I.A.A.M. 1404 Version 3.00 Diskussion BETA

  • den Feldweg würde ich gern behalten wollen, da ich ihn gern für meine kleineren siedlungen benutze
    ps. welche 1701 wege gibt es denn? oder ist da ein guter Feldweg bei?

  • ich würd auch gern den feldweg abschaffen und in kopfsteinplaster abändern.


    Da muss ich mich AnnoFan87 anschließen: Einen Feldweg braucht das Spiel. Kleine Dörfer mit Kopfsteinpflaster zu versehen passt m. E. nicht.


    Eigentlich bedarf er noch einer Ergänzung: Verbindungen zwischen einzelnen Dörfer könnten aus einer Fahrspur bestehen. So wie die für die Winterbereiche, als Varianten für Okzident und Orient. Jedoch nicht als Straßenverbindung sondern als Zierplatz. Grund: Marktkarren würden sonst zu weite Wege zurücklegen. Es handelt sich somit nur um ein Schönbauerprodukt.

  • Feldwege weglassen finde ich auch ganz schlecht. Die Idee mit den Wegen von Günter finde ich sehr gut. Man kann zwischen den Dörfern diese Wege verwenden und dann die bei einem Bauernhof oder so einbauen schaut dann ganz gut aus.

  • also die straßen in dem sinne aus 1701 kann ich nicht übernehmen.
    sie funktionieren anders als in 1404.


    diese feldweg fahrspur kann ich auch nur machen als einzelbaubare teile die man über vorhandene straßen setzt.
    und das auch nicht mal in der art wie du das da zeigst, günter.



    hier mal kopfsteinpflaster, hab ich mal zum guggn eingebaut.

  • Die Idee mit den Spur-Wegen gefällt mir, genausogut wie die schönen neuen Wege!
    Welcher aber davon wie, als Weg oder ala Platz baubar ist, wäre mir nicht so wichtig.
    Das ziehen ohne grade Strecke, funktioniert doch eh nie wie ich es möchte. :D

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • diese feldweg fahrspur kann ich auch nur machen als einzelbaubare teile die man über vorhandene straßen setzt.
    und das auch nicht mal in der art wie du das da zeigst, günter.


    Also, jetzt verstehe ich nur Bahnhof und Kofferklauen :hää


    Das was ich gezeigt habe ist der Schneeweg aus IAAM 3. Den kann man über einen Weg bauen oder direkt in die Landschaft setzen. Und die Auswahl erfolgt über die Taste C.


    Wo gibt es da ein Problem?

  • also die straßen in dem sinne aus 1701 kann ich nicht übernehmen.
    sie funktionieren anders als in 1404.


    Ist schade, wäre aber nicht so schlimm, wenn er als "Zierweg" (wie der Winterweg) grafisch ins Spiel übernommen werden könnte. Wäre auch eine tolle Ergänzung zum gewünschten Feldweg (der mit den zwei Spuren).


    Noch zwei Hinweise:
    * Wenn solche "Zierwege" über Flüsse laufen sollen, muss für den Brückenbau für ein kleines Stück der normale Weg dazwischen gesetzt werden.
    * Über solche Wege könnten Pferdegespanne von Dorf zu Dorf fahren. Sieht bestimmt gut aus (Zumindest für den Schönbauer).

  • Bin gegen Kopfsteinpflaster (höchstens als Zierweg), aber für Plätze austauschen.


    Günter, du bringst mich auf eine Idee, die man aber höchstwahrscheinlich nicht umsetzen kann. Was wenn jedes Markthaus wie bei AD 1305 ein eigenes Warenlager hätte? Dann hätten die Landhandelseinheiten auch endlich einen Sinn.

  • Habe ich mir gestern auch schon gedacht. jetzt ist es ja so der Karrenschieber Dirk muss ja die Waren vom Kontor abholen und dann wieder zurück zu dem CG um dort seine Waren zu verkaufen. Also bringt es nichts, wenn man die Handelsgilde in Nähe des Inselnachbarn setzt zum Beispiel. Wenn du das meinst Montecristo.

  • Die Landhandelseinheiten haben die gleiche Funktion wie die Schiffe, nur dass sie über Land laufen. Durch diese Funktion können sie nur Kontore "anlaufen", dort Waren laden oder abladen.
    Im weiteren Sinne bedeutet dies, dass sie eigentlich keine Funktion haben. - Außer der, für mehr und interessanteres Leben im Spiel zu sorgen.


