• Kurzer Fehlerbericht:


    -Wenn ich nach dem Abspeichern einer relativ großen Insel eine andere Laden möchte stürzt der Editor bei 9 von 10 malen ab.
    -Aktuell muss ich die jeweilige Insel immer doppelt abspeichern da ziemlich oft mitten beim Speichern der Editor abstürzt. Habe ich die Insel nicht in 2 Dateien gespeichert wären meine Ergebnisse jedes mal komplett verloren da die Datei in der ich aktuell beim Absturz speichern wollte nicht mehr verwendbar ist.

  • Ich hab einen Fehler gefunden, der sich im ziemlich undurchsichtigen Sumpf der NatureObjects (Berge, Felsen und co., aber eben auch Bäume) versteckt hatte. Der hatte zur Folge, dass beim Löschen der alten Insel aus dem Speicher so einiges schiefging... Ich teste noch weiter. Fehler dieser Art sind schwer aufzuspüren, da ich beim Testen den Inseleditor aufmache, eine kurze Testinsel erstelle (Land, evtl. ein paar Berge, je nach Test) und dann wieder zumache.


    Edit: Krispy : Würde es dir was ausmachen, wenn du deine Inseldatei hier mal anhängst? Ich glaube, die Probleme beim Zweit-Öffnen sind jetzt weg, aber ich hab keine (wirklich) große, komplexe Testinsel, die ich abspeichern könnte. Wenn ich einfach nur Land erstelle, klappt's bei mir nämlich, das muss an was anderem liegen.

  • Das sieht mal cool aus!


    Bei der Wüsteninsel fällt mir eine Sache auf: Eigentlich sollte der Inseleditor da keine Bäume generieren. Hat er aber getan. Erklärt sich das auf dem Editierprozess (und ist vielleicht sogar so gewollt), oder ist das ein Bug?


    Grüße,


    Weltensucher


    Edit: Krispy, könntest du mir noch die Inseldatei zum Testen anhängen? Da ich morgen früh wieder für zwei Wochen weg bin, will ich die V 1.16 noch heute Abend hochladen. Und da wollte ich eigentlich die meinsten Fehler beseitigt haben (einige hab ich ja auch schon).

  • Weltensucher : Im Anhang schick ich dir meine beiden größten Inseln zwecks tests der neuen Version. Dabei sind auch die .png Dateien falls du die Inseln ins Spiel integrieren möchtest ;)


    Edit: Zu den Bäumen auf der Wüste- Ich glaube es kommt daher weil diese Insel im Grunde "fertig" war bevor du die eigentliche Wüste implementiert hast. Beim Speichern also Bäume generiert und hinterher erst die Wüste eingebaut. :D


    Ich hatte übrigens vor gut 10 Minuten auch 2 Abstürze beim laden von kleinen Inseln.

  • Die Version .16 ist nun im Kontor .
    Patch Notes 1.16:


    - Der Algorithmus zu Erstellung der Texturen während der Landgenerierung wurde geändert. Das neue Verhalten hat sich als intuitiver herausgestellt. Zudem wurde ein Fehler aus dem Algorithmus entfernt. Das veränderte Verhalten betrifft folgnede Punkte:
    - Ist der Parameter Weichheit kleiner als der zweite Parameter von Tex.-Überg. 1 gewesen, wurde die Textur nur innerhalb der Grenzen des Parameters Weichheit geschrieben. Dieses Verhalten wurde geändert, die Textur wird nun, sollte der Parameter Weichheit kleiner sein als der zweite Parameter von Tex.-Überg. 1, bis zum Ende der Grenzen des Parameters Tex.-Überg. 1 verändert. Damit ist der Parameter Weichheit für die Texturerstellung nur noch relevant, wenn eine Grundtextur angegeben wird. Das ist erfahrungsgemäß selten der Fall.
    - In dem Fall, dass der Parameter "nur Textur anpassen" auf Nein steht, wurde bisher in dem Fall keine Anpassung der Texturen vorgenommen, dass die Soll-Geländehöhe und die Ist-Geländehöhe gleich waren. Dieses Verhalten wurde geändert. Damit wird auf die Anpassung der Texturen nur noch Verzichtet, wenn die Ist-Geländehöhe von der Soll-Geländehöhe in der Form abweicht, dass auf eine Anpassung der Geländehöhen verzichtet wird.
    - Erstellte Seen haben nun die zum Inselklima passende Farbe. Bei geladenenen Seen wird nun die Farbe hingegen nicht mehr beeinflusst.
    - Es wurden zwei Fehler im Löschvorgang von nicht mehr benötigten Inseldaten behoben. Dadurch können neue Inseln jetzt in allen Fällen geöffnet werden.
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von Straßen behoben. Dadurch können jetzt Inseln auch dann geöffnet werden, wenn sie größer sind als die vorher geöffnete Insel.
    - Die Anzeige des Terrains wurde überarbeitet. Wenn nur kleine Bereiche neugezeichnet werden sollen, geht das Zeichnen nun deutlich schneller.


    Hilfe-Inseln sind wohl kaum noch notwendig.

    Dann hatten ja doch einige Leute recht, als sie die Inseleditoren (nicht meinen, aber den davorgehenden) als "Cheater-Editor" bezeichnet haben. :W Im Ernst: Sieht schon gut aus. Was mich wundert, ist das du die Insel so kantig gelassen hast?


