die kleinen fehler von iaam

  • hallo zusammen lange nichts mehr gepostet leide den alptraum eines jeden PC liebhabers bandscheibenvorfall... naja


    zu ANNOHOLIC und seinen sorgenmit anno


    als erstes muss man sagen anno wurde zu einer zeit entwickelt wo windows 7 noch nicht am markt war, will heisen anno untrstützt nur 2 GB ram beim spielen. ich selbst habe es noch mit xp gespielt und dann natürlich mit windows 7. beides ging immer gut also grundspiel uind addon gingen ohne probleme. auch der mod 1.5 von den machern hier ging einwandfrei. angefangen haben dann die probleme mit speicher beim mod 2.0. und vorab sage ich gleich ich game mit vollen grafiktetails. eines ist mal klar windows 7 braucht für das laufen des systems schon über 1GB und mehr, wenn man dann noch anno auf vollgas zocken will wirds eng. also ich kann dir mal folgende tipps geben, die ich versucht habe und auch verbesserungen gebracht haben.


    räume mal unbedingt deinen autostart auf. viel lassen alles einfach mit laufen adobe, autoupdater usw. ausstellen kannst du das, wenn du unter suchen msconfig eingibst. da dann unter systemstart kannst du unnötige sachen ausschalten. weiters kannst du unter dienste eineige sachen abstellen die unnötig laufen. ein beispiel ist der drucker und fax dienst , wenn man den nicht benötigt. je mehr sachen du dort manuell oder gar deaktivirst desto weniger ram verbraucht mal dein system. wichtig erst nachdenken dann lenken.


    genannt wurde schon die firewall und die virensoftware ab zu stellen beim anno spielen. würde ich nicht machen. vergisst man des wieder an zu stellen geht online kanns passieren. schau lieber, daß du in deiner firewall und deiner virensoftware freigaben für anno machts. von tuneup, cc cleaner und co würde ich eher die finger lassen, weil diese tools wenn man zu wenig ahnnung hat eher schaden als nützen. ich versteh nicht warum immer wieder diese tools gelobt werden windows weis selber was es braucht oder auch nicht. wenn du dir überlegst eine ssd zu kaufen oder hast das schon dann rate ich dir zu dieser seite hier.http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 ich selbst habe meine ssd´s nach der anleitung optimirt und es ist echt super wie man da unnötige sachen ausstellt und auch platz auf dem system spart. hier gilt auch erst lesen und dann machen.


    die rede von neuaufsetzen war auch schon und ist sicherlich eine gute idee. du solltest dir wenn du das machst auf jeden fall dann ein backup machen. kannst du auch mit der windows eigenen backup funktion machen geht sehr gut. gibt natürlich auch andere tools für lau oder euros ich brauchs nicht. wie man das macht ist hier sehr gut beschrieben http://blog.tim-bormann.de/win…sicherung-einrichten.html vorteil ist dann du hast ein sauberes system wieder nach dem backup ein paar updates kommen dann zwar meist dazu, aber du spart dir dann diese cc cleaner usw. die mehr in der reg. pfuschen als es gut ist. eines kannst du auch machen wurde ja auch gesagt verusche mal vershiedenen einstellungen deiner grafik beim spielen. beispielsweise kann man die wolken ausstellen, stoffsimulation runtersetzen das bringt dann auch schon einges.


    ich habe mit den tipps hier mein sytem auf 990mb gebracht von 1,35 GB und ich habe jetzt auch den neuen mod 2.01 angetestet. mal sehn was wird. was natürlich klar ist und vielen nicht klar ist die mods von sd und seiner gilde sind natürlich rechenlastiger. es sind so viele sachen zu baunen die dann im detail mehr ram braucht. all diese schönen details gibt es im orginal nicht zu bauen. darum verstehe ich auch den kleinen frust von sd manchmal der sagt ich mag nicht mehr, wenn er ins forum schaut. man vergisst halt sehr schnell manchmal, daß wir hier bis auf spenden zu einem super addon für lau kommen.


    in diesem sinne ANNOHOLIC viel glück das des hinhaut und du spielen kannst bis dir schlecht wird ;) und allen anderen auch weiterhin spass. ich muss ein wenig kürzer treten denn wie sagt horst schlemmer immer "ich habe rücken" ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Zitat

    als erstes muss man sagen anno wurde zu einer zeit entwickelt wo windows 7 noch nicht am markt war, will heisen anno untrstützt nur 2 GB ram beim spielen.


