Projekt Insel Aus Hamburg Era 1400.

  • als Beispiel was Soricida meinen könnte...


    Hin und wieder bastel ich eine "große" Insel aus den zwei großen Inseln aus dem Addon welche zwei Strände haben die knapp nebeneinander liegen und in einer Linie sind. Eine der Inseln wird um 180 Grad gedreht und dann im Editor so lange geschoben bis der Zwischenraum der zwei Inseln einen langgestreckten Hafen ergibt mit zwei Einfahrten. Das ist eine fummlige Arbeit, wenn man die Inseln zu nah positioniert, dann haben alle Schiffe Probleme mit ihren Autorouten, da sie ja wohl einen Mindestabstand zum Land halten müssen. Wenn man sie zu weit schiebt, geht der Effekt verlohren, dass man einen großen Hafenbereich von zwei Seiten hat. Ich gebe dann noch den Hafenmauern in den Eigenschaften mit, das Sie (ich glaube Baubereich) schaffen und Influence von 5. So kann ich den Hafenbereich bis an die Grenze ausdehnen. Ich habe leider kein Savegame mehr gespeichert um ein Bild zu posten.


    Aber so in der Art vielleicht.... Zwei Inseln mit einem langen Strand die man dann sehr nah positioniert.

  • ja der worldeditor aus 1404.... was anderes und das ToolOne habe ich ja nicht...
    ich hatte nur mal ein Bild hier im Thread von dir gesehen, welches aber aus 1701 war und ein Flächenraster mit Höhenangaben zeigte. Ich vermutete man könnte diese so (wie ich es beschrieben habe) verändern. Geht ja wohl leider nicht. :-(
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :bää

  • Hallo Colombo,
    So ähnlich wie von DonMartin und Günter von der Bell vermutet, meinte ich es.
    Da leider jeder einige Dinge hier etwas anders benennt, Bilder sagen mehr als Worte.


    Ein Bild von Dir
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_870316alte1701viewer.jpg]


    DonMartin wünschte sich Teile der Insel abzusenken. Auf Deinem Bild wären dann viel mehr Minunus-Zahlen zu sehen . Unter den Meerespiegel, damit er sein "Venedig" noch größer bauen kann. Er meinte eigentlich, riesengroße Buchten zu erschaffen. (Das meinte ich mit "Venedigbauplatz")
    Und dort, dachte ich dann anders herum. An einer Seite den Teil der Insel der unter dem Meereswasser liegt anzuheben. Also aus den dort liegenden -x ein +x zu machen. Das bei zwei (oder noch mehr :-) ) Inseln, die dann mit dem WorlEditor zusammengefügt, ergibt eine (optisch) riesengroße Insel (aber nicht von den Daten).
    Und die zweite Idee war dann, wie schon von DonMartin und Günter von der Bell bestätigt zwei Inseln so nahe zusammen zu schieben, daß nur noch ein kleiner Kanal offen bleibt. Und dann mit Deinem "Terraforming" die Küsten zu bearbeiten, damit es entsprechend aussieht.
    Sieht man auf "meinem" Bild sehr gut. Das angefügte Bild ist aus dem von Günter zitiertem "Szenario" (von Neven) aufgenommen.


    Gruß
    Soricida

  • um alles zu klar zu bearbeiten.
    hier kommen zwei Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_320763isdfilephase1.jpg]


    Also dies ist dann die Erste Phase Arbeit, wo Related Designer, hier Insel herstellen.
    So sie Laden ihren Insel Muster ".DAT" Datei, durch ihren Island Editor. und ihren Island Editor hat Pinsel quadratische Form 1x1, 2x2, 4x4, 10x10, und 20x20
    weiter hin benutzen sie noch Runden Pinsel Form. Durchmesser 5,7 und 11. + 2 weitere Unbekannten.
    So ziehen sie ihr Insel Muster nach ihren Geschmack entweder 50 oder 80 Hoch.
    Also die Vollständige Ebene Insel



    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_803377isdfilephase2.jpg]


    und dies ist dann die 2. Phase von ihre Arbeit schritt. (Also hier werden die Texturen auf das Raue Model Drauf Gepinselt).
    Bitte Beachtet, die Texturen auf der Unteren von dem Bild.
    So benutzen sie nicht weiter als Basis Tool, um die Insel zu Skinnen mit ihren Texturen.


