die kleinen fehler von iaam

  • Hallo zusammen,


    habe heute anno1404 HE installiert und gleich IAAM drauf gemacht :)


    nun sind mir nach ein paar stunden spielen ein paar kleine Fehler aufgefallen:

    • Anzahl der nötigen Felder stimmen bei ein paar Gebäuden nicht: Ziegenfarm, Rinderfarm, Kartoffelplanatge,....
    • aber der viel interresantere Fehler: Das Kloster ist verschieden groß :D man Kann mit "C" zwischen einem Kolster mit 6x6 Felder und einem mit 4x4 Felder auswählen, soll das so sein?
    • Landeinheiten werden auf der Routenplanungsmap als Schiffe dargestellt
    • Die Preise für die Felder sind teilweise extrem hoch z.B.: Kartoffelplantage 50gold pro Feld, 75 Stk. braucht die Plantage...., Getreidefarm 50Gold, 32 Stk. werden benötigt...


    also alles in allem keine Tragischen Bugs :)

    Mod is auf jeden Fall genial.


    Vielen Dank für die Viele Arbeit und mühe die da drin steckt


    mfg

    Ajax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ajax ()

  • @ two-much....


    Was musst du denn erfüllt haben um die Ziergebäude zu haben? Wenn du das nicht weißt kann es AUCH sein es fehlt darum noch ;=) Aus welcher Version/Spiel ist der Screen?


    @ Ajax


    Ich behaupte jetzt mal es handelt sich bei deinen gelisteten Fehlern um keine Fehler.


    Preise der Felder weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedoch da man nicht sehr viele Plantagen braucht um den Bedarf an Schnaps ab zu decken, denke ich hat SD das so gemacht.


    Landeinheiten meine ich noch zu wissen ist im Original auch so. Und wenn nicht was ist schlimm daran?


  • ich meinte bei den Fehler für die Anzahl der Felder den Text im kleinen PopUp, da heißt es es werden 7 Felder benötigt bei der Rinder Farm, man benötigt aber 18 benötigt....

  • @Lanzelot vom See


    Nein, die Ziergebäude fehlen definitiv aufgrund eines irgendwie gearteten Fehlers. In Patch 1.2 der History Edtition waren sie im gleichen Savegame noch vorhanden, Außerdem ist das große Wasserbasin vorhanden - und das hat die exakt gleichen Voraussetzungen wie das quadratische.

  • Habe zwei Kleinigkeiten in V4.0.3 gefunden:

    1. Schiffe fahren durch Inseln, wenn man sie die Karte erkunden lässt.
    2. Es laufen viel zu viele Leute rum auf den KI-Inseln (Northburg, Garibaldi, Großwesir).

    Nr. 1 hat vlt. nichts mit IAAM zu tun.

  • Hi Major Nomad,

    ist zwar nicht mein Ressort hier,

    aber ich hatte solch eine Fehlermeldung auch schon mal im SBM-Thread.


    Egal:

    Es braucht mehr Details von dir...

    Schiffe fahren durch Inseln, wenn man sie die Karte erkunden lässt.

    Ist es eine selbsterstellte Karte (rdu)...??

    Wenn ja schau nach ob du im Editor etwaige Inseln über den Rand positioniert hast.


    Ist es keine selbsterstellte Inselwelt dann lass mal die Kartennummer und deine Spieleinstellung (um den Fehler zu reproduzieren) da.!!

    Es laufen viel zu viele Leute rum auf den KI-Inseln (Northburg, Garibaldi, Großwesir).

    Auch hier!!

    Ist es eine selbsterstellte Karte....??

    Wenn ja achte bitte darauf, dass du lediglich eine StartInsel Orient, eine Startinsel Okzident und auch nur eine Startinsel Venedig auf der Karte hast. Auch wenn man zusätzliche Startinseln als Ornamentinsel oder ähnliches deklariert läuft die Karte nicht propper.


    Es wäre auch vorteilhaft wenn du deine Fehlermeldung mit Screenshot´s unterstützen könntest.


    Gruß

    Syam

  • Hi Major Nomad,

    hab mal deine Einstellungen in der IAAM mit aufgedeckter Karte getestet.


    Bei mir haben die Startinseln ebenso einen gesteigerten Wuselfaktor.

    Auch das Durchfahren von Inseln (nicht alle) kommt bei mir vor.


    Das Durchqueren der Schiffe in der übergroßen Karte war in der alten Version der IAAM bekannt.

    Hier hat SD darauf hingewiesen.

    Zitat:

    "Bekannte Fehler: Schiffe die bei Aufträgen verfolgt werden müssen könnten unter umständen durch Inseln fahren."


