Anno 1404 History Edition ev. mit IAAM ?

  • Es läuft:-)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Bislang fällt mir nur auf, dass die Musik aus anderen Annoteilen die anderen Geräusche / Stimmen zu stark übertönen. Man kann diese dann kaum noch hören.

  • Moin,

    ich habe IAAM für die HE getestet und kann folgendes schonmal sagen:


    -Wenn bereits im Original die very Large random Maps verwendet wurde scheinen die alten Spielstände auch bei HE + IAAM zu funktionieren. (Mehere Spielstände unabhängig der Größe werden korrekt geladen und fortgeführt.)


    -Sobald eine Straßenverbindung zwischen der Sultansmosche und einem Haus im Einflussbereich besteht werden keine Waren mehr für den Weiterbau abgeholt. Alle Straßenverbindungen müssen gelöst und der Bau komplett neu begonnen werden. Tratt bei einem Spielstand aus dem Original auf, einen für den Test ausreichend weit fortgeschrittenen neuen habe ich leider nicht. Im Original stürtzt der Spielstand trotz 4gb patch und allen leider so schnell ab, dass ein Test nicht mehr möglich war.

    (Da ich das Problem leider wie beschrieben nicht unter verschieden Bedingungen reproduzieren konnte, poste ich das einfach mal hier statt im Fehlertread, hoffentlich kann das mal jemand mit mehr Zeit gegentesten)


    Gravierende Fehler sind mir bissher keine aufgefallen, hatte aber auch noch nicht viel Zeit zum testen.


    Hofentlich kommt von den Entwicklern noch ein patch für DX10 wenn nicht sogar DX11 wie bei den anderen HE Teilen, aber das Speicherproblem gehört nun scheinbar endgültig der Vergangenheit an.


    Vielen Dank an S.D. und Syamasundara, dass ihr eure großartigen Mods IAAM und SBM für die History Edition fit macht, das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

  • Weiß zufällig jemand wo sich die ini-Datei von ANNO 1404 versteckt?

    Hi,

    im Screenshot siehst du oben in der orangefarbenen Leiste den Pfad.

    Das Problem ist, dass du in der Ini-Datei DX10 aktivieren kannst, das hat bei der HE-Version aber kein Wirkung, weil das im Programm blockiert wird.


  • Vielen Dank bergi. Auf den Scrennshoots in dem Artikel sieht man aber eingeblendet DX9 und DX 10.

    Oder wird er etwa das "alte" Anno 1404 genutzt haben? In dem Fall bleibt einem ja nichts anderes übrig als abzuwarten ob das gefixt wird. So macht das auf Dauer jedenfalls keinen Spaß.


    Nachtrag; hab alles mal probiert und es funktioniert nicht, hat er wahrscheinlich nicht die HE gezeigt.


    Kleine Wasserstandsmeldung was IAAM betrifft; nach knapp 10 Stunden Spielzeit läuft alles wie es soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vulfgang ()

  • Die Frage die man sich wirklich stellen muss. Braucht man bei einem Aufbau Strategiespiel DX 10/11? Wenn man wie ich eher Schönbauer ist und auch detailreich baut kommt der PC ganz schön an die Grenzen und das auch bei 1404. Natürlich will man tolle Grafik haben, nuuer die spiele die Grafiklastig sind und sonst eher mau werden leide immer mehr. Ich finde wenn man 1404 HE mit DX9 voll aufdreht schaut das immer noch ganz gut aus.


    Jetzt muss man mal warten bis die die Sachen fixen und dann wird man sehen. Das es tatsächlich mit DX 11 läuft wie auf Screens unter anderem zu sehen Bei Computerbase glaube ich erst wenn es im Menü steht.


    Zu lesen war auch dort man kann bei der HE Version in einer XY ini Datei auf DX10 umstellen? Geht das und wenn ja wie? Rein interessehalber würde mich das interessieren.


    Hm Lesen sollte man oben den Screen gesehen da steht jetzt aber keine Version drin? also 0 muss man satt der 0 10 eingeben?

