SBM - Bugs, die in Version 2.0 niemand braucht

  • Hallo Com.,


    1/2 Jahr ist seit dem Erscheinen des SBM vergangen und ihr hattet nun reichlich Gelegeheit, diesen zu testen. Dabei sind euch bestimmt einige Fehler aufgefallen, bzw. Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollen, wie z.B. die C.G. Diese Ungereimtheiten will ich beseitigen.

    Ich habe bereits im Februar begonnen, in Abstimmung mit S.D., einen SBM 2.0 auf Basis des I.A.A.M 3.3a aufzubauen. Um dabei nicht wieder die C.G. zu verhunzen, mußte ich das Projekt etwas anders angehen.
    Leider kam mir dann meine Krankheit dazwischen, den April verbrachte ich im Krankenhaus und jetzt sitze ich in einem Pflegeheim und habe lediglich einen Surf-Stick.
    Nichtsdestotrotz, auch wenn es bestimmt noch etwas dauern wird da das ein alleingang ist, es wird einen SBM 2.0 geben. Ein paar der zusätzlichen neuen features könnt ihr auf den Bildern von Syamasundara finden.


    Für euch heißt das: postet hier alle Fehler, die euch im SBM aufgefallen sind oder noch auffallen. Was ich beheben kann, werde ich beheben.


    Es Grüßt
    Sir Viper



    S.D., kannst du den thread vorübergehend anpinnen?

  • Also Leute was ist los? Ich sehe hier den ganzen guten Tag lang Leute die den Beitrag hier gelesen haben und von denen man weiß sie Spielen den SMB und alle sind so glücklich damit, dass sie keine Änderungen, Fehler oder sonstiges gefunden haben oder anders haben wollen? Wie immer beim Downloaden sehr schnell geht es aber um eine wenig Schreibarbeit drohen schon die Spinnweben ;) Wobei ich ihn selber nicht und auch andere Versionen nicht gespielt habe weil keine Zeit. Werde aber den Beitrag aufmerksam verfolgen und vielleicht auch die eine und andere Idee zum Besten geben.......


    Also angasen wenn sich schon Leute hier hinstellen und was bewegen für uns.

  • Da mache ich mal den Anfang...


    Erstmal einen großen DANK an Sir Viper für einen kommenden und sicher noch besseren Schönbaumod! (Geht das überhaupt? :D )

    Fehler hab bisher keine gefunden. Wünschenswert wären natürlich die Baumöglichkeiten von Syamasundara sowie die Sitzbank von SirViper.
    Außerdem würde ich mir noch wünschen, das die Bedingungen für den Aufstieg bzw. die benötigten Einwohnerzahlen für den Aufstieg etwas reduziert werden, damit man sich eher dem Schönbau widmen kann. ...wären so meine ersten Vorschläge... Achja, vieleicht können ja einige Anbaufelder wieder größenmäßig in Richtung IAAM3.3a angepasst werden. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Felder im SBM fast alle die gleiche Größe... Bißchen Abwechslung wäre hier, meiner Meinung nach, wünschenswert.


    Sir Viper :


    Welche Baumöglichkeiten möchtest du denn noch einbauen?
    Ganz neugierig guck... :D

  • Den Fehler den ich bis jetzt gesehen hatte, habe ich ja schon hier im Forum beschrieben.
    Die Vogtei, Residenz und der Sultanspalast funktionierten solo nicht für die Weltstatistik.
    Man mußte zusätzlich (oder auch nur einzeln) ein Herrenhaus bauen!


    Wünschen würde ich mir in diesem Zusammenhang natürlich noch eine Schneeversion,
    wenigstens von einem dieser Gebäude.


