Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Nun Nayo ich denke man wollte einfach mal die Bremse ziehen in Form von CLOSED, weil es eben zu lesen war SD hat die Schnau... voll und lasst es. Und ich hoffe doch wir sind hier alle in einem Alter wo man weiß es wird nicht immer in der Gänseblümchensprache geschrieben. Will heißen man muss auch schon mal was an Kritik einstecken. Das gehört halt wenn es im Rahmen bleibt auch zu einer Diskussion dazu.


    Ideen und Anregungen sind immer gut, nur wird meiner Meinung nach alles ein wenig unübersichtlich. Vor allem gibt es Anregungen, Wünsche und man weiß nicht kann man es machen oder nicht will man will man nicht usw. Deshalb wäre vielleicht hier am Anfang des Beitrags eine Auflistung mit den Sachen hier ganz gut wie es SD in seiner Ideenliste gemacht hat. Hinten dran geht geht nicht. dann weiß man Bescheid.


    Ich weiß schon es ist nicht einfach und alles braucht Zeit und Zeit und Zeit. Ich selber war auch über Jahre Server und Forum Admin und weiß all zu gut wie das ist. Wünsche, Fragen, Klagen, PN´s und und und. Jeden Tag neben dem Real Life die Com. Aber lassen wir das denn das ist geschichte.


    Schön wäre, wenn ihr wirklich über meine Anfrage bezüglich den 2 Versionen nochmal nachdenkt. Mit Sicherheit wird es welche geben die dann sagen die Vorherige war besser und somit wäre das dann nicht der Fall. Sofern es überhaupt geht in beiden Versionen diese Bug´s die SD angesprochen hat zu beheben sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • So, falls das Thema geclosed wird, hier nochmal die (überarbeitete) Ideen-/Wunsch-Liste für IAAM 2.02 (IAAM 2.1 oder IAAM 3.0 oder ANNO 6 :-P)Hoffe ich habe keine Ideen vergessen, sowas wie jahreszeitliche ließ ich mal absichtlich raus und die Asiaten schrieb ich als Wunsch nur ein einziges mal rein ;-)


    Die Liste dient auch dazu, Dinge, die nicht ins neue IAAM übernommen werden, zu diskutieren und ggf. im Moddingthread neu aufzugreifen.
    Graphische Ideen sind teils auch nur möglich, wenn sich jemand bereit erklärt diese auch umzusetzen, Anno 1701 Gebäude müssen in ihrer Größe und Ausrichtung angepasst werden, Anno 1404 Gebäude benötigen oft noch neue exturen (z.B. Untergründe).


    Alles unter "Computergegner" wird wohl Wunschdenken bleiben, da man diese schlecht beeinflussen kann und das Testen dauert ewig.
    Alles unter "Bugs" sollte mal kommentiert werden, ich habe gar den Eindruck, einige Bugs kommen nur in meinen Spielen vor :-/



    Graphische Ideen (Neue Gebäude, Dinge etc.):


    1. Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar
    2. Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die dem Antlitz von den
    Gebäuden Al-Zahirs gleichen
    3. Ruinen (siehe Screenshotkontest ;-) )
    3a. + Ruinentore (Orient/Okzident)
    3b. = kleine Steinmauern als Zaunoption
    4. Neue Kübelbäume für Land und Kaimauer
    5. Orientalische Gebäude für Stein/Metallverarbeitung,Werkzeugproduktion und
    Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden) //sehr aufwändig, hat da jemand zufällig etwas, was er beisteuern möchte?
    6. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar
    7. Spiegelbildvariation asymmetrischer Zierelemente (z.B. Löwenstatue oder große Marienstatue)
    8. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser
    9. Neue Dächer für z.B. Schuldturm und Kirche (rötlich nehme ich an), als c-Variante
    10. Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario
    11. Schneebäume
    12. Bergvariante (z.B. Schneeberge oder Eisschollen) für das Wasser
    13. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben // evtl. v. Judekw
    14. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)
    15. Quadratische Variante der Kaimauerberge; Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden
    16. Weitere Gebäude aus Anno 1701 oder Anno 1404 für Anno 1404 einfügen
    16a. Senat als Amtsgerichtvariante (gab es ja schonmal in IAAM 1.5), 1701 Universität als weitere Anno 1404 Universität
    16b. generell neue Ruhmgebäude (z.B.Wallfahrtsort)
    16c. neue Brunnen
    17. Für Fabriken ungenutzte Flussbauplätze irgendwie nutzbar machen (große Brücken, Zierelemente)
    18. Tiefe Salzmine // bisher abgelehnt, da Salzgarten


    [b]Balancing/Spieleinstellungs-Ideen:[/b]