    Öhh... wo hast du das denn her? Das ist völliger Unsinn, mit Verlaub. Ich hab dir extra ein Bild gemacht. Schaust du hier:



    Habe ich heute erst gepostet, weil ich mich erst mal über 2GB RAM hochbauen musste (Das ich das noch mal schreiben darf, hätte ich auch nicht gedacht...). Und das bei meaximalen Grafikeinstellungen. Den nächsten Post schicke ich dir bei 60k Einwohnern. :D


    Jedenfalls würde ich eher sagen: 1404 ist für WIN7 konzipiert worden, auf meinem XP-Rechner lief es jedenfalls nie richtig.

  • wann wurde anno1404 programiert und wann kam windows7 ?


    vom 2gb ram problem gelesen in div. foren und von leuten die sogar den support gefragt haben und deren aussage war auch das was ich gepostet habe. und wenn es für dich "unsinn" ist was da steht in sachen ram und speicher ist aufgebraucht problem, dann erklär doch mal bitte den hunderten oder sagen wir eher denn das netz ist voll tausenden die dieses problem haben, was du anders machst? anno ist für 32 bit programiert worden, also sag doch mal den unwissenden, denn ich bin das ja in dem fall auch, wie du 4gb drinn stehen haben kannst.


    ich persöhnlich habe mit meinem game keine probleme mehr seit ich mein sys aufgeräumt habe. und das problem hatte ich nur mit anno und mit keinem anderen game. und in der sache wollte ich ja nur einen tipp geben. und ich muss auch keine massenanbaugebiete haben nur um zu sehn es geht ;)

  • Schade Dr. Kohler könnte es genau erklären wo das Prob von Anno 1404 liegt in Bezug auf den RAM, er hatte es mal irgendwo geschrieben ich meine es ging darum das Anno den Speicher quasi nicht freiräumt bei bestimmten Aktionen.


    Was die 2 GB 4 GB betrifft ist das rein vom OS abhängig und da kommt das LAA ins Spiel welches vom OS verwaltet wird welches einer Software erlaubt ob es Speicher oberhalb 2 GB nutzen darf.


    Selbst bei 2070 war das LAA auf off gesetzt, ich habe dann sofort an UBI / RD geschrieben was das soll warum sie 64 Bit Systeme quasi ausgrenzen und warum dieses LAA nicht gesetzt wird, die Reaktion war sehr erfreulich im nächsten Beta Update wurde das geändert und das LAA wurde auf on gesetzt.

  • War ein wenig krass formuliert, tut mir leid.


    Aber dann nimm Vista, das gibt es seit 2007. Ich hab es noch in Bezug auf das Speicherproblem im Ohr klingeln, dass 1404 nicht primär für XP, sondern halt schon für 64bit-Multithreading ausgelegt wurde. Ich kann da aber auch nur Dinge wiedergeben, die mir gesagt wurden. Ich selbst hab erst vor ein paar Monaten von XP auf WIN7 umgesattelt, vorher hatte ich keinerlei Erfahrung mit 64bit-Rechnern.


    Jedenfalls nimmt das Spiel bei mir so viel Leistung, wie es braucht. Primär natürlich die Prozessoren.

  • leid tun muss dir des nicht meine liebe ich bin in meinen aussagen machmal auch nicht gerade zurückhaltent meins aber nicht so. zumal du ja nichts schlechtest gesagt hast.


    ich kann nur nicht verstehn wieso andere durchdrehn, weil bei ihnen des game abraucht bei guter hardware bei genug ram und die auch W7 64 bit verwenden und du baust die sie seele aus dem leib mit munter und heiter 4gb ram. musst ja was gemacht haben?

