Projekt Insel Aus Hamburg Era 1400.

  • Hallo Leute.


    Zu erst mal, diese Frage an Günther.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_548656gntherbild.jpg]


    Hier hattest du für dein Tutorial über die Flussbaustelle dieses Bild zugefügt.
    Und dieses, hier benötige gar keine Bestätigung, dieser Screenshoot hast du unter dem Spiel Engine geleistet. Oder hast du eine Geheime Waffe wie dir ermöglicht die Inseln anzusehen nach das du Änderungen geleistet hast? (ich denke Nicht)… :hallo:W


    Also Sorry, Verrate mir mal, wie zum T…. du die Insel in dem Spiel Hochgeladen hast?
    Denn entweder, Hast du die Welt karte wo die Insel Drauf ist, Aufgeschrieben, und nach deine Änderungen, hast du dann wieder einfach diese Selbe Welt Inseln Karte Aufgerufen, und so gab es dir die Möglichkeit, die Insel Gleich auszuwählen und hier hast du dann deine Änderungen Angeschaut.


    Denn durch den Andere Weg, hier hätte es du zu erst eine Welt Karte müssen Vorbereiten, dann diese Insel Zufügen, und dann sie in den Ordner von dem Spiel Einzutragen. Aber hier dann, ist bei mir ein bisschen, Verwirret von der Richtige Welt karte zu wieder zu finden, durch die Vollständige Liste wie durch den Random Generator funktionieren.


    Oder als Dritte Möglichkeit, hast du ein Szenarien gebaut, um die Insel Gleich Auszuwählen zu können.


    Also wie hast du es Geleistet?


    Denn ich bei meinem Projekt, wo ich Vor Habe.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_6494201400wichmannhamburg.jpg]


    Also Hamburg in dem Jahr 1400.
    Hamburg hat keine Berge! Es liegt 6 Meter über den Meeresspiegel. Also Flaches Land.


    Und so, habe ich vor, die Gebirge Auszuradieren (du hast mir mit deinem Beispiel von den Flussbaustelle den Weg gezeigt, für die Andere Möglichkeiten.
    Also benötige ich schon für meine Änderung, jedes mal sie in dem Spiel Hochzuladen zu können, für die Fehler zu entfernen.


    So wird hier die Stadt + See +Fluss + Kanäle auf der Insel Sein.
    So als erste arbeit Phase, hier werde ich die Alten Gebirge (felsen)Ausradieren. (nur das einigen Steine am Rand des Meeres Bleiben. Für dass ich eine Insel habe mit einem Flachen (Meeresspiegel). (obwohl das Hamburg nicht am Meer Liegt, denn Cuxhaven ehemalige Schloss Ritzebüttel. Diese war nur ein Fischer Ort, und Bremerhaven dies entstand ja sowie hier es besser kennt erst 1870).


    Also lasse ich hier, dier gleich das Wort, um mir antworten zu geben.
    Danke Servus von dem Gerard

  • Hallo Gerard, Du bis ja wieder richtig aktiv :D


    Mache doch folgendes:
    * Suche Dir die Insel aus, die Du bearbeiten möchtest. Kopiere die Insel (isd + png + minimap.png) mit einem neuen Namen in das gleiche Verzeichnis (z.B. maindata/data3.rda - data/levels/island/north/n_l99.isd)
    * Lege Dir mit dem WE2 ein kleines Szenario an. Die neue Insel sollte hier auch zu finden sein.
    * Mache mit dem T1 die Inseln sichtbar
    * Mache Schritt für Schritt Deine Änderungen in der Inseldatei isd. Aufpassen, der kleinste Fehler kann Dir Deine Insel kaputt machen!!!! Immer wieder die geänderte isd sichern!!!
    * Mittels Inseleditor und Szenario prüfen ob die Änderungen tatsächlich funktioniert haben.


    Ich hoffe, die Kurzanleitung hilft Dir.


    Gruß Günter


    Edit: Das solltest Du Dir auch mal anschauen: http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=52&


    Edit2: Hier sind Bilder von bearbeiteten Inseln zu sehen:
    * Pfahldorf 02 von Günter van der Bell
    * Sintflut von Günter van der Bell


    Edit3: Und hier ist noch ein Bild einer entkernten Insel.