    Ich glaube bis jetzt, kommt ihr mit.


    Und so, Wenn man die Gebirge und Steine von der Insel Entfernt, hat man eine Solche Ansicht über die Insel.


    Hier jetzt eine Ansicht über Dr. Kohler 1701 Editor.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_931610DrKohlerEditorAnsicht.jpg]


    So, ist die Basis die Ebene, und das Zweite Bild Anzeigt die +20 Höhe, also -100 bis zu +20 = 120 höhe.

  • hallo wiestur!


    Was bitte iedodat?


    Also wenn deine Frage Szenario ann belangt, hier bist du in dem Falschen Thema, denn dieses Thema spricht nur über die Inseln Modding.


    Are you German People or from another Country?
    Oh yes sorry you coming from Sweden! Please write in English.

  • Ich glaube bis jetzt, kommt ihr mit.

    colombus


    Ich muss hier leider eine weiße Fahne schwenken :bye sorry, ich komm schon seit Zeile 1 nicht mehr mit.


    Wenn ich noch ein paar konkrete Fragen stellen könnte:
    1.) Deine Angaben beziehen sich alle auf 1701 und den Isel editor von Dr Kohler?
    2.) Oder bist du mit deinen Forschungen so weit, das du das auch mit den 1404 Inseln so machen könntest.
    3.) Geht das mit dem Ansenken / Anhaben bei 1404 Inseln?
    4.) Die Form der Küstenlinie scheint ein Problem zu sein. So wie ich euch verstehe, kann man die bestehende Form nicht begradigen (zum Beispiel) weil man sonst keine Küstenbebaung machen kann. Also habe dann die einzelnen Felder einen zusatzeintrag der sie als "bebaubar" definiert?


    @ von der Bell
    danke für den Tip, ich werde das Szenario mal ziehen... :prost


    Edit 1
    Ich habe dieses kleine Inselszenario mal angespielt und auch dort verhalten sich die Schiffe genauso wie von mir beschrieben. Durch die Überlappung der Inselbereiche fahren die Schiffe von der Lordinsel zum Sulten erst ganz zum Kartenrand und dann über einen riesen Umweg hin zum Sultan. Nun könnte man dieses natürlich in seine Szenario Planung geschickt mit einbauen. Es sind ca 10-15 Minuten (gefühlt) wo die Routen jetzt lang sind. Jede Insel hat im WE eine dünnen extra Rand, diese dürfen sich nicht überlappen, dann entsteht diese Phänomen. Man kann aber im T-One bestimmte Werte einstellen, die das Verhalten der Schiffe angehen. Zum Beispiel, welchen Abstand sie zu Inseln halten müssen etc.. Vielleicht kann man das ja auch da abstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DonMartin ()

  • "DonMartin" schrieb:

    Wenn ich noch ein paar konkrete Fragen stellen könnte:
    1.) Deine Angaben beziehen sich alle auf 1701 und den Isel editor von Dr Kohler?
    2.) Oder bist du mit deinen Forschungen so weit, das du das auch mit den 1404 Inseln so machen könntest.
    3.) Geht das mit dem Ansenken / Anhaben bei 1404 Inseln?
    4.) Die Form der Küstenlinie scheint ein Problem zu sein. So wie ich euch verstehe, kann man die bestehende Form nicht begradigen (zum Beispiel) weil man sonst keine Küstenbebaung machen kann. Also habe dann die einzelnen Felder einen zusatzeintrag der sie als "bebaubar" definiert?


    1) Nein, es ist nur, das die 3D Ansicht, nur der 1701 Editor Hatte.


    2) Natürlich arbeite ich mit 1404 Inseln, Also, die Daten von den 1701 Inseln Verglichen mit den Daten von 1404 inseln.
    Diese haben der Gleichen Format. So für die Höhe, bleibt es von -127 bis +128, so Dr. Kohler Editor, dieser Behält eine Menge Fehler, aber es ist der Einziege Editor, wo die Modder zu Fügung haben. Also der Rest muss man mit Hex Editor Arbeiten.


    3) Wenn du als Projekt hast, die Vollständige Insel zu eine Bestimmte Höhe zu Senken, die Daten sind da, so muss du dich mit diesen Daten Beschäftigen.
    Aber nur ist es eine Hund Arbeit, denn hier sind es 8 Bit = 1 byte = 1Hex Zahl, für jede Punkt. Die CDATA für die Höhe sind unter "GopManager Height" zu Finden.


