Finde das neue Szenario "Vier Welten" echt toll!
Meine Frage: kann ich so was auch selbst erstellen und wenn ja, wie?
Mfg. Marchiali
Klimazonen?
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Inzwischen weiß ich, wie man diese Inseln in den World Editor bekommt:
Zunächst braucht man z.B. den Anno 1404 RDA Explorer
Data Datei Patch 0 aus "Addon" entpacken (IAAM Verzeichnis!)
Alle Dateien aus addondata\levels\islands\iaam in irgendeine Zwischenablage exportieren
Data Datei 3 entpacken
unter addondata\levels\islands\north die Dateien aus der Zwischenablage wieder einpacken
Fertig!
nun sollten die inseln im WE2 unter den ADDON-Inseln zu finden seinWas mir aufgefallen ist: diese inseln sind alle aus dem Grundspiel mit geänderten Texturen, Bäumen und Tieren
Wie macht man das?PS Man kann auch andere Inseln aus den Szenarien auf diese Weise in den WE2 hochladen
PPS rede ich hier denn mit mir selbst? meine eigentliche frage ist noch nicht beantwortet...
(wie ändere ich Texturen und Bäume auf Inseln, um dann Kosaren, mediterrane(Venedig) und chinesische inseln zu erstellen) -
vermeide doch bitte die Doppelposts - zum editieren des eigenen Beitrags auf "Bearbeiten-Button" klicken
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Danke, kann ich die Beiträge noch zusammenlegen?
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nööö, das kann nur ein Mod oder Admin
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Warum hilft mir niemand?
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hast ja recht
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Alle Dateien aus addondata\levels\islands\iaam in irgendeine Zwischenablage exportieren
Data Datei 3 entpacken
unter addondata\levels\islands\north die Dateien aus der Zwischenablage wieder einpacken
Fertig!
nun sollten die inseln im WE2 unter den ADDON-Inseln zu finden sein
Na, so einfach ist es wohl nicht. Na dem Kopieren ging die Data3 RDA-Datei (einmal unter Addon, einmal unter maindata) den Bach runter. Sie wollte einfach nicht mehr.Was hast Du denn genau gemacht, dass es bei Dir funktioniert?
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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (anscheinend gibt´s die IAAM inseln auch in der Data3)
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Und hier die Fortsetzung (bevor Amelie meckert: ich kann nicht mehr als 5 Anhänge)
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In Data3 sind die Dateien nicht vorhanden. Die hattest Du sicher schon reinkopiert. Nur wie?
Also, hier meine Vorgehensweise:
1 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 patch0.rda aus Addon aufrufen
2 iaam im Pfad addondata/levels/islands markieren und mittels Tools/Extract selected auf Desktop (zwischen)speichern
3 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 Data3.rda aus Addon aufrufen
4 north im Pfad addondata/levels/islands mit der rechten Maustaste anklicken, +Add files ... auswählen, aus der auf dem Desktop gespeicherten Datei alle Dateien auswählen und öffnen anklicken
5 Die Dateien wurden in Data3.rda kopiert und sind jetzt dort zu sehen.
6 Data3.rda auf Desktop zwischenspeichern (Save as...)
7 Jetzt wieder die Data3.rda mit dem RDAExplorer öffnen.
>>> Ist nicht möglich.
>>> Fehlermeldung: Non-negative number required. Parameter name: value
>>>>> Auch der WE läßt sich nicht startenUnd wie geht es jetzt weiter?
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Hab´ich mich da falsch ausgedrückt?
Danach musst du den explorer als Administrator ausführen
Die Datei vom Desktop kopieren und in den Addon ordner kopieren
bei mir klappts allerdings auch so problemlos
2 Fragen: bist du Administrator; Welches Betriebssystem?
PS: hast du die Ursprungsdatei entfernt (bitte nachsehen)hast du nach islands noch iaam angewählt oder auch die north inseln kopiert?
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niemand antwortet mir
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armes Töff Töff....du bist da auch nicht besser, du antwortest auch nicht sofort.
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inzwischen weiß ich, dass die Polar- und Prärieinseln 100% nicht im Endlos vorkommen. dazu müsste man erst die Datei randommapgenerator unter data1.rda/addondata/config/game ändern.
Also gibt es keinen Grund oben beschriebene Änderungen nicht durchzuführenEdit: Ich glaube ich bin da auf etwas interessantes gestoßen
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So, inzwischen weiß ich wie´s geht:
benötigte Dateien:
-Data\config\engine\groundtextures.xml
-Addondata\config\game\assets.xml
-eine *.isd-Datei, die man bearbeitet1.In den Assets unter landscape Bäume, Felsen etc. erstellen (das muss ich nicht erklären, oder?)
2.In der *.isd-Datei unter nature objects:
-GUIDs verändern
-unter Variation die gewünschte cfg Datei einstellen (mit Nummern)
-orientation=Ausrichtung
-Position: sollte nicht verändert werden.
selbstverständlich können so auch Elemente gelöscht werden.
3. In den groundtextures neue Texturen erstellen (bei DiffuseTexture die diff-Datei, bei NormalTexture die norm-Datei)
4.In der *.isd-Datei unter TextureIndex die Texturen verändern ggf. in den groundtextures nachsenhnund schon fertig :zwinker
PS: Weitere Möglichkeit die Inseln einzubauen: den Pfad in der mit Notepad geöffneten RDU-Datei verändern
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Hi, ich bi zwar kein Modder, aber wie du bei dir selber siehst:
Learning by doing. und SD und Nayo waren die letzten 3 Tage nicht da. Die haben natürlich auch ein Privatleben.
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hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig:
ich möchte die insel aus den anno add on venedig - n_l01 - in das anno hauptspiel haben/kopieren und dann natürlich nutzen.
dann erstelle ich mir mit dem worldeditor eine eigene karte. also mit dem hauptspiel. nur eben mit oben genannter insel.
geht das überhaupt ? und wenn ja, wie ? bin halt blutiger anfänger
so, hab mal versucht, nach den bildern das zu machen, nur bekomm ich die inseln nicht in den rda3 ordner kopiert.