Ideensammlung für IAAM 2.02

  • Zitat

    •Schiffverkauf beim Venezianer


    Die einzige Änderung die es wert ist, diesen "Patch" überhaupt runterzuladen. Der Rest ist nur Zierkrams, den ich nicht brauche. Wo es doch schon soviel Zierkrams gibt...
    Schneegebäude? Naja wenn diese dann im Orient als Siedlung errichtet werden macht sich dass ganze besonders geschmackvoll...
    Und die Mangroveninsel ist ja ganz nett, aber nur als Einzelszenario bzw Insel, die schwebenden Bäume und Wasserlaufenden Einwohner sind nicht wirklich schön anzusehen...
    Noch ein Vorschlag: Marchialis Korsarenmod integrieren, sowie bei den Korsarentürmen Angriffskraft hinzufügen!
    LG

  • Die einzige Änderung die es wert ist, diesen "Patch" überhaupt
    runter zu laden. Der Rest ist nur Zierkrams, den ich nicht brauche. Wo es
    doch schon soviel Zierkrams gibt...


    Das ist mitunter kann ich mir denken ein Grund, warum SD keinen Bock mehr hat was zu machen. Du musst eines bedenken Samuel. Nicht jeder ist in der Lage seine Mods zu machen und zu gestalten wie du und somit auch ein wenig angewiesen auf Leute wie das Team um SD und auch andere hier die Szenarios bereit stellen. Was würdest du sagen oder denken, wenn du wochenlang an den neuen Militäreinheiten bastelst und dann einige dazu sagen den Krimskrams braucht doch keiner. Wärst du dann über solche antworten happy? Ich denke nicht.


    Das ist meinen Meinung dazu und wie schon mal gesagt freue ich mich auf das neue IAAM egal was kommt.

  • Da kann ich mich @GrubenPonny nur anschließen.


    @Samuel99, Du schreibst hier immer, was Du alles kannst. Warum stellst Du das denn nicht ins Kontor? Dann hätten auch andere Spieler etwas davon. - Aber nein, Du kannst hier nur gegen das Team IAAM stänkern.


    Also, warum veröffentlichst Du Deine Werke nicht?


    Nachtrag: Ich habe im Zusammenhang mit meiner obigen Frage soeben noch folgenden Kommentar vom 15.08. von Dir gelesen: "Ich will mir dass ganze Gemecker wenn dann was nicht geht oder nicht funktioniert antun." :hää

  • Günter von der Bell
    Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich alles kann.
    Zum Zierkrams: Es mag ja schön und gut sein, wenns plötzlich die Gebäude mit weißer Dachtextur gibt. Aber Anno ist ein AufbaustrategieSpiel, und sowas bringt 0 zum Spielgeschehen bei und die 999 Statue erweitert dass Spiel auch nicht wirklich.
    Der Schiffsverkauf beim Venezianer ist eine sinnvolle Neuerung und ermöglicht neue Sachen, da man zumindest von Spielbeginn an Schiffe kaufen kann, im Gegensatz zum Korsaren ( Geld und Schifflimit)
    Achja, Günter von der Bell, dass ganze hier ist OT und gehört eher in den Diskussionsthread.
    LG

  • Achja, Günter von der Bell, dass ganze hier ist OT und gehört eher in den Diskussionsthread.


    Wenn Du mir sagst wo der zu finden ist. SD hat - wenn ich nicht föllig falsch liege - beide Threads zusammengefügt.


    Und nochmals, es gibt genug Spieler, die gleichzeitig schön bauen wollen. Warum kannst Du das nicht akzeptieren. Ich sage doch auch nicht, die Ideen von Samuel99 sind schwachsinnig. Aus Deiner Sicht und bestimmt vieler anderer Spieler sind Deine Wünsche sicher berechtigt. Nur ist die Frage, ob sie umsetzbar sind. Und wenn Du meinst dass sie umsetzbar sind, beschreibe es hier doch.

  • Ich bin für einen Kompromiss - die Gebäude mit Schneetextur haben auch Nachteile (z.B. für Samuel), Günter:
    -Der Download wird wesentlich länger dauern (wenn man wirklich alle Gebäude die in den Winter passen überarbeitet)
    -Das Baumenü ist jetzt schon zu klein (Bei meinen Szenarien streiche ich gelegentlich auch Ziergebäude), also wird man auf eine Lösung mit "c" durchschalten nehmen müssen. Das führt dazu, dass ich als Effektivbauer entweder dadurch Zeit vergeude, indem ich bei jedem 2. Gebäudebau "c" drücke oder jedes 2. Gebäude verschneit ist.


    Aber die Schönbauer zu vernachlässigen wäre auch verkehrt - denn IAAM wurde auch für diese Leute erstellt.
    Günter hat recht, Samuel könnte toleranter sein, da es z.b. im Grundspiel kaum Ziergebäude gab, die auch noch durch Erfolge freigeschaltet werden mussten - das ist nun glücklicherweise vorbei.
    Und bei 2070 gibt es Ziergebäude sogar nur noch für Geld, also muss das auch irgendwas wert sein (ohne jetzt DLCs zu befürworten)
    Was ANNO ist ist Interpretationssache (Was UNISOFT auch gründlich macht :schimpf ) - es gibt ja auch verschiedene Spielweisen.


