Beiträge von cr4ftex

    N'Abend, liebe Leute!


    Nach langer Zeit kommt (wie immer) wieder das Verlangen, mal wieder die alten Anno-Teile auszuschmeissen - und wieder eine neue Metropole im SBM und IAAM zu erschaffen. Doch wie es früher oder später zu erwarten war: Ihr Speicher ist aufgebraucht! Jetzt bitte ich euch um Hilfe :Blume . Kann mir jemand helfen wie ich das Spiel wieder flüssig hinkriege? Ich weiss ich weiss, es gibt ja einen 4GB patch, doch ehrlichgesagt habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man diesen installiert, bezweifle ob der überhaupt etwas nützt, kann ja auch an vielen anderen Dingen liegen (geben die Crash-logs Auskunft darüber?). Ich danke euch im Voraus für eure Antworten :super

    Hab das kleine aber feine Spiel gerade bei den Rocketbeans gesehen, die hatten ja auch ein Gespräch mit den Entwicklern. Ich finde es ziemlich gut, aber keine Alternative für ein Anno. :zwinker

    Ja gut, is klar. Aber wenn man selber danach sucht ist es spannender... :D


    EDIT: Was haltet ihr eigentlich davon? :hää

    Nicht so hastig Günter...
    Schaut doch mal ''E3 2014 - Ubisoft-Pressekonferenz mit GameStar-Kommentar'' auf Youtube an. Und zwar ab 1:33:30... Wer weiss, vielleicht gibt es Hoffnung für ein neues Anno...

    Danke für das Lob Günter! Und aus deinem Beitrag nehme ich heraus das du noch gerne noch ein Tutorial für IAAM und SBM hättest :D. VIELEICHT (damit ich nun nicht wieder ein Versprechen gebe das ich erst nach Monaten einlöse :coffee) wird noch ein solches kommen. Allerdings muss ich mich zuerst mit den Wappen beschäftigen die das ganze Segel bedeckten-geht nicht so einfach :hää. Also, vielleicht lohnt es sich wenn du ein bisschen Geduld hast :D.

    Hallo Leute!,


    Hiermit löse ich offiziell mein Versprechen ein und erstelle ein kleines Tutorial zur Wappenänderung. Ich weiss, es hat ein bisschen lange gedauert :D :roll .


    Vorwort:


    Eigentlich ist es viel einfacher als gedacht. Damit es einfacher geht für Euch sowie für mich, binde ich nicht ein komplett neues Wappen ein, sondern bearbeite eines. Darum auch ''Wappenänderung''. Ihr braucht den Rda-Explorer und ein .dds-fähiges Malprogramm. Ich verwende Paint.NET, da man dds-Files ohne weitere Add-Ons bearbeiten kann. Mir ist durchaus bewusst das es schon 2 Tutorial dazu gibt, allerdings sind diese nicht mehr ganz aktuell. Aber sie sind durchaus sehr gut beschrieben, also falls ihr einen Teil nicht versteht, schaut doch mal bei den anderen Tutorials vorbei :) . Ich hoffe dieses Tutorial ist einigermassen verständlich. :W


    1. Besorgen der benötigten playersymbol-die Wappendatei

    1.1 playersymbols


    ''playersymbol''? Wat'n dat? Keine Angst Leute, falls ihr nicht wisst um was es sich hierbei handelt :super . Es ist so; Alle Spielerwappen in Anno 1404 besitzen den Namen playersymbol_xx_diff_x.dds (x sind natürlich nur Platzhalter). Bsp. : playersymbol_02_diff_1. Die 2 (02) steht für das Aussehen des Wappens*. Die 1 steht für die Grösse des Wappen (nicht z.Bsp. GB oder so gemeint, sondern Anzahl Pixel), da Anno bei hoher Grafikeinstellung die playersymbol...diff_0.dds benutzt, bei mittel playersymbol...diff_1.dds und bei niedriger Einstellung die playersymbols...diff_2.dds-Datei.


    1.2 Pfad und Navigierung

    Also, startet den Rda-Explorer, geht oben links auf Öffnen (unter ''Datei'') und Navigiert dann zu dem Pfad C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata (#FürWindowsNutzer). Öffnet dann den Ordner Data2.rda und dann werdet ihr die playersymbols unter data\graphics\ui\symbols\maps finden. Macht jeweils rechtsklick auf die drei zueinander gehörigen dds-Files und (ent-)packt sie auf euer Desktop. Jep, alle drei, da ihr sonst wieder die normalen Wappen habt wenn ihr eure Grafik runter/hochstellt.


    2. Editieren der Wappen

    2.1 Einbindung in Paint.NET


    Also zieht die drei dds-Dateien (playersymbol_xx_diff_0.dds , ...xx_diff_1.dds und xx_diff_2.dds) in das entsprechende Malprogramm. Ab diesem Teil werde ich mich mit Paint.NET befassen, wer also ein anderes Programm benutzt (Photoshop, Gimp, was auch immer...) sollte darauf achten das die Arbeitsschritte (wahrscheinlich) nicht ganz gleich sind.


