Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Zitat


    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)
    Die kannst du mit den "," "." Tasten drehen.

    -Ja ich weiß, es geht darum, dass auch durch das Durchschalten die Lampe nie zur Straße hingeneigt ist, nur zur Straße parallel oder zu den Häusern hin geneigt ist (manchmal sogar in diese hineinragt).
    Ist nichts weltbewegendes, aber immerhin ein kleiner Bug, und wenn schonmal ein Patch rauskommt ;-)


    -Schau mal hier in den letzten Beitrag: die kleinen fehler von iaam
    (Da sind auch Bilder drinne, leider kann ich sie gerade nicht finden und daher nicht nochmal posten :wand )

    Zitat

    kaimauerberg...das was vorhanden ist, ist die einfachste und sinnvollste variante um an den berg zu bauen.


    ich habe tagelang bautests durchgeführt und es hat immer funktioniert.

    @SD:
    Schau mal in meinen Bericht (Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:34) mit dem Titel: "Resumé 2" von dem gleichen Forenlink (die kleinen fehler von iaam ).
    Da hab ich ein Bild des Kaimauerbergs gepostet. Mir geht es um dieses winzig kleine Stück ganz links.
    Wie man den Berg an sich benutzt, weiß ich nun. Aber dieses kleine fehlende Stück kann man im Süden und bei den Venizianern einfach mit einem "c-Stück-Kaimauerteil" füllen, im Norden geht das nicht. Da kann ich es nur ganz umständlich durch den Bau von türmen oder Lagerhäusern schließen.


    - Meine Frage ist, ob dieses kleine Stück vllt nun mit einer Kaimauerbegrenzeung geschlosen werden könnte.


    Holzkaimauer:


    Da dachte ich ein einen gewissen Modder hier im Forum :D


    Norias:


    -Wäre cool, wenn die Kanäle erst dann die Fruchtbarkeit erhöhen, wenn sie an eine Noria angeschlossen wären.
    Können ja weiterhin so aussehen wie jetzt, nur ist für die Begrünung halt ein Anschluss wichtig.


    CG-Schiffsbug:


    -Wie in diversen Foren hier gepostet, baut die KI seit IAAM sehr merkwürdig Schiffe.
    Mittlere gar nicht, so wie ich das bisher sah, dafür unzählige kleine Handelsschiffe, manchmal auch gar keine (dann kauft sie nur welche bei den Korsaren, Geld ist also vorhanden bzw. wird eh ercheatet)


    Die Ursache war meines Wissens nach 2.0 unbekannt. Wäre sicher wesentlich spannender (militärisch) wenn die CGs viele Kriegsschiffe bauen würde (auch mittlere), davon meinetwegen den ganzen Hafen voll. am liebsten mittlere/große.


    Mein Vorschlag: Schiffsverkauf (Schiffsgeschenke) an CGs (Mitspieler) rührt ein wenig daher, wenn ich ihr Schiffe überlassen kann, hat sie wenigstens die.


    @all, habt ihr bemerkt, dass seit IAAM die KI keine (viel zu wenige) Schiffe baut, dafür aber auch die stärkeren zu viele kleine Handelsschiffe?


    Edit: Hab mal neue Bilder eingefügt


    Bild 1 und 2: Kaimauerberg (mir geht es nur um das fehlende stückchen)


    Bild 3 und 4: Lampenausrichtung


    Bild 5: Schiffsbug der CGs

  • Also bei den ganzen Ideen die zum Teil echt super sind, fürchte ich es wird Weihnachten oder noch länger bis das neue IAAM kommt ;( Mich macht es schon gar nicht mehr an ein Spiel weiter zu spielen, weil ich ganz gespannt auf die neuen Sachen bin.


    Tja Geduld ist eine Tugend

  • Also bei den ganzen Ideen die zum Teil echt super sind, fürchte ich es wird Weihnachten oder noch länger bis das neue IAAM kommt ;( Mich macht es schon gar nicht mehr an ein Spiel weiter zu spielen, weil ich ganz gespannt auf die neuen Sachen bin.


