• Nur weil du es nicht explizit geschrieben hast, hier mal noch mal die Nachfrage: Hast du wirklich gewartet, bis die Meldung "Island is written completely" kam? Und zum Erstellen von den vielen Bäumen:


    Es muss eine Inselgröße von 256 bepflanzt werden. Das entspricht 256 x 256 = 65536 Feldern. Davon müssen vlt. 70 % beschrieben werden, dass sind 45875. Die Baumwahrscheinlichkeit liegt im Mittel bei vlt. 10 %. Also müssen 4587 Bäume gepflanzt werden. Bei ca. 200 Byte pro Baum sind das 917400 oder 0,87 MB. Das dauert halt ein bisschen länger! Bitte einfach warten, bis das Programm fertig ist! Das Programm stützt auch nicht ab, sondern generiert die ganze Zeit Bäume, dadurch wird der Prozess blockiert.


    Jetzt zu deinen Vorschlägen. An dieser Stelle erstmal ein dank dafür. :)
    1) Die Werte als Standard festzulegen wäre natürlich möglich. Allerdings glaube ich, dass man auch viele andere Einstellungen braucht. Wenn noch weitere das wünschen, werde ich das machen, bis dahin bleibt das erstmal so.
    2) Das verstehe ich nicht. Die Grundtextur wird doch automatisch generiert?
    3) Das refreshen beim Punktsetzen kann ich versuchen zu ändern.

  • Ich hab mal nachgemessen. Das erstellen der Bäume auch einer 224 x 224 großen Insel (siehe Anhang) hat 1 Minute und 17,97 Sekunden gedauert. Es dauert einfach einige Zeit.


    Das Refreshen hab ich geändert. Kommt mit in das Update, was ich morgen oder so im Kontor hochlade. Erst will ich noch von wenigstens einem Erfolg wissen. :roll


    Eine ganz letzte Sache noch zu den Bäumen: Eine fertige Insel besteht (in der Datei) übrigens ca. meist zu 90 - 95 % aus Bäumen. :nuk

  • Hallo, habe gerade nochmal den Editor angeschmissen.


    Ca. 700x700 hat jetzt mit Bäumen wunderbar geklappt. Davor ist es mit der Windows Absturz Meldung immer abgeschmiert. Daher keine Meldung der Baumerstellung. Lag wohl an meinem Rechner!


    1) Also gemeint war damit, dass die Werte bei Programmstart schon drinstehen und man sie ändern kann, keineswegs sie festzulegen. Aber natürlich deine Entscheidung. :)


    2) Nehmen wir an du erstellst die oben genannte Insel (ca. 700x700), dann ist ja der ganze Editor blau :zwinker. Nach 5/6 Klicks auf "verkleinern" sieht man wieder die ganze Insel und kann mit dem Zeichnen beginnen.

  • Eine Insel von 700 x 700 Größe... Oha! Damit habe ich noch nicht experimentiert. Aus Interesse: Wie lange hat (gefühlt) die Baumerstellung gebraucht? Und wie groß ist die Datei? Die muss ja riesig sein...


    Ok, dass es eine Windowsfehlermeldung gibt, wusste ich nicht. Weiß auch nicht warum. Vorsichtig muss man nur an einer Stelle sein, wenn man versucht, umbedingt einen voll ausgelasteten Prozess zu etwas zu treiben (bspw. Fenster schließen), dann steht da "Der Prozess (...) reagiert nicht". Das ist dann natürlich das gleiche Problem.


    Auf alle Fälle freut es mich, dass es nun funktioniert hat.


    1) Ich hatte dich schon richtig verstanden. Wahrscheinlich hast du recht. Ich werde es doch einfach mal so machen.


    2) Ja, das ist eine Variante. Ich setze das auch mal um.

  • 21 MB :zwinker und gefühlt um die 10 Sekunden.


    Wollte gerade nochmal die Zeit zur Erstellung messen, leider wieder 2 Abstürze :roll


    Habe die genaue Ursache noch nicht ausgemacht.


    EDIT: Die fertige 704x704 ISD ist ~21MB groß. Die abgestürzte 704x704 ISD nur ~3MB.
    EDIT2: Er springt nach 5sek auf "Keine Rückmeldung". Danach erscheint die Meldung "..Editor.exe funktioniert nicht mehr". Das ist leider nicht die Meldung wo man aufs Programm warten kann hehe :D

  • 21 MB? Bei mir musste er 37 MB generieren... mit 64172 Bäumen. Rein rechnerisch waren also 12,94 % der Insel mit Bäumen bepflanzt.