    Das das jetzt auch während der Erkundung vorkommt, kann ich nicht ergründen.

    Probier doch mal ne andere Seed !


    Ich kann da leider nichts dran machen.

    Musst halt mal warten bis SD sich meldet.

    Gruß

    Syam

  • Hi Leute,


    wahrscheinlich ist mein Problem schon bekannt und leicht zu lösen, habe aber nichts gefunden und darum meine kurze Erläuterrung. Wenn ich die Wasserhäuser der Venizianer bauen möchte werden sie vor dem setzten richtig dargestellt, siehe Bild 1. Sobald ich es jedoch durch klicken setze wird es einen Stock tiefer auf Ebene des Feldwegs dargestellt. Was mach ich falsch?


    Schon mal danke für eure Hilfe.

  • Servus,


    ich finde nur die Version 1404 3.0.4 vom 23.08.

    Mir ich aufgefallen das ich den Kaiserdom und Sultansmoschee nicht bauen kann. Ich kann nur Fundament setzten dann wars. Das Problem ist, das das Bauwerk sich kein Baumaterial holt, Marktplatz ist danaben. Habe auch schon 6 drum gebaut, ohne erfolg.


    Gruß

    Snipser

  • Hab ein ähnliches Problem, allerdings mit der SBM-Version. Ich komm bis zur 2. Stufe, die dritte wird trotz ausreichend Baustoffe nicht abgeschlossen. Hab schon 4 Versuche gestartet, jedesmal wird die 3. Stufe nicht abgeschlossen.

    Entweder ist das ein Bug in der Original HE Version oder ein Problem der IAAM und SBM Version.

  • Hallo,

    versucht mal folgendes:

    Platziert ein Markthaus (kein Marktplatz) neben dem Fundament.

    Stellt eine Strassenverbindung vom Markthaus zum Domfundament her??

    Schaut genau nach ob (trotz ausreichend Baumaterial) die Vorraussetzungen für die Stufen erfüllt sind.


    KaiserDom

    IAAM als auch SBM:

    Stufe 1---- 2000 Adlige

    Stufe 2---- 2000 Adlige

    Stufe 3---- 2500 Adlige

    Stufe 4---- 2500 Adlige


    Hier unterscheiden sich die beiden MOD´s


    Sultansmoschee

    SBM:

    Stufe 1---- 1540 Gesandte

    Stufe 2---- 2180 Gesandte

    Stufe 3---- 3040 Gesandte

    Stufe 4---- 3040 Gesandte


    IAAM

    Stufe 1---- 1740 Gesandte

    Stufe 2---- 1740 Gesandte

    Stufe 3---- 3480 Gesandte

    Stufe 4---- 5240 Gesandte


    Falls ja und es funktioniert dennoch nicht, mir bitte die Save-Games zukommen lassen....

    Das Save bitte in eine Zip oder eine RAR-Datei packen und als Dateianhang hier anhängen...


    Ist die Datei größer als 10MB kann man mir diese auch als Mail zusenden

  • Ich hatte das selbe Problem mit Sultansmosche und Kaiserdom, konnte das aber damit lösen, dass ich dafür gesorgt habe, dass der Personenverkehr von den Einwohnern in der nähe der Baustellen gestoppt wird. Ich hab dann einfach das Fundament gesetzt, Markthaus daneben und dann ne Mauer ohne Tor drum gezogen und schon hats geklappt.


    schöne Grüße

    Maurice

  • Maurice II.

    Kerl, wie kommt man denn auf so einen Tipp. Da wär ich nie drauf gekommen.

    Wahrscheinlich haben die auf der Baustelle "herumlungernden" Einwohner Baustoffe geklaut und somit die Fertigstellung sabotiert.:rofl

    Nachdem ich die Baustelle mit ner Mauer gesichert habe, wurde mein Kaiserdom nun endlich fertig.


    Nochmals danke für den Hinweis.

  • konnte das aber damit lösen, dass ich dafür gesorgt habe, dass der Personenverkehr von den Einwohnern in der nähe der Baustellen gestoppt wird.

    What ????

    Naja wenn´s denn funzt, ist´s ja ok. Ist mir nur völlig neu das man so vorgehen muss.

    Also ich hab gestern Abend ne SBM gestartet und da funktionierten Sultansmoschee als auch der Kaiserdom nach altem Prinzip. Markthaus neben dem Fundament. Mit ner Strasse verbinden und los ging´s...


    Bin aber echt voll neugierig...

    Warum schickt ihr mir nicht ein Save von Euch bitte !!

    Möglichst zu der Zeit wo ihr die Probleme hattet....