KI im nachhinein ins Spiel einfügen.

  • Heyhoo ihr Zocker!


    cr4ftex meldet sich ma wieder :super 


    Also Frage ist ob man KI oder Computerspieler oder wie man die auch immer nennt im nachhinein ins Spiel einfügen kann. Sehr wahrscheinlich Kam diese Frage schon im Forum, aber mit der Such-Option komm ich nich weit :hää.


    Gäbe es keine Bestimmte Dateien wo die Dateien von den KI's sind? Die muss es ja geben. Ich stelle es mir so vor das für jeden KI der jeweilige Fortschritt in so ner readme-Datei steht. Währe es da nicht möglich nen KI dort ''reinzuschreiben''? Einfach so das er von Anfang starten mit Schiff usw.? Ich bin eben momentan in einem Endlosspiel und naja, ich fände es voll cool wenn ich dann so'n provozierenden KI wie Giovanni di Mercante hätte, den ich mit Sabotage und Krieg fertig machen kann :) . Das Problem ist das ich mich mit programmieren und so nicht auskenne. Aber ich wette ein paar aus diesem Forum haben sich schon damit befasst :super . Thx für Antworten. :daumen


    PS: Dieser Fall bezieht sich jetzt zwar besonders auf I.A.A.M 1404, aber auch für andere Anno's wäre es gut zu wissen wie man's macht mit dem einfügen von KI's.


    Grüsse -cr4ftex-

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cr4ftex ()

  • Danke für die schnelle Antwort S.D. :super 


    Schön zu wissen das man ein zuverlässiges Forumteam hat :D .


    Was mich ma interessieren würde ist wie dann die ''Engine'' der KI vom Aufbau her gemacht ist, also developt. :hää Und wäre das auch nicht per Mod machbar?


    Ansonsten Grüsse -cr4ftex- :super

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Also, was mich interessieren würde ist
    -WARUM das nicht geht?
    -Und wäre das mit dem hinzufügen der KI auch nicht mit Mods möglich?


    Dat wollte ich fragen :super . Und dann hätte ich noch ein ne Ideen WIE es gemacht werden könnte (Ich kenn mich zwar mit developen nicht aus, aber vielleicht hilft das was :)):


    Vielleicht klappt's ja durch ersetzen der KI (also das die Inseln bleiben, aber das einfach ein anderer sie beherrscht),


    -also das man einfach die KI-Dateien ersetzt


    -oder das man die Inselwelt-Dateien speichert, ein neues Spiel mit den gewünschten KI beginnt und dann die Inselwelt-Dateien ersetzt.


    Ich hoffe dieser Beitrag wirkt ein bisschen verständlich :daumen .


    Grüsse -cr4ftex-

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Was S.D. dir gestern gesagt hat meint, daß in einem laufenden Spiel (welches ohne ComputerGegner gestartet wurde oder CGs sich bereits verabschiedet haben) keine CGs hinzugefügt werden können ... Mit dem Hinzufügen von KI ist es noch komplizierter. (Mit 'hinzufügen' sollte man sich vielleicht erst beschäftigen, wenn man eine Idee hat, wie die KI überhaupt funktioniert bzw. man ein wenig Erfahrung mit Programmierung etc. hat.) .......... Mal angenommen, eine 'neue KI' würde vom Himmel fallen, könntest Du (nach Vorgaben) systematisch testen, was manchmal auch anstrengend ist? D.h. nicht nach Jux und Dollerei einfach bloß spielen, sondern immer wieder sorgfältig verschiedene Einstellungen auswählen , das Programm rennen lassen und aufschreiben , ob verschiedenes oder gleiches passiert (gehört auch zum 'developen').

  • Ok, danke für eure antworten!
    Und ich glaube ich hab den völlig falschen begriff benutzt :roll . Ich bin mir nicht sicher aber meint man mit den KI die ''Neutralen Kräfte'' und Lord Richard den Wesir und Co. oder haben KI und CGs die gleiche Bedeutung. Ich hätte mich einfach besser informieren sollen. Mir hätte in den Sinn kommen müssen das hier Verwechslungsgefahr besteht, da es 2 Verschiedene Arten von Computergesteuerten Mitspieler gibt (Facepalm). Sorry falls ich den falschen begriff benutzt habe.

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Vielleicht schaust Du mal im Netz nach 'Künstlicher Intelligenz', oder auch 'Artifical Intelligency' - ich verwende oft die Abkürzung AI. Bezogen auf Anno bezeichne ich damit alles, was so aussieht, als ob der Compuiter denken kann, also wenn Du so willst, Neutrale und Gegner. Weil aber die Neutralen "neutral" sind, regt sich niemand darüber auf, ob sie stark oder schwach gebaut sind. ------ Für Spiele mit einfachen Regeln (zB. TicTacToe, Dame, Mühle) ist der Aufwand überschaubar, aber für kompliziertere zB Schach schon beträchtlich (->DeepBlue) ... und verglichen mit Spielen wie Anno sind die Schachregeln ja geradezu primitiv.

  • Ok. Also dem fall haben wir das selbe gemeint. Ich glaubs zumindest. :super

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • So, anstatt versuchen die KI zu ersetzen, werde ich einfach komplett neu starten, in der gleichen Inselwelt und mit Gavin Langton und Giovanni. Ich war zwar schon bei Patriziern, aber was solls, hab Screenshots gemacht wie meine Stadt ausgesehen hat. :super

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • In dem A.R.R.C Mod zu Anno 2070 gibt's doch die Möglichkeit eine Ki, die die Inselwelt verlassen hat, neu hinzuzufügen mit einer speziellen Werft. Das das in IAAM noch nie umgesetzt wurde, hat mich eigendlich immer gewundert. Schade ist auch, das die Anzahl der Ki's begrenzt ist.

  • Bedeutet das verallgemeinert, daß Schiffe nur für den menschlichen Spieler generiert werden können?
    Oder sind generierte Schiffe "irgendjemandem" zufällig zugeordnet??

  • Ja, S.D., darüber hattest du mit mir mal geschrieben.


    Die KI-Werft für 2070 habe ich für den Judekwmod entwickelt und unter anderem Neo vom A.R.R.C. zur Verfügung gestellt. Unschön, wenn es immer wieder vergessen wird, wer sich da tatsächlich die Arbeit gemacht hat (Wink an DonJuseppe) :D


    In 2070 funktioniert es so, dass in der Asset des Schiffes eine Zeile hinzugefügt wird, die das Schiff deutlich einem CG zuweist. Sobald das Schiff gebaut ist (der Spieler, also du oder ich, erteilt den Bauauftrag wie bei einem normalen Schiff!), schippert es los und der CG spielt genauso, wie wenn er von Anfang an dabei gewesen wäre. Bis auf kleinere Makel, wie z.B., dass die Spielerfarbe des entsprechenden CG nach Neuladen weiß ist oder dass man ins Diplomatiemenü nur über das Icon unter dem Portrait gelangt, funktioniert das reibungslos.


    Inwiefern das auf 1404 übertragbar ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass S.D. das nach unserem Gespräch ausprobiert hat und es nicht entsprechend funktionierte. Insofern müsst Ihr Euch leider damit zufrieden geben, dass es nicht geht.


    Liebe Grüße, Judekw