    Wir können uns allerdings wie bei den Schiffen der Funktion "Patrouille" bedienen. D. h. Start an einem beliebigen Standort (ich würde das Gildehaus nehmen), einen Dorfplatz / ein Lagerhaus nach dem anderen ablaufen / abfahren und irgendwann mal wieder beim Gildehaus ankommen.


    Dann hätten die Landhandelseinheiten auch endlich einen Sinn


    Muss alles immer einen Sinn ergeben? Hat 1404 eigentlich einen Sinn? Haben die von vielen genutzten kriegerischen Aspekte des Spiels einen Sinn? Macht Schönbauen, Effektivbauen oder Massenbauen einen Sinn? Macht es Sinn, Bilder unsrer Bauten in der Galerie auszustellen? Nutzen wir 1404 nicht zu unserer Unterhaltung, weil wir vielleicht nichts anderes sinnvolles machen können oder wollen? - Ehrlich gesagt, mir macht es Spaß hier mitzumachen, ohne dass ein eigentlicher Sinn dahinter steht! :prost


    Ich meine, der von mir oben beschriebene Ablauf reicht als Sinn aus und lockert das Spiel auf. Und ist damit ein Teil der Unterhaltung. :coffee

  • Du hast natürlich Recht Günter wie im so vielem hier. Nur ist es halt immer so und da nehme ich mich nicht aus. Man ist eben immer gierig nach mehr. Fängt bei einer Packung Chips an und geht bei ANNO weiter. Ich finde es auch toll und es macht das "Leben" auf einer Insel wesentlich schöner und lebendiger.


    Ich für mich muss sagen ich habe früher auch anders gebaut und nicht so auf das Detail geschaut wie jetzt. Zu verdanken habe ich es dem IAAM Team hier dir Günter und auch vielen anderen. Ich hoffe der Lorbeerkranz tut euch nicht zu weh auf dem Kopf :prost

  • im spiel sehe ich unterhaltung auch muss mann den kopf gebrauen wen mann eine stadt auf baut oder auch bei dem schönbau mann kann nicht einfach drauf los bauen sonst geht es in die hose.


    man solte geigendlich nicht so gierig sein sontern mit dem zufriden sein wo man hat ich für mein deil bin mit dem I.A.A.M wo es schon lange gibt zufriden den manchmal finde ich das es langsam aber sicher zu viele sachen im I.A.A.M hat den man weiss balt nicht mehr was man bauen sol und was mann nehmen soll man ist manchal richtig über fortert.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum... und begeisteter IAAM2 Spieler.


    @ S.D.


    Ich finde die Idee mit dem Kopfsteinpflasterstraßen sehr gut, aber wenn dann als Zierobjekt... weil optisch sehr schön.


    Ich habe mir letzte Woche die Beta von IAAM3 inkl. den Patch besorgt und angetestet. Sicherlich hast du aber seit dem Release der beta schon wieder einiges verbessert, was ich so gelesen und gesehen habe... Deshalb freu ich mich schon riesig auf IAAM3.
    Gibts es denn schon ein Veröffentlichungstermin (Frühjahr, Sommer... 2013?)


    stromtierchen

  • Ich persönlich wäre, wie viele andere auch, gegen eine Eliminierung der kleinen Trampelpfad-Wege. Denn wie soll man sonst ein kleines Dörfchen bauen. Der Doppel-Weg von Günter ist eine gute Idee.


    @ Stromtierchen: Wie bist du an die Beta drangekommen? SD hat sie wegen zu viel rumgenörgel aus dem Verkehr gezogen.

  • grundsätzlich, das müst ihr euch vor augen halten, kann ich es nicht jeden recht machen.
    und das liegt noch nicht mal daran das ich es nicht will...das spiel gibt es eben nicht her.


    so zum scout, besser als günter hätte ich es auch nicht erklären können.
    da ich auf arbeit immer über handy die beiträge lese kann ich kann ich tagsüber auch manchmal etwas grübeln.
    ich muss es noch testen aber ich bau einen aussenposten ein.
    das ist wie eine anlegestelle die man auf land bauen kann.
    dann muss man zwar trotzdem zum kontor des cg's aber der weg ist dann nicht mehr so lang. :D



    @günter


    entweder versteh ich was mit dein straßen-ding nicht oder du.
    willst du die besagten feldwegstraßen als zierobjekt oder als richtige straße?

  • Also ich denke als Zierobjekte wie es jetzt so drin ist. Habe selber gestern mal zwischen zwei Dörfern die Wege gemacht schaut super aus. Und es ist ja schon da also warum noch was machen? Ein Schönbauer nimmt sich die Zeit es so zu bauen wie man es jetzt kann. Denke ich mal.