    Ja, warum er abstützt, kann ich auch nicht sagen. Bei mir hat wie gesagt immer alles tadellos geklappt. Und vielleicht solltest du doch mit etwas kleineren Inseln hantieren...?


    Ich häng jetzt noch die neue Version des InselEditors an. Diese enthält die Umsetzung aller drei Vorschläge von dir. :)


    Ich muss jetzt ins Bett. Bis morgen!

  • Mensch, du bist ja Fix!


    Das zeichnen der Insel geht jetzt sehr gut von der Hand! Großes Lob!
    Evtl. bekommst du das Refreshen der Textur bei der Objektplatzierung ebenfalls weg.


    Wer weiß an was die Abstürze liegen, solang es nur mich betrifft muss es ja nicht am Editor liegen, ich habe es ja immerhin schonmal geschafft :D


    Bis Morgen :hallo

  • So, jetzt liegt die letzte Version auch im Kontor.


    Ich sage ja immernoch: Erstellt lieber nicht so unglaublich große Inseln. Die größte Insel im Spiel ist 256x256 - bis dahin sollte auch der Editor problemlos funktionieren. Bei größeren Inseln kann es zu abstürzen kommen - so wie bei SturmKroeter.

  • Mein neuer Versuch, mit der Version 1.2
    Irgend etwas will da aber immer noch nicht so wie ich es will... :wand
    Ein paar Berge, Felsen und Steine fliegen, ein paar Felsen liegen aber richtig auf der Insel. :hää
    Die "Positionen" von Fluß - Brücke - Flußbauplatz, sind leicht versetzt.
    Der See sieht auch merkwürdig aus, wegen dem Fluß dort mitten durch?
    Die Bebauung des Uferbereichs - muß ich diese Rot/Blaue Linie mehr an Land malen?
    Die Minen und kleinen Vorkommen, sowie den Wasserfall konnte ich nicht mehr drehen?
    Und dann wird die Karte zum Teil verdreht. Links uns Rechts bleiben ja,
    aber Oben und Unten ist dann vertauscht.


    Gruß
    Soricida

  • Hallo Soricida!


    Das mit den fliegenden Bergen werde ich heute, allerspätestens morgen unter die Lupe nehmen. Das Problem sollte zu beheben sein.


    Beim Fluss muss ich dir schlechte Nachrichten bringen: Das ist nicht zu ändern. Ich will dir das Problem kurz erklären: Der Flussbauplatz muss genau in der Mitte des Flusses sein. Er muss jedoch genau auf den spielinternen Blockpositionen sein. Der Fluss ist dagegen frei, deswegen gibt es eine Diskrepanz. Ich werde versuchen, eine Art "Feststelloption" für den Fluss einzuführen, bei der die Punkte dann automatisch auf volle Blöcke gesetzt werden, dass sollte abhilfe schaffen.


    Das Problem mit der Brücke ist hingegen nicht zu beheben. Ich habe schon sehr viel versucht. Es geht dabei darum, einen bereich um den Fluss zu berechnen, der als Bauland quasi geblockt wird. In der Theorie ist das alles schön und gut, aber in der Praxis hat es irgendwie noch nie richtig funktioniert. Deswegen sind die Brücken manchmal etwas verschoben - manchmal aber auch nicht.


    Beim See hast du leider etwas falsch verstanden: Der See schwebt immer etwas über dem niedrigsten Punkt, auf dem er liegt (du kannst also eine Art Delle in das Terrain machen und dann den See darein - sieht eingendlich ganz schön aus). Der Fluss geht dadurch, weil du ihn nicht gestoppt hast. Du müsstest also zwei Flüsse erstellen, die du je am Rand des Sees stoppen lässt. Beachte dabei folgende Spielmechanik: Der Fluss endet nicht abrupt, sondern wird zwischen den letzten beiden Punkten immer transparenter und dadurch quasi ausgeblendet.


    Bei den Uferbereichen liegst du richtig. Einfach die Linie mehr am Rand malen. Die innere Linie gibt dabei die genaue Position an, die äußere Linie die Ausrichtung. Also achte auf die innere Linie, die optimalerweise ca. ein Feld landein sein sollte (meine Optimalposition).


