• Ich gehöre aber zu den "Unbelehrbaren", die mit einem Admin-Konto "arbeiten"...
    ... gespeichert werden sie zur Zeit in dem Ordner (nicht schreibgeschützt)
    in den ich die Inseln von Venedig (data3.rda) entpackt hatte (auch auf D: ).


    Eine erneute Installation brachte auch keine Änderung.
    Das speichern ist ja nicht generell unmöglich, aber dann wenn ich die Insel weiter gestalte!
    Einfache Insel erstellt und gespeichert - ok
    See eingefügt und gespeichert - ok
    Fluß vom See zur Küste gebaut und gespeichert - Absturz
    Oder Berg und Mienen und kleine Vorkommen gebaut - ok
    Fluß vom See zum Berg - Absturz


    Grübelnd grüßt
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich hab den Fehler. Es lag am Fluss, dessen Speicherroutine fehlerhaft war. Es liegt nun eine Version 1.10 im Kontor.


    Inzwischen habe ich fleißig weiter gebastelt. Hier sämtlich Patchnotes von Version 1.10:


    - Neutrale Parteien sind nun richtig gedreht.
    - Texturreihenfolge beim Speichern korrigiert. Das Einlesen der Texturen fragmentiert diese nun nicht mehr.
    - Button "Objekte (un)sichtbar machen" wechselt nun den Namen. Somit ist erkennbar, ob die Objekte grade angezeigt werden oder nicht.
    - Ein Fehler bei den Edit-Boxen zur Terrainerstellung wurde behoben.
    - Beim Laden (auch Quickload) einer Insel sind Neutrale Parteien und Seen jetzt nicht mehr im angewählten Modus.
    - War die Hoch- oder die Grundtextur die gleiche Textur wie die Übergangstextur, wurden im (eigentlich nicht vorhandenen) Übergangsbereich Texturteile gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben.
    - Der Inseleditor stürtzt nun nicht mehr ab, wenn man ohne eine Insel erstellt oder geladen zu haben im Optionsmenü auf "Raster anzeigen", "Textur anzeigen" oder "Nächste Textur" klickt.
    - Es wurde eine Möglichkeit hinzugefügt, von ganzen Texturen den Texturindex zu verändern.
    - Es wurde ein Fehler beim Speichern eines Flusses behoben, der verursachte, das der InselEditor abstürzte.
    - Die Anleitung wurde entsprechend überarbeitet.

  • Selbstverständlich können auch vorhandene Inseln bearbeitet werden.


    Funktioniert bei mir leider nicht. Die isd liegt im gleichen Ordner wie der Inseleditor und hat Schreibrechte. :schimpf


    Hat schon jemand hier im Forum versucht originale isd-Dateien zu laden und zu bearbeiten? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • Nee, original Inseln habe ich noch nie versucht zu bearbeiten, nur zu öffnen...
    Und da gab es auch ein paar Abstürze, aber auch einmal die Meldung: "unbekanntes Objekt",
    oder so ähnlich, aber auf der Karte war dann dort ein weißer Berg(?) zu sehen.


    Die 1.10 läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme (speichern, laden)
    nur der Wasserfall will nicht so, wie ich es gerne hätte, der ist immer um 90° verdreht???
    ... und die Insel ist jetzt nicht nur halb verspiegelt,
    sondern auch noch um -135°, oder +225° verdreht! ( oder -225° oder +135°? ) :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Günter von der Bell : Beim Laden der Insel n_l04.isd hatte ich jetzt auch einen Absturz. Das sehe ich mir genauer an. Ich hatte bisher nur versucht, die Insel s_l04.isd aus dem AddOn zu laden (die große Insel, die komplett fruchtbar ist und in der Mitte die neutrale Partei und drei Seen hat), und das ging. Ich berichte euch, sobald ich eine Antwort gefunden habe. Dann sollte auch die Behebung nicht mehr lange dauern und es gibt ein Update.


    Dass die Inseln im Hex-Editor etwas anders aussehen ist ungefährlich. Der Hex-Code "20" (also 32) steht für das Leerzeichen, und wenn man die Insel im normalen Modus öffnet, dann sieht man auch den Grund: Die Inseln, die der Editor auswirft, sind schön lesbar formatiert, mit Einrückungen. Die Orginalinseln sind dagegen eine Katastrophe, was die Formatierung (und damit die Leserlichkeit) angeht.


