• So, bevor ich das in den Kontor stelle, bitte ich einen, den folgenden Versuch zu testen. Ich habe im Internet lange nach dem Fehler gesucht, und es kann ein 64/32-Bit Fehler sein. Wenn ich mich geirrt habe, kann ich euch bspw. die 64-Bit-DLLs zu dem 32-Programm gepackt haben. :roll

  • Was mache ich mit dem msvcp100.Dll, msvcr100.Dll Programme? Ich kann sie nicht öffnen oder ausführen, aber bekomme immer die Meldung, dass sie auf meinem pc fehlen.

  • Nein, die DLL-Dateien sind keine Programme.


    DLL steht für "Dynamic Link Library" und ist eine Datei, die Programmschnipsel enthält. Wenn ein Programmierer - in diesem Fall ich - ein Programm programmiert, sind diese Programmschnipsel sehr wichtig, er greift darauf zu. Diese beiden DLLs, die nun mit in dem ZIP-Ordner sind, enthalten Programmschnipsel, auf die der Inseleditor zugreift. Bereitgestellt werden sie von Mircosoft. Damit das Programm auf die DLLs zugreifen kann, muss das Programm sie auch finden. Das tut es an zwei Orten: Ersten im Windowsordner (meist unter C:/Windows/System32 und C:/Windwos/SysWOW64 und so ein Kram) und im Dateiverzeichnis, wo es sich selbst befindet. Also dürfte der Fehler nicht auftreten, wenn du die Dateien einfach zu dem Programm packst. Wenn doch, dann bin ich ein bisschen ratlos und würde dich um einen Screenshot vom Programmordner bitten (so wie Günther von der Bell die Fehlermeldung hier rein gestellt hat).

  • Ich finde, die Printscreen nicht zurück.


    Hier das wörtliche Zitat der Fehlermeldung: Insel Editor Anno 1404. Exe-Systemfehler das Programm konnte nicht gestartet werden, da MSVCP100 auf dem Computer fehlt. Sie können dieses Problem zu beheben, indem Sie das Programm neu installieren können.

  • Ja, alle 4 Dateien unter einander in demselben Ordner :


    - pdf: 428 kB
    - Island Editor Anno 1404.exe : 279 kB
    - msvcp100.dll : 411 kB
    - msvcr100.dll : 755 kB

  • Jetzt ist es bei mir in Ordnung! (Win7-64bit) :super 
    Aber nun muß ich erst mal die Anleitung Schritt für Schritt befolgen... :zwinker

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Soricida : Dann freue ich mich, wenn du deine Erlebnisse und Ergebnisse uns hier bald präsentierst. :)


    Socrato : Ok, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Versuche am besten, dir das "Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable" runterzuladen. Am besten auch die "Microsoft Visual C++ 2010 x86 Runtime". Dann sollte es gehen.

  • Ein erster Test hat ergeben, dass zumindest bei mir der Inseleditor sauber funktioniert. Ich habe auch mal eine Testinsel erstellt (siehe Screen).


    Jetzt ist die Frage, warum es bei dir nicht funktioniert.


    Zu der ersten Frage: Bei mir kann ich sehr viele Felsen setzen. Ich bräuchte also in etwa das, was du vor dem Absturz gemacht hast.


    Zu der zweiten Frage:
    1) Hast du automatisch Bäume generieren lassen? Wenn ja, hat das lange gedauert (ca. 20 Sekunden min.)?
    2) Hast du mal die Texturen angeguckt? Wie sahen die aus?
    3) Kannst du die Inseldatei hier anhängen? Ich kann sie analysieren.

  • Und da gab es ja auch noch das Problem Nr.3:
    Mit einem Rechtsklick, konnte ich nie nicht einen Berg wieder entfernen. :hää
    ... .isd kann man hier nicht hochladen. Habe sie darum mal als zip angehängt.


    Gruß
    Soricida

    Dateien

    • n_Berginsel.zip

      (11,63 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich guck's mir an. Wie kommst du darauf, dass man mit einem Rechtsklick ein Objekt entfernen kann? Um ein Objekt zu löschen, wähle es an und drücke dann "Entfernen" auf der Tastatur.


