Hilfe bei World Editor

  • hallo leute


    hatte mir gestern mal den world editor von anno1404 an gesehen. nur habe ich probleme mit dem ganzen und bitte euch mal um hilfe hier.


    als ich den editor installiert habe konnte ich eine map erstellen. die aber befindet sich und kann man nur im anno 1404 grundspiel finden und auch laden. im venedig addon geht es nicht? dessweiteren habe ich noch das zusatztool von IAAM installiert und jetzt? was macht man damit ist das ein zusatz der sich in den worldeditor installiert für IAAM 2.01? das hier habe ich noch gefunden aber es hilft mir nicht weiter.


    kann hier bitte mal einer in einfachen schritten erklären wie man das installiert und mit welchem tool man dann die maps erstellt und wo man die findet bzw. wie man die dann im IAAM 2.01 verwenden kann.


    vielen dank schon mal

  • Du musst unter Tools die Datei Worldeditor2AddonUserContent.bat bzw. die Datei ToolOneUserContent_Addon.bat starten - das sind die Addon-Tools.
    Einziger Fehler :D
    PS: Immer zuerst die Welt erstellen und dann ToolOne - sonst kann man die Inselstellungen nicht mehr bearbeiten.

  • ich versteh nur bahnhof. kannst du das bitte mal langsam und schritt für schritt machen. und dann könnte man das ganze wenn das gut ist zu dem tool als info txt. dazu geben. ich hoffe ich bin nicht der einzige geistige blitz nach hinten in der sache und es würde dann auch noch anderen helfen.

  • Noch deutlicher geht es doch fast nicht mehr.
    Der Welteditor für das Addon ist eine eigene Datei. Du findest sie unter tools im Ordner deiner Anno-Installation. Sie heißt Worldeditor2AddonUserContent.bat.
    Tool1 ist im selben Verzeichnis und trägt für das Addon den Namen ToolOneUserContent_Addon.bat.
    Diese Dateien haben kein Icon.
    Sie sind im Pfad C:\Programme(x86)\Ubisoft\Related Designs\Anno1404\Tools (Win7)

  • danke die habe ich beide und sehe sie auch. aber wenn du lesen tust weis ich beim besten willen nicht warum ich beide tools starten muss und wie ich damit eine map anlegen kann für IAAM.


    das ist mein problem. verstehst du jetzt was ich meine und wo ich hilfe brauche. für euch klingst das simpel und einfach ja. aber es gibt eben viele und ich auch eben die sich null damit auskennen und hilfe benötigen. desshalb wäre ich froh wenn du oder auch jemand anderer mir und auch anderen hier eine hilfe geben kann um so zu sagen eine anleitung wie man sich ein map erstellen kann, damit die im IAAM geht.

  • Ja starte sie doch einfach :zwinker


    Wenn du die IAAM-Editorentools installiert hast funktionieren die Maps, die du damit erstellt hast, auch für IAAM+Addon (Startbar unter eigene Szenarien)


    Du musst nicht beide Tools auf einmal starten:


    Der Welteditor ist für die einfachen Dinge da:
    -Inseln auswählen und Fruchtbarkeiten bearbeiten
    -Grundeinstellungen (Katastrophen, Mitspieler, etc.)


    Tool1 ist für komplexere Sachen, die schon an Modding grenzen:
    -Erstellen eigener Szenarien
    -hinzufügen neuer Gebäude


    Das alles zu erklären würde zu weit führen, es gibt genügend Tuts, und wenn man einfach mal rumklickt, findet man (zumindest im WE) die meisten Dinge selbst. Trau dich Sachen auszuprobieren - das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass deine Maps nicht mehr gestartet werden können.

  • das problem ist ich habe beim IAAM keine maps ich bekomme da keine. das editorentool habe ich installiert. aber ich bekomme die maps nur im grundspiel zu starten weder im venedig noch im IAAM ist die test map die ich gemacht habe zu sehen. die ToolData0.rda ist in beiden maintata ordnern drinnen im grundspiel als auch im IAAM das sollte ja richtig sein.


    muss man den worldeditor im grundspiel oder im iaam installieren? ist das der fehler das ich keine maps im IAAM habe?

  • ich weis nicht frage ich so blöd oder wie?


    das anno1404 Toolset 1.2 (ToolOne + World Editor) muss installiert werden. Einfach automatisch oder muss man einen Pfad angeben.


    wenn das gemacht ist muss man das IAAM Editorentool installieren. was für einen Pfad muss man angeben damit das tool im richtigen ordner landet. Wo kann ich sehen das dieses tool auch im richtigen ordner gelandet ist.


    wenn das gemacht und ok ist starte ich den worldeditor und mache mir eine map. wenn ich sie abspeicher was muss ich beachten wenn ich die datei benennen muss, und wo muss ich sie abspeichern damit ich diese map dann auch mit dem addon venedig als auch mit IAAM spielen kann?


    problem 1 ich weis nicht ob ich die installationen richtig gemacht habe. wenn nein bitte erklären


    problem 2 ich kann bis dato keine map erstellen (außer im grundspiel) um es dann im IAAM oder Venedig zu spielen.


    ich hoffe jetzt weis man bescheid. unten habe ich noch drei bilder wo man den ANNO1404 ordner sieht, und beim grundspiel und bei IAAM den maindata ordner sieht.

