Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Sir Viper :


    Ich stimme deine Argumenten voll und ganz zu. Es ist schließlich eure Vision, welche ihr uns auch noch zur Verfügung stellt.
    Mein Vorschlag wäre, du und Günter verwirklicht eure Vision vom Schönbau. Dazu bastelt ihr für uns noch eine Anleitung für die Änderung des Bedarfes der Einwohner von 10% auf 50%. :coffee


    Das wäre, so denke ich, für alle die beste Lösung.

    Das würde mich auch echt freuen :)

  • Nun melde ich mich auch mal wieder ;-)


    Super, dass ihr noch so fleißig dabei seid! Das mit dem runterschrauben gefällt mir auch, da der Zeitaufwand für ein Annospiel damit deutlich gesenkt werden würde, bzw. man kann sich auf andere Dinge wie Südhäfen etc. konzentrieren.


    Ob das 10% werden entscheidet sich, denke ich, auch nach den Testspielen, da eine Fischerhüter für ein Handelszentrum wohl wirklich etwas wenig wäre, aber das ist ja noch nicht gesagt.


    Was mir seit dem ersten Anno nocht gefällt ist ebenfalls die Massenbauweise der Farmen für Großstädte, gerade bei dem Verhältnis Farm/Feld! Ob nun 1400 oder 2013... wenn ich übers Land fahre, sehe ich Felder und ab und zu dann mal die Farm, bei Anno ist es optisch fast umgekehrt, alles steht voller Farmhäuser :schimpf 
    Gerade bei Screenshots muss man die öfters abreißen. Wenn ich eine Insel zupflastern möchte, dann lieber mit Feldern. Könntet ihr wenn ihr die Bedürfnisse runterschraubt, die Menge der Felder erhöhen? Gerade bei Weizen, aber auch bei den anderen? Ich weiß, es gibt auch Zierfelder, aber ich mags, wenn Dinge irgendwie auch einen Zweck erfüllen und bei 10% stünde so eine Weizenfarm mit ein paar Weizenfeldern in der Welt ziemlich alleine da^^

  • Könntet ihr wenn ihr die Bedürfnisse runterschraubt, die Menge der Felder erhöhen?


    Wir gehen von 3 bzw 4 Felder je Plantage bzw Farm aus. Es ist jedoch kein Problem, bei einer Plantage oder Farm Felder zusätzlich anzulegen. Dazu brauchst Du keine Zierfelder zu nehmen. Du baust einfach weitere Felder an. Diese bringen allerdings keinen höheren Ertrag.


    Und Auswahl an Felder gibt es genug: große Felder mit und ohne Zaun, kleine Felder. Alles nach Bedarf kombinierbar.



    wenn ich übers Land fahre, sehe ich Felder und ab und zu dann mal die Farm, bei Anno ist es optisch fast umgekehrt, alles steht voller Farmhäuser


    Der Einflussbereich ist erheblich erhöht worden. Die Gebäude kannst Du z. B. im Dorf bauen und die Felder nach außerhalb legen. Wenn Du dann mit der Kutsche über Land fährst, kommst Du durch schöne Dörfer und an vielen Feldern vorbei.


    Solltest Du der Meinung sein, dass z. B. noch eine Fischerhütte zusätzlich besser aussieht, dann baue sie doch einfach. Alles was nicht konsumiert wird, kann verkauft werden. Abnehmer finden sich immer. :W

  • ... diese Frage hat Bärenfänger zu Bildern in der Galerie erstellt.


    Ja, so ist es vorgesehen. In meinem Bild zur Seidenplantage ist das auch zu sehen. Wenn die Pflückerinnen in anderen Bildern fehlen, ist das dadurch bedingt, dass bei meiner Testerei die Lager der Plantagen voll waren. I. d. R. hatte ich nämlich auf die Anbindung eines Markthauses verzichtet.


    Bitte verzeiht mir meine Faulheit bei den Kurztests. :nuk


    Bei den kommenden Tests muss auch auf diese Vorgabe geachtet werden. :daumen


    PS Leider habe ich immer noch Internetprobleme. Ich komme also nur sporadisch ins Netz. Und fliege dann wie eben beim Schreiben dieses Textes wieder raus. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn es mit Antworten oder neuen Bildern ein paar Tage dauert. Ich werde jede Chance nutzen, mir Euch in Kontakt zu bleiben.

  • Ich habe noch eine ganz andere Idee, die vor einigen Jahren als kleiner Mod verwirklicht wurde und zwar habe ich festgestellt, dass der Pranger in IAAM einen kleinen Radius für Sicherheit hat. Wie wäre es, wenn man dem Marienbild den verkleinerten Radius einer Kapelle (also Glauben), dem Maibaum einen verkleinerten Radius der Schenke (vergessen wie das Bedürfnis heißt), etc. zuordnen würde, sowie wie es auch einen kleinen Marktplatz gibt, um z.B. kleine Dörfchen schöner zu gestalten oder auch um kleine Lücken in großen Städten abdecken zu können wo eine Kapelle o.ä. unpassend wäre?


