IAAM MOD nur mit den Gebäuden aus Anno 1404

  • Ich habe hier mal ein Anliegen und eine Frage in die Runde.


    Gibt es Interessenten unter euch ein IAAM zu um zu gestalten, dass nur die Gebäude aus Anno 1404 und Venedig verwendet. Stein des Anstoßes ist, dass mir der IAAM zu viel mit ANNO 1701 zugemoddet ist. Einzelne Leute hier haben zum Teil echt tolle Sachen gemacht und Ziel wäre es genau auch die zu begeistern etwas in diese Richtung zu machen beziehungsweise zu fragen, ob sie dabei mithelfen würden. Genaueres muss man an dieser Stelle denke ich mal nicht schreiben, es geht mal darum, ob man Leute hier für die Idee begeistern kann.


    Nun seit Ihr gefragt :=)

  • Wenn du mit deinem Vorschlag allerdings bezweckst, dass andere die Arbeit machen, wirst du sicher kein Glück haben. :nee :bää


    Ganz toller Satz. Hätte SD mit Team, andere aus Anno Foren die MODS machen oder gemacht haben so reagiert und agiert, gäbe es kein IAAM, andere ANNO Mod`s. Einige würden nur ihre tollen Sachen zeigen sich bewundern lassen, aber blos nicht teil haben lassen. Nun ja es hat eben jeder so seine Meinung nicht wahr. Wenn man schon so um die Ecke kommt und mir das schon fast unterstellt, dann lassen wir das doch gleich verstauben.

  • Moin Lanzelot vom See,
    möchtest Du nun selber versuchen zu moden,
    oder suchst Du nur jemanden, der Deine Wünsche erfüllt?


    Grübelnd,
    grüßt
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Fast immer gibt es ein 1404 Gegenstück dafür.

    Das stimmt so nicht. Bei den neuen Betriebe bspw. gibt es kein Gegenstück, oder auch beim Orient-Feuerwehrhaus. Auch bei den Venedig-Gebäude der Adligen.


    Ansonsten: Lanzelot, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Es ist - wie schon oft geschrieben - unmöglich, neue Modelle in Anno 1404 zu importieren. Die alten Anno 1701-Modelle wurden von S.D. + Team aufwendig mit neuen Texturen versehen, damit diese nicht aus der Anno 1404-Qualität herausstehen.


    Zu Soricida & Günther: Ich erinnere mich an die Zeiten von I.A.A.M. 3.0 Beta... Anscheinend hegen viele Leute derlei Hoffnungen. :W

  • Einige würden nur ihre tollen Sachen zeigen sich bewundern lassen, aber blos nicht teil haben lassen. Nun ja es hat eben jeder so seine Meinung nicht wahr.


    Ich komme nicht um hin meinen Senf beizusteuern. Um mich in gewisser Hinsicht zu erklären, möchte ich folgendes dazu sagen. Generell bin ich gerne bereit neues an Gebäuden oder Einstellungen in der "asset" mit euch teilen zu wollen. Leider schauts bei mir so aus, dass ich unter einem extrem langsamen Upload leide. Hier auf dem Lande ist das leider immer noch so. Ich kann keine komplette patch1 oder patch0 hochladen, sodass ihr diese dann lediglich in den Spieleordner reinkopieren könnt. Wenn Interesse an meinen kleinen Modifikationen besteht, wäre es von Vorteil wenn die Umgangsweise mit dem RDA-Explorer verinnerlicht würde. Denn mal eine "cfg" eine "ifo" oder neue maps für neue Gebäude sind leichter hochzuladen. Diese Dateianhänge könnte man öfter ins Forum reinschieben. Um die Dinge dann ins Spiel einzupflegen, ist Eigenleistung gefragt. Auch muss erwähnt werden, dass die Versionen kompatiebel sein müssen. Bei Sir Viper und mir ist das generell immer der Fall. Pfade müssen immer angepasst werden. Ich Modde vorwiegend die SBM. Bin aber auch schon recht weit weg von der Version, die im Kontor liegt. Soll aber nicht bedeuten, dass (in reger Absprache und ohne gleich mit der Schrotflinte im Genick) Abhilfe geleistet werden kann.


