die kleinen fehler von iaam

  • So nun eine kleine "Fehler"-zusammenfassung meinerseits.
    Spiele selbsterstellte Karte mit IAAM 2.01.
    2 Mittelschwere Gegner (Marie und Guy Forcas)


    Modifikationen:
    - Anno Analysistool (für 2.01)
    - Fügte neue Inseln mittels RDA Explorer ein
    - 4GB Patch (aber erst seit heute)



    1. Fehler (Bild 1 und 2) Als ich an das neutrale Gebäude eine Steinstraße bauen wollte, zog sie sich einma diagonal quer über die Insel
    (Das kam mir irgendwie bekannt vor, am besten neuladen und Feldweg ranbauen)


    Schiffe:


    2. Fehler: Kapazität der Schiffe ist anfangs 50, Bei Handelsrouten liefern sie aber nur mit einer Kapazität von 40


    (Ich las glaube schonmal von dem Problem, daher nehme ich an, es lässt sich garnicht beheben)


    3. Fehler (Bild 3): Wurde auch schonmal erwähnt: Leif baut noch und nöcher kleine Handelsschiffe (obwohl er mittlerweile auch Adlige besitzt). (Stammt aus meinem Spiel davor)


    4. Fehler (Bild 4): Marie dagegen garkeine mehr :-/ Da sie nichteinmal mehr ein Flagschiff zu haben scheint, muss sie wohl pleite sein.
    Dafür scheint sie jedoch genug Geld zur Verfügung zu haben um gegen Guy Forcas zu kämpfen(Bild 5) (der übrigens noch diverse Schiffe hat).


    Edit: etwas nervig, Krieg und Frieden wechselt bei denen alle 10 Minuten, aber doch ganz interessant das anzuschauen
    Edit 2: Diese bauen btw nur große Heerlager (Adlige haben beide noch nicht).

  • So wegen der 5 Bildersperre geht es nun im neuen Post weiter ;-)


    wichtig: Ich spiele das Spiel mit Korsaren auf "Hardcore" (Bild 1.2, ich habe da noch Bürger!), diese sind an Maries Schiffsflaute nicht ganz unschuldig, dennoch merkwürdig, dass sie seit einer ewigkeit keine mehr nachbaute.


    Fehler 5: Grafikfehler an/auf der Nordkaimauer (Bild 2.2) (liegt vielleicht an der Schneeinsel?)
    (Auch zu sehen wie stark die Korsaren sind) Bild 2.4 : Maries neuer Kontor


    Und naja "Fehler6": Die Korsaren sind echt heftig, so wollte ich auf dem Bürgerlevel Kriegsschiffe bauen um mich zu verteidigen aber das ist erst ab Patrizier möglich (und brauchen Kanonen!):-/ (Bild 3.2)
    Da baue ich dann aber lieber mittlere Kriegsschiffe (wenn ich etwas Geld habe) oder fange von vorne an, weil ich meine Handelsschiffe verlor, die ich für den Aufstieg für Patrizier brauche.
    Klar, ich kann auch fleißig die Korsaren bezahlen, aber auf "Hardcore" sind die extrem teuer und den Korsarenpakt mittels Schiffeversenken zieht es natürlich dann in die Länge.


    Fehler 7: (Bild 5.2) Mein Kaimauerbergproblem... gilt für jede Insel, auch mit Südkaimauern...

  • also, grundlegend können wir festhalten...alles müll :D:bää 
    wenn du mir die fehler im normalen endloss aufzeigst mit iaam original und verglichen mit original anno. dann kümmer ich mich darum.
    durch dein modden und selbserstellen können sich fehler einschleichen und spiegeln nicht das wieder auf was iaam getestet wurde.


    ich versuch dir aber trotzdem mal zu helfen.


    fehler 1: mod, selbserstellte karte, 4gb gedöns...gabs schon im orginal


    fehler 2: is doch im original schon so


    fehler 3/4: die cg's sind einfach nur dumm und lassen sich schwer steuern..leb damit, rd kanns auch nicht besser nur schlechter (siehe 2070)


    fehler 5: mod, selbserstellte karte, 4gb gedöns... kein grafikfehler, da wird irgendein gebäude nicht gefunden.


    fehler 6: an den piratten hab ich nichts gemacht, is doch deine schuld wenn du mit hardcore spielst :rofl


    fehler 7: bedienfehler...üb mal ein wenig und les den tooltip. es funktioniert ein wand frei....hab das bis zur vergasung getestet vor veröffendlichen

  • Na dann danke für die schnelle Hilfe!


