Kaufmannskoggen bauen

  • Hallo...
    ich habe I.A.A.M installiert, und suche nun verzweifelt wie ich diese Kaufmannskoggen bauen kann.
    Ich habe die Errungenschaften der Kaufmannskoggen (um sie bauen zu können) absolviert,
    habe eine kleine, mittlere, große und Spezialwerft, aber nirgends habe ich die Möglichkeit die Kaufmannskogge zu bauen.
    Jemand einen Tipp für mich??


    Danke!

  • Also ich kaufe oft Schiffe beim "Schnellkochtopf".
    Der bietet manchmal auch Kaufmannskoggen an. Habe schon drei gekauft.
    Wenn ich mich nicht irre, sind die Schiffe bei ihm deutlich preriswerter als ein Eigenbau.
    Zu dem verbrauche ich keine eigen Materialien. Besonders Wollstoff ist bei mir immer knapp, weil die "Puloverschweine" viel Platz verbrauchen.


    Gruß Kuddel

  • In der Regel sind Schiffe kaufen immer teurer wie selbst bauen. Du kannst aber auch wenn du genug Ruhm hast beim Venezianer eine Hilfsflotte anfordern und dann hast du auf einen Streich 4 große Koggen.

  • In der Regel sind Schiffe kaufen immer teurer wie selbst bauen. Du kannst aber auch wenn du genug Ruhm hast beim Venezianer eine Hilfsflotte anfordern und dann hast du auf einen Streich 4 große Koggen.


    Vergessen... ist natürlich abhängig von der Anzahl der Einwohner wie viele und was für Schiffe du bekommst

  • Bitte nicht ändern!
    Ist eine einfache Art Schiffe zu erhalten.
    Ein großes orintalisches Handelsschiff kostest bei Garribaldi 19.600 Knete, ohne Resourcen(?) zu verwenden.
    Im Egenbau kostat mich das 40.000(!) Goldstücke.
    Wenn an die Erzeugungskosten der Materialen mit rechnet, ist das ein wahres Schnäppchen!


    Gruß Kuddel

  • Er meinte die Baupreise der Schiffe in den Werften, nehme ich an. Und da SD diese Preise sicher nicht mehr ändert, ist glaube klar, dass die Änderungen nur jeder für sich selbst machen kann also in diesem Fall bei Günther van der Bell ;-)


    Ich starte in meinem Szenario gerade mit 1Mio Goldstücke, daher stören mich die Preise nicht (wobei ich zugeben muss, das meiste geht für die Korsaren der Stufe "komplett Wahnsinnig" drauf), Schiffe kann ich mir da nur durch Risiko und gutes Abschätzen leisten :-).


    Meine Vermutung ist, die hohen Preise dienen zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades, da man nicht mehr einfach 20 Schiffe bauen kann, die Inseln der KI umzingeln und dann einfach die Transportbote abschießen kann. Man muss also um gegen starke CGs auskommen zu können auch mal eine Armee aufstellen.


    Imba fand ich lediglich die Hitpoints der Korsarenschiffe und auch der Flagschiffe, beide reduzierte ich auf 1000, da ich bei Geld oder Ressourcenmangel gerne mal die Piraten jage bzw. meiner Meinung nach die großen Kriegsschiffe stärkere Rümpfe und Planken haben sollten als Piratenschiffe und Flagschiffe. Wenn ich mich ab der Bevölkerungsstufe "Adlige" langweile, erhöhe ich die Hitpoints der Korsaren wieder. (Sozusagen als neue Errungenschaft innerhalb der Piraten) Herrlich, dass solche kleinen Änderungen immer Spielstand kompatibel sind und auch die CGs betreffen :)

  • Ein großes orintalisches Handelsschiff kostest bei Garribaldi 19.600 Knete, ohne Resourcen(?) zu verwenden.
    Im Egenbau kostat mich das 40.000(!) Goldstücke.
    Wenn an die Erzeugungskosten der Materialen mit rechnet, ist das ein wahres Schnäppchen!


    Ja, da hast Du vollkommen recht.


    Der Garibaldi verlangt 350 Prozent des Standardpreises. Wenn Du ein Schiff an ihn verkaufst, bekommst Du allerdings nur 60% des Standardpreises.
    Da die eigenen Herstellungskosten so hoch angesetzt sind, gibt es im System einen logischen Fehler. :nee


    Entweder sollten die eigenen Herstellungskosten gesenkt werden, so auf den dreifachen Wert des Standartpreises, oder der prozentuale Aufschlag von Garibaldi müsste auf so ca 750% erhöht werden. Das wäre eigentlich eine logische Änderung. :D


    Welche ist die Beste????? :hää


  • Imba fand ich lediglich die Hitpoints der Korsarenschiffe und auch der Flagschiffe, beide reduzierte ich auf 1000, da ich bei Geld oder Ressourcenmangel gerne mal die Piraten jage bzw. meiner Meinung nach die großen Kriegsschiffe stärkere Rümpfe und Planken haben sollten als Piratenschiffe und Flagschiffe. Wenn ich mich ab der Bevölkerungsstufe "Adlige" langweile, erhöhe ich die Hitpoints der Korsaren wieder. (Sozusagen als neue Errungenschaft innerhalb der Piraten) Herrlich, dass solche kleinen Änderungen immer Spielstand kompatibel sind und auch die CGs betreffen :)


    Hehe... das nenne ich kreative Kriegsführung... :D

  • Da die eigenen Herstellungskosten so hoch angesetzt sind, gibt es im System einen logischen Fehler.