    Wegen den Gebäuden aus 1701...... Ich finde die gut. Habe selbst noch einige dazugeholt. Andererseits sind bei mir die kompleten Wintersachen rausgeflogen. Die Asiaten folgen als nächstes. Ich brauch halt den Platz im begrenzten Baumenü. So siehts bei mir aus.
    LG
    Syam :)

  • Ziel wäre es gewesen ein ANNO IAAM nochmal von Grund auf zu schaffen, das so gut wie ohne 1701 Gebäude aus kommt. In dieses hätte man die wirklich großartigen 1404 Sachen die hier einige gemacht haben ein bringen können. Zusätzlich müsste es doch möglich sein Winterbau, Asiaten usw. wie bei einem DLC bei Spielen mit Anleitung dann wer es mag ein zu bringen. Somit hätte man ein ANNO im Baukasten Format.


    Das war die Überlegung.

  • Einige würden nur ihre tollen Sachen zeigen sich bewundern lassen, aber blos nicht teil haben lassen.


    Das stimmt so nicht. Mit IAAM und dem SBM wurden tolle Sachen präsentiert. Leider gefallen dir die nicht (alle). OK, mir ist bekannt, dass du nicht modden möchtest oder kannst. Doch verlange bitte nicht, dass alle deine Meinung teilen. Vielleicht findest du jemanden, der auf deiner Linie liegt und alles von 1701 aus IAAM rauswirft und für Ersatz aus 1404 sorgt. :daumen


    Es gibt auch Leute, denen die Winter- und Asienbauwerke nicht gefallen. Andere möchten davon noch mehr haben. Ich persönlich bin ein Fan der Wintergebäude. Und wenn mich die Anno-Spielwut wieder packt, werde ich da auch weiter dran arbeiten.


    Ich bin ein Freund des Direktbauens. Andere sagen, da macht das Spielen keinen Spaß mehr. Ich mag das Geballere und Kriegspielen nicht. Andere sehen darin den Sinn des Spiels. Jeder so wie er will.


    Wenn ich mit modden weitermache, werde ich das umsetzen, was mir gefällt! Wem das nicht gefällt, braucht nicht zu meckern sondern soll die Finger davon lassen. Punkt und Schluß.


    Das stimmt so nicht. Bei den neuen Betriebe bspw. gibt es kein Gegenstück, oder auch beim Orient-Feuerwehrhaus. Auch bei den Venedig-Gebäude der Adligen


    Ich denke, wenn man will, dürften sich auch Lösungen finden lassen. Es ist eine Frage des moddens. Z. B. die Adligengebäude in Venedig sind auch nicht direkt mein Geschmack. Doch verzichten werde ich auf sie nicht. Durch eine z. B. verschachtelte Bauweise lassen sich interessante Konstellationen erzeugen.

  • @ Günter


    Nur zu Information und nochmal zum lesen. Der IAAM von SD wurde allen gegeben. Wo wärd ihr denn hätte SD gesagt ja du hm schaut euch doch das mal selber an das wird schon. Dann wäre hier kein einziger IAAM, DEAP !70! über den Tisch gegangen, es gäbe Viper`s SMB nicht deine Wintergebäude nicht, Tool eins bis zehn und so weiter und so weiter. Und das ist das was DU und IHR immer vergesst. Aber gut. Mir ist vollkommen klar, warum du so reagierst. Ich muss es aber hier nicht noch breit treten. Und somit hat die Stimme "der Götter in weiß" gesprochen nun ja ;=)


    Somit Thema erledigt die Welt dreht sich weiter, was will man mehr ;=)

  • Das bin ich geneigt persönlich zu nehmen. :zwinker


    Die Erstellung der Venedig-Gebäude hat sauviel Zeit in Anspruch genommen und es gibt kein Gegenstück dazu, kann man nur wieder durch andere 1404-Gebäude ersetzen.