    Dass du die Vorkommen nicht drehen kannst, verwundert mich. In meinem kurzen Test konnte ich sie drehen. Ich schreibe nur vorsichthalber noch einmal auf, wie das geht: Das Objekt anwählen (Rahmen ändert sich), dann mit 'x' und 'y' auf der Tastatur drehen.


    Das mit der Inseldrehung weiß ich. Das sollte ich mal ändern, muss mir noch überlegen wie. Vielleicht geht es auch nicht.


    So... wenn du das alles gelesen hast, erst mal einen :coffee ! :D


    Grüße,


    Weltensucher

  • Soo... auch für die fliegenden Felsen habe ich eine Lösung gefunden.


    Ich will kurz das Problem erläutern: Der Inseleditor bestimmt die optimale Höhe eines Felsens durch die minimale Höhe des Terrains in seiner Grundfläche. Hat man die Felsen nun (teilweise) auf dem Meer gebaut, war die minimale Terrainhöhe -4 (hat man ja auch so angegeben). Anno kommt aber nur mit minimal 0 zurecht. Dementsprechend wird der Felsen, sollte die minimale Terrainhöhe unter 0 liegen, nun einfach auf 0 gesetzt... und es funktioniert (siehe Screens).


    Auch die gepatchte Version ist im Anhang.


    Bevor ich das in den Kontor hochladen kann: Wie kann man Dateien aus einem Kontoreintrag wieder löschen? Das Limit (5 Anhänge) ist bald voll.

  • Hallöchen,


    Gute Arbeit mit den Bergen, ab und an hatte ich auch schonmal fliegende Brocken wie bei Avatar :zwinker
    Gibts es die Möglichkeit den bebaubaren Bereich dem Strand anzupassen? Ich findes es sehr schwierig genau am Strand entlang die genaue Entfernung nach zu skizzieren.


    Gruß

  • Ja, komisch auch, das mir das Berg-Problem nicht aufgefallen ist. Naja, jetzt ist's ja behoben. :)


    Ich muss den Strandbereich leider manuell setzen lassen. Es ist nicht immer gewollt, das z.B. der ganze Strand bebaubar ist. Man kann die Insel durch eine Terrainänderung oder Felsen auch so gestalten, dass man an manchen Stellen keinen Kontor hinsetzen können soll. Der Inseleditor kann aber nicht raten, wo der bebaubare Strandbereich hin soll, und Anno möchte auch nicht raten.

  • Das liegt daran, dass du die Anleitung nicht bis zum Ende gelesen hast. :roll Nein, Scherz. Aber es steht wirklich drin. Seite 8, Absatz 3: " (...) Beachten Sie, dass Sie ein Bild der RDA-Datei ebenfalls hinzufügen müssen. Da der InselEditor keine Bilddatei auswirft, müssen Sie entweder eine vorhandene einfach kopieren (was zur Folge hat, dass die Insel in der Minimap im Spiel und im WorldEditor mit dem falschen Bild angezeigt wird) oder die Kamera-Einstellungen entsprechend verändern und sich mit einem Screenshot ein entsprechendes Bild der Insel verschaffen."


    Und wenn du das nicht gemacht hast, weiß der WorldEditor nicht, was für ein Bild er anzeigen soll, ebenso die Minimap im Annospiel. Du brauchst auch zwei Bilder: Ein Minimap-Bild und ein Editorbild. Gucks dir in der RDA bei den anderen Inseln an.


    Edit: Wie du auf meinem Screen siehst, wird die Insel bei mir auch angezeigt. :D

  • Hallo Weltensucher,


    danke für diese ausführliche Antwort und den Kaffee.
    Das die schwebenden Berge mit dem Strand, oder Meer zusammenhängen hatte ich auch schon vermutet.
    Da die anderen auf der Insel ja ordentlich liegen, wie es sich für Berge eben gehört. :D
    Warum ich die Mienen und so nicht drehen konnte, weiß ich auch nicht? Die Berge konnte ich ja auch drehen!
    Und bei meinem erstem Versuch (mit der Unterwasserinsel) ging es doch auch noch!

    Zitat

    (du kannst also eine Art Delle in das Terrain machen und dann den See darein - sieht eingendlich ganz schön aus)

    Wie kann man bitteschön kleine Terrainänderungen vornehmen?
    Wenn ich noch einmal auf "Loszeichnen" klicke, dann ist meine Insel weg... :hää
    Und wo lang fließt eigentlich ein Fluß?
    Auf meiner Testinsel fließt er dort hin, wo ich angefangen habe ihn zu zeichnen.
    Ist es Zufall, oder immer so?


