SBM - Bugs, die in Version 2.0 niemand braucht

  • Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir.
    Aber um mal zu zeigen, dass ich nicht untätig bin:


    Das Handelszentrum als echtes Kontor mit allen "Rechten und Pflichten".
    Ab Baumöglichkeit der entsprechenden Schiffe oder entsprechender Questerfolge und dem Vorhandensein der nötigen Baustoffe, lassen sich die 3 Variationen wie echte Kontore vom Schiff aus bauen. Alle Funktionen eines Kontores sind gegeben incl. Handel mit den neutralen Kräften. Auch der Bau in Inselnähe ohne Verbindung zum Land ist möglich.


    Lasst euch von dem verbrannten großen Handelschiff nicht irritieren, sowas passiert, wenn man mit zu breiten Fingern gleichzeitig auf Drucken und auf Entf drückt, während das Schiff noch am Cursor hängt. :D

  • Nach meiner Erfahrung kann man, wenn man einen Marktplatz und Lagerhäuser auf der Insel hat, das Kontor abreißen und ein beliebiges neues bauen. So funktioniert es mit den Asiaten und solle auch mit dem Winterkontor klappen.

  • Ich glaube ja gar nicht, was ich hier lese!


    Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen. Werde mir mal den SBM runterladen. Vorweg schonmal vielen, vielen Dank an all die Personen, die ihre Freizeit dafür opfern Anno so zu modden, dass der Spielspass nicht endet! :Blume Der IAAM ist ja schon spitzenmässig - und nun gibt es sozusagen noch das Sahnehäubchen obendrauf :super


    Beim Lesen des Forums sind bei mir jedoch noch ein paar Fragen aufgetaucht (hoffe, ich habe gründlich gelesen..):


    1. Habe irgendwo im Forum gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, die KI mit auf die Kartenwelt zu nehmen. Gilt das auch noch für den zukünftigen SBM? Falls ja, dann bastel ich parallel noch an meiner aktuellen IAAM Karte weiter.


    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde die Produktivität der Farmen um 50% erhöht. Könnte ich dies selber wieder rückgängig machen?



    3. Ist es beim SBM generell noch möglich kleine Tuningarbeiten an den Schiffen etc (z.B. Geschwindigkeit etc) vorzunehmen?


    4. Wann wird der neue Mod ungefähr erscheinen (muss dann unbedingt Urlaub eingeben ) :zwinker


    Gruss


    muffin


    Ups - sehe gerade, falscher Thread - bitte verschieben zum anderen SBM thread (
    Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404 )- danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von muffinch ()

  • Eine weitere Sache wäre, wenn man einen Marktplatz baut und zum Beispiel ein Dorf bauen möchte geht das nicht. Grund dafür ist, wenn man schon Adelig hat wird der Marktplatz dann auch als Platz für die Adeligen angezeigt. Gut wäre wenn man das ändern kann.


    Versucht es mal wie folgt:


    In der Asset des Marktplatzes folgende Änderungen vornehmen:
    * <ModuleCall>Marketplace2()</ModuleCall>
    * <VariationAllowedToBuild>1</VariationAllowedToBuild>


    Beim Antesten ergab sich das beigefügte Bild.

  • lassen sich die neuen Kontore dann nur auf noch nicht besiedelten Insel anbringen oder auch im nachhinein zusätzlich an bereits "kontorierten" Inseln?


    Sorry redlady, ich hatte deine Frage völlig übersehen, nein, zusätzlich geht nicht, da auch weiterhin jede Insel nur ein Kontor haben kann. Selbstverständlich bleibt aber die bisherige Variation als Hafenmeisterei erhalten.
    Und Kontor abreissen und neubauen funktioniert natürlich auch.

  • Gibt es die Möglichkeit die Normadenhütten ein wenig um zu gestalten, damit man die für "Ägypten" verwenden kann?


    Wenn man sich eine ägyptische Stadt baut wäre es gut, wenn die "Pflichtgebäude" keinen Halbmond auf den Dächern oder wo auch immer haben.

  • Du weißt es ist hoffnungslos mir in diese Richtung was zu erklären ;)


    Beim Dom könnte man mal versuchen die Spitzen der Türme weg zu machen. Das hätte dann was von Notre Dame ;) Bzw. hinterlegen, das man beide bauen kann.

  • Eine Möglichkeit wäre noch mehrere Häuser zusammen zu setzen, dass würde das Stadtbild wieder ein wenig anders machen. Sieht man ja auch in alten Städten heute noch.


    Für die Fluss und Kanalexperten: Schön wäre es mal einen richtigen Burggraben mit Wasser zu haben. Und dazu wäre auch dann natürlich eine große Brücke in die Stadt gut. Ansonsten muss man ja immer zwei Brücken dann bauen also sie nebeneinander setzen.


    Die Stadtmauern und Türme wären super, wenn man die nahtlos anfügen könnte. Dann kann man verschiedene´Mauerelemente und somit Bauepochen darstellen.

  • Eine Möglichkeit wäre noch mehrere Häuser zusammen zu setzen, dass würde das Stadtbild wieder ein wenig anders machen. Sieht man ja auch in alten Städten heute noch.


    Ich weiß jetzt nicht, was du dir darunter vorstellst :hää


    Bauern- und Bürgerhäuser lassen sich eigentlich ganz einfach verschachtelt bauen (siehe Bilder). Zu ändern sind lediglich <BlockingRules>Ornament;OverStreetAndOrnament</BlockingRules>
    Bei Patrizier- und Adligenhäuser ist das m. E. nicht sinnvoll. Die stehen ja schon direkt nebeneinander.


    Oder möchtest du weitere Varianten bei den Häusern haben? Reichen die von 1404 und 1701 nicht aus? Ich persönliche verzichte gerne auf die 1701 Wohnhäuser. Ausgenommen die Pionierhäuser, die ich gerne für anderes als zum Wohnen verwende. Siehe meine Rentierfarm.


    Ob sich jemand bereit findet, noch zusätzliche Varianten zu basteln? Ich glaube der Aufwand ist zu groß.


    LG und noch einen schönen Sonntag
    Günter

  • das hast du auch schon bei den inseln gesagt......
    es musste sich nur mal jemand die zeit nehmen......


    hin und wieder findet sich ja ein verückter :prost


    es soll auch wahnsinnige geben die haben einen mod gemacht mit gröserem baumenü und prärie und winterinseln :D


    jeder hat so seinen fetisch.........es gibt auch leute die sammeln Briefmarken, und die hammse wirklich nichtmer alle :rofl


    LG :daumen

  • ja das hat man als schutz gemacht! die ausenwand der häuser waren gleichzeitig,
    auch der erste verteidigungs wall, und die eingänge waren immer in richtung stadt........
    so konnte man die häuser nur durch die stadt betreten und musste erst das stadttor passieren......
    wenn du sowas nachbauen willst.
    dann würde ich versuchen vielleicht eine stadtmauer bauen und im tool one die häuser so einstellen (das weis der günther :super )
    das du sie in die mauer setzen kannst wenn du dann die häuser nur mit der ersten reihe und mit der rückwand in die mauer stellst, dann hast du eine
    "historische stadt-mauer" aus dem mittelalter..........


    ich hoffe ich konnte dir helfen deine traumstadt zu errichten :coffee