Projekt Insel Aus Hamburg Era 1400.

  • ja, ja, kein problem, ich Verate euch wie man die Dezimale Zahlen in Hexa Umändert.


    Denn es gebe 1 Regel zu beachten, die das es in Little Endian Geschrieben ist....


    Also um richtig kurz zu machen.


    Benutze Diese Internet Seite.
    http://www.binaryconvert.com/convert_float.html?decimal=


    Ok. Denn hier, hatte ich ein Fehler Geleistet, bei meine Ansage. Es Handelt es sich richtig um 32 Bit Koma Zahlen.
    Ich werde jetzt eine kleine Video Vorbereiten, so dass ihr es Richtig Mitkommt.

  • So, ich habe sie doch noch Getan. wird bei diese zeit unter Dailymotion hochgeladen, in circa 1 Stunde soll sie mal Hochgeladen sei. Eher ich werde Probleme bekommen... In jedem Fall, Kürzer wie eine Stunde, dies kann man nicht leisten, denn es gab eine Menge Aufklärungen zu geben.
    Wenn ihr dann noch Frage habt, wie aufgeklärt Müssen werden, also dieses Thema hat genug platzt um zu Antworten..

  • Hallo Gerard,


    leider hast Du die Frage, ob Du einen Fluß anlegen kannst, noch nicht beantwortet.


    Jetzt bitte ich Dich, für die folgenden Koordinaten für <position>CDATA[...]</postion> die Werte auszurechnen und zur Verfügung zu stellen. Wenn das funktioniert hat, kannst Du uns ja eine möglichst kurze Beschreibung des Ablaufs geben.


    Hier sind die Koordinaten:


    Setting: N-River_default
    1: x = 88,67 y = 123,42 z = ,79
    2: x = 88,97 y = 124,10 z = ,86
    3: x = 89,27 y = 124,82 z = ,93

    (Ausgegangen bin ich von folgenden Koordinaten: x = 88,3778152465 y = 122,58687591 z = ,72999978065)


    width, border und depth lassen wir zunächst außen vor.


    Ich hoffe, Du bekommst das hin.


    Gruß Günter



  • Hallo Günther, hast du die Video Gesehen?
    Denn dies Beantwortet ja deine Frage, ich Spreche und Zeige ja wie man ein Fluss Koordinatent Umändert oder Neu Erstellen Kann.
    Bei den Z. Koordinaten, hier hatte ich angesagt, diese haben Fehler bei der Anzeige unter dem Editor, also diese Will ich mal die Hex Daten noch ein mal Nachprüfen.


    Und jetzt habe ich ein weiteres Video Vorbereitet, in circa 1/2 stunde ist sie bei Dailymotion hoch geladen.
    Also in jedem Fall Benötigt man nicht zu Ausrechnen, nur die Konversion zu Bearbeiten von Dezimal zu Hexadezimal.


    Ich bedanke mich an dir, das du mit deine Angegeben zahlen, mir Gezeigt hast, das es Fehler kann geben durch die Konversion Dez-Hex. Denn durch die Internet Seite, wie ermöglicht die Zahlen zu Hex zu Bearbeiten, hier sowie sie in Big Endian die Zahlen Schreibt, so Gab es Fehler mit der Angezeigte Hex Zahl.


    Deswegen, Habe ich mehr Treue an den Hex Editor als bei eine Standarte Konversion Tool.
    Denn bei dem Konversion tool, hier wird basis nur Big Endian Benutzt, und es soll Little Endian Benutzt werden...


    Hier der Video Link für die Neue Erklärungen mit der Umänderungen.
    http://www.dailymotion.com/video/xy6abf_gunther-1_videogames


    0A57B142 = x 88.669998 (0AD7F642 = y 123,42)
    A4F0B142 = x 88.970001 (3333F842 = y 124,10)
    3D8AB242 = x 89.269997 (D7A3F942 = y 124.82)


    So wie hier ich die Zahlen Geschrieben habe, müssen sie durch den Hex editor Geschrieben werden, dies ist dann die Richtige Little Endian.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • 0D0A Unicode Hex ist der Charakter für die "Return Funktion"
    Also sowie man in dem Notepad++ bemerken kann.
    Hier so wird es doch so angezeigt oder nicht?


    "</NativeSlots>
    <Rivers><i><m_Setting></m_Setting>"


    Also Nach dem NativeSlots> (hier gebe es dieser Return)
    Also jedes mal wie du auf deine Return taste drückst, hier bekommt dein Computer, das Befehl durch 0D0A.

  • Blöde Frage (ich habe die Themen hier ne weile lang garnicht mehr verfolgt):
    Was ist das für ein Editor den man auf den Screens sieht? Ihr redet immer von Kohlers Editor?

