ANNO-Rotation, ein kleines Tool für Moder

  • Als mich Syamasundara vor einiger Zeit bat, ihm zu helfen, ein paar Wachposten an ihre neue Position zu schieben, nachdem er deren Burg gedreht hatte, dachte ich noch, ist doch ganz einfach. :wand So kann man sich irren, zumindest, wenn man wie ich, kein Abbi hat und für den Eulersche Winkel und Quaternion Böhmische Dörfer sind.
    Also ab ins Internet, alte Mathekenntnisse wieder aufgefrischt und neue hinzugewonnen und die Erkenntnis, wenn ich das nicht regelmäßig berechne, habe ich das in 14 Tagen wieder vergessen. :verrückt:schimpf 
    Deshalb habe ich diese kleine Excel-Tabelle erschaffen und mit einigen Formeln versehen. Damit ist es ganz einfach, z.B. Gebäude auf's Grad genau zu drehen und die Wachposten danach auch wieder vor das Tor zu stellen.
    Das Tool ist für alle die, die schon mal eine .ifo oder .cfg bearbeitet haben, weshalb ich auch in der im Tool enthaltenen Anleitung nicht weiter darauf eingehe.
    Probiert es aus und viel Spaß
    Sir Viper

  • Na denn mal wieder geil :Blume:super:super 
    Da ich in der glücklichen Lage war die Testphase ausprobieren zu dürfen, bin ich von der entgültigen Version begeistert.
    Jetzt wird verschoben und gedreht bis der Arzt kommt. Nix mehr mit Quadratisch praktisch...........
    Ein Zusatz vielleicht noch. Änderungen in der "ifo" werden immer erst nach einem Neustart des Spieles übernommen und ersichtlich.
    Auch kann es manchmal leichte Unannehmlichkeiten bei der Postions,- und Rotationsverschiebung animierter Objekte geben. Hier muss man manchmal ebenso das Spiel neustarten oder im Spiel das geänderte Gebäude abreißen und neu setzen. Aber mit Gedutd und ein wenig Ausdauer stellen sich garantierte Erfolgserlebnisse ein.

  • Hallo, eine super Idee. Habt Ihr schon mal Erfahrung gesammelt, wie Wege und Straßen nicht quadratisch, praktisch, gut gebaut werden können?


    In der Annothek wurde hier http://www.annothek.net/wbb4/index.php/Thread/3830-Kleine-Umfrage-Schönbauwettbewerb-Interessenten/ im 6. Beitrag von Anno-Heiho ein Stadtplan eingestellt. Lässt sich dieser mit Hilfe der ANNO-Rotation in 1404 nachbauen?


    Was für ein Aufwand ist erforderlich, um verschiedene Wege-/Straßenführungen zur Verfügung zu stellen? Das gleiche gilt natürlich auch für Stadtmauern usw usw!!!!


    LG Günter


    PS Da ich mich derzeit mit einer Wasserinsel beschäftige, die in der mini-map zu sehen ist, bin ich noch nicht dazu gekommen, das Rotationstool auszuprobieren. :nuk

  • Sorry Günter,
    aber von dieser Vorstellung solltest du dich endgültig lösen. Die Spielwelt ist wie ein Blatt aus einem Rechenheft und ein Feld Strasse füllt jeweils ein Kästchen, was willst du da drehen. Das Gleiche gilt für die Stadtmauer.


    LG
    Sir Viper


  • Ein Zusatz vielleicht noch. Änderungen in der "ifo" werden immer erst nach einem Neustart des Spieles übernommen und ersichtlich.


    Wenn man den Speicherungsprozess abwartet und erst dann zurück zu Anno wechselt, wird es in aller Regel aktualisiert.

  • :hallo JeanneDoe,
    bei Änderungen, und dem darauffolgenden Speicherprozess, in einer "cfg" Datei habe ich auch die Erfahrung, dass sich das Ergebnis unmittelbar zeigt. Bei einer "ifo" Datei kann ich das nicht sagen. Hier stellt sich die Anpassung schon auch / manchmal erst nach einem Abriss und dem Neusetzen eines Gebäudes........... aber
    immer und auf jedem Fall nach einem Neustart des Spiels ein.


    Naja vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, und ich muss auch bei Verschiebungen in der ifo mehr Geduld aufweisen :)
    werds auf jedenfall mal ausprobieren
    Gruß
    Syam