    Aber macht gerne einen neuen Mod, ich schau mir das gerne an bzw. werde ihn dann mal spielen. Ihr könnt dann ja auch neue Inseln einbauen. :)

  • Schon seit längerem lese ich nicht nur hier sondern auch auf anderen Seiten wie toll der IAAM ist aber er zu viel zu gemoddet wurde. Vom Geschmack der Gebäude bis hin zu den Problemen mit Speicherauslastung und Abstürzen. Nur an der Stelle wo man das Ganze schreiben, lesen und vielleicht was ändern kann kommt nichts bis wenig. Ich denke es ist eben auch so, dass viele sich nicht trauen was zu schreiben, ja sogar Angst haben sich lächerlich zu machen. Glaubt ihr nicht? Gibt es hier und in anderen Foren auch. Man nennt sie die "silent user".
    Viele von denen ich weiß, dass sie Anno gerne mit KI spielen wie auch ich geht es mit IAAM einfach so, dass es dort nicht mehr richtig geht. Nun die Lösung wäre ganz einfach, original Addon spielen und gut ist. Aber auf die schönen Mods vom Projekt Anno Team und den Moddern will man auch nicht verzichten. Goldenen Mitte? Nein. Was bleibt ist dann die Friss oder stirb Antwort die man bekommt oder eben man verliert den Spaß am Anno so, dass man ganz aufhört oder zumindest daran denkt. Das war der Grund warum ich versucht habe richtig oder nicht Leute zu bewegen zwischen SMB, IAAM eine Version in der Mitte der beiden an zu siedeln. Nicht umsonst wurde oft nach der Version 2.01 auch gefragt. Die aber in der Richtung auch nicht so stimmt.


    Was gekommen ist sind durch die Blume geschriebene Vorwürfe und Unterstellungen man sei zu faul und denke nur an seine eigenen Interessen. Wenn dem so wäre hätte ich mich in all der Zeit in der ich hier war nie eingebracht. Ich hätte nie versucht jemandem zu helfen. Ich hätte mich nie für Beta Versionen gemeldet. Tage und Wochen eine Version nach der anderen installieren, bauen, bauen, bauen Notizen und Screenshots machen, sich im Forum an der Arbeit auf diese Weise einbringen ja das ist natürlich nichts und zu wenig. Aber es ist wenigstens das, was ich machen konnte und hin bekommen habe. Und das aus Eigeninteresse oder, denn dieses Gefühl gibt man mir leider.


    Allein der IAAM hat über 32.000 Downloads. Was denkt ihr wie viele Menschen wie ich sind dabei, die es einfach nicht schaffen die kleinsten Dinge in IAAM zu ändern? Ich denke sehr viele. Und was glaubt ihr wie viele würden es gerne schaffen, trauen sich aber auch nicht hier im Forum was dazu zu sagen? Sehr viele und ich bin einer davon. Einer derer die es nicht schaffen die kleinsten Dinge zu ändern, aber wenigstens kein "silent user" ist. Wie bei anderen Spielen und Mods gilt auch hier man kann die Welt nicht retten und auch einzelne hier nicht. Man kann auch nicht hundert IAAM Versionen machen, wollte ich auch nicht. Was ich wollte ist eine Brücke zwischen zwei Versionen. Geerntet habe ich Eigeninteresse.


    Ja was bleibt nach alle dem? Keine Reue bei nur einem Satz den ich in all der Zeit hier geschrieben habe. Die Erkenntnis die ich gestern jemandem hier geschrieben habe. "Menschen kommen und gehen" Und einen schönen Satz den ich bekommen habe. "... mal ein dickes Lob: Du bist der, der dieses Forum hier noch aktiv hält, und auch mal für ein wenig Links- und Rechtsblick sorgt. Danke dafür!" Ich sage Danke dafür.