    Punkt 1 - 5 Alles klar, sowas dachte ich mir schon, stört auch nicht weiter. Wollte nur sehen, ob es vllt ein genereller Editorfehler ist oder ob ich irgendwo was nicht beachtet hab. Zum Beispiel ob eine extrahierte Schneeinsel Fehleranfällig ist oder sowas.


    Zu Punkt 6: Wäre einfach sehr hilfreich, wenn die kleinen Kriegsschiffe schon ab Bürger verfügbar wären und nicht erst ab Patrizier, wo ich sie eh nicht mehr benötige ;-)


    Zu Punt 7: Okay, ich probiere es nochmal ;-)

  • also das mit den unzähligen schiffen im hafen der ki hatte ich auch da stapelten sich die schiffe ohne ende. bei beiden gegnern. ich habe mir beim piraten ein paar kaperbriefe besorgt und die ganzen schiffe versenkt und die ware abtransportiert. als ich alle schiffe von denen versenkt habe, haben sie wieder schiffe gebaut und alles ging normal. die schiffe blieben nicht mehr am hafen hängen bei keinem der gegner.

  • es kann gut möglich sein das die cg's da mit irgendwelchen hafensachen durcheinander kommen.


    zu punkt 6: wehr turm und rep-kran an beiden stellen hilft auch manchmal. es gibt immer ein paar triks und kniffe. die rauszufinden, das macht den reiz an anno aus.

  • LISSIMO du kannst ja auch mit ruhm beim orient, okzident und beim venediger schiffe gegen ruhm anfordern. reichts nicht geld gegen ruhm tauschen um so schiffe zu bekommen. oder du schaust das der hafen einige wehrtürme hat, lock die piratenschiffe dahin und lass sie von den türmen zerstören.


    wenn du gleich am anfang mit ruhm schiffe anforderst kannst du die beim piraten in der bucht positionieren und so alle piratenschiffe abfangen geht auch bei korsaren stark ganz gut, und somit sind deine handelswege gesichert.


    gut ist auch beim orient gleich mal items zu ordern die deine orientalischen schiffe stärker machen und einen zimmerman. dann kannst du bei gewonnener schlacht gleich rep. machen.


    einmal zwischendurch zahlst du den tribut und dann kaufst du dir pulverfässer. dann immer verweigern. wenn er dann seine letzte armader schickt machst du die mit den pulverfässern platt und ruhe ist. vorher abspeichern fals die zündung nicht hinhaut zeitlich.

  • Ja, ich hab mittlerweile auch Patrizier ;-)
    Durch Hafenwehrtürme anlocken, Verfolgen und Schlussendlich bauen von Orienthandelsschiffen bekam ich die lage in den Griff.
    Es ist nur so, dass ich es komisch finde, dass die kleinen Kriegsschiffe erst ab Patrizier zur Verfügung stehen wo man mit etwas mehr Kleingeld auch mittlere Kriegsschiffe bauen kann. Wenn man nicht gerade pleite ist, sind die Kleinen dann ehr Nutzlos. Bei Bürgern, wo ich sie brauchen kann, fehlen sie. Habe Anno 1404 (Venedig) das letzte mal vor einem Jahr gespielt, waren da die kleinen auch so spät erst frei?
    Was ich mir auch dachte ist, dass die CGs vllt weniger Probleme haben, wenn die kleinen Kriegsschiffe schon ab Bürger zur Verfügung stehen. Ein Leif mit 20 kleinen Kriegsschiffen wäre sicherlich interessanter als mit 20 nutzlosen Handelsschiffen ;-)
    Ich werde ggf mal im Editorenforum schaun wie man die Voraussetzungen dafür verändert. Bei den Iglus schien das einfach möglich zu sein. Wenn ich eine positive Veränderung, vorallem seitens der KI feststelle, werde ich mich zurückmelden!

