Asiaten 2. Entwicklungsstufe (Bürger)

  • Hallo, nachdem ich bereits einige Jahre - immer wenn mal Zeit übrig war - DAEP gespielt und ein wenig nach meinen Votsellungen angepaßt habe, will ich mich nun mal an 1404 wagen. Der Mod IAAM ist natürlich erste Wahl.
    Ich habe mich jetzt einige Tage durch die verschiedensten Foren gearbeitet und hier und da Tip und Tutoials zusammengesammelt. Zusammen mit meinen Erfahrungen von 1701 will ich jetzt einmal einige Versuche unternehmen. Allerdings finde ich auf den ersten Blick die Dateien von 1404 etwas unübersichtlicher als bei 1701, da mußte ich eigentlich nur sehr wenige Dateien bearbeiten.


    Doch bevor ich anfange habe ich einige Fragen, zu denen ich die Antworten in den Foren nicht gesehen oder übersehen habe.


    1. Grundsätzlich: ich bin an einem Endlosspiel interessiert. Ich weiß, daß Änderungen in Szenarien nur dort wirksam sind. Aber nur dort kann ich eine Karte gestalten, mit der ich dann spiele. Kann ich mit einem Szenario auch gewissermaßen ein Endlosspiel gestalten?
    2. Wie kann ich Winterinseln auf die Karte bringen?


    Zum Mod IAAM:
    Zu meiner Freude habe ich wieder die Asiaten gefunden. Mit denen habe ich - etwas modifiziert - bei 1701 viel Spaß gehabt, indem ich die Bewohnerzahl der Häuser etwas erhöht habe und sie zu Spezialisten für Lebensmittel, Holz und Stoff gemacht habe. Dafür konnten Sie aber eben nur einmal (auf Bürger) aufsteigen.
    Wie sieht das in IAAM aus, ich habe gelesen, daß sie nicht aufsteigen können. Warum nicht? Ist es einfach nur nicht gemacht oder geht es nicht zu modden und warum nicht?
    Und wie sieht das mit der Winterbevoölkerung aus, sprich die Iglus. Die können einmal aufsteigen. Ist dann Schluß oder verleiren sie dann einfach nur ihr winterliches aAussehen?


    Auch richtig toll fand ich bei DEAP den Haussatz von Diego - also die dunklen Häuser. Die habe ich ebenfalls spezialisiert und zu Waffenproduzenten gemacht. Ich habe dann immer eine kleine Insel "schwarz" bebaut, gut befestigt und dahinter meine WWaffenproduktion hochgezogen. Gibt es soetwas ähnliches auch bei IAAM bzw. ist es mögllich sowas zu machen. Vermutlich fehlen die Gebäude dazu?

  • Hallo genstab,
    willkommen im Project Anno - Forum.


    Vor der Installation des I.A.A.M. benötigst Du für das originale Anno + Venedig noch das Toolset 1.2.
    Danach erst den I.A.A.M. installieren und dann dort die I.A.A.M. 1404 Editoren Tools einfügen.


    Wenn Du Dir dann Deine eigene Welt damit baust, findest Du sie unter eigene Szenarien.
    Und sie funktionieren genauso wie ein normales Endlosspiel! :super


    Wenn ich mich nicht wieder mal irre, bleiben die Iglus auf der Stufe der Bauern.
    Aber die Asiaten gehen bis Bürger...


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Danke für den wichtigen Hinweis, aber ich habe das Spiel samt Erweiterungen, Patchs und Tools tatsächlich bereits.


    Die Info, daß das Endlosspiel genauso funktioniert, wie Szenarien, war mir wichtig. Da kann ich mal schauen, ob ich so schon alles über das Toolset machen kann, was ich will, oder doch in die Dateien muß. Vermutlich spätestens bei den Asiaten schon.


    Wenn ich die assets.xml richtig interpretiert habe, dann können die Iglus geupdatet werden, die Asiatenhäuser nicht. So habe ich es auch in der Beschreibung von IAAM gelesen. Ich würde aber die Asiaten auch gern wenigsten eine Stufe aufsteigen lassen.


    Eine Anleitung für das Einbinden der Winterinseln habe ich hier im Forum inzwischen auch gefunden. Prima.

  • Sorry, ich habe mich leider doch wieder einmal verirrt.


    Die Winterhäuser können zu Bürger aufsteigen, die Iglus und die Asiaten leider nicht!
    Und daran wirst Du auch kaum etwas ändern können.
    Denn die Gebäude für die nächsten Stufen sind (noch) nicht vorhanden!!!
    Dafür werden neue Graphiken benötigt, oder andere aus Anno 1701.
    Und die muß man dann "nur" noch entsprechend zufügen, und ..., und..., und... :hää


    Aber mit den 7? Asiaten Gebäuden und den rund 20 asiatischen Zierobjekten,
    läßt sich auch so schon eine schöne kleine asiatische Siedlung errichten! :super


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ja, mir ist das klar, daß da neue Gebäude eingefügt werden müssen und die entsprechenden Grafiken gab es in 1701 und wenn ich richtig gesehen habe, sind sie im IAAM auch schon vorhanden, nur eben alle für die Häuser der einen Entwichlungsstufe.


