Ground bei Wassergebäuden sichtbar machen?

  • Hallo Community,


    ich werkel schon seit geraumer Zeit an meiner eigenen IAAM 1.05 Version. Mit zumeist zufriedenstellendem Erfolg.
    Nun habe ich die Venezianischen Prunkgebäude soweit, dass sie auf dem Wasser baubar sind und einen Untergrund haben.


    Was ich aber ums ver....... :schimpf nicht hinbekomme, ist die Grundfläche der Gebäude auf Gebäudeniveau zu heben.


    Beispiel Badehaus: Da gibts ein schönes Fundament als TERRAINDECAL mit Fliesen und Wasserbassin, aber das verschwindet spurlos im Meer.


    Lässt sich das Problem überhaupt lösen?


    Ein verzweifelter Sir Viper

  • Ja, das geht, ist allerdings aufwendig... Die Baukasten-Hafenmauer nutzt als Model für die Fläche einfach eine Platte, die dann mit der entsprechenden Textur überzogen wird, welche in diesem Fall quadratisch ist. Aus den Spieldaten von IAAM kannst du dir dieses Modell raussuchen, als File in die cfg. des gewünschten HAfengebäudes einfügen und dann als Textur das Terraindecal angeben... Die Bild der Terraintextur solltest du aber zunächst mit einem entsprechenden Bildeditor in eine quadratische Form bringen und die ursprüngliche Textur darin zentrieren, die Ränder hingegen via Alphakanal auf transparent setzen. Dann musst du das Modell nur noch mit einem Transformer auf die richtige Größe skalieren und kurz über eigentlichen Kaimauerboden heben.


    Allerdings weiß ich nicht, ob und wie sehr du mit cfgs vertraut bist... wenn nicht, verstehst du vermutlich nach wie vor Bahnhof, dann kann ich es dir gerne noch einmal ausführlich erklären :)


    Viele Grüße, Judekw

  • Hallo Judekw,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich musste sofort loslegen, (d.h. heute mittag gegen 12:00 :D )
    Die Idee war so genial und doch so einfach, ich könnt dich :schmatz .
    Nach anfänglichen Problemen, vom Untergrund tauchte nur 1/4 auf, liess sich das Ganze dann sehr gut lösen.
    Ich musste nur, nachdem die Grafik quadratisch war, diese in die rechte obere Ecke verschieben.
    Positionieren, skalieren, höhe einstellen und fertig.


    Danke!! :Blume


    Es grüßt ein glücklicher Sir Viper

  • Sehr schöne Arbeit, Viper. Gefällt mir gut, auch wenn ich immer davon abraten würde, kleine Grafiken hoch zu skalieren. Gefällt mir dennoch.


    Danke für das Kompliment. :)

  • Kommt Günter, kommt.
    Ich möchte aber erst noch die Uni fertig machen.
    Und dann muß ich das ganze so verpacken, dass alle was davon haben.
    Da weiss ich nur noch nicht genau, wie :hää


    Gruß
    Sir Viper

  • Als Laie, bekomme ich es nur als Szenario (egal ob mit oder ohne neuer RDU) zum laufen!
    Bleibt dann aber noch die Frage, mit welcher Version des I.A.A.M. ?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich glaube nicht, dass diese Art Änderungen in einem Szenario untergebracht werden können. Da werden rda-Dateien geändert. Und die müssen wie IAAM eingespielt werden. Oder sie werden über IAAM installiert, so dass eine spätere neue Version von IAAM diese Änderungen dann wieder überschreibt. :nee


    Wenn ich weiß, wie man das Ganze so verpackt, das es auch ein Laie ins Spiel bekommt, schieb ich es in den Pool.


    Welche rda's hast Du geändert? Hast Du maps und/oder cfg's geändert? :hää

  • Patch1, map und cfg und für's über Wasser bauen die asset. Aber da ist soviel verändert, die Einträge kann nur jeder selbst machen.
    Ansonsten, alles in allem ca. 50 MB


    Im moment baue ich noch entsprechende norm maps und ans pathblocking muß ich auch noch


    Zitat

    Bleibt dann aber noch die Frage, mit welcher Version des I.A.A.M. ?


    Sollte mit jeder funktionieren, ist mit 1.05 gemacht aber die GUIDs sind in 3.0 noch die selben

  • Günter, ich hab keine Ahnung, wie man Szenarien erstellt (muß ich aber auch nicht wissen).
    Aber wenn jemand meine Mods nimmt und sie in ein Spiel einbaut, kann er damit nicht ein Szenario erstellen, dass andere spielen können? :hää

  • Nee, Szenarien greifen immer auf die vorhandene Installation zu. Wenn also Deine neuen Grafiken usw. nicht installiert sind, wie z. B. IAAM, kann das Szenario auch nicht darauf zugreifen. - So einfach ist das, leider. :nee


    Fazit: Erst Deine Mods installieren, damit die Szenarien darauf zugreifen können.

  • Das stimmt nicht ganz. Man kann auch einfach den Ordner mit den Graphiken ins ANNO-Verzeichnis veschieben (z.B. Data\Graphics\Iaam\Wasser_oeffi) und diese Texturen dann in den Szens verwenden.

  • Richtig, doch wenn die Grafik nicht im ANNO-Verzeichnis vorhanden ist, kann auch ein Szenario nicht darauf zugreifen.


    Es wurde von SirViper ein Szen gewünscht. Er kann es auch mit seinen Daten erstellen. Doch wenn z. B. Soricida dieses Szen anwendet, ohne das die Grafikdaten in seinem ANNO gespeichert wurden, nutzt ihm das Szen garnichts.