    Ja, durch IAAM gab es eine gewaltige Inflation :schimpf


    Zwei Beispiele:
    Flagship: Im origianlen ADDON kostete es 3.000, mit IAAM 30.000 Geldeinheiten
    SpiceFarm: Im originalen ADDON kostete sie 500, mit IAAM 2.200 Geldeinheiten


    Die TradingPrice wurden dagegen nicht geändert. So kam es dazu, dass die Händler unter den eigenen Herstellungskosten anbieten können: Dumpingpreis nennt man das heute, oder?

  • Es kommt halt auf die Spielweise eines jeden einzelnen an.
    Ich stellte nämlich folgendes fest:


    -Bei längeren Spielen baue ich oft riesige Flotten mit denen ich teils die Inseln der Gegner umzingeln kann, auch die Korsaren sind dann kein Problem mehr (Hardcorekorsaren generieren alle 8,5 Minuten ein Schiff, wenn ich also alle zerstörte muss ich 120 min warten um wieder eine Flotte von 10 Schiffen bekämpfen zu dürfen... *gähn*


    -Die KI baut keine riesigen Flotten
    -Die KI kauft gerne Schiffe beim Korsaren und nun auch beim Venezianer
    -Selbst ohne KI dauert es eine Zeit bis mal wieder ein Schiff zum Verkauf steht, welches dann ja irgendeines sein kann
    -Mit genügend Schiffen brauch man eigentlich keine Armeen mehr, man schießt einfach die Truppen der KI ab, bevor sie das Festland erreichen


    Für meine persönliche Spielweise finde ich den derzeitigen Stand gut. Früher kaufte ich fast nie ein Schiff, jetzt eigentlich sehr gerne (wenn die KI nicht schneller ist). Die Menge der Waren störte mich aber noch, die habe ich jetzt auf 40t überall erhöht. (Warum sollte man zu Al Zahir fahren um 15t Fisch zu kaufen? Bei wirklichen Mangel bräuchte ich zur Überbrückung mindestens 40t, auch bei einer Siedlungsgründung sind 15t sehr wenig).


    Was mich noch interessieren würde, wie die KI Schiffe finanziert. Für Ratssitze hat sie ja ein separates Konto, gilt das auch für Schiffe? Ein Sparbuch hat sie ja definitiv :)
    Des weiteren handelt die KI ja aktiv mit dem Spieler, handelt sie auch aktiv mit den neutralen Händlern? Oder nur passiv über die eigenen Kontore? Ich glaube zwar die KI immer mal bei den Häfen zu sehen, aber was sie da macht weiß ich natürlich nicht. Daher würde es mich erfreuen, wenn ich die KI mit einer vergrößerten Warenmenge an den neutralen Kontoren auch noch unterstützen kann (alles andere wirkt sonst immer wie gecheate).


    Schöner wäre es natürlich, wenn die Preise der Schiffe auf die geänderten angepasst wären (vllt nicht unbedingt 350%) um Balancingdispute zu verhindern.


    @Günter: konnte man bei Anno 1404 Venedig Flaggschiffe bauen? Ich dachte man hatte immer nur eins (außer man moddete/kaperte sich ein weiteres). Wenn das eigene unterging bekam man ein neues (für die 3000 Goldstücke oder?).
    Aber ansonsten ja, ich glaube ein Handelsschiff war so bei 2500 Goldstücke.

  • Hallo,


    Flaggschiffe baut man in der Spezielwerft. Ich verwende sie als Begleitschiffe bei Begleitaufträgen, damit ich die Begleitflotten nach der Auftragserfüllung nicht auseinander reißen muß und sie direkt zum Ausgangspunkt schicken kann.


    Wie kann man die Warenmenge herauf setzen?


    Gruß Kuddel

  • Hallo,


    hab ein Arsenal erricht und will eine Kaufmannskogge bauen.
    Abgesehen davon, dass man die Materialmengen erst mal dort parat haben muß, kostet das Teil 52500 Goldstücke.
    Deutlich teurer als Einkauf!
    Preis hochsetzen wegen Begrenzung der Bauwut ist okay, aber gehts nicht ein wenig billiger?
    Im Kontor können diese Warenmengen gar nicht gelagert werden. Ergo muß ich ständig ein Schiff mit der Anlieferung beauftragen. Mikrige Speicher (20 Tonnen) bringe's auch nicht.


    Gruß Kuddel