Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Ich würde mal vermuten, dieser neue "Schönbau Mod" ist auch nicht viel anspruchsvoller zur Hardware,
    da er keine neuen Graphiken benutzt!


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Dachte immer das hier wäre ein Forum und da fragt man dies und das. Es gibt nun mal auch fragen die eher kritisch sind und auch nicht jedem passen. Ich hatte eben zu dem Ganzen diese Frage. Es geht auch nicht darum das keine neuen Grafiken darin enthalten sind Soricida. Es ist mehr im Mod und darum muss auch mehr gerechnet werden ganz einfach. Das war auch schon bei 3.2 von SD zu beobachten. Und wenn ich auf das eine Antwort bekomme ich solle nicht die Leute scheu machen, sage ich das ist nicht meine Absicht. In dem Fall sage ich dazu nichts mehr denn toll und super sagen ja schon andere. Für mich gibt es eben mehr als nur das. Und das die zwei tolle Arbeit machen wissen sie von mir das muss ich nicht hundert mal in das Forum schreiben.


    Bis denne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Mensch Grubenponny, sei nicht direkt beleidigt. Es ist doch klar, dass wir noch mitten in der Arbeit sind und noch nicht sagen können, wie sich der Speicherbedarf bis zum Ende entwickelt. Doch Du darfst beruhigt sein, wir sind bemüht, möglichst wenig zusätzlichen Speicher zu verbrauchen. Und zum Abschluß werden wir auch noch nachsehen, wo noch etwas einzusparen ist, ohne dass das Spiel darunter leidet. OK? :och


    Gruß Günter

  • Sorry GrubenPony,
    ist und sollte keine Kritik an Deiner berechtigten Frage sein!
    War eben nur meine Vermutung zu Deinem Thema...
    Was mir zum Thema Speicher noch einfällt,
    S.D. hatte ja für den I.A.A.M. auch die Erfolge freigeschaltet.
    Wie viel Rechenleistung benötigt Anno für das Zählen von allem und jedem?
    Zählt es auch in einem "eigenem Senario"? Ich vermute mal nicht...
    ...oder es zählt immer, rechnet es aber uns dann nur nicht an?


    Grübelnd, grüßt
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon in der Galerie angekündigt habe, wird es wohl auch ein Szenario zur Schönbaumod geben. Dafür gibt es zwei Gründe:


    1. Die Winter- und die Steppeninsel sollen mit ins Spiel kommen. Nicht jeder kann sich seine eigene Welt mit dem WE² bauen. Die Inselwelt könnt Ihr Euch im Bild 1 ansehen.


    2. Ich möchte einige Sachen einbauen, die nicht in die Schönbaumod hinein passen bzw wo wir auf Grund der Umfragen andere Wünsche berücksichtigt haben. Einzelheiten dazu gibt es, wenn die Mod fertig ist und getestet werden kann. Erst dann werden auch die letzten Entscheidungen für das Szenario fallen.


    Wie schon in der Galerie zu sehen war, habe ich an einer neuen Startinsel gebastelt. Auch hiervon sind Bilder zu sehen.

  • Die ursprüngliche Insel habe ich so umgebaut, dass im Hafenbereich und vor den Festungsmauern jeder hach seinem Geschmack bauen kann. Die Hafengebäude können fast alle abgerissen und neu gebaut werden. Was nicht abgerissen werden kann, sind die Kisten die überall lagern und die Stege vor den Werften. Die Bergwerke und alles Zubehör im Hintergrund ist nicht für den Abriß bestimmt. Diese Feinheiten wie Arbeitsplattformen, Stege usw lassen sich nicht mehr neu bauen.


    Die weiterverarbeitenden Handwerke habe ich an die Anzahl der Bergwerke angepaßt. Nach einer gewissen Anlaufzeit produzieren alle wie gewohnt ihre Waren.


    Bei den Kohlebergewerken habe ich die Produktionszeiten aus dem ursprünglichen Anno verwendet. Für die Statistiker: Auf 2 Erzminen kommt 1 Kohlebergwerk damit die Eisengießerei ordentlich arbeiten kann.


    Damit die Kriegsmaschinenwerkstatt arbeiten kann, habe ich der Insel noch eine Hanfplantage und eine Seilerei verpaßt.


    Ich glaube, das waren so die wichtigsten Infos zum Szenario.


    LG Günter

  • @Günter:


    Wie immer sehr schöne und vor allem sehr gute und durchdachte Ideen von Dir. Auch die Umsetzung ist hervorragend. Ebenso die Screenshots!
    Ich freue mich schon riesig auf die Welt mit den Winter und Steppeninseln.