    Gruß + :tea
    Soricida


    Edit: zu den 5 Dateianhängen - Da kann Dir nur ein Moderator, oder sogar nur der Administrator weiter helfen!
    Aber zur Not, könnte man auch einen neuen Beitrag dort starten. Dann gäbe es wieder 5 neue Möglichkeiten!
    Und den alten bittest Du dann löschen zu lassen...

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ach, da fällt mir ein alter Bug ein, der nicht wegzukriegen war. Das Programm hatte manchmal den Fehler, keinerlei Tastatureingaben mehr annehmen zu wollen. In diesem Fall musste man nur einfach den Fokus weg machen und dann den Fokus wieder hin (also minimieren und dann wieder drauf gehen), dann ging es wieder.


    "Fluss: Verbindet Punkte zu einem Fluss. Die Punkte werden entgegen der Wasserflussrichtung gesetzt." Also ja: Der Fluss fließt immer so.

    Wie kann man bitteschön kleine Terrainänderungen vornehmen?
    Wenn ich noch einmal auf "Loszeichnen" klicke, dann ist meine Insel weg...

    Wenn das so ist, dann ist das ein schwerwiegender Bug, denn genau so nimmt man erneute Terrainänderungen vor (für eine Delle halt mit anderen Werten). Den muss ich mir genauer ansehen. Was heißt weg?
    1) Es wird nur noch Wasser angezeigt.
    2) Die Insel ist komplett weg, d.h. ich muss über Strg. + N eine neue Insel erstellen
    3) Der Inseleditor stützt ab
    4) Was ganz anderes


    Edit: Fast vergessen: Danke für den Tee. Und danke für den Tipp mit den Moderatoren.

  • Na toll, jetzt kann ich meine "schöne" Testinsel nicht einmal mehr laden, öffnen!
    Weder mit V1.3, aber auch nicht mit der alten V1.2; die stürzen dann gleich ab... :hää
    Aber andere Inseln aus Anno, öffnen sie ohne Probleme.
    Ok, dann fange ich halt nochmal an... :D


    Ups sorry! Kann es sein, das man für die Änderungen erst auf nur Terrain klicken muß?

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Weltensucher,


    könntest du mal kurzes Video erstellen für so ganz Dumme wie mich? :nuk


    Bitte keine weitschweifenden Erklärungen sondern nur den Startablauf der Inselerstellung sowie ein Beispiel für das Einfügen von Objekten.


    LG Günter

  • Das leider eher nicht. Ich weiß nicht, wo ich das Video hinladen soll (sonst meinetwegen gerne).


    Aber ich kann versuchen, den Erstablauf hier kurz zusammenzufassen. Für alles weitere kommst du wohl um die Anleitung nicht drum rum. :nuk


    Dann mal los:


    1) Nachdem der Inseleditor gestartet ist, eine neue Insel erstellen. Dazu
    1.1) Menü -> Neu [Erstelldialog öffnet sich]
    1.2) Solange auf '+' drücken, bis die Insel groß genug ist (vlt. so 128 x 128 für eine mittelgroße Insel)
    2) Land erstellen. Dazu:
    2.1) Die Werte in der rechten Spalte sind schon eingetragen. Dennoch hier nochmal:
    Höhe: 0.7
    Grundhöhe: -4.0
    Übergang: 10
    Tex.-Überg. 1: 8 - 10
    Tex.-Überg. 2: 0 - -2
    Grundtextur: Keine
    Übergangstextur: Strand
    Hochtextur: Gras
    2.2) Auf "Loszeichnen" drücken
    2.3) In der blauen Insel alle Punkte setzen, die die Küstenlinie darstellen. Je mehr Punkte, desto runder die Insel.
    2.4) Mit doppelklick beenden
    3) Objekte setzen
    3.1) Mit dem Klick auf "Weiter" in das nächste Menü kommen
    3.2) Objekte auswählen und auf die Inselwelt setzen. Für die Eigenschaften musst du leider doch die Anleitung bemühen. Bsp. Berg:
    3.2.1) Auf Berg in der rechten Leiste klicken
    3.2.2) Einen Berg mit Linksklick in die Insel setzen
    3.2.3) Das Bergebauen mit Rechtsklick abwählen