    1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender // properties.xml
    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient
    3) Neues Bedürfnis für Venizianer // geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses
    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen)
    5) Für Monopoleinstellungen, Handelsschiffe von Northburgh und co evtl. mit Karperbrief zerstörbar
    6) Korsaren stärker und zerstörbar...
    7) ...kleines Kriegsschiff daher wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar // assts.xml
    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen // evtl. v. Judekw
    8.1) Holzstege + Kaimauern für Karren(und andere Einheiten) begehbar
    8.2) Demzufolge Warenabholung für kleine und große Fischer auf dem Wasser
    9) Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen // assts.xml
    10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele // bisher Probleme bei Positionierung dieser, aber Einfügen in den Editor ist möglich
    11) Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau) // assts.xml



    [b]Spezial bzw. Optional für Szenarien (nicht in IAAM):
    [/b]


    un) Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln)
    deux) Karte mit Völkern aus 1701 (z.B. Asiaten) // evtl. v. Judekw
    trois) Mangroveninseln + Holzsteggebäude // evtl. v. Günter von der Bell


    Computergegner:


    alpha: Bau auch von mittleren und ggf. auch Spezial-Schiffen (siehe auch Diskussion "Schiffsbaubug")
    beta: Bau und Nutzen aller Militäreinheiten (ggf. auch derer die durch die neutralenGebäude bereit gestellt werden)
    gamma: erhöhter Kauf von Ratssitzen (zumindest wenn man begann ihre aufzukaufen)
    delta: späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert // unwahrscheinlich (umfassendes Bugtesting notwendig)
    epsilon: Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase // unwahrscheinlich (umfassendes Bugtesting notwendig), ggf. unmöglich
    zeta: Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee (ggf. Bau wie Speicherstadt)



    [b](Hoffentlich-) zu behebende Bugs/Unstimmigkeiten:
    [/b]


    a) fehlendes Kaimauerbergwändchen
    b) Nonstop-Gelächter beim Schloss verringern oder abschalten
    c) Militäreinheiten Lager sollten auch auf Felder platziert werden können (diese ggf. zerstören (= niedertrampeln))
    d) Erzmine unzerstörbar...
    e) ...das Tor vom Kaiser dagegen schon, dieses sollte unendlich viele Hitpoints bekommen
    f) Speed vom unscheinbaren Frachter // erledigt sich evtl. mit der Schneestartschiff-Variante
    g) Brennende Siedlungen der CGs, dafür komischer Mauerbau
    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler // liegt evtl. an Veränderungen der engine.ini; Test Lissimo
    i) Marktplatz/Basaritem gilt nur für neue Marktplätze/Basare
    j) Schiffsbaubug



    Sonstiges:


    - Einzeln steuerbare Militäreinheiten // unwahrscheinlich in IAAM
    - Verfügbarkeit des alten IAAM 2.01 beibehalten

  • Gibt es bereits: Einstellung des Korsaren auf "Hardcore"

    Nein, das gibt es lediglich in Marchialis Korsarenmod
    Link -> http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postid=238690


    Unter Hardcore sind sie zwar stärker, aber das ist lediglich in Editor-Spielen oder Multiplayerpartien einstellbar.
    Bzw. vllt. wenn man die Endlosspiele etwas frisiert.


    Btw. Ich finde die Korsaren sollten nicht zerstörbar sein, das ist der einzige Ort (bisher) wo meine KI-Mitspieler ihre Schiffe herbekommen :roll

  • Für mich war dieses Thema immer nur eine Ideensammlung!
    Und keine Forderung, etwas ins neue I.A.A.M. aufzunehmen!
    Warum S.D. dann auf einmal diese Vorschläge an RD weiterleiten will
    und nun grar nichts mehr machen möchte???
    Nur weil jemand eine Sammlung der Vorschläge gemacht hat?
    Oder weil die Vorschläge immer mehr werden, oder ...?
    Mir hatte es gereicht, daß er die "machbaren" in seine TO DO Liste übernommen hat.
    (Und die anderen eben [egal warum] nicht.)


    @ Lissimo
    In Deiner Sammlung steckt ein kleiner Fehler, unter
    Sonstiges:- Verfügbarkeit des alten IAAM 2.01 beibehalten


    GrubenPony hatte aber in seinem Beitrag (#132) eine Buggefixte Version gemeint.
    Quasi gewissermaßen ein I.A.A.M. 2.01.01, oder so!
    Mein Vorschlag dazu, wenn S.D. den I.A.A.M. 2.02 (nur für Venedig) fertig hat,
    dann kommt ein ganz langer, kalter Winter!
    Und wenn er dann immer noch Zeit und Lust hat, dann macht er eine Bugbereinigte Version
    (I.A.A.M.-Bug ja, RD-Bug?) für das Grundspiel, oder auch nicht!


