• Ich habe tatsächlich festgestellt, dass nach einem Quicksave und anschließendem Quickload bei Bergen ein nicht mehr verrückbarer BuildBlockerShape übrigbleibt. Ich werde versuchen, das Problem zu lösen, und ein Update herauszubringen. Grund für den Bug: Berge (und andere sogenannte Nature objects) werden nicht automatisch baubereichsgeblockt. Sonst würde das auch Bäume betreffen. Deswegen muss der Inseleditor passende BuildBlockerShapes generieren und in die Insel mit reinspeichern. Da der Quicksave eine normale Speicherroutine ist, werden diese natürlich mit geschrieben. Und beim Quickload, wiederum eine normale Laderoutine, auch mit geladen. Da der BuildBlockerShape dem Berg nicht erneut zugeordnet wird (dieser generiert sich einen neuen), bleibt der BuildBlockerShape übrig. Dumm gelaufen. :wand


    Zum PS: Siehe Bilder. Die eine Mine (auf dem ANNO-Bild die vordere) hätte man auch noch ein Feld in den Berg weiter reinschieben können.

  • Hallo Leute, die Version 1.13 ist da . Ich habe wieder weitere Fehler ausgehoben und auch eine neue Möglichkeit hinzugefügt: Ab sofort können auch Nebelbänke manuell in eine neue Insel eingefügt werden. Allerdings bisher nur in einer festen Größe, und ohne dass sie lösch-, verschieb- oder sonst editierbar sind.


    Alle Patchnotes (glaub ich :D):
    - Nebelbänke können nun gebaut werden.
    - Wenn eine Insel geladen wird, bekommen Berge nicht mehr einen unverrückbaren Buildblocker als "Fußabdruck".
    - Es wurde ein Stabilitätsproblem behoben. Eventuell läuft der Inseleditor nun ein wenig stabiler (vielleicht hat's auch keinen Einfluss, mal sehen :D)
    - Die Anleitung wurde entsprechend überarbeitet.


    Zudem gibt es noch eine schlechte Nachricht. Ich bin ab morgen/heute - nachmittag - im Urlaub. Dort habe ich entweder kein Internet oder mein Passwort nicht mit (was ich mir immer noch nicht merken konnte... :roll), und kann euch deswegen nicht schreiben. Lesen kann ich eventuell, mal gucken. Schreibt ruhig trotzdem weiter eure Bugs und anderes Feedback hier rein. Da ich die Fragen/Bugreports jedoch nicht beantworten kann, verweise ich noch einmal galant auf folgendes Zitat aus meinem ersten Beitrag:

    Und eine dazugehörige Anleitung.

    Ohne jetzt konkret werden zu wollen, aber ich glaube, der Thread wäre um einiges kürzer, wenn die auch alle lesen würden. Oder zumindest dann, wenn was nicht geht.

    Und bitte tut mir den Gefallen, dass ihr erst die Anleitung lest, bevor ihr nachfragt - oder nee, ich warte eh auf die Reaktionen.

    Ähm... na gut, selbst schuld. :D Und noch ein letztes: Im Thread hier taucht auch schon der ein- oder andere Bug, der ein Workaround hat, auf. Ich habe diese Workarounds auch schon aufgezeigt...


    Nach diesen nicht böse gemeinten Hinweisen wünsche ich euch erstmal ein - hoffentlich - fröhliches Benutzten des Editors.


    Bis morgen/heute nachmittag bin ich auch noch im Thread anzutreffen, aber dann müsstet ihr sehr schnell sein.


    Ganz lieb grüßt euch


    Euer Weltensucher :hug

  • Hallo, wie geht's euch denn?
    Hab mich (leider) lang nicht mehr gemeldet..... (Arbeit)
    Aber es scheint sich ja was zu tun in Sachen Editor!
    Das freut mich ungemein! grüße an alle!

  • Kann mir zufällig jemand erklären wie ich für die Orient Inseln die Wüste setze?


    Bisher hab ich das wie folgt versucht:
    -Südinsel erstellt
    -losgezeichnet
    -Wüste ausgewählt und versucht zu setzen.


    es erscheinen jedoch keinerlei Punkte etc. Beim testen der Map ist die Insel "grün" und hat lediglich eine orientalische bepflanzung.