    Soricida : Ein weißer Berg? Das spricht für einen See. "Unbekanntes Objekt" ist nicht gefährlich, das bedeutet nur, dass ein Objekt nicht dargestellt wird. Das mit dem Wasserfall ist mir auch schon aufgefallen. Ich könnte nur versuchen, den Wasserfall standardmäßig 90° zu drehen, denn anscheindend haben ihn die Entwickler um 90° verdreht erstellt (das 3D-Modell). Mit der Drehung um 135° kann ich nichts anfangen, werde aber mal darauf achten.

  • Damit sollte auch dieses Problem behoben sein.


    Es gibt so Fälle, in denen schlägt die Wirklichkeit meine Fantasie um Längen. Das Problem bestand diesmal darin, dass in der Originaldatei bei einem Objekt nicht geschrieben wurde, wem es gehört (m_PlayerID). Da ich mit dieser Wendung nicht gerechnet hatte, hatte ich einen etwas lachseren, weniger überprüfenden Programmierstil angewandt... kurz: Speicherzugriffsfehler. Keine Zugriffsberechtigung an Position 0x0000000. :wand

  • Es gibt aber auch Fälle... (Bild 1)
    ... das hieß ja gar nicht "unbekanntes Objekt", sondern "Vertex Resulotion".
    Und einmal stürzte er ab bei der Meldung, und bei der zweiten Meldung
    hatte er mir dann aber doch diese Insel mit dem "weißen Berg" gezeigt.
    Ein Blick in die *.png = ja der war/ist ein See.
    ... hatte ich auch vergessen, die Spiegelung von oben und unten mitzurechnen,
    ergo bleiben dann ja nur 45° übrig! Und für die habe ich jetzt aber den WorldEditor in Verdacht. :D


    Wenn Du denn Wasserfall nicht gedreht bekommst, kannst Du in das Symbol einen Pfeil (nach links) einfügen?


    Ist zwar immer noch fast alles nicht so wie ich es eigentlich plante,
    aber die Flußfischer bekomme ich schon mal da hin wo ich sie haben wollte... (Bild 2)

  • Der Hex-Code "20" (also 32) steht für das Leerzeichen


    OK, das habe ich verstanden


    Das Problem bestand diesmal darin, dass in der Originaldatei bei einem Objekt nicht geschrieben wurde, wem es gehört (m_PlayerID). Da ich mit dieser Wendung nicht gerechnet hatte, hatte ich einen etwas lachseren, weniger überprüfenden Programmierstil angewandt...


    Die "s_l04.isd" lässt sich öffnen, "n_xs10.isd" nicht. In beiden Dateien ist der Befehl "m_PlayerID" gefüllt.
    In der mit dem Editor V11 erstellten Insel "neu 64x64.isd" ist der Befehl "m_PlayerID" nicht vorhanden, da du dies bei der Programmierung nicht vorgesehen hast.


    Ich verstehe jetzt nicht, warum eine originale Insel sich öffnen lässt und die andere nicht. Liegt das tatsächlich am Befehl "m_PlayerID"? Oder ist noch irgendetwas anderes daran schuld?


    Edit: Kann es sein, dass dein Programm einige Werte unter "<TextureIndex>" nicht kennt?


    Edit2: Ich habe jetzt eine Insel mit deinen vorgesehenen Texturen erstellt und die Insel dann mit drkohlers Inseleditor geöffnet. Dort wird keine benutzte Texture angezeigt.

  • Es funktionierte eine 400 x 400-Insel mit einigen Bergen im Spiel zu bauen. Bisher ohne Fehler ! :super 
    Ich arbeite diese Woche weiter nach hinzufügen eines Flusses, Minen, etc.

  • Ich glaube, ich muss einige Irrtümer bei Günter von der Bell aufklären, was den Aufbau einer Inseldatei angeht. Wenn ich mir irren sollte, bitte ich, das zu entschuldigen, denn die Bilder und der Text legen einen Irrtum nahe.