  • So kein Fehler, aber eine kleine Unstimmigkeit.
    Ich bin ein Freund der eingebauten Straßenbeläuchtung! Leider kann ich diese nicht richtigherum bauen.
    Die Laternen (bis auf die doppelte und die symmetrische) zeigen außer bei den doppelten Straßen (Bild 1)
    immer in Richtung der Häuser (Bild 3). Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lampe an sich zur Straße hin zeigt (Bild 2 und 3)?
    So weit ich das mitbekam, bauen sich diese wie die Zäune (lässt sich also prima auf die Straße setzen).

  • Ich bin noch neu hier im Forum, doch habe ich in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge interessiert gelesen, nachdem ich vor Kurzem auf I.A.A.M. gestoßen bin; super Leistung und ich kann nur sagen: Hut ab - RD & Co können sich von Euch eine Scheibe abschneiden!


    Anno kenne ich schon von Beginn an, doch hatte ich nach 1701 aus zeitlichen Gründen erst einmal aufgehört, bis ich vor drei Wochen nun mit Anno 1404 angefangen habe. Auf der Suche nach Tipps während meines ersten Endlosspieles - ich bin nicht so für Kampagnen - stieß ich dann auf I.A.A.M., habe es installiert und ein neues Spiel angefangen.


    Leider habe ich zu einer Frage jedoch keinerlei Antwort im Forum finden können: Wer ist auf die Idee gekommen, den Kartoffelschnaps einzuführen?


    Ich stelle dies bewusst einmal unter "die kleinen fehler von iaam" - da es sich hierbei offensichtlich um einen Fehler handelt - gewollt oder ungewollt :)

  • Erst mal herzlich Willkommen Quetzalcoatlus Northropi in der Community


    Die Sache mit dem Kartoffelschnaps ist keineswegs ein Fehler sondern von den Machern des IAAM gewollt eingeführt worden. Verstehe jetzt aber wenn ich ehrlich sein soll nicht, wie du auf die Idee kommst es könnte ein Fehler sein. Finde jetzt im Moment nicht den Beitrag wo SD die Version 1.05 mit der Auflistung der Neuerungen und Bug Behebungen geschrieben hat. Dort ist auch der Kartoffelschnaps angegeben.


    Edit: So habe es gefunden. Der Kartoffelschnaps wurde wie gesagt in der Version 1.05 eingeführt. Hier der Link dazu: Was ist neu bei IAAM Auf dieser Seite kannst du auch gut sehen, wie man Venedig baut im Baukastenmenü welches man extra zur Information gemacht hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Dass der Kartoffelschnaps schon eine Weile dabei ist, habe ich wohl gelesen - auch die "Baupläne" für Venedig - aber Danke für den Tipp. Allerdings bin ich noch lange nicht soweit - ich lasse es langsam und ruhig mit meiner Besiedlung angehen.


    Nur: Es ist dahin gehend ein Fehler, weil wir uns mit Anno 1404 im Spätmittelalter befinden und es da nun einmal den Kartoffelschnaps in Europa nicht gab :)


    Denn: Die Kartoffel wurde erst etwa 150 Jahre später nach Europa (nach "Deutschland" sogar erst um 1650) gebracht - und auch da gab es noch keinen Kartoffelschnaps bei uns. Das war schon ein Fehler in Anno 1503 und so finde ich es eigentlich schade, dass dieser Fehler bei I.A.A.M. nun übernommen wurde.


    Es ist natürlich kein Fehler im Sinne von Bug o.ä. :)

  • Ich muss gerade lachen. Nein nicht über dich sondern weil ich mal genau mit so einem Argument gekommen bin. Nein den Link gibt es nicht ;) Da hatte das Team um SD auch so seine Freude mit der Meldung. Aber mittlerweile denke ich mag man mich einiger maßen. Und es ist schon so wie man schon gesagt hat ein Spiel nichts weiter. Ich baue die "moderneren Gebäude" auch nicht dazu, weil es mir einfach nicht gefällt.