  • ja danke, ich werde mir das alles ruhig als Nacht Brief, noch mal durchlesen. :hug


    Also für die Geschichte, Hamburg in dem Jahr 1430 hatte nur circa 16 000 Einwohner....
    Also, zu Historisch zu sein, denke ich, bring es auch nicht. Denn hier, müsste ich weiter noch eine Insel finden, wie bloß 16000 Einwohner Kann behalten, und ebenso, der Richtiger Platzt um die Kanäle, See zu hinzufügen usw...


    Also jetzt benötige ich weiter noch deine hilfe, eher, deine Gute Vision.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/t…27120wassfragezeichen.jpg]


    Also was soll denn dies als Repräsentativ sein?
    Denn die Rote Pfeile, sind Brücken, also wenn es Normales Wasser gewesen wehre, hier hätte es die Basis Farbe wie die Kanäle benutzt haben.
    Aber hier erkennt man nicht ob es ein Graben war befühlt mit Wasser aus dem Kanal, wie als Schutz bediente. Oder Was sonst ????
    Was denkst du darüber?
    Argrrrrrrrrrrr jetzt habe ich es identifiziert! es ist eine Festung Mauer, wie sicher neben dem Kanal gebaut wurde.. Also es sind schon Brücke hier, aber der Rest sind die Eingang Tore wie von der Straße die Einwandern entweder rein oder raus lassen




    Denn dies kommt aus eine Karte von 1320. Also dies hatte schon bevor Hamburg. (heutzutage, ist es der Platz wo die Eisenbahn ihren Linie hat.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • Ach du alle Eiligen Sc.......... ich bin doch ein Eule..... :W


    So:



    und für die Flüsse.



    Also dies ist ja als information bei dem Editor zugefügt worden.
    Also danke Dr. Kohler....


    Aber sowie ich jetzt zu müde bin, sorry, hier müßt schon warten bis ich heute mitmag aufwache, für meine nette Informationen wie ich herausgefunden habe.

  • Hallo S.D.


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_588804InselKarte.jpg]


    Also warum könnte man nicht eigenen Neue Flüsse Definieren?


    Du hast schon eine Große Erfahrung unter Photoshop Tool.
    Also hier als Tool, gebe es doch die Spline Tool oder nicht?
    Und wenn man auf "Info" (neben dem Bild Navigator) Klickt, hier werden dann jede Pixel Stellung auf dem Bild Angezeigt, wo deine Maus sich befindet, dies kennst du alles natürlich.


    Und so, mit dem Spline Tool, kann man ein ganz Schönen Path erstellen (für eine Ansicht zu haben was man Vorhat zu integrieren, und wo auf der Insel sie Zugeteilt Müssen werden.).


    Tja aber bevor, dass man gleich auf Photoshop tool springt, und gleich eine Insel hoch Ladet, hier Muss es zu erst eine kleine Vorbereitung geleistet werden,denn hier...). Warte mal ab, ich muss alle schritte Bearbeiten, so dass ich alles Erklären kann.

  • Also die Erste Phase von der Vorbereitung. Für unter Photoshop zu arbeiten zu können. (Sorry, hier kann ich nicht bestätigen, ob Gimp die Selbe Referenz punkte Axis X;Y benutzt als Photoshop, also zu erst mit seinem Eigenen 2D Tool, alles nachprüfen, wie es funktioniert, denn ich Benutze hier Photoshop, also Geignet für Photoshop).



    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_984468Vorbereitung1.jpg]


    So, hier mal die erste Erklärung, von der Vorbereitung Phase.
    1) Der Dr. Kohler Editor Einstellen sowie ich es Gemacht habe.
    So die Oppacity auf „0“ Setzen, und die Bildauflösung auf …. (Also für die Bildauflösung, hier die Einstellung, geht nach der Größe von der Original Karte.)
    Hier wird in dem Editor angezeigt, die Karte ist 208x208 Pixel Groß (bei den Tile count, wird ebenfalls angezeigt, dass sie die Selbe Anzahl von Pixel hat).
    Also ich liebe keine Ungeraderen Zahlen, und sowie der Editor maximal bis zu 1200 Pixel Auflösung kann gehen. Hier benutze ich ein Multiplikation Faktor von der Basis 208 Pixel. Hier dann habe ich die Anzeige 5 Fach Größer Ausgewählt = 1040 Pixel als Auflösung.