    In der Anleitung ist aber tatsächlich eine Sache missverständlich formuliert, dass werde ich in der nächsten Version beheben und hier auch kurz klarstellen: Wenn ihr in der rechten Leiste ein statisches Objekt anwählt, dann bleibt es dort markiert (d.h., wenn ihr mehrere Linksklicks macht, setzt ihr auch weitere Objekte!). Wenn ihr das in der rechten Leiste nun abwählen wollt, macht einen Rechtsklick.


    Wenn ihr dann Objekte gesetzt habt, und sie modifizieren/löschen wollt, müsst ihr sie anwählen. Um ein Objekt nicht mehr anzuwählen, müsst ihr woanders hinklicken.

  • Ich hab das Problem der Inseldatei erkannt. Die Datei wurde nicht fertig geschrieben. Hast du gewartet, bis das Programm "Island is written completely" (Insel wurde fertig geschrieben) verkündet hat?

  • "Island is written completely"
    Diese Meldung kann ich leider weder bestätigen, noch abstreiten... :hää
    ...aber das mit den automatischen Bäume generieren, hatte nur ein paar Sekunden gedauert.
    (Inselgröße ist, war, übrigens 160x160)

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Die Inselgröße kenne ich, die steht gleich am Anfang in der Datei drin.


    Ähm... wenn das mit den Automatischen Bäumen nur ein paar Sekunden gedauert hat, wie hast du dann erkannt, das er fertig war (oder eben auch nicht)?


    Ich möchte an dieser Stelle kurz auch die Anleitung, Seite 8, zweiter Absatz hinweisen: "Haben Sie die Frage nach den Baumpositionen beantwortet, wird Ihr Computer – abhängig von Inselgröße sowie Rechen- und Festplattengeschwindigkeit – eine Weile brauchen, bis er Ihnen abschließend mit einer entsprechenden Meldung den Abschluss des Speichervorgangs bestätigt." Ist nicht bös' gemeint, der Hinweis. :) Ich freue mich ja über Feedback.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für diesen wunderbaren Editor!
    Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Forumsdiskussionen, allerdings habe ich mir gedacht du kannst bestimmt jedes Feedback brauchen :)

    Habe jetzt schon ein bischen mit dem Editor rumexperimentiert.
    Inselerstellungen mit ca. 250x250 Größe gehen super von der Hand! Top Arbeit an dieser Stelle! :super
    Mit Objekten habe ich mich noch nicht weiter befasst deshalb lasse ich diese hier mal weg, wobei ich auch schonmal einen Fluss und einen See hingezaubert habe :zwinker

    Ich habe jedoch festgestellt, dass alles was Größer ist bei der Erstellung abstürzt, bei mir zumindest (Programm gibt keine Rückmeldung).
    Und zwar immer wenn ich die Bäume generieren lasse, ob das jetzt an meinem System liegt sei erstmal dahin gestellt.
    Die Karten sind dann trotzdem gespeichert. Fügt man sie ins Spiel ein, sind sie auch da, allerdings nicht zu sehen (Sprich unter Wasser) und die Bäume bedecken ca. nur 2/10 der Masse und schweben (da die Insel unter Wasser ist) in der Luft.
    Da ich hinter dem Fehler die Erzeugung der Wälder vermutet habe, habe ich mal eine ca. 400x400 Insel erstellt und die Baumerstellung weggelassen, siehe da es geht.

    Falls du Bilder benötigst lass es mich wissen, ich reiche sie dann nach. Wobei es ab einer gewissen Inselgröße schwierig wird alles auf den Screenshot zu bekommen :zwinker


    Als kleine Verbesserungen am Aufbau habe ich bisher 3 Sachen ausgemacht:


    - Evtl. ist es möglich die in der Anleitung empfohlenen Werte als Standard bei einer neuen Insel festzulegen.
    Ist eher ein Komfortwunsch, da ich relative viele Variationen teste und man immer alles neu eingeben muss.


    - Ebenfalls eher für den Komfort. Es wäre schön wenn, egal wie groß die Insel ist die Grundtextur immer voll angezeigt wird. Sprich, das dass Verkleinern automatisch durchgeführt wird.


    - Nachdem man einen "Landmarker" für das Zeichnen gesetzt hat (die schwarzen Kreise), refresht ja sozusagen die Grundtextur, dies wird je größer die Insel ist sehr lästig, da man so sehr lang zum setzen benötigt.


    Trotzdem bisher super Arbeit! Bleib dran!
    Gruß