    Ein Danke an Projekt ANNO für tausende Stunden die sie geopfert haben. Ein Danke an die Macher der anderen Mods.


    Der Vorhang schließt sich bitte nicht klatschen, und die "Buhrufer" bekommen auch ihr Geld für die Eintrittskarte nicht zurück......


    (einmal noch :nuk:nuk :=] )

  • Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Ein solch wortgewaltigen Text habe ich selten gelesen.


    Und ich kann mich nicht enthalten, es liegt nicht in meiner Natur. Denn ich teile die Meinung. I.A.A.M. wurde mehr und mehr dazu, ein neues ANNO zu schaffen. Eines, dass nur noch auf der Engine von Anno 1404 basiert, aber Inhaltlich mehr und mehr Abstand gewinnt. Meine Meinung ist, dass das sehr schade ist. Ich finde Anno 1404 großartig, aber ich spiele kaum, meist zum Testen meiner Insel, I.A.A.M. (die Testspiele gehen dann so max. 5 Min.). Ich habe angefangen, aufbauend auf I.A.A.M. 2.1, IAAM langsam zurückzubauen. Bisher habe ich Holz als Bedürfnisware entfernt, Salz für die Bauern rausgenommen und die Ruhmkosten von Venediggebäuden entfernt. Ach ja, und die hohen Werftkosten wieder zurückgesetzt. Doch all das sind keine wesentlichen Punkte.


    Leider war für mich nach einem ersten Anspielen klar, dass ich auf IAAM 3.0+ nicht aufbauen kann. zB. wurden die Straßen verdreht: Ich kann nicht mehr mit 'S' den Feldweg anfordern. Das ist bei den Bauern extrem nervig. Die Computerspieler haben jetzt das letzte bisschen ihrer Logik verloren. Anno 2070 lässt grüßen. Die Piraten wurden vom Anno 1404-Modell ins Anno 2070-Modell umgewandelt. Dabei gefällt mir das Anno 1404-Modell am Besten, auch wenn es evtl. leicht unlogisch ist (der kriegerische Weg). Die Asiaten sind mE eine Überfrachtung, die keinen zusätzlichen Sinn hat. Es fehlt hier an der Grundlage der Engine.


    Nun ja, so ist jedem das seine. Viele Änderungen des IAAM befürworte ich, andere sind mir weniger wichtig, haben aber keinen Einfluss auf das Spiel.


    Leider kann ich meine Ergebnisse nicht veröffentlichen. Ich baue ab- und zu was um, und teste außerdem, z.B. habe ich den - idiotischen - Versuch gemacht, eine Ware einzufügen (mit eintrag in die cslapi.xml und so, ist aber trotzdem Engine-abhängig). Ich werde diesen Mod nicht rausgeben, zumindest nicht so bald (man soll nie nie sagen, aber das steht momentan wirklich nicht zur Debatte).


    Ein letztes Wort an die Entwickler: Nehmt euch meine kritischen Worte nicht so zu Herzen. Man kann es nicht allen recht machen, und über Sinn und Unsinn lässt sich halt streiten. :)

  • Sorry für meine Frage (#7) zu Deinem Eingangspost, den habe ich jetzt verstanden.
    (Deinen Betrag #6 verstehe ich aber leider immer noch nicht.)
    Soweit ich es irgendwo gelesen habe, haben sämtliche alten Moder "nur Ihr Ding" gemacht.
    Aber kaum einer hat anschließend gefragt, ob es noch Wünsche gibt!
    Außer S.D., der hat uns auch gefragt, und sich später auch noch Unterstützung dazu geholt.
    Und alles was Ihm davon gefiel, wurde mit eingebaut!