    Die Vorfreude steigt :daumen

  • Wow! Ich bin beeindruckt. Wirklich gut gemacht. :super 
    In letzter Zeit habe ich die Diskussion hier nicht verfolgt, vielleicht steht es ja irgendwo: Wie hast du das 'Grubenlicht' erzeugt?

  • Cool! Die Idee eines speziellen Scenarios gefällt mir und die umgebaute Insel erst Recht. Gute Arbeit.
    Was mich allerdings wundert ist, das du schreibst, das auf zwei Eisenminen und eine Kohlemine nur eine Eiseschmelze kommt. Ich dachte immer pro Eisenschmelze eine Eisenmine und eine Köhlerhütte oder eine halbe Kohlemine.

  • Ich dachte immer pro Eisenschmelze eine Eisenmine und eine Köhlerhütte oder eine halbe Kohlemine.

    Du hast vollkommen recht. Sorry, da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. - Nur beim IAAM 3.2 stimmt Deine Angabe nicht ganz. Da hatte SD etwas an den Schrauben gedreht :bää


    Wie hast du das 'Grubenlicht' erzeugt?

    Das ist Standard in ANNO. Das dunkle Licht und die düstere Umgebung der Insel verstärkten die Wirkung des Grubenlichts.

  • :hallo Günter.
    Mal so nebenbei (mit den Hufen scharrend :D ) ............
    Fingernägel kauend, leichten Sabber im Mundwinkel.............
    WAAAAAAAN is es denn soweit??????
    Uuuuups konnte mich nicht zurückhalten zu fragen. :)


    Schicke doch nicht immer solch geile Bilder.........ich werd noch ganz......... :verrückt
    Die Inselwelt sieht ja wirklich atemberaubend aus. :super Ganz schön eng nebeneinander gell.
    Muss mir wohl doch noch ne größere GRAKA anschaffen. Vielleicht auch noch zwei Monitore dazu........... :hää


    Geh jetzt erst mal in meine Schwitzhütte
    LG

  • Also, nachdem es geheißen hat, es sollen weiter Anregungen eingebracht werden, melde ich mich auch mal zu Wort,wenns keinen stört :D
    Was mir trotz allen bisherigen Änderungen noch ein bisschen fehlt sind ein paar Zierelemente, die sich ein bisschen vom Boden abheben und in einen Palastkomplex passen(bin da der Typ, bau einen Palast über ne komplette Insel :W und da wäre ein bisschen mehr Abwechslung cool.) anbei ein screenshot meinerseits. ist zwar mit dem original addon, recht viel an möglichkeiten hat sich meiner Meinung aber nicht geändert. (an alle entwickler:nicht bösenehmen, man kann ja nicht alles gleichzeitig machen :super )


    lg Davy

  • Kurz gesagt hast du in dem Fall nicht genug die Augen offen gehabt. SD hat wirklich eine MENGE an Zierelementen eingebaut die bei deinem Palast nirgends zu sehen sind. Stellt sich mir die Frage nach dem Warum. Ich gehe in dem Fall von deinem Bild aus im Anhang.


    Es ist natürlich auch Möglich, das du sehr viele Zierelemente noch nicht frei geschaltet hast.

  • GrubenPony Wie ich bereits oben geschrieben habe, kannst du das Bild nicht zu 100 % als maßstab nehmen nachdem dies noch im Spiel ohen IAAM gebaut wurde! :) Ich meinte ja bloß, dass vielleicht dinge wie ein Pavillion ein größerer Teich oder etwas ähnliches schön wäre:)

  • hast Du die einzelnen Gebäude auch mal mit C durchgeschaltet. Bei den normalen Gebäuden finde ich es schon extrem, was da an Alternativen angeboten wird und bei den Schönbauelementen hatte ich das bei zweien mal ansatzweise mir angeschaut

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • Puuhhh, es ist geschafft!!!! :rofl


    Ja, es ist möglich, im Hafen unter Brücken hindurch zu fahren: siehe Bilder.

    Ein riesiger Dank geht anSyamasundara!!!! Er hat mir folgenden Hinweis gegeben:


    "Die Schiffe fahren unter der Felsbrücke durch."


    Ja, und da war es nicht mehr weit bis zur Umsetzung mit den Brücken: Die Felsenbrücke hat nämlich keine BuildBlocker und keine Pathblocker. Die und einige andere Befehle habe ich bei der Brücke gelöscht. Und die Schiffe können hindurch fahren. :super - Sieht zwar optisch nicht besonders gut aus, doch es funktioniert!!! Und nur das zählt.


    Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich das in die Schönbaumod einfüge :D


    LG Günter