    Und wenn ich schon mal beim Wünschen bin... :D
    Der Pelztierjäger, sowie Eisen- und Kohleminen mit Schnee wäre noch schön.
    Und kann man nur für die Iglus die max. Einwohnerzahl senken?
    Und für den Orient, den Bewässerungsradius der Kanäle um ca. 3 Felder erweitern?
    Daß eine Noria mit Anschluß an einen Kanal nicht mehr nachgefüllt werden muß?
    Kann man beeinflussen, welche Items die Akademie der Weisen öfter ausgibt?
    Und wenn ja, welche sollte man sich denn da (hier) wünschen... :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • allso ich bin eigendlich zu frieden mit dem sbm es hat ja alles was mann braucht und wegen der ki das ist für mich nicht so wiechtig den beim schön bau spiele ich ohne ki.

  • ich möchte mich severato in der Meinung anschließen, dass ich den SBM so weit super finde, ebenso wie stromtierchen würde ich mir natürlich die Kanalerweiterung von Insel zu Insel von Syamasundara wünschen, da ich hiervon begeistert bin. Aufgefallen ist mir, dass ein bug seit SBM sich zum Teil erledigt hat, der Verdopplungsefekt von Items, ich habe da mal experimentiert, die jenigen, die über das Kontor gesockelt werden, funktionieren noch zum kopieren, die Schiffsitems nicht mehr.


    LG redlady

  • Ich habe noch ein paar Versuche mit den Iglus gemacht,
    diese beherbergen ja eh nur maximal 3 Einwohner!
    Und egal, ob ich mit hohen Steuern sie auf einen je Iglu beschränke,
    oder auch nicht, laufen jetzt bei mir max. nur einer je Iglu durchs Dorf.
    Ergo bräuchte man da dann ja auch nix ändern.


    Leider hat Sir Viper noch nicht geantwortet, ob er auch an unseren "kleinen" Wünschen ein Interesse hat... :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ok, dann fang ich mal oben an, danke Lanzelot für's "angasen" und du weißt schon was noch :zwinker .


    stromtierchen, was deine Wünsche angeht, die werden wohl in Erfüllung gehen :D , mehr wird aber auch nicht verraten. Ich möchte hier nichts ankündigen was dann womöglich aus Platzmangel im Baumenü doch nicht kommt. Also lasst euch überraschen.


    Soricida, den Fehler mit der Vogtei hat S.D. in der 3.3a schon behoben und die verwende ich als Basis. Weitere Schneevarianten sind machbar.
    Radius erweitern geht, aber, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich das programmieren soll, hast du glaub ich die Funktion einer Noria am Kanal falsch verstanden.
    Die Noria füllt den Kanal und nicht umgekehrt. :D.
    Für die Akademie hab ich leider keine Lösung, wenn da jemand was weiß????


    Severato und redlady, zufriedene Kunden sind mir natürlich noch immer die liebsten. DANKE! :super


    Wenn die Wünsche nicht zu ausgefallen sind hör ich sie mir gerne an und eventuell ist das Eine oder Andere ja umsetzbar.


    Lanzelot, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    So, und zum Schluss ein paar Bilder einer möglichen Kanalvariante:

  • eine Hüpfschleuse, cool :super


    Aber dazu fällt mir wieder der Kanal und die Noria ein. :D
    Wenn ich von einem aus den Bergen kommendem Fluß,
    am erstem Flußbauplatz einen Kanal abzweige, der zu mehreren Norias fließt,
    sieht es so aus, als ob er die Norias "auffüllt". :zwinker 
    Wenn er nur von einer Noria ein wenig in die Wüste ragt,
    scheint er aber von ihr gefüllt zu werden...
    ...ist halt immer relativ, oder, es liegt in der "Ansicht" des Betrachters. :)


    Gruß
    Soricida


    PS: Noch ein kleiner Wunsch, ein kleines, schönes Intro wenn der I.A.A.M. (SBM) startet!
    PPS: Im ersten SBM gab es noch den falschen Tooltip, mit "10.000 Gesandten für die Korsarengebäude",
    und gab es nicht dort auch noch ein kleines Problem mit dieser "Tiefen Goldmine"? (erst ab 7500 Adlige!)

