Questfachmann gesucht

  • Ich möchte für eine Insel das Unwetter aktivieren. Dafür habe ich im WE² eine Area "Regenwald" angelegt. Bei den Einstellungen im T1 habe ich mich an der beigefügten Beschreibung von Samuel99 orientiert. Doch es gibt auf meiner Insel kein Unwetter :schimpf


    Das Unwetter (Thunderstorm) soll ca. 1 Minute nach Startbeginn anfangen, ca 5 Minuten dauern und dann alle 15 Minuten wieder für eine Endlose Zeit (für die Testphase) auftreten. Die Zeiten möchte ich später an mein Spiel anpassen können. D. h. ich werde die Einstellungen im T1 dann verändern.


    Wer kann mir beschreiben, welche Einstellungen ich im T1 vornehmen muss?

  • Servus Günter, is es diese information wie du suchst?


    Zitat


    _getThunderstormValue 867878</id> 1
    Param: ValueID\r\n (0 - Radius,\r\n 1 - DurationMin,\r\n 2 - DurationMax,\r\n 3 - FadeInDuration,\r\n 4 - FadeOutDuration,\r\n 5 - DamageRadius,\r\n 6 - FlashesPerMinute,\r\n 7 - FlashDamage,\r\n 8 - StormDamagingPerMinute,\r\n 9 - StormDamage)


    So wird ein Wert als Minimal Dauer eingegeben, und einen Wert für den Maximale Dauer.

  • Ich habe in meinen Szenario "Auf zu neuen Ufern" (gibt es hier im Kontor) direkt zu Beginn ein Unwetter über der Venedig-Insel per Quest starten lassen. :)


    Allerdings habe ich dort auch das Problem, dass das Unwetter eigentlich 30 Minuten laufen sollte, es sich aber nach paar Minuten automatisch deaktiviert und immer wieder durch Zufall startet und sich nach paar Minuten wieder beendet.


    Funktionieren tut das aber generell schon. Woran das liegt, weiß ich nicht genau.


    Hast du im Quest auch die Startbedingungen (Preconditions) angepasst? ResidentCount auf 0 und IslandCount auf 0. Sonst startet der Quest (und der Sturm) erst, wenn du eine Insel und ein Haus gebaut hast.

  • Hallo IppoSenshu,


    nach einem PN-Tipp vom Samuel99 habe ich Deine Einstellungen komplett übernommen. Die Areabezeichnung stimmt 1:1 überein. Doch es tat sich nichts. Dann habe ich in den Assets im DisasterManger Änderungen vorgenommen. Ergebnis: Überall auf der Welt gab es Unwetter, nur in meiner Area nicht :wand


    Ich werde jetzt nochmal eine neue kleine Welt im WE² erstellen und das ganze ausprobieren. Ich will endlich den Fehler finden.


    Hallo Colombus,


    danke für Deine Bemühungen. Leider besitze ich nicht solche Englischkenntnisse, dass ich alles nachvollziehen kann.

  • Hallo Samuel99, IppoSenshu und alle die Ahnung von der Questerstellung haben:
    Bitte schaut Euch mal das beigefügte Szenario an und teilt mir mit, was ich falsch gemacht habe. :daumen


    Ich habe es jetzt 3/4 Stunde laufen lassen und es ist kein einziges Unwetter gekommen.

  • Ich glaube, der Fehler ist gefunden. Habe bei mir paar Tests laufen lassen und es funktioniert. Also folgendes:
    der Quest muss einen Profil zugeordnet werden, damit er überhaupt starten kann! Am besten nimmst du dein Profil, was zu Beginn direkt aufgedeckt ist, z.B. Lord Richard Northburgh.
    Außerdem würde ich vom Quest-Objekt (hier der Sturm) immer eine Kopie im Szenario ablegen, damit du bei Bedarf die Meldung "Es zieht ein Unwetter auf" verstecken kannst.