    Dann ein Screenshoot bearbeiten.
    Und aus dem Screenshoot, das Bild Auswählen wie nur die Insel behält, so dass man eine Insel Bild hat, zu bearbeiten wie 1040x1040 Pixel groß ist.


    (Ja nicht Multiplikation Faktor von 256x256 Pixel, „original Bild Auflösung“ benutzen, denn hier dies ist das End Arbeit bild wie zu diese Auflösung Verarbeitet worden ist. Also nur die Breite und Länge wie in dem Editor Angezeigt wird benutzen als Faktor, sie ist unterschiedlich nach jede Insel).


    Also wenn ihr lieber alles auf 1200x1200 pixel wollt Arbeiten, dies ist dann nach jedem wie er mag. Aber dann 1200/208 = 5,7692307692307692307692307692308 als Vergröberung Skala. Und mit 1040x1040 = 5 Fach Vergrößerung Skala.


    2) Also hier Bitte ich sie, das weitere Bild anzuschauen.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_892727Vorbereitung2.jpg]


    Der Editor, hat seine x0 und y0 Koordinaten unten Links.
    Photoshop Er hat seine Oben Links.
    Also Bild Symmetrie Senkrecht anwenden, um das Bild Umzudrehen.
    Bei mir unter Photoshop, sowie ich Multiplikation Faktor von 5x genommen Habe, und sowie Photoshop, nicht die Daten wie in der Insel Dateien Geschrieben sind, Ließt, Also werden die Werte Alle 5x Größer Sein.
    Zum Beispiel, ein 1x1 Pixel wie in dem Editor Angezeigt wird = muss 5x5 Pixel unter Photoshop benutz Werden, so dass am Ende, unsere Fertige Arbeit auf 256x256 Pixel Verkleinert Gespeichert werden kann, so das sie dann die Selbe Skala haben wie diese wie in dem Editor Angezeigt werden.


    Wenn ihr eine Andere Skala Faktor Benutzt habt, hier müssen sie dann jeden Referenzierten X und Y Koordinaten auf die Skala wie sie Benutzt habt, Ausrechnen.



    So dies ist dann mal für den Anfang. So das er es Richtig Versteht.

  • aber man kann die vorhandenen breiter machen


    Als neugieriger Mensch habe ich das auch mal ausprobiert. Die drei Dateien der n_01 habe ich kopiert und in n_l91 umbenannt. Dann mittels Notepad++ die in den ersten beiden Bilder ersichtlichen Änderungen bei "width" und "border" vorgenommen. "depht" habe nicht geändert. Die Änderung der Postionen ist mit Notepad++ nicht möglich, da diese Daten verschlüsselt sind.


    Das erste 1404-Bild zeigt die originale n-l01, das zweite die geänderte n-l91. Beim Einfluss zum Meer habe ich nur geringfügige Änderungen vorgenommen, davor der Bereich ist sehr stark erweitert worden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch die starke Erweiterung so etwas wie ein See entstehen würde. Doch das ist leider nicht der Fall.


    Außerdem habe ich keinen Stabilitätstest gemacht.


    Für alle, die sich die Änderung ansehen möchten, sind die Inseldaten in der rar-Datei beigefügt.


    Jetzt lasse ich mich mal überraschen, ob Colombus es schafft, einen eigenen Fluß anzulegen. :hää

  • [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_823479vorb3.jpg]
    So hier dann die 4 Weiteren Bilder über die Einstellung.


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_739735vorb3b.jpg]


    Und diese ist also die Letzte Phase, mit Kontrolle, Welche Werte zu welche geometrische Form Angehörig ist.


    Was Darf man und was darf man nicht tun?
    Also Hier zum Beispiel bei diesem 2. bild (unteren), hier Die Punkte zu dem 11x Polygon See. Hier kann man wen man vorhat, sie zu deformieren, also weiterhin noch ein Polygon mit 11 Punkten, nur die Geometrische Form wird geändert.