    2.2.1 Editierung der playersymbols


    In den folgenden Arbeitsschritten erkläre ich wie Ihr nun ein ''normales'' Anno Wappen erschaffen könnt. Nehmt erstmal das Radiertool und radiert das vorhandene Wappen auf allen drei Bildern weg. Klar, man könnte auch einfach die Ebene löschen. Aber wenn man es so macht, hat man gleich die richtige Bildgrösse. Nun könnt Ihr editieren wie ihr wollt. Zu beachten sind die Farben. Wenn Ihr also ein Wappen machen wollt, bei dem man die Farbe ingame auswählen können soll, sollte das Wappen weiss sein. Dazu wäre es noch gut wenn man die Transparenz runterstellt (Aber nicht zu viel!). Die Transparenz ist wichtig damit das Wappen danach nicht zu grell ist. Ihr solltet auch darauf achten das der Hintergrund transparent bleibt. Nutzt dazu das Zauberstab-Tool und korrigiert (wenn nötig) mit dem Radierer.


    2.2.2 Editierung der Main Gui


    Dieser Schritt ist optional. Hier geht es um die Darstellung, die Ihr seht wenn man Anno startet und dann unter Wappen geht. Damit Ihr dort in der Gui nicht das vorherige Wappen seht, sondern das von Euch neu erschaffene, muss man die main_gui_map_02_0.dds editieren (und halt das Aussehen eures Wappen dort rein editieren). Um diese Datei zu finden müsst Ihr mit dem Rda-Explorer die Datei Data2.rda unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata öffnen. Anschliessend findet man die main_gui_map unter data/graphics/ui/textures(/main_gui_map_02_0.dds).


    2.3 Speicherung


    Nachdem Ihr fertig seid und auf den drei Dateien das gleiche Wappen drauf habt, geht es ums Speichern. Hier ist zu beachten das der Name gleich bleibt-playersymbol-und das ihr es wieder als dds-File abspeichert.


    3. Einbindung ins Spiel


    3.1 Dateien einfügen


    3.1.1 Einbindung der Wappen


    Startet nun den Rda-Explorer und öffnet erneut die Data2.rda. Geht wieder zu data\graphics\ui\symbols\maps. Macht je Rechtsklick auf einer der 3 Wappen-Files, die zuvor genommen wurden um sie zu editieren und löscht sie alle drei. Jetzt Rechtsklick auf maps und klickt auf ''Datei einfügen''. Fügt nun die 3 Files ein und speichert die Data2.rda auf euren Desktop ab. Warum nicht direkt auf ''speichern''? Weil Ihr somit den Ordner mit den normalen Wappen speichern könnt und weil der Zugriff bei den meisten sowieso verweigert wird :D. Wenn Ihr die Datei auf euren Desktop abspeichert werdet Ihr ja nun vom Rda-Explorer gefragt, ob ihr den Ordner komprimieren wollt. Ihr solltet allerdings das Häkchen bei Kompression wegnehmen, da ihr sonst Anno nicht mehr starten könnt. Dies könnte allerdings auch an mir liegen, da ich es beim IAAM probiert hab. Aber besser Häkchen weg, als Risiko. :super 


    3.1.2 Einbindung der Main Gui


    Eigentlich müsst Ihr die gleichen Schritte wie für die Wappen machen, ausser halt, dass man die main_gui_map nicht unter data\graphics\ui\symbols\maps speichern soll, sondern wieder unter data/graphics/ui/textures.


    3.2 Einfügen der Data2.rda


    Geht nun wieder einmal unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata und Verschiebt/Kopiert Data2.rda zur Sicherheit irgendwo anders hin. Hauptsache ist es das kein Ordner mehr in maindata Data2 heisst. Jetzt braucht Ihr nur noch den Ordner den Ihr euch auf dem Desktop gespeichert habt (Der mit den Änderungen) in Data2 umzubenennen und ihn in den maindata-Ordner einzufügen. FERTIG [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…lich/smilie_happy_011.gif]



    So ich hoffe das Tutorial war wenigstens einigermassen verständlich und dass nun bald ein paar kreative Kopfe (wie ich, Hö Hö :D) ein Bild von ihrem neuen Wappen in diesen Thread stellen :super. Ich bin-selbstverständlich-für jegliche Rückmeldung, Kritik usw. offen. Vor allem, falls ihr einen Fehler entdeckt habt (Rechtschreibfehler ausgeschlossen :coffee).