  • Wüste gehört zu den Sachen, die ich noch nicht so groß genutzt und damit getestet habe. Wahrscheinlich kannst du im Inseleditor momentan keine Wüste erstellen, weil der damit nicht zurecht kommt. Ich werde heute versuchen, die Probleme damit zu beheben, aber es kann gut sein, dass ich es nicht schaffe.

  • Ein kleiner Test hat ergeben, dass der Inseleditor die Wüste gar nicht in die Insel reinschrieb. :D Das hab ich zwar behoben, jedoch ist das dumme, dass auch dann keine Wüste auftaucht. :wand Anscheinend muss für eine Wüste noch mehr zusammenkommen. :uag

  • So, Test und Update - ja, ich habs noch geschafft - sind abgeschlossen.


    Version 1.14 - Patch Notes
    - Es können jetzt mehrere Wüsten erstellt werden.
    - Wüsten werden jetzt auch angezeigt (Gelb).
    - Wüsten können angewählt und gelöscht werden, jedoch nicht verschoben und nicht gedreht. (Funktionsweise wie bei Seen)
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von "sandbanks" behoben.
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von "terrain normal splines" behoben.


    ACHTUNG BEI DER WÜSTE: DIE WÜSTE IST NICHT VON SICH AUS SICHTBAR. D.H., ES MUSS, UM DIE WÜSTE KENNTLICH ZU MACHEN, EINE PASSENDE GRUNDTEXTUR (BSPW. STRAND) ERSTELLT WERDEN.


    Grüße, Weltensucher


    Ganz kleiner Nachtrag: Da ich bei der V1.14 jetzt ja keine Hotpatches machen kann, habe ich S.D. gebeten, die V1.12 noch eine Weile stehen zu lassen, bis ich wieder da bin und wieder Bugs beheben kann. Die V1.12 war glaub ich ganz gut.

  • Top!


    Wenn man den Dreh mit dem Editor einmal raus hat ist er Gold wert.


    Editiere mich hier grad in Extase. :rofl



    Leider bekomm ich immernoch regelmäßig, ohne ein Muster dabei zu erkennen, Abstürze.
    Mal beim beb. Strandbereich setzen und mal beim Berge setzen oder dem heranzoomen etc.

  • Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Für die nächsten Tage, also ca. eine knappe Woche, bin ich hier im Forum wieder anzutreffen. Aber irgendwie scheint das Forum Sommerferien zu haben, seit ich im Urlaub bin. :hää

    Bei mir erscheint da keine Wüste. Ich bekomm lediglich die normale "Grundtextur" ala Fels(Siehe Bild)
    Ich kann für die Grundtextur auch nichts anderes eintragen. Trage ich dort statt "keine" "strand" ein bekomme ich lediglich einen Windows Ton der mir signalisieren soll das dass nicht möglich ist.

    Leider gibt's kein Bild. Zudem war das auch ein Missverständnis, wenn ich richtig vermute. Das lag an meiner doppeldeutigen Benutzung des Worts "Grundtextur". In diesem Fall meinte ich einfach die normale Textur.


    Eine kleine Anleitung dazu folgendermaßen:


    - Wüste erstellen (wie See)
    - Dann zurück zu Terrain-Menü
    - Alle Werte auf 0 bzw. Keine setzen
    - In "Hochtextur" "Strand" eintragen
    - In Tex-Übergang 2 die Werte 2 und -2 eintragen
    - Auf "nur Textur anpassen" gehen, darunter sollte jetzt ein "Aktuell: ja" stehen
    - "Loszeichnen" klicken
    - Die Wüste nachzeichnen
    Fertig.


    Leider sieht das ergebnis mit "Strand" ein wenig hässlich aus, wie ich feststellen musste. Deswegen habe ich in die bald erscheinende V1.15 eine bessere Textur reingenommen, unter dem Namen "Wüste". Das Prozedere ist das Gleiche, mit dem Unterschied, dass man statt "Strand" halt "Wüste" einträgt.


    Denkt daran, dass wenn ihr die Wüste löscht, ihr auch die Textur wieder ändert (für den Fall, dass ihr sie schon geändert haben solltet).


    und hey ich hab nie gezweifelt, dass aus dem Editor nichts wird, musst du was falsch gedeudet haben

    Ja, da hab ich wohl was in falschen Hals gekriegt. Aber ich weiß jetzt, wie du's gemeint hast. :) Ich werde natürlich weitermachen, bis die allermeisten Fehler behoben sind.