  • Ach, ich bin viel zu oft kategorisch; das ist nie gut und passiert es mir doch immer wieder.


    Das andere Extrem hatte ich auch auf meinem Pentium4, abgesehen von der zu geringen Leistung für Riesen-Maps lief ANNO nie stabil auf diesem Rechner. Das hat mich teilweise fast zum Heulen gebracht, wenn ein Speicherstand plötzlich defekt war. Ich hab das Spiel schon verflucht und war kurz davor, es weg zuwerfen. Nach dem letzten Patch gab's ja dann wenigstens den 'Speicher-Überlauf-Hinweis'.


    Na ja, habe ich wieder nicht helfen können und hab doch Ressourcen verbraucht. Shit happends... :verrückt

  • Hey Leute,


    habe gestern -endlich- mal IAAM installiert und spielen wollen und hatte prompt diesen "Ihr Speicher ist voll" Hinweis. Der scheint ja nun in Anno allgemein aufzutreten. Leider kam er bei mir schon nach einer Stunde spielen (noch bevor ich überhaupt Bürger hatte). Das lässt mich Böses vermuten. Meine Frage diesbezüglich, gibt es da Gegenmaßnahmen? macht zum Beispiel das hier Sinn: http://forum.nordicgames.at/sh…u-Die-Gilde-2-Renaissance (erster Beitrag)
    bzw. ist dieses hier auch mit IAAM kombinierbar und funktioniert? http://forums-de.ubi.com/showt…steme-von-Vista-und-Win-7
    Ich weiß, dass darüber auf den vorherigen Seiten schon gesprochen wurde, fand aber keine wirklich klärende Aussage!
    Würde das sonst mal probieren (und auf kleinerer Map, hatte in Anfangsbegeisterung auf riesig gespielt), wenn klar ist, dass IAAM und das Programm sich nicht behindern.


    Danke für eure Mühen mit den PC-NOOBs :roll

  • Dann funktioniert der CFF Explorer, aber wie W@rlord schon schrieb, bevor du mit dieser "Hilfe" arbeitest, undbedingt ein Backup machen und auch Saves und Profile sichern, falls doch etwas schiefgehen sollte.


  • Was für eine Graka hast du? Da wäre auch 1 GB Ram Hilfreich auf der Karte.

    NVIDIA GeForce GT 540M with 2GB Dedicated VRAM



    Also in langsam:
    Sichern von Profilen und Spielständen entfällt. Ist neue Installation, starte neues Spiel, Erfolge sind mir eh egal.
    Oder meint ihr Backup vom ganzen System? Wenn ja, das Programm gräbt sich wohl relativ weit rein?
    Dann die Anleitung befolgen, aber statt der Addon exe die IAAM exe nehmen?


    Und ihr spielt das auch so, also IAAM 2.1 und dieser Patch?
    Werde es dann probieren, denn so macht das Spiel trotz der geilen Modifikation keinen Spaß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Viriathus ()

  • Wenn du den CFF Explorer geladen hast:


    • Die Datei "Addon.exe" mit Rechtsklick ---> Öffnen mit CFF Explorer
    • In der linken Leiste auf "Nt Headers" dort auf "File Header" klicken
    • Dann im großen Feld auf das blaue "Click here" klicken
    • In der Mitte steht "App can handle > 2gb adressset" (hier ein Haken rein)
    • Nun einfach auf "File" und dann "Save"


    Und dasselbe auch bei IAAM.


    Ich hab das schon seit dem damals aufgetretenen Speicherbug, da ich Rekordbauer war/bin. Ich konnte mir damals nicht leisten, daß das Spiel dauernd abstürzt, seit dieser "Hilfe"(Patch) hab ich keine Probleme mehr.


    Dieses "Programm" gräbt sich nirgends rein!! das bezieht sich nur darauf, daß die exe. Datei mehr Speicher nutzen kann, sonst nichts. Mit Back up haben wir gemeint, daß du die Original exe. kopieren und in einen anderen Ordner geben sollst, das hab ich auch immer zur Sicherheit gemacht.


  • Alles klar. Vielen Dank für diese Schritt-für-Schritt Information :hallo