Beiträge von Fried-Lich

    Hallo an alle und geruhsame Feiertage!


    ich habe mir gerade überlegt wie man in Anno/IAAM eine Weihnachtskrippe erstellen könnte.


    Südinsel nehmen und auf Bethlehem umbenennen.
    Dann ein Markthaus, und einen Basar erreichten, ein Paar Nomaden für "Bethlehem"


    etwas abseits eine Schaffarm (leider nicht orientalisch) mit ein paar Feldern


    Daneben ein orientalisches Lagerzelt oder mit Ruinen etwas erstellen als Stall
    Ziertiere Ochs und Esel gibts ja


    Die drei Hauptpersonen sind leider im Zelt :W und somit nicht zu sehen


    Dann die Handelsgilde errichten und die Kamelkarawane ausbilden umbenennen auf C-M-B :zwinker


    Aussenposten (leider auch nicht Orientalisch) zuerst an das Dorf setzen und Handelslinie einrichten 1Datteln vom Kontor zum Außenposten
    am 06.01 wird der Außenposten verlegt :zwinker 
    Datteln werden per Schiff geliefert und die "Wolle" mitgenommen.


    Soweit bin ich mit dem bauen mal gekommen :super


    So nun kommt die Frage eines DAU an die Spezialisten
    Könnte man das als Szenario erstellen
    mit orientalischer Schaffarm = Ziegenhaus und Schaffelder
    ein kleines Zelt oder Nomadenhütte als Orient Handelsposten


    Maria und Josef sichtbar
    das Kind in der Krippe (natürlich erst ab dem 24.12.)
    die drei Könige
    :hää

    ich weiß nicht genau ob es hier reingehört!


    Habe gerade auf IAAM 2.01 den Bärenalarm!
    Nett dass da ein Forumsmitglied zum Essen kommt :prost
    Aber in der Alarmmeldung ist ein kleiner Schreibfehler! :hää
    Vielleicht könnte man den in Version 2.02 ausbügeln! :super


    mfG der Fried-Lich

    Hallo Gemeinde,
    ich habe nach der Suche im Internet, mein 1701 nun unter Win7/64bit am laufen :super 
    Jetzt brauche ich ja immer die DVD im LW :uag
    mein 1404 habe ich online gekauft , geladen und installiert. Daher läuft es ohne CD/DVD :D


    Weiß jemand, ob ich nach dem online Kauf des Add-ons bei 1701 dann immer noch die DVD brauche?
    Oder gibt es da andere legale Mittel!
    Irgendwelche Virtual CD Programme kosten ja fast soviel wie die 1701 KE online


    mfG der Fried-Lich

    Hallo S.D.
    Dein IAAM 2.0.1 Läuft prima!!


    Wenn ich aber in der AIM Das Spiel Aufnehmen möchte und den Pfad suche finde ich auch den IAAM Ordner!
    Sobald ich diesen aber Auswähle kommt das Fehlerbild!
    Auch unter dem Admin Konto mit vollen Rechten so geschehen!
    Na ja wenn es nicht geht machen wir halt wie "früher" einen Ordner und Verschiedene Verknüpfungen....
    Nur mit AIm wäre es halt schöner!


    mfG der Fried-Lich

    Hallo Gemeinde, ich habe nun auf einen neuen PC umrüsten müssen!



    Ist Nun win 7 Home Premium 64bit SP1


    Die Installation von AIM 0.3.0.0 war erfolgreich!


    Basisinstallationen gesucht und gefunden!


    Die Installation von IAAM 2.01 wurde noch von Hand gemacht und funktioniert!


    Jetzt wollte ich diese in den AIM aufnehmen.


    Leider kommt dann ein Fehler,: ordner nicht schreibbar, bitte wähle einen anderen aus!


    Was mache ich falsch?? :hää






    MfG Fried-Lich

    Mit welcher Auflösung arbeitest Du denn ? Ich hab unter der kleinsten (1024x768) und der größten mir zur Verfügungstehenden (1920x1024) Auflösung getestet und kann das nicht nachvollziehen






    Hallo Goofy, ich Siele mit 1280x1024 und habe nach einer "boot tut gut" Kur auch keine Probleme mehr!