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • So jetzt für die Falsche Werte, wie in dem Editor von Dr. Kohler Angezeigt werden. (Also hier, gehe ich weiter mit der Insel N_l9.ISD)


    Code
    1. "]</i>..</m_PathBlockings>..</i>..</Rivers>.."


    Mit diesem Hört der Fluss Auf.


    So Der Fluss Behählt weiter noch die Daten von den "Build Blocking" und für den "Path Blocking". Also Verbot zum Bauen und für eine Straße auf dem Fluss zu bauen zu können.
    Diese Werte sind dann nur Gültig für meine Beispiel Insel N_l9.ISD, alle Inseln wie ein Fluss Haben (oder wenn man einen da zufügen Möchtet), haben ihren Blocking in X und Y Koordinaten nach den Fluss Punkte.


    So fängt es so Ann.


    Code
    1. <m_BuildBlocking><Polygon><i>CDATA[....................]


    und hier hintern den eingeklammerten CDATA die Werte in DR. Kohler Editor sind in 32bit Signed Long oder Unsigned Long Word Berechnet, und hier müssen Komma Zahlen weiter benutzt werden.


    10000000 B7FE0500 00000000 BAE90900 00000000 dies sind dann die Eingeklammerten Hex Zahlen für die Erste Daten = 392887 als X wert bei Dr. Kohler Editor + 649658 als Y wert.


    Sowie bei den Fluss Koordinaten Eingeklammerten CDATA es die 0C0000000 Gegeben hat, für bei den BuildBlocking Funtkion, als Erste kommen hintern der Klammern Auf die 10000000
    Hier also = 16 als Dezimal Zahl. und diese = DLE - data link escape.
    Also hier könnt ihr alle weitere von 0-255 Hex zahlen haben. http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/AsciiChart.jsp


    So die 00000 = Separator zwichen Axis X und Axis Y. und ebenso Endet bei der Klammern zu Funktion mit 00000.
    B7FE0500 = 5.5701894e-040 (X wert) in 32 bit Komma zahlen und falsche Berechne Funktion bei Dr. Kohler Editor 392887 durch 32 bit Gezeichneten oder Ungezeichneten Wert (signed/Unsigned Long ).
    und für BAE90900 "Y Axis" = 9.1036476e-040. (Und es Bleibt dann Little Endian Form).


    Als zweite Koordinaten = 10000000BE100600 00000000 B2CD0900 00000000


    Und so geht es Weiter wieder die 1000 und als Komma Zahl =5.5701894e-040 für X Axis BE100600 und 9.0030904e-040 als Y Wert für B2CD0900.


    Also dies war die Erklärung für den Buillding Blocking. auf dem Fluss.


    Dann kommen die Koordinaten für die Route bau Sperre. Also Path Blocking auf dem Fluss.
    1000000000D40400000000000004040000000000 sie hat die Ersten Zahlen Eben so wie die Building Blocking so Fängt sie mit 1000 ann. und ebenso Hat sie die Gleiche Anzahl von Hex Zahlen.
    So der X werte von der Erste Koordinatenl = 00D40400 = 4.4339325e-040 und für 00040400 Y axis = 3.6877691e-040
    und für die Zweite Koordinaten 00D40400 = 4.4339325e-040 und für Y Axis = 000C0400 = 3.7164677e-040


    Und dies gebe es dann eine ganze Reihe voll.
    Bei dem Editor von Dr. Kohler hier gab es 316416 in axis X, also Fehler Anzeigen.

  • Blöde Frage (ich habe die Themen hier ne weile lang garnicht mehr verfolgt):
    Was ist das für ein Editor den man auf den Screens sieht? Ihr redet immer von Kohlers Editor?


    Hallo Nayo
    http://www.annopool.de/index.php?page=Category&categoryID=26


    Also es handelt es sich nicht Weiter als über den Insel viewer von Dr. Kohler. (dies ist der Richtige Tauf Namen, "ich Bennene in Editor").
    Also der Author war schon Dr. Kohler.

  • Du verwirrst mich voll, columbus.


    ich versuche grad zu verstehen wie der Inhalt des CDATA aufgebaut sein soll.


    Als Beispiel nehme ich mal den CDATA Block in n_l01.isd unter position des ersten river tags.
    In HEX wäre der Block: 0C 20 20 20 9D CD 9F 42 C3 F5 90 40 22 8F 8F 42
    Dies sind 128 Bit bzw. 16 byte
    angenommen die koordinaten X und Y sind in dem CDATA Block enthalten, dann sind es zweimal 64bit double precision zahlen
    X: 0C 20 20 20 9D CD 9F 42 == 1.23356189096194719520237937218E-31 == 123356189096194719520237937218.0
    Y: C3 F5 90 40 22 8F 8F 42 == -4.91126953125E2
    Z: ???