    Was ich bisher in der TO DO-Liste gesehen habe übertrifft alle meine Erwartungen!!!
    Mehr brauch ich nicht, außer... :D


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • @ Lissimo
    In Deiner Sammlung steckt ein kleiner Fehler, unter
    Sonstiges:- Verfügbarkeit des alten IAAM 2.01 beibehalten

    Da sind noch mehr Fehler drinne, siehe -> assts.xml, das heißt assets.xml...


    Zu der Sache meinte SD in einem vorherigen Post, dass er es gerade nicht will, weil er Bugs bereinigen möchte.
    Dazu schrieb er noch, dass es nur für Anno-Venedig ein Update gibt, d.h. ein IAAM 2.01.xx ist noch unwahrscheinlicher als IAAM 2.01 und IAAM 2.02.
    Naja abwarten und schaun was kommt ;-) :prost

  • Nun Ja es ist so als SD mitgeteilt hat er möchte noch mal was in sachen IAAM machen war vollkommen klar es wird eine Fluht von Anregungen geben. Ich würde jetzt auch mal sagen Forderungen ist ein wenig überzogen. Das SD mit den ganzen Vorschlägen ein wenig erschlagen wird würde ich sagen ist voraus zu sehen gewesen. Dennoch ist ja das Team nicht erst seit gestern an diesen Projekten dran und weis sich mit Sicherheit zu helfen und wird schon für sich das Richtige und mit bedacht auf die Com und deren Mitglieder tun.


    Ich für mich habe ja auch schon gesagt halte mich an die Liste die SD uns gegeben hat, und bin auch froh und freue mich über diese Neuerungen die er einbringt. Sollten die Wintersachen nicht kommen sehr schade, vielleicht kann dann Günter von der Bell wenn er Zeit findet ein Szenario machen. Nicht zu vergessen Jeerylee´s Szenario welches ja auch im Test ist.


    Also wenn man sich anschaut was noch vor Wochen gesagt worden ist (es wird kein Update mehr geben). Und jetzt kommt nochmal ein Patch zu IAAM und die zusätzlichen Anstrengungen einiger Mitglieder hier sollten wir alle zurfrieden und happy sein. Vielleicht wird es ja was bis zum 23.9 dann wäre das ein Geburtstagsgeschenk für GrubbenPony :D (Achtung leichter Höhenflug) :D



    Eine Anregung hier noch die ich schon mal gemacht habe, aber vielleicht unter gegangen ist: Wirklich toll wäre es wenn man in einem Endlosspiel sollten KI´s aus der Inselwelt gegangen sein man neue wieder einbringen kann. Es ist ein wenig öde wenn man ein gutes Spiel hat und dann verlassen diese die Welt und man ist allein auf der Karte.

  • Hi

    Zitat

    sollten KI´s aus der Inselwelt gegangen sein

    Sind sie "gegangen worden" :D Wenn man z.B. 2 schwere KI nimmt, und versucht mit denen durch Handel und Einschmeicheln zu einem Bündnisvertrag zu kommen, ist das nicht mehr so langweilig, noch schwerer ist es, diesen zu halten.

  • Sind sie "gegangen worden" :D Wenn man z.B. 2 schwere KI nimmt, und versucht mit denen durch Handel und Einschmeicheln zu einem Bündnisvertrag zu kommen, ist das nicht mehr so langweilig, noch schwerer ist es, diesen zu halten.

    Ich glaube er meint ehr sowas wie ein plötzliches Verschwinden der KI ohne Erkennbaren Grund. Keine großen Kriege, bei dem die KI ihre Hauptinsel verlor. Da wäre es super, wenn sie einfach wieder spawen (Ist auch ein cooles Feature in Civ 4 Colonization)


    Bei mir verschwand (vllt auch durch den Schiffsbaubug, er baute da keine Schiffe) einfach so mal Giovanni di Merkante. Er schaffte es nichtmal bis Adlige obwohl es genug große Inseln gab mit ausreichend Fruchtbarkeiten. Er fing dann an, als ich Adlige hatte, sich Einzuschmeicheln (Bündnisvertrag da zu halten war dann echt leicht) und verschwand dann einfach aus dem Spiel.
    Nach Neuladen, geschah das gleiche etwas zeitversetzt, nach nochmaligem Neuladen blieb er. Danach versuchte er es einmal einige Spielstunden wieder, Neuladen, er blieb. Aber schwer oder spannend ist was anderes :-/


    Oft war es auch so, dass man bei 2/3 schweren Gegner den kürzeren Zog (gerade Lucius verbündet sich gerne mit der Baroness oder Guy Forcas). Es wäre wirklich mal interessant, wenn man sich aufbauen könnte (vorallem mit SDs vielen schönen aber militärisch-nutzlosen Ziergebäuden), wirklich mit Plan und Sinn für Ästhetik! Und dann viele endlose IAAM-Abende später holt man sich z.B. per Script Editor ein/zwei KI Spieler hinzu und führt, wenn sie weit genug sind, Krieg gegen sie ;-)


    Eine von mir mit Herz gebaute Stadt mal durch Krieg in Trümmern zu sehen fände ich auch mal schön, man kann ja immer wieder neuladen :-P Aber aufzupassen, dass ja kein KI-Spieler bis dahin verschwindet ist jetzt nicht sooo toll.