    Krispy : Ich hab jetzt ne Weile rumgetestet. Bei mir hat zweimal Abspeichern (einmal mit alten Baumpositionen, einmal mit Neugenerierung) beide Male geklappt. :hää Da bin ich jetzt etwas ratlos. Ich bleibe dran am Problem, aber in dieser Version ist in der Hinsicht nix gefixt.


    Beim Laden habe ich hingegen einige Fehler rausgezogen. Deine Probleme sollten darauf zurückzuführen sein.


    Zur Wüste: Hast du denn die Baumpositionen nicht neu generieren lassen?

  • Da ich meinen Computer jetzt einpacke: Ich verreise jetzt wieder für zwei Wochen in eine internetfreie Umgebung. Übers Handy kann ich noch das ein oder andere mitlesen, also haut fleißig in die Tasten - und liefert auch mal ein paar Bilder. :zwinker Die sagen immer mehr als tausend Worte, und sind immer schön anzusehen. :super Ok, ich geb zu, in letzter Zeit war ich in der Hinsicht auch nicht so aktiv.


    Das letzte Mal war es ja reichlich still in meiner Urlaubszeit. Mal sehen, wie es diesmal wird. :rofl

  • Na da wünsche ich Dir doch auch noch schnell einen schönen Urlaub (kurz bevor er vorbei ist). :D
    Bei mir läuft die letzte Version bis jetzt stabil! :super 
    Aber ich habe mich zur Zeit auch eher mit den Übergängen und Höhen, oder so versucht... :zwinker
    Z.B. vorne links nur 10, rechts schon 25, und hinten rechts 50, links 100! :hää


    Gruß
    Soricida

  • Ich melde mich aus dem Urlaub zurück! :hallo Und diesmal konnte ich auch gleich ganz viel neues Lesen im Forum.


    Soricida : Beeindruckend. Ich hätte geglaubt, Anno würde bei solchen Werten abstürzen, aber offensichtlich ist die Engine da recht robust.

  • Hallo,


    habe letztens nochmal an einer Insel gebastelt.
    Nicht viel mit den Optionen und Möglichkeiten, eher der Größe halber und des Erscheinungsbildes auf der Karte.


    Anbei mein Resultat. (Die Minimap ist das Interessante)


    Die Insel ist ~450x450 groß.
    Baum Generierung hat beim ersten mal Funktioniert, meist schmiert der Editor bei solchen Größen ab.
    Die PNG-Dateien für die Insel stammen aus Photoshop :)


    Gruß

  • Es liegt warscheinlich an der enormen Inselgröße... aber trotzdem wundert es mich: Ihr lasst die Insel immer so eckig, erst Socrato und auch SturmKoeter. Was mich mal interessieren würde: Ist das alles eine Insel oder sind das verschiedene Inseln, die du erstellt hast? Und haben deine Inseln Ressourcenvorkommen?

  • Also ich erstelle die Inseln immer so, das sie Gut an den Rand des World Editors passen. Und sie sind halt Eckig, damit man viel Platz zum bauen hat.
    Bei der Insel habe ich 1 Große gezeichnet und dann noch 2 kleinere hinzugefügt, es ist aber nur eine Insel.
    Die Abbrüche kommen vor, alles Größer ~350x350 ist reines Glück meinen Erfahrungen nach, stören aber nicht weiter. Ohne Bäume geht es immer!


    Ressourcen und Ähnliches gibt es alles nicht, auch keine Berge. Bei so großen Insel finde ich ist Anordnen, Drehen und Ausrichten eine ziemliche "Fummelaufgabe". Daher hab ich es weggelassen. Ich wollte allerdings auch nicht viel Zeit investieren.
    Einzig den bebaubaren Strandbereich habe ich logischerweise gesetzt.




    Gruß
    Anbei noch ein Screenshot aus dem Editor + das Bild zur Darstellung.

  • Das meinte ich mit eckig nicht, sondern ich meinte den Rand deiner Insel: Ich würde etwas mehr Punkte setzen, um den Rand etwas mehr abzurunden. - Nun gut, ich erstelle Inseln im Normalfall auch nur mit Größe 144x144, selten mal bis zu 208x208 hoch. Das ist natürlich etwas anderes.


    Ich guck mir den Baumgenerator noch mal an. Die Wahrscheinlichkeit, das ich was finde, ist allerdings gering.


    Ich verstehe das mit den Ressourcen. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ein Komplettpaket machen... mal sehen, was die neue Version so alles bringt. :zwinker (Dauert aber noch ne Weile)


    Grüße
    Weltensucher

  • Achso du meinst den Strand. Das stört mich in der Tat auch. Allerdings ist auf dem Screenshot nicht grad die schönste Seite zu sehen.
    Du hattest ja relativ zeitig das "Refreshen" beim Setzen der "Marker" entfernt. Seitdem geht das Super von der Hand.
    Eine schöne runde Küste ist somit nur eine Frage von Zeit und Geduld.


    Mir passiert es jedoch manchmal das ich, da ich sehr viele Marker setzte, ausversehen auf einen bereits gesetzten klicke. Dann erstellt der Editor eine Insel aus den bestehenden Markern, ohne das ich fertig bin. Dann muss ich neu anfangen:schimpf
    Deshalb setzte ich sie ein bischen weiter voneinander entfernt. Resultat sind eckige Inseln :W


    Das mit den Abstürzen musst du jetzt nicht priorisiert beheben. auf einen der ersten Seiten, hatte ich das Problem schonmal geschildert.


    Also für größere Projekte würde sich z.B. sowas wie eine fertige Bergkette mit bereits angeordneten Ressourcenketten super machen.


    Gruß