    Dasselbe nochmal in Little Endian:
    X: 0C 20 20 20 9D CD 9F 42 == 8.74199122125601171875E12 == 199216081019,78609129311132315566
    Y: C3 F5 90 40 22 8F 8F 42 == 4.530000209808349609375
    Z: ???


    Aber irgendwas stimmt bei der Überlegung nicht, denn Kohlers Editor zeigt X und Y Werte um 79 bzw 71 an.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • warte mal bitte, an welche Adresse bist du ? (hast du ein Hex editor, also welche Adresse gebe er dir bei diesen Blöcke.


    </i>..</StreetPoints>..</i>..</NativeSlots>..<Rivers><i><m_Setting>N_River_default</m_Setting>..<m_Points><i><position>CDATA[.......B...@"..B]


    Die ist dann der Erste CDATA aus n_l01.isd.


    Und hier findet man dieses!
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_964800cdaTAHexadecimal.jpg]


    und sorry, ich weis nicht wo du diese 0c 20 20 20 gefunden hast?
    ich habe bereits 2x unter Hex suche die Ganze Datei durchgescheckt, diese n_l01.isd hat keine 0c202020


    Also Versuche es mit diesen Hex Zahlen um es zu Verstehen.
    0C 00 00 00 9D CD 9F 42 C3 F5 90 40 22 8F 8F 42
    Also Bei 9D = Koordinate von X und bei 22 also die Letze hex zahlen = Y axis Koordinaten.
    0C 00 00 00
    dann
    9D CD 9F 42 (X)


    dann Z axis
    C3 F5 90 40


    und als Ende Die Y Axis koordinaten
    22 8F 8F 42
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • Danke fü r die erklärung.


    ich hatte Fehler in der Datei. Nach neu laden der Datei waren die Werte wieder identisch mit deinen.
    nochmal zu deinen Werten:


    0C 00 00 00 == FF (Form feed)


    9D CD 9F 42 == X


    C3 F5 90 40 == Z


    22 8F 8F 42 == Y


    die jeweils 4 byte da zwischendrin sind nicht benutzt? Wo steht der wert von Z?


    EDIT: Bedeutung der HEX Werte angepasst

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • 0C00 = Unicode Hex = FF(für Form Feed) http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/AsciiChart.jsp


    oder hier kannst du es in Deutsche Sprache haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch


    Also Zwei Hex Zahl miteinander von 0000 bis 1F00 = hier kannst du bei den ASCII Charakter durch checken, diese dann, sind Befehle, entweder Form Fee, LF, CLR, Return Taste usw....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • Klingt nun saudoof, aber solche Infos will ich gerne in englisch haben :D


    Ich verstehe grad nur die Hälfte davon. Aber ich schaus mir mal genauer an.


    Meine zweite Frage, woher die Koordinate für Z kommt bleibt aber unbeantwortet.


    EDIT:
    Ok, die frage hat sich erledigt. Ich habe es verstanden.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Jup herzlichen Dank für die Lehrstunde. Wenn du schon soviele Kenntnisse hast, warum programmierst du nicht selbst nen Inseleditor?

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • ich hatte es probiert, mit Dr. Kohler alte 1701 Delph Quelle Code, in Richtig Umzuwandeln, so dass er hätte die Möglichkeit gegeben um Neue Inseln Objekte also mit 3DS oder Obj Format sie in hochzuladen und Speichern als ISD.
    Aber es Gab eine Menge unbekannte bei der Delphi Programmierung, Sogar die Delphi Gemeinde, kennte keine Hilfe, einigen sahen schon Aber hier, sowie Dr. Kohler, seine Version, nur mit Button, gearbeitet wurde, also hätte alles müssen umsetzen für Menu, Button und dann noch die Import und Export Funktionen zu der Programmierung Einziehen.


    Also ich Denke, wo ihr IAAM Entwickelt hat, war ihr ja Froh, das es nicht eine Einziege Person, die Ganze Arbeit müsste machen!
    Also zu Große Arbeit, kann man nur in Gruppen Arbeiten, Allein zu arbeiten hat es gar kein Zweck.

  • Hallo Gerard, jetzt willst Du mich ganz verwirren.


    In Bild 1 siehst Du unten rechts die River-Daten der n_l91.isd = eine Arbeitskopie der n-l01.isd. Hiervon habe ich den ersten x-Wert verwendet: 79,9015884399. Diesen Wert hab ich in dem von Dir empfohlenen Internet Programm eingegeben. Dort wird folgender Hex-Wert angezeigt: 429FCD9D. Der 010Editor zeigt oben rechts im Bild den Wert 9DCD9F42 an. Der zu diesem Programm gehörende Base Converter unter Little Endian auch den Wert 9DCD9F42. Schalte ich ihn um auf Big Endian erscheint der Wert 429FCD9D. - Fazit, das Internetprogramm ermittelt den Big Endian - Wert.