    Es ist nicht so, dass bei jeder Insel ein m_PlayerID gesetzt werden muss, es muss bei ausgewählten Objekten einer Insel eine m_PlayerID gesetzt werden. Das funktioniert folgendermaßen:


    In der Insel gibt es einen Block "Objects". Dieser Block "Objects" enthält vier Unterblöcke:
    1) Simple
    2) Handle
    3) Nature
    4) Grass
    Jeder dieser Blöcke enthält wiederum einen "Objects"-Block, und dieser enthält eine meist große Anzahl "Object"-Blöcke (ohne "s") Jeder dieser Object-Blöcke beschreibt ein Objekt und enthält folgende Parameter:
    - m_ID : Eine inselweit eindeutige ID des Objektes, auch innerhalb aller vier Sorten (Simple etc) eindeutig.
    - m_GUID : Die Spielweite Object-GUID, welche in der assets.xml dem Objekt eigenschaften zuweist.
    - m_Variation : Falls es mehrere Grafiken für das Objekt gibt, wird hier ausgewählt welche. Dieser Parameter kann fehlen und ist standardmäßig 0.
    - m_Position : Enthält als Binärdaten die Position des Objektes
    - m_PlayerID : Kann (und das hab ich eben erst jetzt festgestellt) auch fehlen. Gibt den Besitzer eines Objektes an, standardmäßig 15 (= neutral).
    - m_Orientation : Gibt die Drehung des Objektes als Gradzahl, multipliziert mit 4096 (oder für HEX-Liebhaber: 0x1000) an. Kann evtl. auch fehlen, zumindest teste ich ab jetzt darauf.


    Dann folgt noch ein Block, der sich von Sorte zu Sorte unterscheidet. Darauf gehe ich jetzt nicht im Besonderen ein.


    Wenn Günter jetzt testen möchte, ob die m_PlayerID gesetzt ist, muss sie das also für alle Objekte sein. Ergo: Er muss die Anzahl von m_ID mit m_PlayerID vergleichen. Wenn er hingegen eine leere Insel abspeichert, gibt es keine Objekte, und es ist völlig normal, dass keine m_PlayerID auftaucht.


    Warum sich ausgewählte Originalinseln nicht öffnen lassen, liegt nun unter Garantie nicht mehr an m_PlayerID. Es ist aber so, dass es eventuell weitere Wendungen gibt, mit denen ich nicht gerechnet habe. Oder ich habe schlicht und ergreifend einen Programmierfehler gemacht. In beiden Fällen: :wand . Aber ich bleibe unter Garantie an jeglichen Fehler dran. :)


    Ich möchte nochmal sagen, dass ich in den vorherigen absätzen nicht belehrend klingen möchte. Ich wollte nur auch eventuelle Irrtümer hinweisen. :prost

    Jetzt zu den weiteren Vermutungen von Günter:
    Mein Programm arbeitet intern vollkommen unabhängig von den Zahlwerten der Texture-Indizes. Deswegen konnte ich auch ohne wesentliche strukturelle Veränderungen eine Funktion einbauen, mit der man einer Textur einen beliebigen Texture-Index zuweisen kann (siehe Anleitung im zweiten Kapitel).


    Warum drkohlers Inseleditor etwas nicht erkannt, weiß ich nicht. Ich kenne diesen Inseleditor leider nicht. Mein Programm speichert jedoch - und das habe ich in einigen Studien herausgefunden - die Texturen genauso wie das Original. Es könnte sein, dass drkohlers Inseleditor mit den von mir aufgrund der Lesbarkeit eingefügten Leerzeichen nicht zurecht kommt.


    Und wenn du dass alles gelesen hast, dann erstmal einen :coffee oder einen :tea.


    Edit: Socrato : Das ist schön. :) Ich dachte schon, es gäbe nur Fehler. :roll Sobald es Fehler gibt, beobachte möglichst genau, was deine letzten Aktionen waren. Das hilft mir bei der Fehlersuche. :prost

  • Da fällt mir auf, dass ich Soricidas Beitrag vergessen habe, Entschuldige.


    Dass er eine Vertex Resolution nicht kennt, ist nicht gezwungenermaßen schlimm. Dennoch: Welche Insel hast du geöffnet? Dann kann ich den Fehler nachvollziehen.


    Den Wasserfall bekomme ich doch gedreht. In der nächsten Version wird das umgesetzt sein.


    Grüße,


    Weltensucher

  • also erstmal...großes kino.
    find ich super was hier abgeht.


    allerdings würde ich es auch interessant finden bilder von euren inseln zu sehen oder vielleicht sogar uploads im kontor. :D

  • also erstmal...großes kino.
    find ich super was hier abgeht.

    Danke! :)

    allerdings würde ich es auch interessant finden bilder von euren inseln zu sehen oder vielleicht sogar uploads im kontor.

    Das hab ich mir auch schon gewünscht... im Thread hier gibt's ein paar Bilder, aber in der Gallerie hab bisher nur ich Bilder von selbsterstellten Inseln hochgeladen. :roll (Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe.)