    (Ich kann nur den "Nebel" aus meinem Szenario entfernen, oder eine neu selbstgebaute Insel einfügen...)
    Wenn Du Deine Veränderungen möchtest, gibt es drei Möglichkeiten.
    Den I.A.A.M. 3.4 "abzubauen", den 1.5 "aufzubauen", oder Venedig ganz neu anzupassen.
    Egal welchen Weg man wählt, das bedeutet monatelange Arbeit!


    Übrigens, wenn mir eines dieser 1701 Gebäude mal nicht gefällt (paßt), dann baue ich es eben nicht...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Du hast Glück Lanzelot, daß mein Dragon Speaking nicht das macht, was ich von ihm erwarte. Dieser Post würde sonst wesentlich länger aber zum tippern fehlt mir die Kraft. So versuche ich mich kurz zu fassen.
    Ja, ohne IAAM gäbe es den SBM (man beachte die Schreibweise) in dieser Form nicht aber vielleicht in einer anderen. Auch ist es nicht MEIN SBM sondern immer noch ein Gemeinschaftsprojekt von Günter, Syam und mir. Wir haben das gemacht, weil wir der Meinung waren, daß auch andere Spaß an unseren Mods hätten. Also haben wir fast ein Jahr (oder war's sogar länger?) an Arbeit und Freizeit in dieses Projekt investiert. Selbst diverse Sonderwünsche wurden erfüllt und am Ende waren wir, trotz aller Querelen zwischendurch, ein bißchen stolz auf das Ergebnis. Ich wette, S.D. und dem IAAM-Team ging es damals nicht anders. Und auch nicht all den anderen Moddern. Aber wir alle haben eins gemeinsam: a. Niemand hat uns dieses Wissen geschenkt, jede mod ist erarbeitet und wenn dafür auch manchmal "nur" tagelanges lesen diverser Tutorials und Forenbeiträge von Nöten war. An dieser Stelle mal meinen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen.
    b.Ich denke, wir alle haben das in unsere Mods gepackt, woran WIR Spaß haben. Wem's gefällt, gern geschehen, wem nicht, Pech.
    Kurzum, niemand von uns wird sich daran setzen und in monatelanger Kleinarbeit ein Anno schaffen, das deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Wenn dir ein Auto von der Stange nicht gefällt mußt du es halt selber tunen oder jemanden teuer dafür bezahlen wenn du es nicht selber kannst. (Frag mich erst gar nicht, für kein Geld der Welt)
    So, es gäbe noch viel zu sagen aber mir reicht's.
    Gruß
    Sir Viper


    P.S. Sollte ich jemanden Fehlinterpretiert haben in der Absicht seiner Moderstellung, man möge es mir verzeihen. Zumindest für mich gilt diese Aussage.

  • Kurzum, niemand von uns wird sich daran setzen und in monatelanger Kleinarbeit ein Anno schaffen, das deinen persönlichen Vorlieben entspricht.


    Und wieder einer der nicht lesen kann. Oben lesen Hirn einschalten und dann antworten. Macht man das Sir Viper kommt man auf den Blödsinn gar nicht. Aber tröste dich du stehst mit der Fehleinschätzung nicht alleine im Schatten.


    Aber gut das Buch ist zu.........

  • Nur weil du da oben das "vermutete Interesse" anderer User vorschiebst, und du selber ja nicht modden kannst oder willst (wobei ich immer noch nicht verstanden habe was dich daran hindert, nichtmal wenn ich mein Hirn einschalte) bleibt ja wohl nur ein Schluß aus den "höchst intelligenten Texten" zu ziehen: es geht in erster Linie um deine Vorlieben.


    P.S. Bist du eigentlich telepathisch begabt oder gar ein Medium da du soviel über die Wünsche der "silent-user" zu Wissen glaubst? :hää
    P.P.S. Was ist hieran falsch zu lesen?

    Stein des Anstoßes ist, dass mir der IAAM zu viel mit ANNO 1701 zugemoddet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Viper ()