    Für das Bild 2 habe ich den Hex-Wert 9DCD9F42 verwendet. Das Ergebnis im Internetprogramm: -1647468734. Das Ergebnis im Base Converter für Big Endian: 79.90159, für Littele Endian: -5.442772e-21


    Jetzt wird es ganz interessant: Für das dritte Bild habe ich einen Deiner Hex-Werte von gestern 16:45 Uhr verwendet. Für Little bzw Big Endian gibt es unterschiedliche Float-Werte. - Für das vierte Bild wurde der Float-Wert verwendet. Hier gab es unterschiedliche Hex-Werte.


    Und nu? Worauf kann ich mich verlassen um den richtigen Wert zu finden? :hää


    Gruß Günter


  • hallo Günter!
    Erklärung zu Bild 1. Links wo du den Fragezeichen hast!
    Also hier muss du der Unterschied zwischen Schreibweise und Lese bemerken.
    Also Mir eintragen schon 42 9F CD 9D = Big Endian schreib form. Aber für sie zu Lesen, sowie der Prozessor von dem Computer sie Versteht (Danke an Herr Intel), hier muss man sie von Recht nach Links Lesen. Also Geschriebene Big Endian Form 42 9F CD 9D = Gelesene Little Endian Form 9D CD 9F 42 = 79,9015884399 in Dezimal als Wert.
    Weiterhin, hast du Richtig Eingestellt. Also du hast bei der Internet Konverter Seite, die Richtige 32Bit Float Point Form Ausgewählt. (Komma wert).
    Also sowie die Internet Seite nur Big Endian Anerkennt, oder der Konverter ist nur Programmiert worden, um diese Form zu Konvertieren zu können,So benötigt man wenn man diese Internet seite von "Binaryconvert.com", so Benötigt man die Werte umzudrehen so dass sie in Little Endian Form Eingetragen sind.
    So ergibt schon die Richtige Konvertion Als 79,9015884399 Dezimal Wert.


    Bei der Rechte Seite von dem Bild 1. Base Konverter aus dem Programm 010 Hex editor.
    Hier hast du Richtig Eingestellt auf Little Endian Form. So wird dann der Hex Editor die Daten von Recht nach Links lesen wird. Und er Zeigt dir dann gut die Hex Zahl in Big Endian Form An.


    Big Endian Form : Also oh je, das erteilt mir Erringungen zu meinem Anfang... Also Motorola Prozessor befandeten sich in meinem Ersten Computer, ein Commodore Amiga.
    Also Prozessoren von der Uhr Alte Generation 68000-Familie Reihe. (80er Jahren).
    So bei diesen Uhr Alten Prozessoren, hier benötigte man, die Hex Daten in Little Endian sie zu Schreiben, um das sie in Big Endian Form Gelesen wurden.
    Desswegen heut zu tagen in meinem Hex Editor, Entweder wird die Big Endian Form als Raw oder als Motorola Form Ausgewählt.
    Bei dir, du hast nur Little und Big Endian zu Auszuwählen. Also Bekümmere dich nur das Little Endian Form ausgewählt ist.


    Zeit das Intel auf den Markt gekommen war, er umdrehte die Funktion, so dass es in Big Endian Geschrieben wird, und in Little Endian Form Gelesen wird (Gelesen von der Neue Art von Prozessoren, also ob dies dan heute ein AMD als Prozessor ist, oder ein Intel, dies spielt keine Rolle, denn Intel hatte gleich am Anfang, dies so Spezifiziert, und AMD Folgte in, mit diesen Prinzipien).
    Bild 2.
    Bei dem Internet Konverter seite, ein Weiteres mal ansage ich es dir, hier Benötigst du, die Hex werte in Little Endian Form einzutragen.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/t…375994Bild2komparativ.jpg]


    und bei Bild 4.
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_215908writeread.jpg]


    Zitat

    Und nu? Worauf kann ich mich verlassen um den richtigen Wert zu finden? :hää


    Gruß Günter


    Wenn du die Internet Seite Benutzt. (Moin,moin) also kann es Vorkommen das Fehler angegeben werden, sowie du mit deine Beispiel Gezeigt hattest.
    Also für die Richtige Konversion zu Bearbeiten, benutze nur der Konverter von 010 hex editor, oder dann schreibe direkt dein Dezimal Komma Wert in 010 Base Konverter ein unter Float und Little Endian einstellung. Und hier benötigst du nur ein Kopie von der Hexa Zahl zu bearbeiten und sie an den Anfang Adresse wo du die Werte willst umändern zu zutragen.
    Entweder wählt es du sie selber aus, oder du klickst mit deine Maus selber, bevor der Erste Hex Zahl wie umgeändert muss werden.