    Im AssetEditor Objects -> -Disasters -> Thunderstorm per Rechtsklick und CreateAssetChild in dein Szenario einfügen. Denn Thunderstorm dann anklicken und Disaster -> SendMessage auf False stellen, wenn das Gewitter keine Meldungen erzeugen soll.


    Unter Balancing -> EndlessGamePresets -> Custom -> Disasters den Thunderstorm aktivieren. Achtung: es kann sein, dass du das nicht machen musst! Versuche diesen Schritt mal weg zulassen, ich habe es aber immer so gemacht. Ansonsten aktiviere das Gewitter mal generell, vielleicht blockiert das Game den Sturm generell, wenn er in den Spieleinstellungen deaktiviert wurde.


    Jetzt wechselst du in den AIProfileEditor und suchst dir ein Quest-Profil raus (das Profil kann deinen Sturm-Quest nur starten, wenn es aufgedeckt wurde! Von daher würde ich Northburgh nehmen, der ist immer zu Beginn da).
    Den Lord z.B. findest du unter Cultures. Wie oben mit den Thunderstorm: Rechtsklick, Copy und mit CreateAssetChild in dein Szenario einfügen.


    Nun öffnest du den QuestEditor. Nun klickst du deinen Szenario-Ordner (grüne Weltkugel) an und machst einen Rechtsklick, dann auf Create Group. Damit erstellst du eine neue Quest-Untergruppe. Doppelt auf die neue Gruppe klicken und du kannst ihr einen eigenen Namen geben. Nun mit der Maus deine beiden Gewitter-Quests in diesen neu erstellten Ordner ziehen.


    Nun klickst du deinen Quest-Ordner an und klickst oben rechts auf Group (neben FollowUpQuests). Im folgenden Fenester änderst du Group Type auf SingleQuestGroup. Rechts erscheinen jetzt deine Profile, die du im Szenario hast. Wenn du z.B. einen Doppelklick auf Northburgh's Namen machst, wird aus dem röten Kreuz ein grüner Hacken. Das bedeutet, dieser Quests wurde dem Profil zugeordnet. Das geht aber nur mit Profilen, die du (wie oben beschrieben) in das Szenario kopiert hast.


    Wenn du willst, kannst du das ganze nochmal kontrollieren: im AIProfileEditor klickst du Northburgh's Profil an und scrollst unter bist du Quest -> QuestGroups siehst. Dort sollte nun deine neu angelgete Quest-Gruppe drin stehen.


    Unter Umständen kann es auch nötig sein, dass du die Anzahl der Quests, die Northburgh gleichzeitig ausschreiben darf, erhöhen musst. Ansonsten startet der Sturm-Quest nicht, wenn andere Quests laufen. Dazu einfach MaxRunningQuests erhöhen. Dies solltest du aber nur versuchen, wenn meine Anleitung bis hier nicht funktioniert hat.


    Sollte der Sturm immer noch nicht starten, hier noch ein Tipp: im QuestEditor deine zwei Quests anklicken. Manchmal habe ich auch Probleme, wenn die Quests sofort nach Spielstart laufen sollten. Setze daher mal Preconditions -> PlayingTime auf 00:00:01, dann startet der Sturm eine Sekunde nach Start.


    Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, kann es auch an der Größe deiner Sturm-Area liegen. Die beiden Inseln sind sehr groß! Im QuestEditor deine Quests raussuchen und PuzzlePicture -> PuzzlePictureUnitCount auf z.B. 10 erhöhen.


    Damit sollten alle Fehler ausgeschlossen werden. Wie gesagt, einige Schritte kannst du evtl. weglassen, wenn es auch ohne sie funktionieren sollte. Musst du selber testen, bei mir hat es jetzt jedenfalls geklappt. :)

  • Hallo IppoSenshu, das hast du fantastisch beschrieben. Das mit AI-Profil hätte ich eigentlich aus dem Schiffsverkauf wissen müssen. Doch da ich mit kaum mit den Quests beschäftige, war das irgendwie verschütt gegangen.