    So kann man ganz einfach Jedes Punkt zu einer anderen Position stellen.
    Die Punkte ansagen Bloß das an diese Stelle eine Kante ist. (zum Beispiel Diese Form hier ist ein Elfeck benannt = 11 Kanten und so weiter, ihr kennt ja auch die Ganze Geometrische Formen und ihre Benennungen, ihr war ja auch in der Schule).


    Hier, zu diesem Ersten Punkt, dieser ist Referenziert zu dem Untere Stellung von diesem Elfeck. (Also dies War der Anfang punkt, wo Der Zeichner von Related Design, sein Erste Punkt Ausgewählt hat, um dieser Elfeck zu bearbeiten als See.)
    So wenn man selber ein See Möchtet Bearbeiten. Hier muss jede Punkt gleich Aufgeschrieben werden, also Koordinaten gleich entweder in ein „Notepad“ Zutragen wo der Wert von der Position X und von der Position Y eingetragen ist.
    Ob ihr dann ein 10 Punkte Geometrische Form Herstellen wollt für eure See zu bauen, oder nur 6 Dies ist dann nach das der See ein Spezielle Form Hat, oder eher ob er Bloß von eine Geometrische Quadratische Form ist.


    Der Rest wird ihr zu bei der Nächste Phase eher Besser Verstehen.


    Ja, ja warte mal ein Augenblick Günther.


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_205429texturproblem.jpg]
    Also schau dir mal ruhig an, hier waren die Selben Probleme, so, ja wie Angesagt wurde, Hier muss 2 oder 3 Flüsse Breite gebaut werden.
    Und wenn man Mehrere hat, kann man sogar Eine Textur zu eine Seite Legen, so als Beispiel für das Ufer von eine Seite, eine Textur für die Mitte, und eine weitere Textur wie verbindet ist mit der 3. Fluss, so kann dieses Ufer ganz Mit Steine Sein. Und das andere Ufer mit Sand Boden.


    So benötigt man kein Vollständige Weg von der Quelle ab, zu starten, nur an den Stelle wo das Wasser schneller fließt und andere Formen hat.


    So kann man sogar zum Beispiel, Nah an der quelle, ein Eis schmeltzieges Wasser haben, als Gletscher Wasser, und an eine Ebene Fläche kann man eine Textur verwenden von normales Wasser Strom Benutzen, und bei dem Ende, eine weitere Textur wo richtig die Starke Strömung anzeigt, also Wasser wo mit Grund usw.. Gewicht ist.

  • So. Jetzt wo wir die Vorbereitung von unserer Arbeit Fertig haben.
    Können wir los Legen!


    1a) Hier um Einfach zu bearbeiten, werde ich in Photoshop, als weitere Layer, die Stadt Hamburg, drauflegen. (Es spielt keine Rolle ob sie mit einem Winkel Ansicht oder ob sie dann Gerade drauf Liegt, unter Photoshop, kann man ja die Layer Drehen in auf 360°. So sehr gut für die Arbeit.


    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_576294Vorplanung1.jpg]


    Was Denkt ihr dazu, Hier habe ich die Slkala von der Original Stadtbau einbehalten, nur habe ich sie Verkleinert, so dass sie auf die Insel Passt.
    Also Altser und Elbe werden diese Breite Haben wie auf dem Bild Angezeigt ist, so das man eine Richtige Skala hat zwischen der Wasser Breite und die Größe von der Stadt.


    So wird später mal die Gebirge weg gepustet, um das die Stadt Vollständig Gebaut kann werden, nach der Bau Planung. Denn was man mit den Punkte von dem Wasser kann bearbeiten, kann man auch natürlich bei den Punkte von der Insel Bearbeiten.
    Denn Jetzt habe ich es Richtig Verstanden, wie sie die Insel Hergestellt haben. Also nur Spline Arbeit und mit "Z" Axis die Höhe zu getragen.


