Auf Vorschlag von SD gibts ein neues Thema. Es soll sich mit der vierten Welt, der Schneewelt beschäftigen. - Paßt ja richtig in die (Vor-)Weihnachtszeit. Auch wenn wir draußen noch keinen Schnee haben.
Mir ist schon klar, dass es für die Schneewelt nicht den Baumfang geben kann, wie bei den übrigen Welten. Doch können richtige Winterlandschaften auch romantisch sein. Ich denke mal, dass dies mehr ein Feld für Schön- als für Massen- und Effektivbauer ist.
Im Gegensatz zu Venedig gibt es noch keine besonderen Gebäude für die Winterwelt. Zunächst sollen mal einige vorhandene Gebäude "verschneit" werden. - Und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man Iglus und Eskimos darstellen kann.
Nachdem ich die Idee mit den verschneiten Gebäuden hatte, mußte ich mich erst einmal mit dem Problem "Weg" herumschlagen. Dies hatte ich unter dem Thema "Einstellungen im ToolOne" beschrieben. Doch da gehörte es nicht hin. Deshalb habe ich es jetzt hierhin verschoben:
Eigene Straßen
Ja, dass mit den Straßen in 1404 ist schon eine Sache für sich. Leider habe in keiner rda-Datei eine cfg-Datei für Straßen entdeckt. Deshalb mußte ich (Winter-)Straßen auf Umwegen bauen.
Hierfür habe ich den IAAM-Platz 04 mißbraucht, da mit ihm normale Wege/Straßen überbaut werden können. So können Häuser usw. drangebaut werden , ohne dass es zu Problemen kommt.
Die "n_dirtroad_trailblend_0.dds" aus maindata\patch1 ist die Grundlage für meine Straßen, da mit ihr Fahrspuren gebaut werden können.
Das Bild habe ich mittels GIMP so bearbeitet, dass die Übergange oben und unten natlos aneinanderpassen. Desweiteren habe ich das ganze etwas "verschlankt", damit die Spuren nicht ganz so breit sind.
Ich habe ein neues Bild generiert, dass doppelt so breit ist, wie das o.g. dds-Bild. Dann das bearbeitete Bild mit Ausrichtung zur Mitte zweimal reinkopiert. - Und die erste Fahrspur war fertig.
Durch querkopieren kam ein Kreuzugsbild hinzu. Durch radieren konnten dann eine Einmündung und eine Kurve erstellt werden.
Leider sieht alles noch etwas eckig aus. An den Rundungen muß ich später noch arbeiten.
Die Straßenteile sollen ja auch auf den Schneeinseln gebaut werden können. Deshalb wurden alle sehr stark aufgehellt. So können Fahrspuren im Schnee dargestellt werden.
Doch auch auf den Schneeinseln will ich bauen. Und dazu benötige ich als Untergrund einen Weg. Deshalb war eine Schneestraße erforderlich. - Als Untergrund dient aus maindata\patch1 die IAAM "schnee_01_diff_0.dds ". In sie werden die aufgehellten Fahrspuren kopiert. Und schon kann im Spiel der Sandweg überbaut werden.
Die neuen dds-Dateien waren dann in patch1 zu übertragen. Dann mußten noch cfg- und ifo-Dateien angelegt werden. Zum Teil wurden sie nur kopiert, zum Teil mußten Änderungen vorgenommen werden.
Dann waren die Variationen in der assets.xml einzustellen.
Zum Schluß war noch das Icon auszutauschen, damit im Baumenue auch die neue Straße zu sehen ist. - Die Straßenteile brauchen nur noch mit C ausgesucht zu werden.
Als Anhang sind ein paar Bildchen meiner Straßen zu sehen.