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Also ehrlich Soricida :schimpf , du bit doch echt ein "Banause". :zwinker 
    Was du so despektierlich eine "Hüpfschleuse" nennst, ist der schwer erarbeitete Versuch, der Schleuse eine echte Funktion zu verpassen..
    Ab SBM 2.0 ist es möglich, Kanalschiffe über's Meer auch zu und auf andere Inseln zu schicken.

  • Ok, wenn man mit diesen Schleusen auch zu/auf andere Inseln kommt (ohne diese
    Felsenkanäle bauen zu müssen), dann nehme ich die "Hüpfschleuse" gerne wieder zurück!
    Außerdem funktioniert die Einfahrt vom Meer aus ja auch noch genau anders herum. :D


    Gruß
    Soricida


    PS: Banause hatte man mich zuletzt vor rund 40 Jahren genannt!
    Da war ich noch, ein sehr sympathischer Teenager... :nuk


    PPS: Kann man nur für die Schneeversionen vom Holzfäller und Köhler die Produktivität erhöhen?
    Ich hatte alle grünen Bäume dort gefällt und diverse Schneebäume angepflanzt.
    Diese mögen sie aber wohl nicht. Und nun arbeiten sie nur noch 25 - 33%.
    Falls nicht, dann müssen eben weiterhin ein paar mehr, dort Bäume fällen. :zwinker

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ok, wenn man mit diesen Schleusen auch zu/auf andere Inseln kommt (ohne diese
    Felsenkanäle bauen zu müssen), dann nehme ich die "Hüpfschleuse" gerne wieder zurück!
    Außerdem funktioniert die Einfahrt vom Meer aus ja auch noch genau anders herum. :D


    Sorry, aber Seeschiffe kriegst du auch damit nicht auf den Kanal :uag

    PPS: Kann man nur für die Schneeversionen vom Holzfäller und Köhler die Produktivität erhöhen?
    Ich hatte alle grünen Bäume dort gefällt und diverse Schneebäume angepflanzt.
    Diese mögen sie aber wohl nicht. Und nun arbeiten sie nur noch 25 - 33%.
    Falls nicht, dann müssen eben weiterhin ein paar mehr, dort Bäume fällen. :zwinker


    Nein, das ist die selbe asset wie der normale Holzfäller.

  • ... mit andersherum, meinte ich doch dieses schöne "auftauchen" statt "runter hüpfen" in der Schleuse... :super 

    Zitat

    Sorry, aber Seeschiffe kriegst du auch damit nicht auf den Kanal :uag

    Ist mir schon klar, das man da nur diese Kanalschiffe nehmen kann,
    aber die könnten ja sogar dann auch Waren von Insel A nach B transportieren, über das Meer!?
    (... ohne diesen Felsenkanal [von Syanmasundara] als Inselverbindung ...)
    Müssen diese Inseln mit Schleuse sehr dicht beieinander liegen, oder funktioniert es weltweit? :hää


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Dafür müssen die Inseln "press" aneinander liegen, da ich mit dem "Hilfskanal" nicht übers offene Meer komme.
    Ich krieg das einfach nicht hin, ihn so baubar zu machen wie den Meerkai.

  • Also ich persönlich finde die Verbindung mit dem Felsenkanal super, wirkt im Ganzen harmonisch, als würden die einzelnen Inseln eine Große, nu ja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D .


    Gruß rdlady

  • @ Sir Viper


    das wäre einfach (fast) der Himmel auf Erden, die Arbeit, die dahinter steckt, alle Achtung, sieht alles so einfach aus :D , was sich so hier seit den Anfängen von Anno 1404 getan hat (die Auflistung der Modder würde nicht allen gerecht, ich würde wahrscheinlich einige nicht benennen können, von daher einfach keinen Namensgedenkzettel :) )


    LG redlady


    PS: Ein Abtauchen in eine andere Welt tut ab und an gut, dem Wahnsinn des wahren Chaos zu entfliehen und in die Realität auch zurück kehrt.