    Ein Kompromiss wäre z.B. eine Extraversion oder die Gebäude kommen nur in 4 bzw.

    Welten vor.


    IAAM ist halt für Schönbauer und ANNOholics und es gibt nur eine Version, die beide gleich zufriedenstellen sollte.
    Deswegen ist diese Disskussion durchaus sinnvoll. Allerdings solltet ihr auch stichhaltige Argumente bringen.
    letzendlich entscheidet SD :zwinker


    PS: könnte man die rote Kirche noch einbauen bittedanke :D

  • ich fände es gut, wenn das Militär stärker ausgebaut würde. Ich hätte sehr gerne einzeln steuerbare Soldaten, wie in einem echte Strategiespiel. Ich weiss natürlich nicht, ob das überhaupt möglich ist. Aber das Militär kommt einfach zu kurz.

  • klar kommt das militär zu kurz....anno ist ja auch ein wirtschaftsspiel und kein kriegsspiel.


    man kann das militär ubauen allerdings ist es ein großer aufwand....viele sachen müssen berücksichtigt werden und dann kann es doch zu fehlern kommen.

  • Ich finde das Militär so wie es jetzt ist okay. Nicht zu viel und nicht zu wenig. IAAM ist eine Schönbauer-Mod und keine "wie-zerstör-ich-deine-Stadt-am-schönsten-Mod".


    Was ich dagegen schön fände: Alternative Dachfarben für Kirche, Schenke und Schuldturm. Ähnlich den "Blaudach"-Varianten von Zimmermannshaus und Feuerwache, sind sehr schön gemacht. Sehen aus wie von den Entwicklern eingefügt. :)

  • Zitat



    Was ich dagegen schön fände: Alternative Dachfarben für Kirche, Schenke und Schuldturm. Ähnlich den "Blaudach"-Varianten von Zimmermannshaus und Feuerwache, sind sehr schön gemacht. Sehen aus wie von den Entwicklern eingefügt. :)

    Finde ich auch so. Echt gut gemacht :super .

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Also ich würd mir ein Militär wie in 1503 wünschen...
    und natürlich ist Anno kein Kriegsspiel, es soll aber trotzdem Strategen geben, welche gerne dem CG eins draufhauen( oder eben im MP ).
    JustBob
    Dass Militär wie es jetzt ist, ist ja wohl der größte Mist, welches es je in einem Annospiel gab. Sogar 2070 ist in der Hinsicht besser (hätte nie gedacht dass ich sowas sage).
    Es macht einfach keinen Spaß, die gegnerische Insel mit Heerlagern vollzustopfen und dann 20 Minuten warten bis dass Markthaus endlich übernommen ist.
    Klar ist es dem Schönbauer egal, obs einen starken Militärpart im Spiel gibt - aber ein ordentlicher Militärpart gehört einfach in Anno.
    Von mir aus könnten 30 Ziergebäude gestrichen werden wenns nen ordentlichen Militärpart gäbe.
    Außerdem gehören Zierobjekte in ein Anno, aber dass nur soweit, dass andere Sachen dafür nicht gestrichen werden.
    Venedig hatte eigentlich einen recht akzeptablen Grad an Zierobjekten, natürlich konnte man noch die Brunnen und Ruinen von Northburgh etc einfügen.
    Und bevor die Schönbauer jetzt wieder rumheulen, dass ist meine Meinung und ich darf sie haben!
    LG


    Edit: Marchiali
    Klar, wo will man denn die ganzen Gebäude unterbringen?
    Auf der IAAM-Seite steht, dass das Baumenü umgeändert wurde, da es komisch war, Adligengebäude bei den Bauern vorzufinden!
    Und jetzt? Ziergebäude bei den Venezianern(vorallem da diese Zierbgebäude überhaupt nicht zu den venezianischen Gebäuden passen), im Orient, die ganzen Felder, die eigentlich auch locker in einem Button gingen, die Berge, die auch zur Schonung des Baumenüs in einen Button gingen, und was zur Hölle hat der Kanal bei den Wegen verloren?
    Die paar Hafenziergebäude im Hafenmenü kann man ja noch übersehen, aber was sollen 20 Bergbuttons für verschiedene Berge und Wasserfälle?
    Übersichtlichkeit? Ja klar...

    Wer das schafft-ALLE ACHTUNG 8| :Klick!
    Na, dass sollte man aber schon schaffen können, auch wenns ne Fortsetzung ist:Klick nochmals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Samuel 99 ()

  • Alles reinstopfen was geht
    :Dwie gesagt ist der aufwand zu gross.
    Wer Krieg spielen will spielt Stronghold.
    Und falls du die Inseln deines Gegners wirklich brauchst... Seeherrschaft und Versorgung der Hauptinsel blockieren. oder ratsversammlung - wirtschaft, haha
    Wurden eigentlich die unzerstörbaren Erzminen schon gefixt?

