Selbbstgebaute INSEL

  • Hey,


    leider wird mir ein solches Archiv nicht viel bringen, in 2070 sind die Höhen anders; aber für 1404 super!


    Allerdings habe ich in den Spieldateien eine quadratische Insel aus der Entwicklungsphase gefunden, die leicht zu analysieren sein wird, sodass ich mir ebenfalls ein solches Archiv erstellen kann :)


    Was du allerdings wissen könntest: Wenn ich erhöhtes Gelände haben möchte, auf dem auch Gebäude platziert werden können sollen, worauf muss ich da achten? Ist da im GOP-Manager ein anderer Eintrag nötig, als bei flachem, ebenerdigem Gelände? Darf mein Gelände auch wellig sein oder brauche ich da eine flache Fläche der Größe des Gebäudes (das frag ich, weil ich es auch cool fände, an leicht ansteigenden Hügelhängen zu bauen)? Ich weiß, dass das Aussehen des Geländes jeweils in den einzelnen Elementen geregelt ist und die "Baugenehmigung" im GOP-Manager; wenn ich aber nicht möchte, dass mein Gebäude im Gelände verschwindet (wie das auf deinem Bild mit dem Marktplatz war), sondern dem Geländeverlauf folgt, brauche ich dann auch im GOP-Manager verschiedene Höhen (die Frage ist, wo bestimmt wird, auch welcher Höhe das Gebäude gerendert wird)? Das ist das einzige, wo ich noch nicht durchblicke, alles andere habe ich verstanden.



    Edit: Die Inselwand ist vielversprechend, wie ist denn dort zum Beispiel die Bebauung möglich? Überall oder nur in den schmalen Abschnitten mit dem geraden Boden?


    Jetzt wo du schon eine ganze Menge der Höhen identfiziert hast, bräuchten wir "nur" jemanden, der Heightmaps in Hex-Code umwandeln könnte. Du würdest die Höhen für 1404 beisteuern, ich für 2070 und Voila: Man könnte aus den Grafikdateien sowohl den Code für den GOP-Manager, die einzelnen Elemente und die Texturen berechnen, man bräuchte nur die verschiedenen Zeichnungen.

  • ok langsam.....
    die höhen:
    es ist egal was du für eine höhe nimmst um dein bauland zu erschaffen! wichtig ist nur das auf der "großen map" eine gerade existiert!


    beispiel:


    die höhe "Z." ist eine beliebige höhe (nur für die "große Kart") die ich mir aus einer insel geholt habe!


    jetzt nimmst du dir selbige insel und findest das gegenstück, zu deiner willkürlich gewählten höhe.
    das ist ein bischen abzählen.....aber es lohnt sich!


    in diesem Fall ist es "Îs¼@" so jetzt hast du schonmal zwei höhen....die standard höhe und diese.....
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    wenn du jetzt die höhe genau neben drann nimmst dann stehen die chancen gut das du zwei nah beieinander liegende höhen erhälst!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und wenn du jetzt die oberfläche von deiner insel. abwechselnd mit den zwei verschiedenen höhen auf den "einzelteilen" belegst,
    und auf der "großen map" die diedriegere höhe durchweg belegst hast du einen baugrund in dem deine gebäude "leicht einsinken"!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fazit baugrund hast du da wo auf der "großen map" mindestens das steht:


    Ž.Ž.
    Ž.Ž.


    das ist ein bau feld!
    egal welche zeichen du nimmst!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und wenn du so vorgehst (hundertmal neustarten weil das neben drann wäre es gewesen gebäude erst etwas eingesackt... :prost )
    hier und da noch etwas verschoben......
    und am ende kann ich *ganz stolz* verkünden das alle bauplätze passen bis auf diese 4 die ihr auf den bildern seht! :super 
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.... :wand


    wenn nicht: einfach fragen :coffee


    noch schnell ein kleiner screenshot.... so könnte man dann.... :tea

  • Super, danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden :super :Blume


    Werde Freitag dann mal an meiner ersten "eigenen" Insel arbeiten, vorher habe ich noch 3 Prüfungen zu schreiben :/



    Ach übrigens: Wenn du im World-Editor deine Inseln aus vielen kleinen Quadraten zusammensetzen möchtest, solltest du folgendes bedenken: Jede der Inseln muss dann neu besiedelt werden und hat ein eigenes Warenlager; auch Einflussbereiche von Gebäuden enden am Inselrand. Das ist vielleicht doch nicht die ideale Lösung!

