Ressourcen zuweisen

    z.B. bei Kohle, Eisenerz usw ist der maximale Wert bei 10.000.

    Gibt es eine Möglichkeit alle Werte gleichzeitig auf Maximalwert zu stellen?


    Besten Dank für eine Rückmeldung.

    WalGier

    Hallo Syam,


    danke schön für die Aktualisierung.

    Es sind noch 2 Situationen, die mir aufgefallen sind:

    - die Schiffe aus der Schleuse verlassen die Schleuse nicht - wirkt wie eine Sperre

    - die Handelskarren im Okzident fahren statt über die Brücke durch die Brücke statt drüber.

    (Im Orient ist die gleiche Variante probemlos). Das nur in Verbindung mit einer Brücke über einen Landkanal 1 und Landkanal 2. Brücke ohne Wasser drunter geht ohne Probleme.


    LG WalGier