Tutorial - Brunnen als Marktplatz

  • In einer PN wurde ich von einem Schönbauer um eine Beschreibung gebeten, wie ein Brunnen als Marktplatz Verwendung finden kann.


    Ein Bild von einem Brunnen mit der Funktion Marktplatz hatte ich an anderer Stelle hier im Forum vor einiger Zeit platziert.


    Als Anhang ist eine PDF-Datei mit den entsprechenden Beschreibungen zu finden.


    Sollte jemand einen sachlichen Fehler finden (keine Schreibfehler), so bitte ich darum, den Fehler zu beschreiben und wenn möglich eine Lösung beizufügen.

  • Hallo Günter von der Bell.
    Ich habe mich mal rangewagt und im aktuellen MOD 3.2 die Anleitung des Brunnens als Marktplatz versucht.
    Leider bin ich fehlgeschlagen. :hää
    Ich habe die Modifikationen gemäß der Textdatei umgesetzt. Tolle Arbeit :D
    Ich musste feststellen, dass die Änderungen nicht Savegamekompatibel sind. Das Bedürfnis nach Gemeinschaft wird hier nicht gegeben.
    In einem neuen Spiel meckern die Leute zwar nicht, aber es werden die die Aufstiegselemente (oxident wie auch orient) im rechten Teil "Kirche usw." des Menüs nicht angezeigt. Auch ziehen keine Bürger ein.


    Zudem habe ich die von dir angebene txt Datei - Pfad: maindata\patch2.rda\data\loca\ger\txt\guids.txt - nicht gefunden. Die guids.txt Datei befindet sich in der patch1.rda! Richtig??
    Falls ich was falsch verstanden haben sollte.................verzeih.


    Hast du dieses Mod an IAAM 3.2 anpassen müssen? Ich wäre dir dankbar für die Hilfe.
    freundlich Grüßt

  • Ich misch mich mal ein,
    die Guids müssen noch zusätzlich unter folgende "Kapitel" in der properties.xml eingetragen werden:
    <CommunityBuildings>
    <DemandBuildings>
    <Demands>


    oder du suchst in der properties.xml nach der GUID 70156, das ist der Marktplatz. Überall wo der drinsteht müssen auch die Brunnen rein.


    Gruß
    Sir Viper



    In einem neuen Spiel meckern die Leute zwar nicht, aber es werden die die Aufstiegselemente (oxident wie auch orient) im rechten Teil "Kirche usw." des Menüs nicht angezeigt. Auch ziehen keine Bürger ein.


    Stop mal :hää wieso Kirche? Ich denke wir reden von Gemeinschaft?
    Mach mal 'n Screen

  • Hallo Sir Viper,
    @Stop mal wieso Kirche? Ich denke wir reden von Gemeinschaft?
    Mach mal 'n Screen


    Neee, ich habe mich da dusselig ausgedrückt. Ich meinte die Felder für das Bedürfnis nach Glauben sowie die anderen die auf der rechten Seite erfüllt werden müssen.
    Sorry.

  • Zudem habe ich die von dir angebene txt Datei - Pfad: maindata\patch2.rda\data\loca\ger\txt\guids.txt - nicht gefunden. Die guids.txt Datei befindet sich in der patch1.rda! Richtig??
    Falls ich was falsch verstanden haben sollte.................verzeih.


    Ja, das ist richtig.


    Ob die Beschreibungen für IAAM 3.2 noch gültig sind, habe ich nicht ausprobiert. Auch ob die Pfade noch stimmen, ist nicht geprüft.


    Du solltest mal, wie von Sir Viper angeregt, ein Screen hochladen.

  • Moin Syamasundara,


    fangen wir mal vorne an,
    Brunnen als Marktplatz sind nicht Savegame kompatibel. Erst recht nicht, wenn sie, wie in Bild 1, keine Strassenanbindung haben. :D
    Du solltest beim Bau von Brunnen immer den Kleinen auswählen (1x1), nimmst du den Großen (2x2), kriegst du an den Kleinen keine Strasse.
    Auf Bild 2 ist es richtig.


    Da hat auch alles funktioniert, bis auf das Menü, ich vermute den Fehler in der Kombi mit 3.2.
    Werde ich jetzt gleich mal testen.


    Gruß
    Sir Viper

  • Moin Sir Viper.
    Nun ja.....
    @Erst recht nicht, wenn sie, wie in Bild 1, keine Strassenanbindung haben.
    Du solltest beim Bau von Brunnen immer den Kleinen auswählen (1x1), nimmst du den Großen (2x2), kriegst du an den Kleinen keine Strasse.


    Jepp hast recht.
    Danke



    Schün das du dran bist. :D Ich pussel auch noch weiter.

  • Zudem, wenn ich die Brunnen durchschalte wird lediglich nur die eine Variante gezeigt. Soll heißen, dass die Grafik immer wieder zurückspringt.


    :hallo Ist eigentlich korrekt so:


    * Die Taste C dient nur dazu, den Marktplatz beim Bau sofort in die richtige Richtung zu bauen. Bei den Brunnen ist das eigentlich unerheblich. Doch bei den ursprünglichen Marktplätzen kann es später wichtig sein, dass die Figuren richtig ausgerichtet sind.