    Tja Geduld ist eine Tugend

    Naja, so wird das denke ich nichts, es werden lediglich Bugs gefixt und Neuerungen hinzugefügt, die auch machbar sind.
    Beispiel:


    Lagerhäuser einfügen -> machbar
    Ziergebäude einfügen -> machbar
    Neue Dächer für Gebäude/Untergründe -> machbar (es existieren schon diverse Mods für sowas)
    Küstengebäude zu Wassergebäude -> machbar (selbst schon probiert)
    Schneehäuser -> machbar (teils ja schon fertig ;-), siehe Günter von der Bell)
    Korsaren baubar -> machbar (es existiert ja schon ein Mod dazu von Marchiali)


    CGs umprogrammieren -> unwahrscheinlich (teils unmöglich)
    neue Warenkette (Bedürfnis) -> unmöglich (außer man überschreibt eine andere)
    einzelne Militäreinheiten -> sehr unwahrscheinlich (buggy, ggf CG-inkompatibel, bla, gibt einen Thread dazu)
    neue Inseln -> nur bedingt (Inseleditor nicht vorhanden, bestehende können ein wenig verändert werden)


    Es wird ja ein IAAM 2.02 und kein IAAM 3.0 ;-)

  • So wie es ausschaut werden meine Anregungen genommen und das macht mich schon happy. Gefallen würde mir noch, wenn die KI alle die Welt verlassen haben das man wieder welche einfügen kann. Dann wäre es für mich perfekt.

  • Zitat von Lissimo:

    Zitat

    CGs umprogrammieren -> unwahrscheinlich (teils unmöglich)

    Doch, mit den CSL Dateien und den xml Dateien müsste man die CG alles machen lassen können, was man will.

  • Heyho :) Vorneweg: Dass S.D. IAAM nochmal rausholt und verbessert ist ansich schon so toll, dass wir alle zufrieden sein sollten :)


    Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch meinen Judekwmod für 2070, der im offiziellen Forum sich einiger Beliebtheit erfreut :) Deshalb ist es, denke ich, verständlich, dass ich auch in Anno 1404 rumgemoddet habe und einige Dinge drin hab, die für IAAM auch noch interessant wären... sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten :) Dennoch:


    Auf Screen 1: Unter die Patrizier und Venezianer sind weitere Figuren gemischt, nämlich die Kaufleute und Aristokraten aus 1701... Was man von dem Aussehen der Aristokraten hält, ist erstmal egal, aber das Stadtbild wird so um einges bunter und abwechslungsreicher :)


    Screen 2: Begehbare Stege: Soweit ich weiß sind die Stege in IAAM nicht begehbar, für Hafenarbeiter und neugiereige Einwohner eignen sie sich aber :D


    Screen 3 und 5: Einzelne Landeinheiten sind möglich... auf den Screens zu sehen sind Lastenkamele und -elefanten... die auf dem Landweg handeln und übrigens auch über die Stege laufen können :) Wenn nahe aneinanderliegende (mit WE möglich) Inseln miteinander verbunden sind, können sie sogar interinsular eingesetzt werden :) Leider lassen sich die Landeinheiten nicht als Gruppe bewegen, sondern nur einzeln, was bei dem Einsatz auf Handelsrouten allerdings egal ist... und bei Militäreinheiten können mehrere Einheiten eine andere eskortieren und bei bedarf einzeln gesteuert werden... und, das ist lustig, beim "Bau" dieser Einheiten kriechen die aus dem Wasser ans Land :D aber das ist ja nur ein grafischer Bug!


    Screen 4: Erklärt sich denke ich von selbst: Asiaten (und Inder; kein Screenshot) habe ich separat eingefügt... Einige der Gebäude sind im IAAM ja schon drin, aber ganze Städte wären sicherlich auch eindrucksvoll :) Es handelt sich bei den Wohnhäusern um seperate Häuser mit Gesandten als Einwohnern und halt auch deren Bedürfnissen... die Einwohner, die gespawnt werden, sind allerdings die Figuren aus 1701 :)




    Wenn S.D. Interesse hat, stelle ich die Dateien gerne zur Verfügung :)

  • Asiaten will SD nicht, aber ich werde vielleicht einen kleinen Mod dazu erstellen. Vor allem reizt es mich den Drachentempel als Monument Baubar zu machen und eine asiatische Startinsel zu erstellen - wird aber Szenariogekoppelt sein, da man einiges aus dem Baumenü entfernen müsste. Die Inderhäuser (Speicherstadt, Feuerwehr, Residenz und Palast der Vier Winde)hat SD doch schon eingebaut. Aber Vielleicht noch die Ziergebäude.
    Zu 3 und 5: Handelsgilde ;)
    Ach ja, in Deap kann man die Asiiaten bauen.