    Meine Frage war aber, gibt es die eine Entwicklungsstufe im IAAM nur, weil das so gewollt war, oder geht es nicht, die Asiaten sich auf eine zweite Stufe entwickeln zu lassen. Im ersten Fall würde ich mich ans Werk machen und es probieren umzusetzen, im zweiten Fall würde ich sehr viel Zeit sparen und es nicht erst probieren, sondern was anderes angehen, z. B. die Digohäuser einzubunden.


    Übrigend ist mein persönicher Geschmack zu bauen eben etwas anders, ich verbaue kaum Zierobjekte, die nutzen mir in der Fülle kaum was, sondern lieber auf jeder Insel andere individuelle Gebäude bzw. Völker. Da ist mir 1404 schon sehr entgegen gekommen mit den unterschiedlichen Gebäuden Nord und Süd, dazu die Venezianer und IAAM macht die Asiaten und Winterarchitektur möglich, jetzt fehlen eigentlich noch Diego, die Inder und Indianer, dabnn würde es schon recht bunt werden.

  • Dass die Asiaten nicht aufsteigen, ist gewollt. Die Auswahl der Gebäude ist einfach zu gering, auch für Produktionen.
    Apropos gering, mehr Bevölkerungsgruppen scheitern m.E. am nicht erweiterbaren Baumenü und wohl auch am
    Ressourcenhunger von 1404.

  • Danke, das hilft mir weiter. Nun ja, auch in 1701 gab es nicht mehr asiatische Häuser, aber durch den Aufstieg wuchs die Bevölkerungszahl der Asiaten und sie brauchten zwar mehr Nahrungsmittel etc. Aber ich habe dann die weitere Entwicklung gestoppt, und sie die Grundbedürfnisse und Reisschnaps produzieren lassen, mit denen ich meine Hauptsiedlung versorgt habe. Das ging prima. Noch weiter sollen sie nicht aufsteigen. Steuern haben sie trotzden besonders am Anfang gut gezahlt.


    Ok, dann werde ich den Aufstieg mal probieren, das Haus der 2. Entsicklungsstufe muß ja nicht unbeding über das Baumenü baubar sein und folglich nicht rein.
    Und wie gesagt, ich brauche nicht alle Zierelemente, bzw. kann man vielleicht einige zusammenlegen, so daß sie über die "C" Taste wählbar sind und so im Baumenü Slots frei werden. Das muß ich mir erst genau ansehen.

  • So, ich habe jetzt als ersten Schritt ein Bürgerhaus für die Asiaten eingefügt. Das war nicht so kompliziert. In das Asiatische Wohnhaus habe ich den Upgradlink gesetzt. Die vorhandenen Grafiken habe ich geteilt, die vier "schwarzen" Häuser beim Wohnhaus gelassen, die vier "bunten" dem Bürgerhaus zugeordnet. Das sollte funktionieren. Einen Link ins Baumenü habe ich bewußt nicht gesetzt, die Häuser müssen sich eben erst entwickeln.
    Testen werde ich es demnächst, leider hat das Vorbauen einer asiatischen Siedlung im WE nicht funktioniert, obwohl ich die asiatischen Häuser im WE ergänzt habe. Ich könnte mir vorstellen, daß der WE von Hause aus da Probleme macht, aber wenn jemand eine Idee hat, wie es dennoch klappen könnte, würde ich mich über einen Tipp freuen.

  • Ich habe jetzt auch die erste asiatische Produktion hinzugefügt, diesmal auch ins Baumenü. Sie wird ordentlich angezeigt, die Tooltips sind da etc.


    Ich habe sie ins Menü Öffentliche Bauten II hinter die asiatische Schäferhütte eingefügt. Nun ist aber die Schneelandschaft, anstatt auf die letzte freie Stelle zu rutschen, einfach ganz verschwunden.


    Weiß jemand Rat?

  • Ja, nimm deins wieder raus...dann ist das andere wieder da. :D


    Das baumenü kann nur eine begrenzte Anzahl an Buttons aufnehmen.
    Das ist auch ein Grund für keine zweite Entwicklungsstufe. :nuk

  • Verstehe und Du hast die Zahl schon voll ausgeschöpft!?


    Ich glaube, dann müssen bei mir die Asiaten besser mehr arbeiten und ich verzichte auf dem Frau Holle Part. :D


    Oder ich sehe mal, was möglicherweise sonst nicht so in mein Spielssystem paßt. Also wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Schneelandschaft wiederkommen, wenn ich irgend ein anderen Button entfernen würde, z. b. irgendwelche Zierelemente?


