Die neuen IAAM- (und neuen alten ANNO-) Inseln im 'IAAM'-Editor

  • Ich würde mal die Assets überprüfen, alle Gebäude sollten spielbar sein. Und Außerdem die fraglichen Gebäude nochmal einzeln im IE suchen und überprüfen, ob da nicht <m_PlayerID> fehlt, das kam bei mir auch schon ein paar mal vor.

  • Der Inseleditor ist in der Anzeige leider nicht 100% richtig (Das hat Colombus ja an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben). So zeigte er PlayerIDs an, die nicht in der isd eingetragen sind. Eine Auswertung der herunterladbaren txt-Datei zeigt dagegen die richtigen Werte an.


    Ich habe nochmal die originale isd geändert. Bei der ersten Änderung habe ich irgendwo einen kleinen Fehler gemacht.


    Dann habe ich festgestellt, dass der Einflußbereich der Markthäuser zu klein war. Dadurch fielen die Stadtmauern in sich zusammen. Den Einflußbereich habe ich in einem Szenario erhöht. Ich wollte nicht in die Assets eingreifen.


    Wer Interesse hat, kann sich die überarbeitet isd und das dazugehörende Szenario herunterladen (so beides denn von SD frei gegeben ist).


    Wer Lust und Laune hat, kann das Szenario im WE² überarbeiten und weitere Inseln nach Erhöhung der Weltwerte einfügen. Dann stehen eine Reihe von Änderungen für den Schönbau zur Verfügung.

  • Habe die Karte mehrmals versucht zu starten und bin während dem Ladevorgang auf den Desktop geflogen. Einmal ging es aber die Karte ist ständig am Nachladen. Und in einer kleinen Auflösung wird es besser für mich aber nicht interessant schade ;(


    Wenn ich dann mal Lust habe mach ich mir auf meinem Ersatzrechner XP 64 drauf und schau mal wie es da läuft. Würde mich nicht wundern wenn es unter XP und DX9 null Komma null Probleme gibt.


  • Wirklich seehr schön gebaut... :prost
    Wie hast du den Smog gerendert?


    Und im Hintergrund, die Gerüste an den Minen? Was ist das? :super

  • Wirklich seehr schön gebaut...
    Wie hast du den Smog gerendert?


    Und im Hintergrund, die Gerüste an den Minen? Was ist das?


    Also da bin ich ganz ehrlich: Ich habe das nicht gebaut! Es ist die Insel mision:05_n_m08, die SD in den Ordner Addon eingestellt hat. Ich habe sie lediglich für mich als Spielinsel umgemodelt.


    Ja, die Insel ist wirklich sehr schön gebaut. Da sind tolle Ideen verwirklicht worden. Man sieht die Liebe zum Detail. Das ist vom Schönbau her gesehen, m. E. die beste Insel die je gebaut wurde.


    Bei den Gerüsten handelt es sich (höchstwahrscheinlich) um die GUID 37051=Footbridge. Dieses Bauwerk wurde auch für die Gestaltung des Untergrunds für die Stadtmauern usw verwendet. Ich habe mich noch nicht damit befasst, wie der Erbauer das alles hinbekommen hat.


    Der Smog ist nichts weiter als eine Fogbank, also Nebelbank, wie sie z. B. auch auf der Hexeninsel zu sehen ist. Für Nebel gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Für den Smog wurde "Industriesmog" verwendet. Der Nebel muss in die inseldatei x.isd eingearbeitet werden. Ist auch vom Erbauer der Insel schon hinzugefügt worden.


    @all: Hatte noch jemand so Probleme wir Grubenpony? Bitte gebt eine kurze Rückmeldung, auch wenn es funktioniert hat. :coffee


    Ich werde mir die anderen Inseln genauer anschauen und sehen, ob es sich lohnt, diese auch spielbar zu machen.

  • Sie funktioniert!
    -Getestet mit Windows 8 Pro
    -4GB Patch
    -kein RDA Modding


    Die Mauern um die Festung sind aber verschwunden (Bild 2)


    Wie kommts, dass die Insel im "Nebel des Krieges" angezeigt wird (Bild 1 und 2)?
    Und ich dachte du wolltest die Insel für dich baubar machen, warum gehört sie 'John Doe' (Bild 1)?
    Oder ist das nur in diesem Testszenario so?


    Ich würde gerne auch diese Holzstege und KaiMAUERn bauen :-)

  • Und ich dachte du wolltest die Insel für dich baubar machen, warum gehört sie 'John Doe' (Bild 1)?


    Ja, das ist einfach beantwortet: Damit sie mir gehört, mussten in der Inseldatei isd die <m_PlayerID> auf 0 gesetzt werden. Wenn Du die isd aus dem Kontor nicht installiert hast, gehört Dir die Insel auch nicht. Leider lassen sich diese Änderungen nicht mit WE² und T1 vornehmen.