  • Ich erhalte diese Fehler-Meldung (Insel Editor Anno 1404.Exe funktioniert nicht mehr) nach Folgendes:


    - nach der Platzierung einiger Objekte (z.B. Berge)
    - nach der Verschiebung eines Objekts ( manchmal macht er bei Verlagerung sogar eine Kopie des verschobenen Objekts !! )
    - nach dem Versuch eines Objekts zu löschen


    auf diese Weise nicht wirklich praktikabel :wand

  • Hallo Socrato,


    ich suche nach Absturzgründen, aber bisher erfolglos. Wo immer ich auf etwas stoße, werde ich die Fehler beheben.


    Folgende Rückfragen tun sich mir noch auf:
    1) Stützt der Inseleditor sofort ab, wenn du z.B. ein Objekt verschiebst, oder erst nach einigen malen?
    2) Hast du die Aktuelle Version (V 1.14)?


    Um einem Absturzgrund näher zu kommen, bitte ich dich, auch mal folgendes zu tun: Öffne den Task-Manager und kontrolliere Anzahl der GDI-Objekte und des Speicherverbrauchs für den Inseleditor, während du ihn benutzt. Wenn einer oder beide Werte stetig oder zumindest in der Tendenz steigen, dann liegt das Abstützen wahrscheinlich darin begründet.


    manchmal macht er bei Verlagerung sogar eine Kopie des verschobenen Objekts

    Das könnte auch daran liegen, dass du den Bauen-Modus noch nicht abgewählt hast (betrifft Berge, Minen, Häuser und dergleichen). Das passiert zumindest mir oft. :D In diesem Fall wertet der Inseleditor den Linksklick zum Verschieben als Aufforderung, ein neues Objekt zu platzieren.


    Grüße, Weltensucher

  • Derzeit verwalte ich. Vorausgesetzt, dass ich nach dem Einlegen jedes Objekt auf die Rechte Maustaste klicke. Und dass ich einige Zeit lasse zwischen platzieren der einzelnen Objekte.

  • Als du den Beitrag verfasst hast, war ich grad dabei, das neue PDF der Anleitung abzuspeichern. :D Also ja: Die Version 1.15 ist nun hochgeladen.


    Patch Notes 1.15:


    - Flüsse, Baubereichsblocker und bebaubarer Strandbereich können nun angewählt und gelöscht werden (nicht verschieben, nicht drehen).
    - Es kann nun eine Textur erstellt werden, welche "Wüste" heißt und eine Wüstentextur einfügt.
    - Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Straßen nicht vollständig gespeichert wurden.
    - Die Anzeige von eingelesenen Straßen wurde korrigiert. Die Anzeige befindet sich nun an der richtigen Position.
    - Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Einlesen eines Marktplatzes dieser um 0,5 Einheiten in Y-Richtung verschoben wurde.
    - Es wurden kleine Stabilitätsverbesserungen beim Einlesevorgang vorgenommen.
    - Die Schrift auf Objekten taucht jetzt nur noch auf, wenn ein großer Maßstab genommen wird.
    - Es wurde ein Stablitätsproblem behoben, was zum Absturz beim Löschen von Objekten führen konnte.
    - Die Anleitung wurde entsprechend überarbeitet. Dabei wurden auch Fehler behoben.


    Grüße


    Weltensucher

  • wunderbar :rofl


    hast du die neue Wüstentextur getestet? wie sieht diese jetzt aus?


    Edit: Gibt es eigentl. die Möglichkeit das der "Seegrund" realistischer gestaltet werden kann? Aktuell ist er ja im Grunde einfach nur grün.

  • Selbstverständlich habe ich die Wüstentextur getestet. Um sie zu finden, habe ich unter addon/patch0/data/config/engine/groundtextures.xml nach einer Sandtextur geguckt. Ich habe dann schlicht und ergreifend s_sand_02 (Index: 165) genommen, die auch in einer spieleigenen Wüsteninsel verwendet wurde, genommen. Sie sieht deutlich gelber aus als die Strandtextur.