    Es ist wirkich spannend, so ein wenig an Anno herumzuschrauben.

  • Ich weiß nicht, wie man hier seine eigenen Texte editieren kann, deshalb hier gleich noch eine Nachricht.


    Für die zweite Entwicklungsstufe der Asiaten braucht man erst einmal nicht unbedingt einen Button im Baumenü. Es ist ja nicht nötig, die Häuser der 2 Stufe aus dem Baumenü heraus zu bauen. Ich weiß, das ist Ansichtsache, aber ich finde es gut, wenn die Häuser sich langsam entwickeln. So könnte man vermutlich auch bei den Iglus ein Button sparen? Die Buttons sind eben Goldstaub ...

  • So, ich habe IAAM 3.4 aktualisiert und meine Änderungen Asiatisches Bügerhaus, Seidenfarm eingebaut. Prima. Ging durch die neue Dateistruktur besser als vorher. Aber der Platz im Baumenü wird eng. Ich denke über Änderungen nach, so z. B. den Schneemarktplatz mit dem Marktplatz zu kombinieren (Auswahl mit C) sie sind ja eigentlich identisch, außer dem Aussehen. Für die Asiatische Kaserne, Stadtmauer, Stadtor und Turm sollte eingentlich im Militärmenü noch Platz sein, schon werden im Öffentliche Bauten II Plätze frei. Mal sehen, was die Asiatischen Bürger noch für Spezialitäten produzieren können.
    Nun denke ich noch darüber nach, wie ich die ehemaligen Diego-Gebäude zu einer Bergbausiedlung machen kann. Hat jemand schon mal versucht, die in 1404 einzubinden? Auf jeden Fall muß ich überlegen, welche Bauplätze man noch sparen/ zusammenfassen kann, ohne Bauten zu verlieren.


    Braucht man für die vielen Zierplätze wirklich für jeden einen Platz im Menü oder könnte man da einige zusammenfassen und mit der C-Taste durchschalten? Was meint Ihr, wer arbeitet mit diesen Plätzen? Ich nutze die eigentlich fast nie, ist vermutlich vor allem was für Schönbauer - oder haben die noch eine Funktion, die ich übershen habe?

  • Meine asistische Siedlung gedeiht weiter.
    Ich mußte Tempel, Teehaus und Marktplatz um die Fähigkeit ergänzen, auch die Bedürfnisse der Bürger zu befriedigen. Dann habe ich aus den Zierobjekten die Pagode herausgetrennt und sie zu einer Feuerwehr- und Zimmermannstation gemacht. Die asiatische Fischerhütte (braun) habe ich zu einer Meerwassersaline umgebaut, die chinesiche Füscherhütte (grün) bleibt, was sie ist. Und noch immer habe ich keine Probleme mit dem Platz im Baumenü.

  • Zuerst, die Füscherhütte ist inzwischen zur Fischerhütte geworden. Dann habe ich noch eine Weberei eingebaut, die Leinenkutten produziert, wobei ich Leinenkutten in "Bürgerliche Kleidung" umbenannt habe und Kartoffelschnaps in "Hochprozentigen Alkohol". Ich werde mir später noch die Produktionsketten ansehen, vielleicht läßt sich da noch was machen. Weiterhin habe ich eine asiatische Töpferei. Ich hatte auch das asiatische Markthaus (Turm) schon zweistufig, d. h. der braune als Markthaus I und der grüne als Markthaus II. Hat prima geklappt, aber mir gehen die Grafiken aus, da habe ich es erst einmal wieder geändert. Immerhin habe ich problemlos das rote Teehaus aus 1701 als zweite Teehausvariante eingebunden, vielleicht auch was für den SBM.
    Ein Versuch, die Kaserne gleichzeitig zur Wache in Doppelfunktion zu machen, hat leider nicht geklappt. Das Bedürfnis Sicherheit wurde zwar als erfüllt angezeigt, aber mit 0 %. Das habe ich nicht gelöst bekommen. Also habe ich die braune Kaserne als Kaserne gelassen und die grüne zur Stadtwache gemacht, die Sicherheit versprüht.
    Die Kartoffelplantage paßt in die asiatische Umgebung, da habe ich nichts geändert, die Köhlerei habe ich mit einem asiatischen Haus als Auswahl ergänzt. Eine Rinderfarm bekommen die Asiaten nicht.
    Leider sind mir wie gesagt die Grafiken knapp geworden. Gern würde ich noch ein Reisfeld basteln, das dann auch Hochprozentigen produziert. Es gibt in 1701 noch Grafiken, mit denen man was anfangen könnte, die Reisfarm, Reisbrennerei und Reismühle sowie die Weberei. Ich habe aber keine Idee, wie man die cfg und ifo erstellt. Gibt es da irgendwo ein Tutorial?
    Oder hat vielleicht jemand die Grafiken schon konvertiert?
    Über jeden zweckdienlichen Hinweis zur Erstellung dieser Grafiken und des Reisfeldes wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht findet einer der "Könner" ja mal die Zeit, mir einige Tips zu geben.