    Die Einfachtaste Lösung wäre gewesen, ein Bild mit der Level Farben von der Insel; in Dr. Kohler hochzuladen, aber leider, Hier weiter, unter Dr. Kohler Editor, diese Funktion ist nicht Einbegriffen. Es ist eine Schande dieses Programm als Editor zu Benennen, denn Er hat schon die Funktion Editor. Aber leider, ist dieses Programm nicht einmal ein Beta Software, es ist ein Programm wie nur Fehler Behält (Bug).
    Aber Trotzdem, dieses Software, leistet eine Große Hilfe. Es ist klar, für die Anfänger wie keine Ahnung haben, für sie ist es Sehr peinlich, denn sie benötigen gleich die Hexadezimale Zahlen zu Verstehen. Einigen Hex Editor, sowie 010, ermöglichen eine Gute Basis für die Einsteiger, denn mit ihnen kann man die Dezimal Zahlen eingeben, und sie Umändern gleich zu dem Richtige Hex wert.
    Also es Gebe die Personen, wie nur mit Maus können Modden, und Anderen, wie Arbeiten können oder probieren mit Test, die Neue Art von Modding Technik.


    Sowie Anno Designer, also Related Design, Designer schon Angesagt hatten, um den Anno Spiel zu Erzeugen, hier handelt es sich um hoch Qualifizierte Arbeit, denn Anno Engine benutzt eine Menge Ressourcen, und dies durch ein 3D Editor zu Erzeugen, hätte nur durch noch mehr Ressourcen Benutz Fertig geworden.
    So haben sie DirectX Programmierung und andere Arte Benutz für die Effekte mit den Objekte Zusammenschmelzen.


    4) Für den Moment, ansage ich, ich bin noch nicht so Weit Vorgekommen, denn für den Moment, beschäftige ich mich nur mit den Flüsse.
    Wenn du mehr über die Küstenlinie willst Verstehen, Download Dr. Kohler Editor, und schaue alle Funktionen an, es Gebe die "Coast Line" Funktion.

  • für den Moment, beschäftige ich mich nur mit den Flüsse


    Hallo Gerard, ich gebe es auf. Egal was ich mache, es funktioniert hinten und vorne nicht. Wenn im Inseleditor der Fluss angezeigt wird, schreibt der WE dass ein Fehler vorliegt. Und dann sind bei irgendwelchen anderen Einstellungen auf einmal falsche Daten vorhanden.


    Ich habe eine ganz große Bitte an Dich: Kannst Du mir auf der Insel n_s04 wie in der Karte eingezeichnet, einen Fluss einbauen? Ich würde mir ganz gerne ansehen, wie Du das gemacht hast. - Das ist meine letzte Hoffnung.


    Gruß Günter

  • hallo günter, fûr den Moment, stoße ich auf den Selben problem wie du hast mit dem WE. Also Es kann sein, das er weiter noch die Texturen kontrolliert, oder das Thumbnail Bild, oder Weiternoch, das er Die benutzte Bennenung Flüsse, Also es Gebe schon die Bennente "L" "M" für Large und Medium, so wenn jetzt weiter noch Related Design, in der Programierung Erlaubte, das nur die "L" auf die Large Insel angebauen konnte werden, und die "M" auf die Medium, Also hier dies alles muss ich weiter noch testen.


    Es kann ja auch sein, das er nur an eine Quelle von einem Gebirg Angeschlossen werden, und das der Auslauf in den Ozean Auslauft. Dies Wehre dann schon echt Miserable, denn so muss man um Wenigsten ein Stein oder ähnliches, auf der Insel lassen.
    Ich hoffe nur das es nicht so ist.
    Ich werde euch in jedem Fall, die Test Ergebnisse hier eintragen.

  • hummmmmmmmm die Antwort kommt.


    Also dies kommt aus den Informationen, wo Related Design Zugeteilt hatte.


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_393906riversbau.jpg]


    Also ja, sowie man auf dem Bild Bemerken kann, die Bennenung von dem Fluss ist schon Wichtig.
    So, wenn man den Fluss durch zwei Teilt, wenn der fluss Arm, wieder in das haupt Fluss fließt, so muss er wieder als "01" Bennenung behalten. Aber als Neu Bennent.