    Als weitere Möglichkeit, wenn es zu klein ist, könnte man, nur Stadt Viertel Auswählen pro Insel, so zu Beispiel, Stadt Viertel Sankt Petri+ St. Jakobi 1x insel, 1 weitere Insel für das Stadt Viertel St. Nikolai. und eine für St. Katharina


    Später wird ihr es Vollständig Verstehen.
    Also es ist klar, die Vollständige Karte, wo der Wald, See usw... wo zu weit entfernt sind von Hamburg, diese Haben kein Zweck, denn anders, wird es an Platz Mangel gehen.
    Vielleicht wenn ich eine Andere Insel Raus suche, Könnte ich noch weitere Platz gewinnen, so dass man die Skala Vergröbern kann.

  • Hallo Gerard,


    Du hast Dir mal wieder sehr viel Arbeit gemacht. Doch ich bin mir sicher, dass nur ganz wenige verstehen, wie Du vorgegangen bist. Es ist zuviel Beschreibung auf einmal. - Also, ich komme da auch nicht mehr mit :uag


    Das, was mich interessiert ist, wie man für <position>CDATA[...]</position> die verschlüsselten Daten ermittelt. Kannst Du das mal kurz beschreiben?


    Gruß Günter

  • Ok, Günther ich habe dich Verstanden. Warte mal bitte.


    Also hier zuerst, sowie ich eine Menge Geschrieben habe, ja also eher, als Bilder werde ich eine Video Bearbeiten, so dass ihr dann bei meine Arbeit nachkommt!


    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_170622projektAnsicht.jpg]


    So Hier, bitte, Dies Ist dann mal die Ansicht, eher nur das Rechte Bild, also circa die Aussicht wo die Insel, wird haben, (Die löcher werden ja nicht Geben, dies ist nur bei meinem 3D Software, so Angezeigt). Also wird nur die Grünne Ebenen übrig Bleiben wo die Kanäle und die Elbe dazu wird getragen).
    Und ja Günther ich dachte mir schon, das einigen nicht mitkommen, danke also das es du gleich mitgeteilt hast. So kann ich in jedem Fall eine Video Bearbeiten über meine Schritte, so dass ihr es Besser Versteht.
    Denn für den Moment, wollte ich nur mal eine Ansicht haben, über den Platz, wo was hinkommt usw.... So hatte ich noch nicht Mit den Daten angefangen.

  • ich muss günter recht geben...es ist zu viel für einige und für mich ist das was du machsterstmal zeitverschwendung.


    bevor ich mir ein kopf mache, wie ich einen fluss ziehen will und mit welchen koordinaten, muss ich doch erstmal wissen ob ich es auch kann.
    damit wären wir wieder bei der frage von günter.


    kannst du die cdata auslesen oder nicht?
    wenn ja stellt sich die frage kannst du auch neue schreiben?



    @günter...


    aus einen fluss kannst du kein see machen aber dein fehler dort auf dem bild war es auch den border zu vergrößern.
    der border auch rand genannt sollte schon so bleiben...das nämlich das flußufer :)

  • Also Günther, Position Versteckte Zahlen.... (Kodiert eher)


    Als Erste Information, in diesem Cdata[ .......... ] so wie hier nur das Word "Position" Benutzt wurde, und ich habe es auch Getestet (Länge von den Bytes).
    Diese Enthält die Stellungen von den Koordinaten X und Y.


    Zum Beispiel ok... So dass du gut mitkommts.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_753823Int64.jpg]


    Hier handelt es sich um 64 bit Integer. aber mit komma zahl. Und hier kenne ich nicht die Antwort, ob es an der Mathematik Funktion von Dr. Kohler liegt, denn hier der Editor, musste ohne Fehler die 64 bit Double auswählen, und hier wird nur die 64 bit unsigned quad angezeigt.
    Denn "343040" Gehört zu eine Länge von "Unsigned Quad" 64 bit.
    und so was = 64 bit Double (also mit Komma Zahl.
    http://www.binaryconvert.com/r…adecimal=0000BBBE00000010


    Denn hier, ansage ich dier es Gleich, mit dem Notepad, kannst du es Vergessen.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_227144Verstektezahlen.jpg]

  • Also, das ist mir alles zu Aufwendig. Neue Inseln will ich nicht erstellen. Und über 80 € für den Editor zu zahlen sehe deshalb ich auch nicht ein.


    Ich warte mal ab, wie sich Dein Projekt entwickelt und hoffe, Du stellst das Ergebnis hier zum Testen ein.