  • Gegangen oder worden oder irgendwie... Na ihr macht euch doch nicht über einen Ösi lustig ;]


    Egal aus welchen Gründen ein Computergegner die Inselwelt verlässt wäre es super wenn man wieder einen auswählen könnte. So war das gedacht. Bei mir sind schon aus den verschiedensten Gründen Computergegner verschwunden und egal wie wenn man dann allein auf der Karte ist wird es langweilig.


    Und nein nicht Multiplayer als Antwort schreiben, denn das ist nicht die heilende Lösung für meine Anregung ;]

  • Hallo! Zu Punkt: 10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele // bisher Probleme bei Positionierung dieser, aber Einfügen in den Editor ist möglich


    Wäre es möglich die ganzen Inseln schon im neuen IAAM verfügbar zumachen?
    Also nicht im Endlosspiel sondern im Editor, damit wäre die Szenarienkompatiblität gesteigert (und der Editor cooler)
    Ich weiß, so etwas lässt sich leicht selbst machen, aber nicht jeder kann oder will das.
    Dagegen einige damit schöne Maps und Szenarien erstellen.


    Anbei zur Belustigung was passiert, wenn einer sie einfügte und jmd anderes das nicht tat :-D (Bild 1-5)


    Wenn das mal nicht eine schöne neue Katastrophe wäre :-P

  • ich weiß nicht genau ob es hier reingehört!


    Habe gerade auf IAAM 2.01 den Bärenalarm!
    Nett dass da ein Forumsmitglied zum Essen kommt :prost
    Aber in der Alarmmeldung ist ein kleiner Schreibfehler! :hää
    Vielleicht könnte man den in Version 2.02 ausbügeln! :super


    mfG der Fried-Lich

  • Wichtiger wäre denke ich wie man die Meldung wieder los wird denn die geht nicht mehr weg. SD hatte irgendwo mal geschrieben, mit welcher Tastenkombination man das machen kann. Finde es leider nicht mehr.


    Eine weitere Meldung die nicht mehr weg geht bei mir zumindest ist die der Fehlenden Bildung. Trotz Behebung durch ein Kloster geht diese nicht mehr weg. Womöglich lässt sich diese auch durch die selbe Kombination die SD hier vielleicht postet sofern er die noch weiß. Wäre froh darüber denn ich habe bereits schon 5 Meldungen drinnen die ich nicht mehr weg bekomme.

  • 16a. Senat als Amtsgerichtvariante (gab es ja schonmal in IAAM 1.5),
    Au jaaaaaaaa bitte.
    Zudem vielleicht noch die Möglichkeit die Leute wieder genauer positioniert auf den Venedigbrücken laufen zu lassen. (Falls das noch in Erinnerung ist). Tipp von mir wenn’s erlaubt ist. Habe die gesamte Konfiguration der Venedigbrücken aus dem patch1.rda IAAM 1.5
    (graphics\iaam\venedig\005kustengebaude\kaimauer) in die patch1.rda IAAM 2.01 übertragen.
    Funzt soweit. War selbst überrascht und ist Savegame-kompatibel. (zumindest bei mir).


    War lange nicht mehr hier. Bin eine Zeitlang mit Anno 2070 unterwegs gewesen.
    Jetzt nachdem ich IAAM 1404 2.01 wieder spiele, weiß ich was mir gefehlt hat.
    Suuuuper das es hier weitergeht.


    Nochmal Danke SD und dem ganzen Team. :D:prost

  • gut...ich leite die liste dann mal weiter an rd. die können dann das ganze für anno 6 nutzen.


    da ihr nicht begreift das ich nicht zaubern kann und ich mich nicht von euch unter druck setzen lasse wiederrufe ich meine aussage. es wird keine neue version mehr geben. thmea erledigt :uag


    Hab jetzt den ganzen Tread durchgelesen.
    Jepp SD, hab vollstes Verständnis für die Reaktion.
    Schade. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Danke für die bislang geleistete Arbeit. Leider kann ich nichts Spenden. Arbeite aber weiter an meiner erste Million.
    Bis denne.


    PS
    Vielleicht gibt es hier Jemanden, der mir ein kleines Tutorial ----zum Einfügen des Senats als Amtsgerichtsvariante aus IAAM 1.5 ins IAAM 2.0.1.---- geben kann. Für die Bemühungen bedanke ich mich im Voraus

  • Bin ich blind? Ich finde das Zitat von S.D. irgendwie nicht... :hää

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]