    Wurde soeben mit der neuesten Version getestet! Ich weiss auch nicht woher es kam!? Aber sind ja Computer also nicht Wundern!


    Nochmals Danke fürs Tool!!




    mfG der Fried-Lich

    Hallo Goofy,




    nach dem Installieren von IAAM 2.01 stürzt das Anno unter XP wieder ab. was zu erwarten war.


    Ich habe dann natürlich aus dem Fuktionierenden 2.o die d3d9. rüberkopiert und gut!



    Leider habe ich bemerkt, dass beim auswählen der Bedingungen für ein neues Spiel der "Anno Analysis" Button auf der rechten Seite den "nach rechts Pfeil" im Buch verdeckt.
    Ein deaktivieren mit der "Pause" half leider nicht .


    Ich konnte die "Anzeige nicht verschieben,


    War ich nur zu blöd??




    ich habe dann die d3 umbenannt einstellungen gemacht und das Spiel gestartet.


    Und vor der nächsten Spielsitzung wird d3.. halt wieder richtig benannt. oder gibts da eine alternative Abhilfe?


    mfG der Fried-Lich

    Hallo Kollegen,


    ich spiele zur Zeit mit einer Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (512 MB) passiv gekühlt die einen schönen leisen PC macht aber bei den Details doch nicht alles zulässt.


    Ich möchte evtl doch mal mit hoher Auflösung und allen Details spielen


    Da ich eigentlich auch SF-Fan bin könnte 2070 auch noch im Bestand auftauchen (ja ich hab die Threads gelesen)




    Welche günstige Graka könnt ihr mir empfehlen (außer Anno wird nichts gezockt was Hyper-Grafikleistung erfordern würde!)

    1. Mosaik :Hab ich wohl in der Eile vergessen ;-)


    2. Das Tool berücksichtigt deine Vorräte (Zukäufe?) von Waren nicht... nur die aktuelle Produktion !


    Hallo Goofy,
    zu 1 nicht vergessen sondern entweder das Flasche Icon oder die Verbrauchsgüter falsch (Soll Quarz ist Tonwaren)
    zu 2 es wird nichts eingekauft!
    Auf einem "Offline" Verbrauchs-Rechner sind alle Werte grün.(Excel Tabelle)
    Obwohl ich da nur den Warenrechner von der SD Seite geladen und um die Ketten erweitert habe, mit den Angaben aus Annowiki
    An genauen Werten für Verbrauch und Produktion Wäre ich schon Interessiert.
    Aber in meinem Alter mache ich beim durchsuchen von "Programmteilen" bestimmt mehr kaputt als mir lieb ist!
    Und die Erweiterung der Excel ist nur damit ich beim Erstellen von Blättern usw. Übung bekomme
    Denn dein Ingame Rechner fuktioniert ja!



    MfG Fried-Lich

    Hallo Goofy, erstmal Danke für den Rechner :thumbsup:


    Bei der Durchsicht der Funktionen ist in der Kette Mosaik: Ton Töpfer Mosaik aufgeführt und nicht das Quarz.
    Auch werden Stoffe und der Töpfer als zuwenig angezeigt obwohl alles noch gut im Kontor ist!
    Bei den Seilen habe ich die Anzeige: 4 soll und 3 ist, aber in der Kette steht 3 Soll und 3 Ist
    Das sind nur Beobachtungen! Keine Kritik oder so.
    Falls nähere Angaben gewünscht werden gerne. :prost :freunde:

    Hallo Gemeinde,


    da mein Original Venedig noch läuft, habe ich den IAAM Ordner komplett gelöscht.
    Und die Installation wie beschrieben erneut durchgeführt.
    Leider ohne Erfolg.


    Nun habe ich den Start von Anno und IAAM nochmals genau beobachtet und verglichen.


    Beim normalen Start kommt, ich vermute am Ende des Ladens, ein "pling" und kurz darauf ein zweites "pling" bevor der Button "Segel setzen" erscheint.


    Die CPU Last geht auf ca 40-50% herunter vor dem 1. "pling"


    Beim IAAM geht ich vermute kurz vor dm 1. Pling die CPU last auf 7% und das wars.
    Der IAAM scheint einzuschlafen!


    Ich könnte kotz...
    weiß jemand noch einen Tipp?


    friedlich gehts auch! meint
    Fried-Lich