    Die Mauern um die Festung sind aber verschwunden (Bild 2)


    Das hängt damit zusammen, dass die Einflussbereiche der Markthäuser zu klein sind. Sie reichen nicht bis an die Mauern heran. - In Deinem Fall ist die korrigierte isd nicht installiert worden. Somit sind die Markthäuser nicht in Deinem Besitz und sie Stadtmauern fallen zusammen.


    Woran ich sehe, welche isd benutzt wird? Auf der originalen Insel gibt es zwei große Werften. Auf meiner isd (Inseldatei) ist die rechte große Werft durch die Spezialschiffswerft ersetzt worden.


    Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Inseldatei isd zu installieren und das Spiel mit dem Szenario zu starten.


    Am Besten wäre es, wenn nur die patch0.rda im Ordner addon ausgetauscht werden müsste. Doch leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Datei mit fast 700 MB irgendwo bereit stellen zu können. :schimpf


    Ich würde gerne auch diese Holzstege und KaiMAUERn bauen :-)


    Das würde ich auch. Doch wie ich vorhin schrieb:

    Bei den Gerüsten handelt es sich (höchstwahrscheinlich) um die GUID 37051=Footbridge. Dieses Bauwerk wurde auch für die Gestaltung des Untergrunds für die Stadtmauern usw verwendet. Ich habe mich noch nicht damit befasst, wie der Erbauer das alles hinbekommen hat.

  • Soo Freunde, ich gebe mal ein kleines Update meiner Inselwelt (Bild 1).
    Anmerkung: Mit den isd-Dateien beschäftigte ich mich bisher noch nicht, da ich dafür noch keine Zeit hatte und mir bisher die Zuordnungen sehr gefallen.
    Anmerkung2: Ich startete die Karte mehrfach neu, teils mit geänderten Startbedingungen (andere KI-Spieler etc.)


    Mein längstes Spiel, spielte ich bis Patricier und stellte kaum schwerwiegende Bugs fest.
    Größtes Problem: Das Spiel verläuft höchstgradig instabil, was aber glaube neben der Größe vorallem an den vielen Inseln liegt :-/
    Ich bräuchte mal einen Rechner mit 8 oder 12 GB Ram um zu testen woran genau das liegen könnte. Testspiele im Fenstermodus, wo ich nebenbei was anderes machte, stürzten früher ab als Spiele, bei denen ich nur Anno laufen hatte (das schließt irgendwelche anderen Bugs aus würde ich sagen)


    Kommen wir nun zu den Eigenheiten der Inseln (Bild 3):


    Weiß: Die Inseln aus karges Land lassen sich immer dann nicht besiedeln, wenn bereits Türme rings herumstehen (was völlig normal ist).
    Interessanterweise sind aber Inseln, die nur Türme haben, aber keine Kontore dem Turmbesitzer zugeordnet, wenn sie als "normale" Insel deklariert ist. Zierinseln nicht. Das ist interessant, wenn man anfangs z.B. hier Kardinal Lucius (Player 1) noch nicht entdecken möchte.


    Grau: Diese Insel zum Beispiel kann man ohne Probleme durchfahren ohne(!) Kardinal Lucius zu entdecken. Die Insel an sich ist im Spiel auf der Map unsichtbar, sonst fiel mir nichts auf.


    Blau: Das ist die Korsareninsel, die mir als "Zierinsel" bei IAAM 2.01 Probleme bereitete (siehe vorherige Posts). Als "Normale" Insel ist sie ungefährlich. interessanterweise entdeckt man hier Kardinal Lucius (Player 1), wenn man die Insel aufeckt, obwohl (anscheinend) ihm nichts darauf gehört. Als "Korsaren" Insel deklarierte ich sie noch nicht (Bild 4).


    Rot: Eine Kampagnenstartinsel von Al Zahir. Egal ob ich sie als "Normale"" oder als "Orient/Okzident Start Habour" deklarierte, Wahren bietet sie keine an, der Würfel funktioniert aber für den anderen Starthafen :D


    Dunkles Orange: Die Schiffe werden von Player 1 zu Beginn des Spiels gelöscht.


    Schwarz: Das Dorf und Die Burg aus "Karges Land" bleiben unberührt stehen. Die Insel wird ansonsten als Ressourceninsel benutzt (Markthäuser, Weizenfarmen etc.)


    Gelb: Diese Insel kann man nicht besiedeln (Sie stammt aus der Kampagne, daher wird das wohl daran liegen, da man sie ja nicht besiedeln sollte) (Bild 2).
    Lila: Hier war vorher eine andere Insel (Siehe Bild 5). Diese kann man auch nicht besiedeln (auch nicht mit "Prebuilt" im Editor).


    Orange: Hier waren vorher die gleichen Inseln (siehe vorherige Posts), aber aus Szenarios/Kampagnen (sieht man übrigens generell an der helleren Küste, die beiden Inseln darunter sind noch aus Szenarios/Kampagnen, wo man den Unterschied sehen kann.
    Das wichtige ist, dass man hier nicht überall Kontore bauen kann. so konnte ich bei den vorherigen Inseln nicht einfach zusätzlich zur KI Kontore am oberen Inselrand bauen (was bei Kardinal Lucius auf der großen Schneeinsel klappte).
    Grün: Die Inseln stammen auch aus Szenarios/Kampagnen, hier merkte ich keine Probleme.