  • Da ich bisher nur mitgelesen hatte mir der IAAM aber bis heute viel Spielspaß beschert, möchte ich auch mal ein paar Ideen/Wünsche beisteuern:


    - könnte man die Gebäude Al-Zahirs nicht als Lagerhäuser im Orient - baubar sowohl an Land als auch auf den Kaimauern - nutzen? Die würden natürlicher aussehen als die Speichertürme.


    - Die Steinstrassen im Orient mit dem gleichen Untergrund wie die Kaimauern.


    - Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar machen.


    - Mehr "Kübelbäume" (wurden ja bereits gewünscht), diese aber auch auf Kaimauern baubar.


    - Residenzen und Schlösser mit Bewohnern (wie z.B. bei der Kaiserresidenz). So kommt wenigstens etwas Leben in die Bude. Vielleicht Patrizier für die Residenz und Adlige für's Schloss.


    - Die schönen Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario


    Besten Dank an das Team,
    Bärenfänger

  • @Samuel99

    Also dieser Ton ist nicht gerade die feine englische Art. Du solltest die Arbeit von S.D. ein bißchen mehr respektieren. Geschmäcker sind eben verschieden, (ist auch gut so) aber wenn dir Teile des IAAM nicht gefallen, musst du sie ja nicht verwenden.



    Zitat

    Außerdem gehören Zierobjekte in ein Anno, aber dass nur soweit, dass andere Sachen dafür nicht gestrichen werden.


    Bis jetzt wurde nichts gestrichen. Durch die neuen Bedürfnisse ist das Spiel sogar etwas schwerer geworden, denn die KI`s brauchen ja auch mehr Platz.


    Zitat

    Venedig hatte eigentlich einen recht akzeptablen Grad an Zierobjekten,
    natürlich konnte man noch die Brunnen und Ruinen von Northburgh etc
    einfügen.


    Also doch wieder mehr Ziergebäude.


    Zitat

    Auf der IAAM-Seite steht, dass das Baumenü umgeändert wurde, da es komisch war, Adligengebäude bei den Bauern vorzufinden!


    Und jetzt? Ziergebäude bei den Venezianern(vorallem da diese
    Zierbgebäude überhaupt nicht zu den venezianischen Gebäuden passen), im
    Orient, die ganzen Felder, die eigentlich auch locker in einem Button
    gingen, die Berge, die auch zur Schonung des Baumenüs in einen Button
    gingen, und was zur Hölle hat der Kanal bei den Wegen verloren?


    Ich denke S.D. hätte sicher nichts dagegen, wenn du ihm einen konstruktiven Vorschlag machst, ob /wie man das überhaupt abändern könnte.
    Ich denke, du solltest dich entscheiden was du eigentlich wirklich willst.


    Zitat

    Und bevor die Schönbauer jetzt wieder rumheulen, dass ist meine Meinung und ich darf sie haben!


    Selbstverständlich, jedoch wäre es sicher von Vorteil diese in einem anderen Ton kundzutun.



    Anmerkung am Rande:
    Immerhin hast du ja auch mit Bildern in der Galerie beigetragen, welche ohne IAAM eben so nicht entstanden wären.


    Jerry



    P.S. Vorschlag 2.02
    Die Wasserkanäle sollten nicht mehr zur Bewässerung dienen, sondern lediglich die Norias. Die Kanäle an sich sollten nur als Zierobjekt dienen. Derzeit ist es ja so, du baust die Waserkanäle und du brauchst keine Norias mehr. So wie das jetzt aussieht ist die Noria nur ein Ziergebäude. :bää

  • Die Wasserkanäle sollten nicht mehr zur Bewässerung dienen, sondern lediglich die Norias. Die Kanäle an sich sollten nur als Zierobjekt dienen. Derzeit ist es ja so, du baust die Waserkanäle und du brauchst keine Norias mehr. So wie das jetzt aussieht ist die Noria nur ein Ziergebäude.


    Ich bin geneigt dir zuzustimmen...
    aber Bewässerungskanäle ohne Bewässerung finde ich irgendwie sinnfrei. Es muss letztendlich jeder selber wissen ob er sich sein Spiel unnötig erleichtern, quasi 'cheaten' will oder nicht, finde ich. :zwinker

  • Zitat

    P.S. Vorschlag 2.02
    Die Wasserkanäle sollten nicht mehr zur Bewässerung dienen, sondern lediglich die Norias. Die Kanäle an sich sollten nur als Zierobjekt dienen. Derzeit ist es ja so, du baust die Waserkanäle und du brauchst keine Norias mehr. So wie das jetzt aussieht ist die Noria nur ein Ziergebäude. :bää

    Wehe, ... :nee Ich will die behalten, kannst ja Norias bauen, wenn dir das besser gefällt. :)


    Samuel 99 : Schönbauen muss auch sein, aber ist doch kein Grund sich zu streiten. Schließlich haben ja beide Seiten recht - Schönbauen gehört zu Anno ebenso wie ein Miltärsystem.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Behalten, aber mit Wasserlager (das aber um einige Punkte erhöht werden sollte, wegen der Meldungen- der meckert nur noch, wenn man mal über 15000 Gesandte hat)