• Inzwischen weiß ich, wie man diese Inseln in den World Editor bekommt:
    Zunächst braucht man z.B. den Anno 1404 RDA Explorer
    Data Datei Patch 0 aus "Addon" entpacken (IAAM Verzeichnis!)
    Alle Dateien aus addondata\levels\islands\iaam in irgendeine Zwischenablage exportieren
    Data Datei 3 entpacken
    unter addondata\levels\islands\north die Dateien aus der Zwischenablage wieder einpacken
    Fertig!
    nun sollten die inseln im WE2 unter den ADDON-Inseln zu finden sein


    Was mir aufgefallen ist: diese inseln sind alle aus dem Grundspiel mit geänderten Texturen, Bäumen und Tieren
    Wie macht man das?


    PS Man kann auch andere Inseln aus den Szenarien auf diese Weise in den WE2 hochladen


    PPS rede ich hier denn mit mir selbst? meine eigentliche frage ist noch nicht beantwortet...
    (wie ändere ich Texturen und Bäume auf Inseln, um dann Kosaren, mediterrane(Venedig) und chinesische inseln zu erstellen)

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    Jeder sieht am andren nur soviel, als er selbst auch ist. (A. Schopenhauer)

  • Hallo
    Marchiali
    Du musst dich auch etwas gedulden wie jeder andere auch, die Macher von IAMM haben wie alle Menschen auch noch ein Privatleben und jeder der hier hilft ebenso. Vergiss nicht hier hat keiner einen Arbeitsvertrag mit Projekt Anno oder der Annozone.
    Mfg truger

  • Alle Dateien aus addondata\levels\islands\iaam in irgendeine Zwischenablage exportieren
    Data Datei 3 entpacken
    unter addondata\levels\islands\north die Dateien aus der Zwischenablage wieder einpacken
    Fertig!
    nun sollten die inseln im WE2 unter den ADDON-Inseln zu finden sein


    Na, so einfach ist es wohl nicht. Na dem Kopieren ging die Data3 RDA-Datei (einmal unter Addon, einmal unter maindata) den Bach runter. Sie wollte einfach nicht mehr.


    Was hast Du denn genau gemacht, dass es bei Dir funktioniert?

  • In Data3 sind die Dateien nicht vorhanden. Die hattest Du sicher schon reinkopiert. Nur wie?


    Also, hier meine Vorgehensweise:
    1 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 patch0.rda aus Addon aufrufen
    2 iaam im Pfad addondata/levels/islands markieren und mittels Tools/Extract selected auf Desktop (zwischen)speichern
    3 Mittels RDA Explorer Version 1.0.3.4 Data3.rda aus Addon aufrufen
    4 north im Pfad addondata/levels/islands mit der rechten Maustaste anklicken, +Add files ... auswählen, aus der auf dem Desktop gespeicherten Datei alle Dateien auswählen und öffnen anklicken
    5 Die Dateien wurden in Data3.rda kopiert und sind jetzt dort zu sehen.
    6 Data3.rda auf Desktop zwischenspeichern (Save as...)
    7 Jetzt wieder die Data3.rda mit dem RDAExplorer öffnen.
    >>> Ist nicht möglich.
    >>> Fehlermeldung: Non-negative number required. Parameter name: value
    >>>>> Auch der WE läßt sich nicht starten


    Und wie geht es jetzt weiter?

  • Hab´ich mich da falsch ausgedrückt? ?(
    Danach musst du den explorer als Administrator ausführen
    Die Datei vom Desktop kopieren und in den Addon ordner kopieren
    bei mir klappts allerdings auch so problemlos
    2 Fragen: bist du Administrator; Welches Betriebssystem?
    PS: hast du die Ursprungsdatei entfernt (bitte nachsehen)


    hast du nach islands noch iaam angewählt oder auch die north inseln kopiert?

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  • inzwischen weiß ich, dass die Polar- und Prärieinseln 100% nicht im Endlos vorkommen. dazu müsste man erst die Datei randommapgenerator unter data1.rda/addondata/config/game ändern.
    Also gibt es keinen Grund oben beschriebene Änderungen nicht durchzuführen ;)


    Edit: Ich glaube ich bin da auf etwas interessantes gestoßen

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  • So, inzwischen weiß ich wie´s geht:
    benötigte Dateien:
    -Data\config\engine\groundtextures.xml
    -Addondata\config\game\assets.xml
    -eine *.isd-Datei, die man bearbeitet


    1.In den Assets unter landscape Bäume, Felsen etc. erstellen (das muss ich nicht erklären, oder?)
    2.In der *.isd-Datei unter nature objects:
    -GUIDs verändern
    -unter Variation die gewünschte cfg Datei einstellen (mit Nummern)
    -orientation=Ausrichtung
    -Position: sollte nicht verändert werden.
    selbstverständlich können so auch Elemente gelöscht werden.
    3. In den groundtextures neue Texturen erstellen (bei DiffuseTexture die diff-Datei, bei NormalTexture die norm-Datei)
    4.In der *.isd-Datei unter TextureIndex die Texturen verändern ggf. in den groundtextures nachsenhn


    und schon fertig :zwinker


    PS: Weitere Möglichkeit die Inseln einzubauen: den Pfad in der mit Notepad geöffneten RDU-Datei verändern

  • Hi, ich bi zwar kein Modder, aber wie du bei dir selber siehst:


    Learning by doing. :prost und SD und Nayo waren die letzten 3 Tage nicht da. Die haben natürlich auch ein Privatleben.

  • hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig:


    ich möchte die insel aus den anno add on venedig - n_l01 - in das anno hauptspiel haben/kopieren und dann natürlich nutzen.


    dann erstelle ich mir mit dem worldeditor eine eigene karte. also mit dem hauptspiel. nur eben mit oben genannter insel.


    geht das überhaupt ? und wenn ja, wie ? bin halt blutiger anfänger :verrückt



    so, hab mal versucht, nach den bildern das zu machen, nur bekomm ich die inseln nicht in den rda3 ordner kopiert.

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