  • Sicherlich ein Spiel, doch wenn sich schon Eifrige in ihrer Freizeit hinsetzen und ein Spiel durch gute Ideen, Baumöglichkeiten und Grafiken derart erweitern, dass die mittelalterliche Atmosphäre realistischer wird, verstehe ich den Einbau von Kartoffelfeldern nicht - Sorry.


    Wasser wurde schon einmal im Forum als Bedürfnis genannt und wäre somit eine Alternative gewesen. Auch Bier, das es ohnehin schon im Spiel gibt, wäre realistischer gewesen. Wein muss nicht ein Bedürfnis des Adels sein, nachdem er zumindest im Hochmittelalter auch von Bürgern getrunken wurde - Met dagegen war, wenn auch rückläufig, im Mittelalter verbreitet und äußerst kostbar im Vergleich zu Wein und Bier, da die Herstellung aufwendiger war.


    Dies nur einmal als kleiner Ausflug ins Mittelalter - Anno 1404 :)

  • Nun, jeder Historiker würde beim Überprüfen der historischen Wahrheiten des Spiels die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Darüber hinaus kenne ich niemanden, der sich nur von Fisch, Salz und Most ernährt und es liegt nicht daran, das ich einer anderen Bevölkerungsschicht angehöre. :)

  • nun ich denke das spiel anno 1404 hatt nicht viel mit dem mittelalter zu tuhen. den bedürfnis war ein wenig anderst.


    nahrung bauern
    das minderwerdige schwarzbrot. mus aus gerste, hafer, früchte äpfel, kirschen birnen,pflaumen und auch gemüse wie lauch, kohl rüben.
    geworzt wurde es mit honig später auch mit petersilien, minze,dill, kümmel., schalotten.
    fisch. milchprodukte fleisch eher sehr gering.


    bei den herschaften sah es anderst aus.
    das gute weiss brot. hafer,roggen, gerste dan auch reis was damals teuer war.
    gemüse sah es wie volgt aus rüben, kohl, lauch, rettich, möhren.
    bei fleisch war es kalb, rind, schwein, schaf, huhn,
    wildbrett sah es so aus wachteln, fasanen,rebhüner, und alles was damals jagt paar war.
    bei fisch lachs ,hecht u.s.w
    und allerlei von früchten. und auch milchprotuckte.



    bei den nomaden sah es volgender weisse aus mit der nahrung
    reis,weizen. gemüse, butter, käse, fladenbrod


    so ungefähr sah es damals aus mit der nahrung wo verwendet wurde. :)

  • Hallo! Mir fiel noch eine kleine Unstimmigkeit auf, die noch aus Anno 1404 Zeiten stammt, aber vllt. leicht behoben werden könnte (z.B. in der assets.xml, wo die anderen Schiffe stehen).
    Ich habe ein Schiff aus einem Nebenauftrag gekapert (hätte es versenken sollen, Kapern ging aber auch) und stellte fest, dass es genauso langsam ist wie vor dem Kapern.
    Leider bin ich mir sicher, dass das so bleiben muss.


    Als ich es nun aber verkaufen wollte, stellte ich fest, dass ich kein Gold dafür bekommen würde, sowie dass es keine Unterhaltskosten hat (siehe Bild 1). Das ist nicht schlimm, wirkt aber unschön.
    Des weiteren steht als Tooltipp immer noch "feindliches Handelsschiff" da.


    Meine Frage lautet nun ob man die Unterhaltskosten sowie den Schiffsverkaufspreis erhöhen könnte, vielleicht auf das Niveau des ursprünglichen (kleinen) Handelsschiffs. Tooltipp und Geschwindigkeit passen, die Schiffe dienen ja nicht zum Kapern sondern zum abschießen ;-)


    Bemerkung 2: Die "übereinander" gebauten großen Fischereien der KI sehen so etwas hässlich/buggy aus (Bild 2). Vielleicht könnte man hier die blockierten Stellen der Gebäude erhöhen um ein zu dichtes nebeneinandersetzen zu verhindern.