  • http://www.softpicks.net/softw…itors/010-Editor-4791.htm


    http://www.sweetscape.com/download/download_010editor.html


    Also hier, kanst du bemerken es Gebe andere Hex editor wie Gratis sind, und wie die Selbe Funktionen haben als Hex workshop!
    Und Meine Name ist nicht Google!!! :W
    und bei youtube oder Dailymotion, findest du sicher genug tutorial um die Hex Funktionen zu Verstehen.


    Also der Unterschied liegt an, Hier muss du durch die Hexadezimal zahlen Gehen. Denn mit Notepad, also hier ok, mit im kann man im benutzen um Daten in eine Datei zu löschen, hier noch mit chance, das in einem Block, keine Andere Referenzierten Daten mitgeschrieben sind.


    Denn nehmen wir mal nur zum Beispiel an, das bei deine Arbeit um die Fluss... also hier, Hintern den Hex zahlen Versteckt, eine Ganze Liste von Stellung Punkte Referenziert war, und so, mit deinem Notepad, hätte es sie Weg gepustet. Hier hättest du Rum Geschrien warum das es nicht Funktioniert.
    Also Wenn man an die Edition von DATA Dateien Geht, hier als Rat, Benutz man eher ein Hex Editor, als ein Normale Text Editor wie nur geeignet ist für die Geschriebenen ASCII Dateien zu Arbeiten.


    Hier mach ich dir Kein Vorwürfe, oder die Moral, Nehhhh, ich gebe dir nur Ratschläge, so das du Erfolge hast, in deine Zukünftige Arbeit.


    Und für die Zukunft, Werde ich alle meine Schritte auf Video Aufzeichnen, so dass ihr Mitkommt.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_hex_editors
    und hier weiter noch, Shareware, und Andere Hex editor Also wenn du mit einem Nicht Rechkommst, kannst du ja mit einem Andere Versuchen!!!!


    ach übrigens!
    Also Muss eine Insel Die Minen Ressource Haben, für das sie in dem Spiel Angenommen will sein?
    Denn wenn ich Vorhabe die Berge weg zu pusten, hier, muss ich um Wenig; dann ein kleine Höhe lassen um die Minen referenzieren zu können.
    Danke!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • ja günther, so wie du jetzt deine Ansicht hast, hatte ich meine Ansicht, das erste mal wo ich die Erste Dateien Gelesen habe in einem Hex Editor... Es war mir wie eine Finsternis, und wo ich nur eine Lampe in meine Hand habe, und habe keine Gebrauch Anweisung von diese Tasche Lampe, also Wie funktionieren diese HExadezimal Zahlen????


    Die Ersten Daten wo ich Mit dem Hex Editor Gearbeitet habe, waren die Von dem Spiel "Allied General" und "Silent Service I".
    Hier suchte ich um zu Cheaten. Und wo ich erfolgt hatte, oh je, hier war ich ganz stolz. (Es war nicht Viel, nur 1 oder 2 Hexa Zahlen wo ich Geändert hatte, und dann kam mir auch klar, das bei diese Stelle, diese Adresse Block war von der Bewaffnung, und einigen Andere Adresse Blöcke waren für zu ganz etwas anders zugeteilt, usw....
    Also es ist sowie du das Erste mal dich Befreunden hast mit der Modding Szene. Heute hast du schon Einigen Gute Erfahrung Gemacht, Ob du deine Erfahrung Verbessern Willst, dies kommt dann nur auf dich an...

  • Denn hier, ansage ich dier es Gleich, mit dem Notepad, kannst du es Vergessen.


    Bist Du Dir da ganz sicher?


    Ich habe mir heute Notepad++ nochmal ganz genau angesehen. Und siehe da, das Programm kann Umrechnungen vornehmen (Siehe Bild)!!!
    Da brauche ich keinen speziellen Hex-Editor. - Die Hex-Daten gebe ich sofort in Notepad++ ein und lasse sie in ASCII umrechnen. :super


    kannst du die cdata auslesen oder nicht?
    wenn ja stellt sich die frage kannst du auch neue schreiben?


    Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie die Positionen lt. Inseleditor in Hex umgerechnet werden können.
    Hast Du die Lösung schon gefunden?


    :daumen