  • Wenn ich eines Tages mal eine Insel halbwegs vernünftig hinbekomme, dann kommt sie auch in die Galerie.
    Wenn sie dann noch besser wird und auch alles dort Funktioniert, dann kommt sie auch ins Kontor.
    Aber noch nicht diese/meine halbgaren Versuche, die kommen nur hier angehängt, wenn nötig. :D


    Diese Meldung "Vertex Resolution" hatte ich bei den Nordinseln vom AddOn (Data3.rda),
    n_start02 und n_xm01.isd. Öffnen konnte ich dort Übrigens auch die > n_
    l03, m01, start01 und 03, xm02 und den shipspawnpoint.
    Bei allen Venedig und Vulkaninseln und den anderen großen (L) Inseln ging es nicht.


    Gruß
    Soricida


    PS: ich mache jetzt erst mal Urlaub, :hallo
    melde mich dann danach wieder hier.

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich danke dir für die Info. Ich werde versuchen, die Fehler zu erkennen und zu beheben.


    Aktuell bin ich dabei, eine Anleitung zum Aufbau einer Insel zu schreiben, sonst ist der Quellcode noch undurchsichtiger... Besteht eigentlich noch Interesse an dem Quellcode?

  • Jetzt habe ich noch zwei Fehler aus dem Laden der Inseln rausgefischt. Anno hatte mal wieder Felder freigelassen, wo ich es nicht vermutet habe. Die Version 1.12 liegt jetzt im Kontor. Zudem bleibt jetzt die Form der Straße erhalten, wenn man eine neutrale Partei, die beispielsweise aus einer Datei geladen wurde, verschiebt. Vorher wurden die Straße kurzerhand in die Standardstraße umgewandelt.


    Zwei Probleme bleiben (zumindest bis auf weiteres) ungelöst: In manchen Inseln gibt es Chunks (Terrainabschnitte), die eine doppelt so lange Kantenlänge haben wie normale (normal: 16 bzw. 17, hier: 32 bzw. 33). Wenn also die Meldung kommt "Unbekannte Vertex Resolution", dann wird das Terrain - manchmal - nicht komplett geladen. Guckt euch das Terrain ohne Objekte an und dann seht ihr die "Löcher" Das Programm stürzt jedoch nicht ab.


    Vulkaninseln können ebenfalls nicht geladen werden. Sie enthalten einen Fehler im XML-Aufbau (der von Anno aber sowieso nicht konsequent umgesetzt wird): Ein abschließendes Tag fehlt. Um die Inseln zu laden, müsst ihr am Ende "</>" einfügen. Beachtet aber, dass der InselEditor Vulkane sowieso nicht unterstützt, und dass diese beim Laden verloren gehen. Zudem dauert das Laden sehr lange, da am Ende eine Unmenge von Daten geladen werden muss, die mit dem Vulkan zu tun haben. Diese Daten sind sehr kleinteilig, weswegen sich das Laden extra verzögert.


    Was mir aufgefallen ist, sind die Northburginseln. Diese, und einige Venediginseln, enthalten CoastBuildingLines. Tatsächlich war mir, bisher jedoch nur in selbst erstellten Szenarien, der Bug aufgefallen, dass man die Northburginsel "besiedeln" konnte, also einen Kontor bauen konnte. Mehr jedoch nicht, und der Kontor stand auf dem Wasser. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?


    PS:

    PS: ich mache jetzt erst mal Urlaub,
    melde mich dann danach wieder hier.


    Guten Urlaub!

  • Es dauert einige Zeit, um zu lernen alles richtig zu platzieren :


    - Alle Berge stehen über und neben einander: im Spiel anzeigt : grüne Raum zwischen den Bergen ??!
    - Wie wird ein Flussbauplatz richtig (Quer) angewendet ?
    - Ich habe Minen und neutrale Parteien auf dem Rand der Berge gesetzt: im Spiel wird nichts gezeigt ?

  • Hallo Socrato,


    ja, das Bedienen des Inseleditors ist nicht ganz leicht. Aber mit der 2D-Technik kann ich nichts besseres bieten.


    1) Die Berge im Inseleditor sind etwas größer als die Berge im Spiel. Also immer etwas dichter setzen als im Spiel gewünscht.
    2) Ja, der Flussbauplatz wird so plaziert, dass seine breite Seite senkrecht zum Fluss ist.
    3) Mach bitte einen Screenshot vom Inseleditor und von der Insel im Spiel.


    Grüße,


    Weltensucher