  • Lissimo


    nu must ich erstmal nachsehen, ich dacht schon da wäre ein bug aber dem ist nicht so.
    für diese stellen gibts auch eine variante kaimauerberg nur als platte ohne kaiwände.


    Mich interessiert eine Kaiwand ohne Platte,damit ich die fehlende Stelle schließen kann ;-)
    Bzw. Kaiplatte + Kaiwand, die sich über die gesamte länge zieht. Wobei man dann nicht mehr sehen würde, wie man das Stück drehen muss.


    Nur bisher muss ich bei diesem fehlenden Stück immer ein Lagerhaus oder ein Turm bauen um die Kaiwand abzuschließen.
    Wie auf Bild 2 würde es nie gehen. Man kann Kaiermauerberg und normale Kaimauer nicht nebeneinander legen, setzen etc. man muss es versetzen, dann bleibt aber eine Lücke an der Kaiwand, die sich nur unschön schließen lässt. Ein einzelnes Kaimauerwändchen, würde da gut helfen.

  • es exestiert so eine platte must nur mal mit der taste "c" durchschalten.


    mit dem fehlenden stück hast recht, das ein fehler meinerseits.
    die zweiten bilder waren nun aufschlußreicher und besser verständlich :D

  • es exestiert so eine platte must nur mal mit der taste "c" durchschalten.


    mit dem fehlenden stück hast recht, das ein fehler meinerseits.
    die zweiten bilder waren nun aufschlußreicher und besser verständlich :D


    Ja ich denke auch, wir redeten da etwas aneinander vorbei, ab sofort, werde ich alles einkringeln ;-)


    Frage zu den bisherigen Änderungen von 2.02:



    -Kontorbug behoben


    Was genau ist damit gemeint? Der Zollwarenbug im Kontor 3 oder ein anderer?


    -CG überarbeiten


    Was meintest du damit alles? Lediglich die Steinstraße oder auch anderes?
    Zufällig auch die Schiffsbauweise (dutzende kleine Handelsschiffe)?
    Würde mich interessieren, da es da die meisten Sachen gibt, die leicht klingen, aber hardcoded sind, bzw. lassen sich ja da oft die Fehler nicht finden und auch testen ist da sehr schwierig und langwierig.


    Vllt kannst du in die Ideenliste auch Sachen aufnehmen, die zwar sinnvoll klingen, aber nicht Durchsetzbar sind.
    Wie z.B. Neues Bedürfnis für Venzianer Nicht möglich (ohne Verlust eines anderen Bedürfnisses)


    oder

    Neue Völker (Inder, Asiaten etc.)
    Nicht in IAAM 2.02 bzw, nur als externer Mod anderer Spieler oder als Szenario


    Gerade der Schiffsbaubug der CGs stört mich am meisten, da es sie unglaublich leicht zu besiegen macht. Die Truppentransportschiffe kann ich ja schon abschießen, bevor sie mich erreichen, da sie kaum Schiffe zur Verteidigung haben (bei mir fast ausschließlich gekaufte Schiffe vom Korsaren)
    Wenn der Bug aber nur mit Editor, 4GB Patch etc. auftritt und sonst im normalen Endlosspiel fast nie zu sehen ist, muss ich halt damit leben. Wäre nur nett zu wissen, wie es um diesen steht ;-)


    Idee:
    Die Häuser bei Al Zahir als mit c durchschaltbare Lagerhäuser (vor allem auf der Kaimauer) zu machen, wurde schon vorgeschlagen.
    Ich würde sie mir vor allem gleich am Anfang wünschen, am besten mit geringen Baukosten (aber mit Stein) und geringer Lagermenge (5 oder 10t). Die Zelte dagegen (abgesehen von der Kaimauer) ohne Stein. Bei Platzmangel in der Gebäude Liste, halt alles zusammen zum selben preis und gleicher Kapazität mit c-durchschaltbar)