    Und für die Leute, wie Mehr über Parallax Shading wollen Verstehen, eher für Vorgeschnittener Designer Gedacht.
    http://graphics.cs.brown.edu/games/SteepParallax/ (In English Sprache)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • und ich hatte auch Vergessen zu anzusagen!
    Auf dem bild Bemärkt man auch, das Die "Distance"
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_877596distance.jpg]


    So muss man mal Anschauen, ob die Entfernung von einem Fluss, Also von ihre Quelle Punkt als Start Punkt ist, oder ob es mit eine Andere Referenz Zu tun hat.


    und was seht ihr hier?
    ist dies eine Komma Zahl oder eine Ganze Zahl?
    Also entweder 1383.74 oder dann 138374.


    Ich Sehe es eher als Komma wert, denn hier der 74 ist ein wenig entfernt von den Vorherige 1383, also der Platz für den Komma.


    ja und ein weiteres mal ja es ist eine Komma Zahl, mir bemerkt den Punkt besser wen man ein zoom bearbeitet auf die Werten.
    und diese Distance, entsteht nicht nur bei den Flüsse, aber auch bei den anderen Objekte ist sie Referenziert.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/551922distance2.jpg]


    Also hier wurde sie bei den Steine Platzierung auf der Insel Referenziert.
    So der Start Punkt, könnte X0y0 sein. Also Radius Entfernung wert.

  • das die definition des flusses in 1701:


    <Rivers><arraysize>1</>
    <i0000>
    <hasValue>1</>
    <m_ID>1</>
    <m_GUID>236</>
    <m_Variation>0</>
    <m_Polygon>
    <arraysize>35</>
    <i0000>
    <position>
    <x>2977.802979</>
    <y>87.400299</>
    <z>3275.347168</>
    </>
    <width>16.000000</>
    <distance>0.000000</>
    </>
    </Rivers>


    das von 1404:


    <Rivers><i><m_Setting>River_N_L28</m_Setting>
    <m_Points><i><position>43444154415B0C0000000E4632428CAE
    12BF7B1C13435D</position>
    <width>2.741572</width>
    <border>1.011702</border>
    <depth>0.282030</depth>
    </i>
    </Rivers>


    wobei im cdata auch nur die koordinaten für x,yund z stehen



    und das von 2070:


    <Rivers><i><m_Setting>N_L01</m_Setting>
    <m_Points><i><p>43444154415B0C000000E73E224304F7
    254141E841435D</p>
    <w>3.609020</w>
    <b>1.195296</b>
    <d>0.000000</d>
    <s>0.500000</s>
    </i>
    </Rivers>


    es änderte sich immer was von version zu version.
    distance ist allerdings in 1404 verschwunden gewesen. es könnte unter umständen im cdata stehen und ein abstand zum startpunkt oder inselrand definieren.
    ich glaub ich muss mal mit der 1701 insel rumtesten.

  • [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_937838test23.jpg]


    So hier meine Arbeit Ergebnisse.


    Hier um den Fluss zu Verstehen, (sowie er Arbeitet unter Anno 1404), habe ich die Insel L01 von Anno Benutzt, denn diese Insel Hatte 2 Quelle.
    So dachte ich, denn mein Vision über Hamburg, ist das die Elbe nicht von eine Gebirg Quelle Kommt,aber aus dem See.


    So habe ich ein Winzige Partie von dem Fluss abgetrennt.
    So hier dann fließt die Quelle in ein See. Eine 2. Quelle, hat seine Quelle von dem 2. See. und eine Dritte Quelle hat seine quelle von einem Andere Berg.


    Aber hier, bemerkt man noch die Shading Effekte von der Strömung. hier habe ich nur der Fluss Teil + die Angehörige Teile von Build blocking + Path Blocking weg gepustet.


    jetzt als nächste Arbeit, werde ich die Quelle 1, wie in den Ersten See Lauft, bevor das der 2. See kommt, diese werde ich auch noch einmal Weg Pusten.
    Hier, werde ich testen, ob wenn man die Quelle abtrennt, ob das Spiel nicht dumm Kommt, und gebe mir eine Fehlermeldung.


    Um die Shading Effekte, diese Werde um sie Bekümmere, wenn alles andere Funktioniert. Also immer der erste Fuß dann der zweite Fuß wenn man vorwärts will kommen. denn zwei oder 4 Füße gleichzeitig in Bewegung machen, dies kann zu Probleme führen.