    Ich will nicht drängeln oder so, damals habt ihr gesagt ihr überlegt euch, ob ihr das mit einbaut, wisst ihr mittlerweile ob ja oder nein?

  • nur noch 10% des vorherigen Verbrauchs finde ich sehr wenig. 50% fände ich persönlich besser.


    ... und weitere Kommentare zu diesem Thema.


    Nach Rücksprache mit Sir Viper habe ich den Bedarf auf 50% des IAAM-Bedarfs hoch gesetzt.


    Sollte es zu dem integrierten Szenario kommen, werde ich dort die 10% einbauen.

  • @Günter


    Das klingt doch super. Bei 50% ist für die Strategen, aber auch für die Schönbauer genug zu tun.


    Wenn ich sehe, was ihr schon alles umgesetzt habt... Klasse!
    Bin mal gespannt, was und vor allem wieviel ihr noch auf eurer Liste habt.

  • Ich muss zugeben, dass ich schon ewig kein Anno mehr gespielt habe, aber als ich heute zufällig auf dieses Projekt gestoßen bin hat mir das ganz klar mal wieder Lust drauf gemacht.
    Was ihr bisher erreicht habt gefällt mir richtig gut :super


    Und weil ihr ja bestimmt noch nicht genug zu tun habt noch ein kleiner Vorschlag von mir:
    Wäre es möglich eine Orientvariante für die Stein- und Werkzeug-Produktion einzubauen, die ähnlich wie der Holzfäller mit "C" durchgeschaltet würde?
    Ich hatte das auch vor Ewigkeiten mal im IAAM Thread vorgeschlagen und ich glaube es ist damals an einem fehlenden Modell gescheitert, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.

  • Ohja, das war mit auf der IAAM Liste, aber wie du schon sagtest, es fehlt ein Modell.
    Auch bei 1701 kenne ich kein geeignetes, da es dort nur Modelle für den Okzident gibt. Wurde aber schon angekündigt, da will bisher keiner was machen. (Würde es ja mal versuchen, hab aber irgendwie dazu keine Lust^^)
    Die Modelle für die Korsaren sind ja auch verbraten, bleibt also nicht eigentlich nichts mehr übrig, außer die Kombination bisher vorhandener Modelle (Bspw. ein Wohnhaus + Felsen und Teile der Nordgebäude). Dafür brauchts aber wiederum ne Jeanne :D


    Das mit den 50% hört sich sehr gut an! Dazu eine Erhöhung der Felder bzw. die angekündigten erweiterten Radien lassen vllt endlich mal die notgedrungene Kastenbauweise der Farmen verschwinden und trotzdem die Möglichkeit offen, gigantische Städte zu versorgen.


    Ob aber die KI mit den großen Radien klarkommt?
    Falls ein Tester gebraucht wird, fragt mich :zwinker

  • Eine kleine Entschuldigung von mir:
    Dieser Satz hier aus meinem letzten Post
    "Und weil ihr ja bestimmt noch nicht genug zu tun habt noch ein kleiner Vorschlag von mir:"
    war wohl etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit keineswegs ausdrücken, dass die Entwickler dieser Mod in irgendeiner Form zu wenig leisten würden, sondern lediglich als Scherz darauf anspielen, dass sie höchstwahrscheinlich schon genug zu tun haben, als das sie auch noch zusätzliche Vorschläge gebrauchen könnten. Das hätte ich aber besser kenntlich machen können.
    @ Entwickler:
    Falls ihr euch von diesem Satz angegriffen oder ähnliches gefühlt habt, dann tut es mir leid und seid versichert, dass es keine Absicht war.

  • Ich wollte damit keineswegs ausdrücken, dass die Entwickler dieser Mod in irgendeiner Form zu wenig leisten würden,


    Hallo Kexikus,


    was meine Person betrifft, habe ich das schon richtig verstanden. Ich habe mich in keiner Weise angegriffen gefühlt. Und finde ich es toll, dass Du Dich für Deine Formulierung entschuldigt hast, auch wenn sie nicht ernst gemeint war. :super Entschuldigungen findet man in der heutigen Zeit sehr selten.





    Wäre es möglich eine Orientvariante für die Stein- und Werkzeug-Produktion einzubauen, die ähnlich wie der Holzfäller mit "C" durchgeschaltet würde?


    Das steht bei mir derzeit nicht auf der Tagesordnung. Ob sich Gebäude ummodeln lassen, da bin ich sehr skeptisch. Mache Dir bitte keine zu große Hoffnungen.



    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Kexikus,


    ich zitiere deine Nachicht mal nicht noch einmal, ich schließe mich einfach Günter von der Bell an. Ich hatte dich durchaus so verstanden, wie du es in deiner (eigentlich unnötigen) Entschuldigung bestätigt hast.


    Naja, und was das andere angeht, ich :hää noch :zwinker


    LG
    Sir Viper