  • das ist mir bewusst, wenn du allerdings ein großes quadrat nimmst, und nur die umrandung änderst dann brauchst du nicht alles zu besiedeln! :tea
    und im notfall hat man ja landhandelseinheiten! :W



    nichts desto trotz geht es hier gut voran! das T stück ist fertig! :super


    Edit:
    so genug für heute! hier zum abschluss eines erfolgreichen tages noch ein paar bilder....

  • WIR. WAREN. SO. DUMM.


    Warum? Ganz einfach. Die heißen Heightmaps, weil es Heightmaps sind :wand Folglich kann man den Code auch als Grafik darstellen.


    Was du da unten siehst, sind zum Ersten die grafische Darstellung des GOP-Managers und zum zweiten die grafische Darstellung des 3. Elements (und dann, um es hier hochzuladen, vergrößert). Wie du dir sicher denken kannst, hat das erste Bild die Auflösung, die den Feldern der Insel entsprechen, nämlich 240x240, das zweite selbstverständlich 17x17.



    Was ist jetzt so toll daran? Wenn man aus dem Code eine Bilddatei zaubern kann, GEHT DAS AUCH UMGEKEHRT!!! Und zwar relativ einfach:


    Ich erkläre es an meinem Beispiel: Ich wusste, dass meine Insel 240x240 Kästchen groß ist; der Code des GOP-Managers beschreibt diese 240x240 Kästchen, dabei werden für jedes Kästchen 2 Bytegruppen reserviert. Erstellst du nun eine Bitmap mit genau der Auflösung und speicherst sie als 16 Bit, X1 R5 G5 B5, ab (das geht z.B. unter GIMP, aber auch mit sonst fast jedem Bildbearbeitungsprogramm), hast du eine 115338 Byte lange Datei. Fällt dir was auf? Der GOP-Manager beansprucht genau 115200 Byte (240x240x2). Öffnest du nun die Bilddatei mit dem Hex-Editor, kannst du die 115200 hinteren Byte ersetzen (die ersten 138 sind einleitend bei einer 16 Bitmap). Speicherst du nun, sieht deine Bilddatei fortan so bunt aus wie da unten.
    Umgekehrt geht das genauso; du öffnest die Bitmap, kopierst die letzten 115200 Byte der Insel (das ist natürlich bei anderen Inselgrößen weniger oder mehr; daran muss sich auch die Bildgröße orientieren) wieder in den GOP-Manager... und fertig.




    Für die Heightmap des einzelnen Inselelements geht das genauso, nur dass die Bitmap immer 17x17 groß sein muss und als 32 Bit, X8 R8 G8 B8, gespeichert werden muss.


    Vorbei ist damit die Zeit des lästigen Code-Editierens. AB JETZT DARFST DU MALEN!



    Edit: leider kann man die Bilder hier nicht sehen, sind natürlich als Bitmap hochgeladen, vielleicht liegt es daran :)

  • das wäre super!!
    aber dafür brauche ich bitte ein TUT!!


    mein bildbearbeitungsprogramm heist paint.... :hää


    aber jetzt könnte man doch wirlklich einfach einen editor machen??? :daumen


    WER kann das??? :Blume


    aber jetzt geht es doch langsam in die richtige richtung!! :D

  • Gimp gibt es dort ---> http://www.gimp.org/ und es ist kostenlos, aber sehr umfangreich. Es gibt dort zum Beispiel Möglichkeiten Bereiche zu verdunkeln oder auszubleichen etc. Sowas geht unter Paint nicht! Auch kann man einzelne Farbtypen auswählen und aus einem Bild entfernen. Sowas erleichtert das anwählen und löschen einzelner Pixel immens.


    Guck es dir mal an. Zu dem "Editor machen" schreibe ich mal einen Hinweis auf diesen Thread in die Annozone, eventuell scheucht das wen auf, der euch hilft?


    http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=254220#post254220




    Und noch etwas zu Gimp, bitte nutze zum Download nur die Website welche ich oben verlinkt habe, es gibt viele Kriminelle welche damit Kapital erwirtschaften wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dickerbaer ()

  • hallo welch seltener scheuer gast!!
    der bär ist hier :bye
    vielen dank für die info, nur wollte ich sagen das ich das nicht kann und auch keine lust, und zeit habe mir noch etwas beizubringen...... :prost


    es hat schon 2 monate gedauert bis ich mich in die karten reingedacht habe, und ich hab jetzt ertsmal keinen urlaub mehr :uag


    es wäre natürlich ober hammer wenn du jemanden finden könntest und ein bischen werbung für unser gespräch machst.....
    dann könnte sich vieleicht doch nuch jemand finden, der einen editor erstellt :daumen