    Zusammen mit der Beschreibung von Sam ergibt sich ein tolles Tutorial. Das hast Du super gemacht. :super


    Jetzt habe ich noch eine Bitte an Dich: Ich möchte ein zweites Disaster an das erste anschließen. Habe das auch so vermerkt. Doch das zweite läuft nicht an. Kannst Du bitte mal nachsehen, ob ich da noch irgendwo einen Fehler gemacht habe? - Ich füge das überarbeitet Szenario als Anlage bei.


    Gruß Günter

  • Leider habe ich das noch nie gemacht und weiß auch nicht, ob das möglich ist. Sorry, aber paar Ideen habe ich aber trotzdem.


    Das Problem: die Folgequests werden erst ausgeschrieben, wenn ein Quest erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Spieler müsste das Gewitter also finden und anklicken. Da das nicht geht, läuft der Quest ab und wird nicht siegreich beendet. Die Folgequests entfallen damit.


    Spontan würde ich es mal über SubQuests (ziemlich weit unten) probieren. Oder du stellst im (nördlichen/südlichen? Versuch mal beides bzw. getrennt) Gewitter mal Quest -> Quest Type auf FollowUpQuest.


    Meine letzter Vorschlag: du könntest den südlichen Sturm auch über Al Zahir laufen lassen. Ich weiß nämlich nicht, ob man bei den Katastrophen überhaupt Folgequests machen kann. Aber vielleicht weiß ja jemand sonst noch eine Lösung.

  • Das mit dem Folgequest müsste eigentlich gehen. Sam hat dazu folgendes geschrieben: "Wenn du einen unendlichen Sturm laufen lassen willst, würde ich eine Questschleife einbauen, zB Quest 1 wird nach Ablauf der Zeit verloren und startet Quest 2, welcher wiederrum nach Ablauf der Zeit Quest 1 startet. " Zitat Ende.


    Allerdings weiß ich nicht, ob es da noch etwas besonderes zu beachten gibt.

  • Da hätte ich eine Methode, mit der verliert der Spieler allerdings seinen gesamten Ruhm bzw der Ruhm wird wieder auf 0 gesetzt.
    Im AssetEditor muss SendMessages False sein, ansonsten wirst du im laufenden Spiel mit Nachrichten zugespammt.
    Dafür musst du in der Startquest mit dem Sturm eine neue Message anlegen, undzwar QUEST_FAILED.
    Ippo hat ja schon beschrieben, wie du einem AIProfile eine Quest zuweist, nun wird auf entsprechendem Profil eine Message erstellt. (Geht im QuestEditor). Dort setzt du dann den Ruhm Reward auf zB -9999. Dann legst du unter den Preconditions beim zweiten Quest -9999 Ruhm fest! Zack: Erste Quest automatisch verloren, Ruhm wird über die Meldung ins Negative katapultiert, die zweite Quest wird gestartet, da die Preconditions erfüllt sind. In der zweiten Sturmquest fügst du dann noch eine Meldung QUEST_STARTED ein, in der du den Ruhm auf +9999 setzt. Dann hat der Spieler null Ruhm, aber die Quests funktionieren. Ansonsten kannst du auch + 100 Ruhm oder so einstellen.
    Das Gewitter hat bei mir bei jeder Testmap funktioniert -> Nach meiner Beschreibung. Mit obiger Methode kann man auch eine unendliche Questschleife generieren, da der Ruhm im Gegensatz zu Gold nicht ins Negative geht.
    Nachteil: Der Spieler verliert oder gewinnt einmal Ruhm.
    Im Balancing unter dem DisasterManager kannst du auch die Stärke des Sturms verändern, unter EndLessGamePresets kannst du den Sturm auch ausstellen. -> Sollte alles auch genauso mit Sandsturm etc. funktionieren.
    Achja, Ippo, die Subquest funktionieren in diesem Zusammenhang leider nicht!
    LG Sam