    Generell: Große Gebäude des Südens sollten, da es ja kein Lehm als Ressource gibt, neben Holz, Werkzeug und Mosaik (selten Glas)auch Stein benötigen oder ggf Ton.
    (Ich hatte einen Steinbruch auf meiner Hauptsüdinsel und brauchte fast nie was davon, außer für den Hafen ein wenig und wusste irgendwann nicht mehr wohin damit)

    Idee:
    Bei Maglor's Gebäudemod gab es diese schönen Ruinen zu bauen (Mauern, Tor usw.).
    Diese würde ich mir auch als ein Ziergebäudetab (c-durchschaltbar) wünschen ;-)

  • Zitat

    -Kontorbug behoben


    Was genau ist damit gemeint? Der Zollwarenbug im Kontor 3 oder ein anderer?


    ja genau der.


    Zitat

    -CG überarbeiten


    Was meintest du damit alles? Lediglich die Steinstraße oder auch anderes?
    Zufällig auch die Schiffsbauweise (dutzende kleine Handelsschiffe)?
    Würde mich interessieren, da es da die meisten Sachen gibt, die leicht klingen, aber hardcoded sind, bzw. lassen sich ja da oft die Fehler nicht finden und auch testen ist da sehr bla bla bla


    ich habe den cg im allgemeine groben nochmal an art und weise verändert.
    den schiffsbug habei hc persönlich noch nie gehabt und konnte ihn auch nicht reproduzieren.
    obs weg ist wirst du ja dann sehen. wenn nicht....pech. zitat von mir:

    Zitat

    der cg ist sehr undurchsichtig, kleinste veränderungen können extreme auswirkungen haben.



    zu maglors mod, mal abgesehen davon das ich den nicht vom inhalt her kenne, werde ich nichts bewust davon übernehmen.



    kleiner schmankerl....hoffe es gefällt.

  • den schiffsbug habei hc persönlich noch nie gehabt und konnte ihn auch nicht reproduzieren.
    obs weg ist wirst du ja dann sehen.

    Okay, eigenartig, andere hatten ihn auch laut Forum schon (Ich jedesmal bei selbsterstellten Karten, Bei Tool 1 machte ich nur das nötigste), tritt dann wohl nur irgendwie in Verbindung mit dem World Editor/ Tool 1 auf.
    Ich denke bei IAAM 2.02 mache ich mal eine komplette Neuinstallation und schau dann ;-)


    Können denn CGs generell die mittlere Werft bauen und die darin enthaltenen Schiffe?
    Bei mir ließ sie diese, wie die Spezialschiffswert, jedes mal aus.



    Zu der zweiten Idee:


    Und mir geht es nur um die Ruinen, mit denen kann man die Südstädte, die etwas fader als die Nordstädte wirken extrem verschönern mit nur einem Ziergebäudetab.
    Die Anregung kam aus diesem schönen Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=B-wYmtTRKCo (z.B. Minute 1.05).


    Dachte bei den Mauern an sowas wie deinen Zäunemod!



    Ansonsten freue mich auf die neuen CG Einstellungen, wird sicherlich spannend, der KI mal wieder zuzuschauen ;-)


    Und dient die Trutzburg schon einem Zweck/Ziel?
    Oder suchst du da noch Anregungen? ;-)

  • Die Schiffbau-Problematik habe ich ziemlich oft (Endlosspiel). Es ist recht oft so, dass die CG entweder gar keine eigenen Schiffe baut oder Dutzende kleine, die dann nutzlos vor sich hin dümpeln. Man kommt dem bei, indem man mit dem Kaperbrief mal 20 abschießt, aber danach baut die CG nicht unbedingt vernünftiger.
    Nun gut, ist, wie es ist:

    Zitat

    der cg ist sehr undurchsichtig, kleinste veränderungen können extreme auswirkungen haben.

    Die neu Trutzburg lässt ja wieder auf nette Überraschungen hoffen, bin sehr gespannt! :)

  • wie gesagt....schiffbau bei cg hab ich noch nie probleme gehabt :roll

    Auch nicht bei Testspielen aus dem Editor oder Tool 1?
    Und bauen bei dir die CGs auch mittlere Kriegs-/Handels-Schiffe oder nur kleine/große Kriegs-/Handels-Schiffe? Oder gar welche aus der Spezial-Schiffswerft? Wurden die Spiele allesamt ehr ohne oder ehr mit Korsaren getestet?