• Remarks:


    - Is it possible to make an correction button? To correct or delete placed objects.


    - Wenn I place the following objects:
    * (Wasserfall, Haus, Kontor, Marktplatz, Markthaus, Northburgs Kontor, Schiffstartpunkt) , I see no symbols appear on the Island.
    Therefore, I can't see if they have been placed correctly or have been placed at all.


    - How do you place the object "See" in an easy way ?


    Understandable ? :)

  • Ok, now I can understand you.


    Yes, if you want to delete an object, press the delete button while object is choosen. Attention: This only works at
    1) the mountains ("Stein", "Felsen", "Berg")
    2) resource objects ("Mine", "Kleines Vorkommen", "Flussbauplatz", "Riff")
    3) other handle objects ("Wasserfall", "Haus", "Kontor", "Marktplatz", "Markthaus", "Northburgs Kontor")


    If you place "Schiffsstartpunkt", there is no symbol. The other objects normally have a symbol (a colored rectangle like a mine or a riff). In my test, I actually notice a little bug: If you choose a polygon object or line object (river ("Fluss"), lake ("See"), coast building line ("Bebaubarer Strandbereich"), build blocker ("Baubereichsblocker"), desert ("Wüste") or street ("Straße")) and then choose a other object in the right window, you can't place objects. To solve it, make a right mouse click and then re-choose the object. Is that your bug? And if you place objects without symbol, do the objects appear in game? However, I try to solve the problem in near time.


    So, last but not least I can try to translate the island editor, if you want it. But I can't translate the whole instruction. In part, the island editor is translated already. :D


    Greetings, Weltensucher


    PS: Sorry, I can't write english very well.

  • Übersetzung von der Insel-Editor ist nicht erforderlich.


    In der Tat, mit einem rechten Mausklick zwischen den Orten der einzelnen Objekte ist der Bug behoben.

  • Moin zusammen,


    Weltensucher :
    Zum Absturzverhalten kann ich im Moment nichts sagen, ich arbeite gerade an meiner Küstenlinie.


    Dazu hab ich eine Bitte, hast du die Möglichkeit, eine Quicksave funktion einzubauen?
    Ohne die Baumroutine "einfach" nur den aktuellen Stand z.B.über F5 in das Verzeichnis worin man seine Saves legt.
    Evtl. in der Art der Autosaves im Spiel, also von 1 - 5 durchnummeriert und dann vorne wieder überschreiben.


    Ich habe keine Ahnung, was das für ein Programmieraufwand ist aber ich sag dir gerne warum ich damit um die Ecke komme.


    Wie gesagt ich stricke gerade an meiner Küstenlinie und dabei auch an unterschiedlichen "Weichheiten". Dazu habe ich zuvor eine kompl. Insel mit "0" erstellt und diese zunächst gespeichert. Als nächstes wird nun die Küste ausgearbeitet. Ich muß hier jeden Schritt abspeichern, denn wenn mir ein Ergebnis nicht gefällt, kann ich es sonst nicht(oder nur Schwer) korrigieren. Hier ist der normale Speicherdialog eher hinderlich. Das Quicksave hätte somit eine Art "Undo" Funktion. Ein analog dazu gestaltetes Quickload wäre natürlich der Gipfel der Luxuriösität :D


    Habe ich erwähnt, daß das Raster hervorragend funktioniert :Blume


    Liebe Grüße
    Sir Viper


    PS: Ich hoffe, die Schleimspur ist nicht zu dick :zwinker

  • Socrato : Ach so. Jetzt geht mir ein Licht auf.


    Sir Viper :


    Eine Quicksavefunktion kann ich schon einbauen. Es würde dann im Grunde eine normale Speicherroutine sein, allerdings ohne Baumgenerierung, und ohne Frage nach dem Pfad. Wenn der Quicksave fertig ist, kann ich auch noch einen Quickload einbauen, dass macht dann auch keinen Unterschied mehr.


    Das Problem am Quicksave (+ Quickload) ist, dass diese - grade bei großen Inseln - natürlich trotzdem eine Weile dauern.


    In welchen Standardpfad wäre es denn gut, die Quicksaves zu schreiben?


    Grüße,


    Weltensucher

  • Wow, klingt super.
    Was die Speicherzeit bertrifft, kommt mir das im Augenblick nicht wirklich lange vor.


    Ich hab mir für's Speichern einfach im Rootverzeichnis des IslandEditors einen Ordner Islands angelegt und speichere dort.


    Also, ich spendiere mal eine große, eiskalte Gerstenkaltschale :prost und sage Danke.


    LG
    Sir Viper

  • Ich trink kein Bier! :bää (Auch wenn ich theoretisch dürfte, schmeckt es mir irgendwie nicht)


    Sooo... erstmal habe ich das Seeprojekt beendet (s. Screenshots). Mittels der Box "Offset" kann nun eingestellt werden, wie viel der See über der tiefsten Stelle schwebt.


    Die neue Version gibt's heute Abend. Ich hoffe, dass ich bis dahin mit dem Quicksave/-load durch bin. Wenn gut geht, sogar heute am frühen Abend.


    Grüße, Weltensucher


    Edit: Ups, der falsche Screenshot. Sorry!

  • Ok, das Bier trink ich dann selbst, kriegste halt 'n :tea

    Die Lösung für den See gefällt mir gut, das gibt mir eine Menge Möglichkeiten zu spielen.
    Vielen Dank


    Sir Viper

  • Jetzt ist die Version 1.7 im Kontor angekommen. Sie enthält die Weiterentwicklungen von heute.


    Manchmal bin ich überrascht, wie schnell manches im InselEditor umzusetzen geht. Die Quicksave/load-Funktion waren kaum 20 Zeilen Quellcode, und ich hatte mich auf einige Arbeit eingestellt. Doch dann kam's dicke: Der Inseleditor stützte partou nach dem zweiten laden ab (den Bug hatte ich vorher schon mal, aber nicht erkannt, woran es liegt). Und ich suche und suche und suche... Und dann ist es eine unscheinbare Quellcodezeile irgendwo ganz anders. :wand Egal, jetzt funktionierts. :)


    Also, nochmal die neuen Features genannt:
    - Die Seehöhe kann nun beliebig einstellt werden (Nebenstehendes Feld benutzen).
    - Quicksave (F5) und Quickload (F6) ist jetzt verfügbar.


    Quicksave speichert die Insel ganz normal ab, allerdings immer unter "Quicksave.isd" im selben Ordner wie das Programm. Quickload lädt immer diese Datei. Die Baumfrage wird nicht gesendet, es werden keine Bäume generiert.


    Mehrere Quicksaves zu schreiben hab ich noch nicht hingekriegt, ich guck mal, was ich machen kann.

  • Krass, vielen vielen Dank.



    UUUps, Weltensucher, bist du sicher, dass du die richtige .exe hochgeladen hast? :hää
    Kein F5 oder F6 im Menü und auch keine entsprechende funktion.
    See-Offset ja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Viper ()

  • Na, severato. Anstatt zu warten, kannst du auch den Inseleditor schon mal probieren und deine Wunschfunktionen hier reinschreiben. :zwinker Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich alles umsetzen kann, aber bis jetzt würde ich sagen, dass ich die meisten Wünsche erfüllen konnte.

  • Seltsam, ich kann jetzt leider keine Inseln mehr bauen.
    Das Zeichnen funktioniert noch, aber wenn ich auf weiter klicke,
    ist keine Insel mehr zu sehen, in die ich etwas einfügen könnte!!!


    Grübelnd grüßt
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!