    Ich schau dann mal weiter, wenn ich hier alles eingestellt habe: http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=734& :zwinker

  • Am Besten wäre es, wenn nur die patch0.rda im Ordner addon ausgetauscht werden müsste. Doch leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Datei mit fast 700 MB irgendwo bereit stellen zu können.


    So, jetzt müsste es auch mit der patch0.rda zum Downloaden klappen: https://mediencenter.t-online.…E6FA09B4B7CF1CFE93F1D0127
    Versucht es mal.


    In der rda-Datei habe ich nur die Inseldatei ausgetauscht. Alles andere ist wie im Original.
    Wie ich oben an anderer Stelle schon schrieb, sollte das beigefügte Szenario genutzt werden. In ihm sind die Einflussbereiche der Markthäuser höher gesetzt worden. Dadurch fallen die Mauern nicht mehr in sich zusammen.


    Auch wenn das mit dem Downloaden jetzt funktioniert, wird die ZIP-Datei nicht ewig zur Verfügung stehen. Wenn es keine Probleme mit dem Mediencenter von T-Online gibt, werde ich die Datei zwei Wochen lang drin lassen.


    Euer Günter von der Bell


    PS Gebt mir bitte per PN mal eine Rückmeldung, ob alles funktioniert hat. Danke.

  • Kannst du den geänderten Quellcode zur verfügung stellen?
    Jeder, der sich mit RDAs auskennt, hat sicher seine bereits geändert. Ich zum Beispiel. D.h. Leute wie ich können das nur schwer testen, weil wir unsere Änderungen ja nicht überschreiben wollen. Und mehrere patch0.rdas zu erstellen ist zwar möglich, aber da haben vielleicht nicht alle Lust drauf ;-)
    Mit dem Quellcode würde ich die Insel mal in ein größeres Szenario einbauen und langzeittesten, mit deiner würde ich nur mal schauen ob sie zu sehen ist :-P

  • So hab mich jetzt mal verstärkt mit den .isd Dateien beschäftigt und es war wirklich sehr leicht das manuell umzustellen.


    @Günther
    Daher wollte ich mal noch 2 Sachen wissen. Zum einen, du hast mal auf der Schneevulkaninsel Nebel erzeugt mittels der Fogbank der Hexeninsel.
    Ich versuchte das gleiche mit den Fogbanks der Nebelinsel(n) (Bild1) auf einer anderen Schneeinsel. Klappte auch ganz gut. Aber wie hast du es geschafft, den Nebel zu verrücken? Meinen konnte ich lediglich strecken.
    Startet das Koordinatensystem obenlinks bei einer Insel?
    Ich würde ungern die ganze Insel im Neben haben, lieber an unterschiedlichen stellen.


    2. SDs Idee und Umbau der Korsaren ist dank der Szenarieninseln richtig interessant geworden!
    Nachdem ich die PlayerIDs der Kontore auf die Nummer 15 (sind das die Korsaren oder jmd neutrales?) umschrieb, werden auch die Kontore nicht mehr zerstört (diese würden eine hässliche Lücke hinterlassen).


    Soo damit der Beitrag hier noch IAAM-Forum tauglich ist, zeige ich mal welche Korsareninseln man nun dank SD in meinem Szenario (welches nach dem neuen Patch uploaden werde :zwinker ) bestaunen kann und welche wie die anderen Korsarengebäude auch kämpfen können! (Bild 2-4)
    Kann man mit den Kontoren irgendetwas anstellen? Bisher sind sie einfach nur da... :uag ... genau wie der Hafen bei Bild 5.

  • Leider kann ich Dir keine Beschreibung geben. Vom Experiment habe ich keine Aufzeichnungen gemacht.


    Mein Vorschlag: Gib für Deine Insel nur eine Nebelbank ein. Lade die Insel in den inseleditor.exe. Die Nebelbank wird hier dargestellt. Anhand der Koordinaten kannst Du feststellen, wo der "0"-Punkt liegt. Mach Dir einen Screenshot vom Inseleditor. Dann mal nach und nach einzelnen Werte in der isd verändern. Im Vergleich mit dem Screenshot kannst Du dann feststellen, wo es Veränderungen gab. Und schon hast Du die gewünschten Angaben gefunden. :daumen

    Kann man mit den Kontoren irgendetwas anstellen? Bisher sind sie einfach nur da...


    Wenn die Dich stören, so lösche sie doch einfach aus der isd heraus.

  • Achja der Island Viewer, der ist kein Editor, aber hilfreich. Ich probiere mit dem gerade rauszufinden, wie ich die Mauern löschen kann, die durch IAAM entstanden sind. Die waren vormals Hecken und wurden ausgetauscht, damit man sie ziehen kann (vorallem über Berge).


    Ich hoffe das wird nicht zu aufwändig. Gerade die Irrgärten sehen nun etwas verkehrt aus und bestehen, so befürchte ich, einfach aus zig Einzelheiten.