  • Hm Lesen sollte man oben den Screen gesehen da steht jetzt aber keine Version drin? also 0 muss man satt der 0 10 eingeben?

    Hi,

    ich weis zwar nicht ob du meinen Screen meinst, aber ich antworte mal auf dein Frage:

    "0" steht für DX10, "9" würde für DX9 stehen.


    Zu IAAM 4 mit Anno 1404 HE:

    Bei meinem Game bin ich kurz vor dem Aufstieg zu Aristokaten. Konnte bisher keine Fehler, außer den bekannten, feststellen.

    Gravierende Performanceeinbrüche hab ich bisher nicht. Ich hab in der engine.ini den Zoom von praktisch 0 bis auf unendlich eingestellt, ferner kann ich mit der mittleren Maustaste die Karte kippen. Je nach Zoom (weit) kommt es zu Rucklern, damit kann ich aber leben. Hat ja auch nichts mit der IAAM zu tun. Bei der KE-Version konnten diese Einstellungen gar nicht benutzt werden, die stürzte sofort damit ab.

    Insofern bin ich insgesamt mit der Performance zufrieden.


    Hinweis:

    Ich hab bei mir die Anzahl der Farmfelder teilweise verringert, z.Bsp. die Kartoffelfelder schienen mir etwas zu hoch, das betrifft auch einige andere Felder. Ferner hab ich den Einflussradius der Farmen geringfügig erhöht um mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Schönbau zu haben.


    @SD vielleicht siehst du das anders, bitte ignoriere dann diesen Hinweis.

  • Lanzelot vom See , ich bin auch eher der Schönbauer aber ärger mich darüber daß meine GTX 1080ti nicht annähernd ausgereizt wird und trotzdem die frames einbrechen. Das hat nun mal mit der DX -Version zu tun wie man ja auch gut auf den Bildern sehen kann (DX9 vs.DX10). Bei DX12 wird sogar mehr vom Prozessor berechnet um die Grafikkarte zu entlasten.


    Geist

    Mit der Karte kippen, meinst Du die vierte Zoomstufe? Die so wie die Postkartenansicht aussieht?

  • Mit der Karte kippen, meinst Du die vierte Zoomstufe? Die so wie die Postkartenansicht aussieht?

    Ja, genau.



    ich bin auch eher der Schönbauer aber ärger mich darüber daß meine GTX 1080ti nicht annähernd ausgereizt wird und trotzdem die frames einbrechen.

    Vergiss nicht, das Spiel ist schon vom Erscheinungsdatum her ziemlich alt. Von einem Remake kann man m.E. kaum erwarten, dass es aktuelle Hardware ausnutzt.

  • So....eben hat Ubisoft den Patch 1.2 angekündigt. Demnächst wollen sie mehr Details veröffentlichen. Bin ja mal gespannt.


    Geist ich gebe Dir mit der Auslastung der Hardware( in Teilen) recht. Aber mit DirectX10 läuft es definitiv flüssiger als mit DX9 wie man ja auch bei dem "alten" 1404 sehen kann.Und ich finde 20 fps mehr ist doch schon mal was

  • I tried to do it the old way. Copy the game and paste it on the desktop. Rename it and paste it back into the game folder. That didn't work and even played around with some of files no luck.


    Then I said wait a minute. Then I deleted that whole game folder I copy & pasted. Then I copy the two folders that I downloaded into the game folder and everything is working perfect.


    I have been using a very ex-large map that I made years ago. So far everything is working perfect like it did in Iaam 3.4.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dave62 ()

  • The problem I have seen so far is the Building Menu's. When you put your mouse over a tab to build something. It does show at what point you can use it. Other then that the sound is a little screw up, but everything else seams to be working.

  • Ich hab mir jetzt extra hier nen Account erstellt um einfach danke zu sagen! Ich liebe IAAM, hatte aber immer Probleme mit "Ihr Speicher ist aufgebraucht", aber dadurch dass IAAM jetzt verfügbar ist, gibt es keinen Grund mehr die History Edition nicht zu kaufen. Ich liebe euch grade einfach, Leute! :love:


    Liebe Grüße

    Maurice