    * Es gibt wie bei den normalen Marktplätzen Brunnen entsprechend der Bevölkerung. Also einen für Bauern, einen für Bürger, einen für Patrizier und einen für Adlige. Das heißt, die Brunnen steigen mit der Bevölkerung auf. :bää


    Wenn Du letzteres nicht möchtest, dann ergänze doch einfach den kleinen oder mittleren Marktstand mit den gewünschten Brunnenvarianten. :nuk

  • Ich meinte die Felder für das Bedürfnis nach Glauben sowie die anderen die auf der rechten Seite erfüllt werden müssen.


    Das was im Deinem zweiten Bild zu sehen ist, habe ich in einem Szenario verwendet. Damit Wohnhäuser nicht wegen fehlender Marktplatzanbindung usw vernichtet wurden, hatte ich bei KIModule unter ModuleCall die ResidentBuilding() gelöscht.


    Wie das jetzt im Zusammenhang mit dem Marktbrunnen zu Stande kommt, kann ich mir nicht erklären. Außer Du hast das Szenario irgendwann mal verwendet und auf das Savegame zugegriffen. :hää

  • @Außer Du hast das Szenario irgendwann mal verwendet und auf das Savegame zugegriffen.
    - Wüste garnicht wie man das macht! - :hää

    Ok, (sorry wenn`s vielleicht etwas zu spät kommt :uag ) erwähnt sei schon, dass die Darstellung auf dem ersten Bild aus einer selbst erstellten Inselwelt kommt.
    Wobei hier nur die Insel und die Startbedingungen konfigurirt wurden. Habe keine tiefgreifenden Mods eingefügt oder Scenarien kreiert.


    Ich habe jetzt mal alle Saves aus dem Ordner rausgeschmissen und ein neues Spiel gestartet. Inselwelt hat Anno vorgegeben.
    Es zeigt sich aber wiederum das selbe wie im zweiten Bild. Die rechte Menüführung ist nicht sichtbar. :roll

  • Ich habe jetzt mal alle Saves aus dem Ordner rausgeschmissen und ein neues Spiel gestartet. Inselwelt hat Anno vorgegeben.
    Es zeigt sich aber wiederum das selbe wie im zweiten Bild. Die rechte Menüführung ist nicht sichtbar. :roll


    Ein "jungfräuliches" 3.2 mit Brunnen versehen und es geht einwandfrei, also kein bug in 3.2 (bis hierher :D )

  • Du hast Post.


    Hast du irgendwelche Grafiken verändert? Wappen etc.
    Oder in der properties.xml ein Tag nicht geschlossen?
    Überprüf mal, ob du da wo du etwas geändert hast auch immer <item>..........</item> steht!

  • Ich habe jetzt zusätzlich leider bemerken müssen, dass auch beim normalen Marktplatz der Fehler auftaucht.


    Ist die marketplace.csl in Ordnung?


    Hast Du mal versucht das T1 aus Deiner bearbeiteten Version zu laden? Wenn Du einen Bearbeitungsfehler gemacht hast, z. B. ein Zeichen vergessen oder falsch eingestellt hast, wird T1 streiken und nichts anzeigen.



    Wenn das nicht hilft: Ich würde in diesem Stadium alles auf den originalen Stand zurück setzen und von vorne anfangen. Das Fehlersuchen ist sicher zeitaufwendiger als die Neugestaltung. :uag

  • Ja man es hat funktionirt. :D
    Danke an Sir Viper und Günter von der Bell. :)
    Das was alleine hier geleistet wird ist unglaublich. :rofl
    Ich zumindest habe mal eien kleinen Einblick in Eure Arbeit bekommen. :hää
    Vielen Dank für den Support.
    Freundlich Grüßt.


    PS
    Falls ich mal gefordert sein sollte. Fragt einfach nach.

  • Hallo Günter von der Bell,
    in der residentbuilding.csl. Dort hatte ich vorerst die neuen Brunnen hier:


    //Bedürfnis nach Gemeinschaft
    efficiency = 0
    efficiency += _checkInfluenceBy(70131, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(80000, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(70142, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(72022, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(72007, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36012, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36013, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36022, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36023, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(35401, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(35402, _CATEGORY_Company)

    efficiency += _checkInfluenceBy(_MarketplaceGUID, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(_BazaarGUID, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(70156, _CATEGORY_Company)
    addCategory(_CATEGORY_Company, 1)
    if (efficiency)



    Dann habe ich sie umkopiert


    //Bedürfnis nach Gemeinschaft
    efficiency = 0
    efficiency += _checkInfluenceBy(70131, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(80000, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(70142, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(72022, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(72007, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(35401, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(35402, _CATEGORY_Company)

    efficiency += _checkInfluenceBy(36012, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36013, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36022, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(36023, _CATEGORY_Company)


    efficiency += _checkInfluenceBy(_MarketplaceGUID, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(_BazaarGUID, _CATEGORY_Company)
    efficiency += _checkInfluenceBy(70156, _CATEGORY_Company)
    addCategory(_CATEGORY_Company, 1)
    if (efficiency)


    Danach war alles ok.