  • also sorry leute sagt mal lest ihr nicht?. lest bitte mal genau den post nummer 8 durch und dann hoffe ich bitte das wer mir diese fragen beantworten kann, damit es dann geht. in deinem link hatte derjenige nicht mein problem, folgedessen hilft mir der link auch nicht.


    aber trotzdem danke das ihr helft ;]

  • Du musst die Dateien starten die ich dir oben (sogar mit Pfad!) angegeben habe, dann klappt es.
    Nicht einfach irgendwas aus dem Startmenü!
    Diese Dateien sind die Editoren für das Grundspiel, die oben angegebenen sind eigene Editoren für das Addon!
    Du hast die Installation richtig gemacht!
    Ich habe dir die Dateien angehängt!
    Du hast sie aber schon!
    Kopiere sie in den Ordner tools im ANNO-Verzeichnis!
    Starte sie!
    Speichere die Karte ab!

  • die zwei dateien einfach rein schieben ist nicht, wenn die installation nicht mal funktioniert hat. ich hab den fehler gefunden. seltsam aber wahr habe ich als ich den worldeditor und das IAAM tool installiert habe keinen ordner im startmenü angeklickt. somit war das worldeditor tool2 und editor tool 2 einfach nicht da. als ich es mit startmenüordner gemacht habe war alles da und ich konnte es starten und maps machen.


    was ich jetzt noch wissen mag mal bitte. kann man wenn man selber eine map macht auch ratssitze und die log aktivität aktiviren? ich finde das nirgens. besser gesagt ich hab eben keine ahnung. kann man das überhaupt machen und wenn wo bitte.

  • Du musst unter Balancing/Endlessgamepresets/Custom unter den KIs einstellen. Dort sind 2Sachen, EspionageEnabled und TownAquisition, die musst du auf an Stellen. Sind standardmäßig ausgeschaltet. Keine Ahnung warum.
    LG Sam

  • habs hin bekommen danke. was mich nur wundert andere szenarios bei denen gehn die erfolge und bei meinem nicht. muss ich da noch was im T1 editor machen? wenn das einer von euch noch weis wäre ich schon happy dann habe ich eine kleine map die geht und erfolge gehn auch.

  • jetzt habe ich auch mal pest, feuer usw. gefunden und die angemacht.


    habe gerade von SD diesen beitrag gesehen. WorldEditor2 auf deutsch das komische ist ich finde bei mir nicht die datei no way? dann könnte ich wenigstens das tool mal auf deusch stellen. bin in dem von SD genannten ordner ubisoft da ist dann anno1404 und addon 1404 drinn, da findet sich dann der ordner tools und dann worleditor aber darin ist nicht die von Sd angegebene XML?

  • Erfolge: Geht nicht, nicht bei von Benutzern erstellten Szenarios (Wäre ja sonst Cheating - erstelle mir eine Map mit 999.999.999 Startguthaben und besitze dann gleich den Erfolg: Bin ich Krösus?


    Der Pfad: Hast du <Benutzername> durch deinen Benutzernamen, den du auf deinem Rechner hast, ersetzt?
    Die Datei befindet sich ja auch nicht im Ordner Ubisoft sondern im Unterordner, den SD schon angab.
    Wenn du das machst ist auch T1 auf deutsch.

  • Also ich habe C:\Users\Name\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Tools\Worldeditor\ eingegeben da kam nichts. Wenn ich C:\Users\Name\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Tools eingebe dann kommt der Ordner ToolOne, und da sind folgende Dateien drinn.


    Asset Chooser Form
    Asset Creator Form
    Tool one Form
    Tool One User Data


    Ich bin so talentfrei in solchen Dingen mich regt es echt auf. Ihr habt echt super Sachen die ihr machen könnt und ich habe Schaum vor dem Mund lach.


    Edit: Habe es gefunden (was für ein erfolgserlebnis lach). Im Ubisoft Ordner bin ich fündig geworden. Also C:\Users\Name\AppData\Roaming\Ubisoft. Unter ToolOne WorldEditorConfig_Addon


    Die Frage ist jetzt noch kann man das auch bei dem ToolOne Addon machen? Wäre das dann da zu machen (Bild im Anhang). Hier sieht man Language nur wie eingeben? Einen Versuch machte ich dann ging das Tool nicht mehr.