    Aber ich hab auch wieder was neues hochgeladen :D
    mein gebirge baukasten ist zumindest was den ersten teil angeht fertig :super


    aber gebt den jungs ein bischen zeit ......gerda erst hochgeladen.... :Blume

  • Mehr als den Eintrag dort kann ich dir nicht bieten. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du selbst in diversen Foren wirbst. Die AKTUELLE Anno Online Community wäre auch ein guter Ansprechpartner, aber vorsicht. Ich frage da heute Abend lieber mal nach, wo man sowas platzieren darf ohne dass ein Admin grollt.

  • Folglich kann man den Code auch als Grafik darstellen.


    Super Idee :super:super:super Damit läßt sich der GOP-Manager sicherlich ganz schnell bearbeiten. Insbesondere wenn größere Flächen umgewandelt werden sollen, z.B. mittels klonen.


    Für die Heightmap des einzelnen Inselelements geht das genauso, nur dass die Bitmap immer 17x17 groß sein muss


    Das habe ich auch verstanden.


    Was mich jetzt noch interessiert, wie bearbeitest du die verschiedenen <Data>CDATA für <TexIndexData><TextureIndex>x?


    wie kann ich mir dieses bild anzeigen lassen??


    Wie bei jedem anderen Progamm auch: Datei öffnen.


    Kannst du auch mit paint öffnen. Doch die Bearbeitung mit GIMP dürfte komfortabler sein.

  • Tutorial gibt's frühestens morgen abend, hab noch ne Prüfung, für die ich lernen muss :/


    Für Texturen habe ich gerade nicht im Kopf, wieviele Zeichen da eine Koordinate beechreiben. Wenn es zwei sind, sind das 2 Bytegruppen, also muss die Bitmap auch 16 Bit sein; sind es 4 Zeichen, dann 32 Bit.

  • Ich bin ja immer wieder überrascht was du so alles noch zauberst^^ :super


    Kurze Verständnis frage, wenn ich die Inselteile mir eingebaut hab in mein Szenario, wieso kann ich dort nicht anlegen mit meinem Schiff? gibt es nur eine Anlegestelle? oder muss ich beim anordnen der Inselteile was beachten?

  • nein es gibt leider keine anlege kannte, du musst zu einer anderen insel bis der kontor anwählbar ist dann schickst du dein schiff zu den felsen. und schaltest deinen kontor ein und wartest kurz mit dem eingschaltetem kontor bis dein schiff da ist.....


    ich glaube das liegt daran das der inselcreator bei 4 feldern ja nur 4 felder wasser erstellt......



    das ist leider schade, aber so gehts wenigstens....




    Aber freut mich was du dazu sagst!!! :super

  • *lautes rufen, panisches mit den armen rudern* Günter bitte hilf!! :chef


    Ich brauche eine himmels insel! wie du auf den bildern sehen kannst, kann ich die auch bauen....


    mein plan war aber deine wunder volle schnee decke als "wolken boden" zu nutzen...... :wand


    da diese aber nur boden texturen bearbeitet sehe ich die "wolken" nicht!!


    jetzt meine frage:
    könntest du mir bitte, bitte deine schnee decke so machen wie deine pfade sind?? :daumen :coffee :tea


    denn die pfade sehe ich!! :Blume


    Helft mir obi wan kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung! :super


    Für one piece ist sky-island unersätzlich!! :daumen

  • mein plan war aber deine wunder volle schnee decke als "wolken boden" zu nutzen......


    Zunächst einmal: Die Schneedecke ist das Werk von S.D. Ich gebe den :Blume deshalb an ihn weiter.


    könntest du mir bitte, bitte deine schnee decke so machen wie deine pfade sind??


    Versuche es mal mit dem Transformer. Darin solltest du Versuche mit den Daten bei <m_Position.y>0.005000</m_Position.y> machen. Dass y für die Höhe steht ist dir ja sicher bekannt.
    Wenn du die Wolkengröße verändern willst, solltest du mit <m_Scale>1.000000</m_Scale> testen.


    Bevor du jetzt rumschreist "Wo finde ich die Datei", suche hier: data\graphics\iaam\props\iglu\schnee.cfg :daumen


    Ich hänge dir eine cfg unten dran.