  • So, ich habe mal ein Bild geladen, allerdings ist das eine reine Testsiedlung. Mir geht es hier mal nicht um Schönbau, obwohl ich das nicht aus dem Auge lasse, sondern um die Funktionalität einer asiatischen Bügerstadt. Sie kann allerdings nicht weiter aufsteigen. Um diesen Nachteil ein wenig auszugleichen, haben die Häuser mehr Bewohner als üblich, d. h. die Bauernhäuser bis 17 und die Bürger bis 30 Bewohner. Zum Anfang eines Spiels ist es also ein Vorteil, eine möglichst große Asiatische Siedlung zu haben, das bringt Steuern, später kann es aber umschlagen, weil man vielleicht nicht mehr auf die gewünschte Einwohnerzahl kommt, weil die Asiaten eben nicht weiter zu entwickeln sind.
    Außerdem liefern die Asiaten Produkte wie Fisch, Most, Stoffe, Seide, Kleidung und Töpferwaren, wenn man genügend Produktionsstätten baut, an den Werten ist auch ein wenig geschraubt, so daß die Asiaten da etwas günstiger produzieren. Sie müssen aber mit Fleisch beliefert werden. Die Töpferei ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist aber einfach ein asiatisches Bauernhaus.


    Wie gesagt, mir fehlen jetzt die möglichen Grafiken, um alles so zu machen, wie ich es mir denke. Ich würde gern noch ein Reisfeld basteln, mit dem man Schnaps herstellt, die Weberei und Töpferei ebenfalls durch andere Grafiken erstetzen, damit auch das Markthaus zweistufig sein kann.
    Und in einem zweiten Schritt würde ich gern aus den Diegogebäuden eine dunkle Bergbau-, Werkzeug- und Waffenproduktion basteln. Mir geht es in erste Linie um die Funktionalität, erst in zweiter um das Schönbauen. Wobei ganze asiatische Inselb bzw. keine kleine Insel für Diego im Gesamtbild der Karte schon was hermachen. Für Diego werden dann wohl auch einige Schönbauobjekte zusammengefaßt (möglichst viel) oder geopfert (möglichst wenig) werden müssen, weil das Baumenü nicht mehr ausreicht. Die Asiaten habe ich durch Verschieben bisher alle noch unterbekommen.


    Also nochmal die Bitte an alle die es können, wenn es noch unbenutze Bilder der Asiaten oder von Diego gibt, für die die cfg und ifo schon da sind, vielleicht könnt ihr helfen, oder aber wo finde ich ein Tutorial für die Erstellung der cfg und ifo. Danke.

  • Na, eine richtige Mod wird das wohl nicht werden, nur eine kleine Anpassung, etwas weg vom Schönbau (aber nur das nötigste), hin zu größerer Komplexität in der Wirtschaft und Vielfalt in den Siedlungen.


    Ich muß mir jetzt mal noch die asiatischen Produktionswerte durch den Kopf gehen lassen, etwas Sinn und Nutzen soll ja eine asiatische Siedlung haben.


    Dann will ich mich noch einer Handwerks-/ Bergbausiedlung widmen, mir fehlen aber leider noch die Grafiken, da muß ich mir noch was überlegen.
    Die Siedlung soll Erz und Kohle abbauen, günstig Werkzeug und Waffen bauen, eine Werft bekommen, in der schwarze Schiffe gebaut werden, ich denke an ein großes Kriegsschiff und ein großes Handelsschiff. Außerdem braucht sie Arbeiter und die sollen in einer Arbeiterkaserne wohnen, die Universität von Diego wäre geeignet, jedenfalls ein großes Gebäude. Da sollen mindestens 100 Arbeiter (vermutlich Bürger) rein. Damit das Haus nicht aufgegeben wird, müssen natürlich andere Gebäude in die Siedlung, wie Kapelle, Markt oder noch besser wäre Diegos Dorfzentrum etc. und natürlich muß die Siedlung stark befestigt werden.
    Soweit ich das übersehe habe ich an Grafiken bisher die Rinderfarm, die Festung, die Werft, die Tiefe Erzmine und möglicherweise das Markthaus und das Kontor. In jedem Fall soll das Aussehen der Gebäude düster und dreckig sein. Alle Gebäude gibt es nicht, die Siedlung braucht zum Leben Lieferungen von anderen Inseln.
    Es fehlt also noch eine ganze Menge.