    *01 – Blume
    02 – Lilie
    03 – Turm
    04 – Rad
    05 – Kreuz
    06 – Nordstern
    07 – Schild
    08 – Südstern
    09 – Edelweiss
    10 – Topflappen
    11 – Ritterkreuz
    12 – Sonne


    Liste aus dem Tutorial von Baradon *special thanks* :hallo




    EDIT: Schrift vergrössert, #GehtBesserZumLesen :super

    Nun kommt wieder die Zeit für die Eltern, in denen ihre Kinder zu spät in die Schule kommen. Weil sie unbedingt noch ihren Adventskalender öffnen und das darin eingepackte Lego noch schnell vor der Schule zusammenbauen mussten :D . Froher 1. Advent

    Hallo Leute,


    Ja mich gibt's noch. ich muss mich entschuldigen das ich in diesen Beitrag reinplatzte, gerade jetzt, wo Ihr euch über Amelie bespricht. Aber ich musste mich endlich mal dafür entschuldigen, das ich euch versprochen habe das ich ein Tutorial über die Wappenerstellung mache, aber dies nicht eingehalten habe.


    Ihr kennt das sicher wenn ihr mal n'paar Monate kein Bok auf Anno habt aber dann wieder feste :D. Ich weiss das ist keine Entschuldigung dafür. Aber ihr müsst wissen das die Fehlermeldungen und Co. mit denen ich euch genervt habe auf schlappe 146 Viren zurückliefen. Also wollte ich nachdem ich einen neuen Laptop gekauft habe, IAAM wieder installieren. Und wie es nicht anders zu erwarten war-failte ich.


    Nun wurde es Zeit das ich mich wieder mal melde und das nicht alle denken dass ich jemand bin der Versprechen macht und dann abhaut. :roll

    Muss schon sagen super Arbeit von dir Günter! Hab mich gestern auch noch durch den normalen SBM Post gelesen. Wirklich sehr gute Arbeit von dir und natürlich auch dem Rest des Modding-Teams! Dabei ist nicht zu vergessen dass ihr das alles freiwillig macht :super. Allerdings muss der SBM noch warten. Hab noch im normalen I.A.A.M. zu tun. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_201.gif]


    Grüsse cr4ftplay

    :wand


    Oh Mann. Dass mir das nicht selbst eingefallen ist. Kein Wunder, bei dem Ordner-Chaos dass ich derzeit auf dem Desktop hab :D . Ausserdem ist mein Laptop grad voll langsam.


    Ach egal, es kommt jetzt eine andere Fehlermeldung. :kotz


    Wäre es ok für euch wenn das Tutorial ohne Bilder und mit kleiner Wahrscheinlichkeit evtl. ein Fehler drin hat? Denn das meiste hab ich mir ja sowieso gemerkt. Aber ich bin mir halt nicht mehr zu 100% sicher, da ich mir den Ordner-Salat zuletzt vor nem Monat ansehen konnte. Dann könnte ich hier nämlich nicht so ein Professionelles Tutorial machen, aber wenigsten eins bei dem man versteht wies geht und damit ich nicht noch mehr Spamm in die Forum-Welt setzen muss. :coffee :super

    Heyhoo Leute,


    Ist euch dies schon mal passiert? Und was kann ich dagegen tun? Es kommt jedes mal diese Fehlermeldung wenn ich den Rda-Explorer starten will. Kann mir jemand weiterhelfen?


    ! Konnte "D:\Daten\Michael\AppData\Local\Temp\Rar$EX71.776\Anno1404-2070_RDA-Explorer_ger\Anno1404-2070_RDA-Explorer.exe" nicht ausführen.

    Sorry Leute dass das Tutorial nicht kam. Hab derzeit Probleme mit meinem Laptop. Hab versucht den internen Schaden zu reparieren, was bisher immer geklappt hat, doch diesmal geht's nicht. Ich benutze zwar schon lange Windows, aber das ist mir zu hoch. Da ich nächste Woche sowieso wegfahre, bringe ich den Laptop schnell zum Experten. Ich hoffe danach kann ich endlich mit dem Tutorial beginnen. :daumen


    Grüsse cr4ftex :super

    Das mit dem Antivirenprogramm ist ja klar. Aber wie gesagt UND es kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Programm starten will. Das mich keiner so richtig versteht ist ja das komische. Darum hab ich ja auch gefragt ob das schon mal bei jemandem passiert ist :D . Egal, dann werde ich mich wieder mal in die verzwickten Verzeichnisse von Programme und Co. begeben. :daumen

    Sry Leute ich brings nicht fertig. Der Rda-Explorer funkt nicht. Und wenn ich ihn neu herunterladen will, hat das Antivirusprogramm etwas dagegen UND es kommt nur eine Fehlermeldung. Hab mich auch einmal im Pfad umgeschaut, dort sind mehrere Ordner die jeweils EIN Exemplar vom Rda-Explorer beinhalten. Kennt sich jemand damit gut aus oder ist es jemandem auch schon passiert? :hää

    Weiss ich nicht. Das solltest du besser jemanden vom Team persönlich fragen.


    Und zu den Wappen; Ich muss mich nochmal damit beschäftigen, die normalen Wappen gehen klar, aber die Vollbild-Wappen noch nicht ganz.