• Auf Vorschlag von SD gibts ein neues Thema. Es soll sich mit der vierten Welt, der Schneewelt beschäftigen. - Paßt ja richtig in die (Vor-)Weihnachtszeit. Auch wenn wir draußen noch keinen Schnee haben.


    Mir ist schon klar, dass es für die Schneewelt nicht den Baumfang geben kann, wie bei den übrigen Welten. Doch können richtige Winterlandschaften auch romantisch sein. Ich denke mal, dass dies mehr ein Feld für Schön- als für Massen- und Effektivbauer ist.


    Im Gegensatz zu Venedig gibt es noch keine besonderen Gebäude für die Winterwelt. Zunächst sollen mal einige vorhandene Gebäude "verschneit" werden. - Und vielleicht hat jemand eine Idee, wie man Iglus und Eskimos darstellen kann.


    Nachdem ich die Idee mit den verschneiten Gebäuden hatte, mußte ich mich erst einmal mit dem Problem "Weg" herumschlagen. Dies hatte ich unter dem Thema "Einstellungen im ToolOne" beschrieben. Doch da gehörte es nicht hin. Deshalb habe ich es jetzt hierhin verschoben:


    Eigene Straßen


    Ja, dass mit den Straßen in 1404 ist schon eine Sache für sich. Leider habe in keiner rda-Datei eine cfg-Datei für Straßen entdeckt. Deshalb mußte ich (Winter-)Straßen auf Umwegen bauen.
    Hierfür habe ich den IAAM-Platz 04 mißbraucht, da mit ihm normale Wege/Straßen überbaut werden können. So können Häuser usw. drangebaut werden , ohne dass es zu Problemen kommt.


    Die "n_dirtroad_trailblend_0.dds" aus maindata\patch1 ist die Grundlage für meine Straßen, da mit ihr Fahrspuren gebaut werden können.
    Das Bild habe ich mittels GIMP so bearbeitet, dass die Übergange oben und unten natlos aneinanderpassen. Desweiteren habe ich das ganze etwas "verschlankt", damit die Spuren nicht ganz so breit sind.
    Ich habe ein neues Bild generiert, dass doppelt so breit ist, wie das o.g. dds-Bild. Dann das bearbeitete Bild mit Ausrichtung zur Mitte zweimal reinkopiert. - Und die erste Fahrspur war fertig.
    Durch querkopieren kam ein Kreuzugsbild hinzu. Durch radieren konnten dann eine Einmündung und eine Kurve erstellt werden.


    Leider sieht alles noch etwas eckig aus. An den Rundungen muß ich später noch arbeiten.


    Die Straßenteile sollen ja auch auf den Schneeinseln gebaut werden können. Deshalb wurden alle sehr stark aufgehellt. So können Fahrspuren im Schnee dargestellt werden.


    Doch auch auf den Schneeinseln will ich bauen. Und dazu benötige ich als Untergrund einen Weg. Deshalb war eine Schneestraße erforderlich. - Als Untergrund dient aus maindata\patch1 die IAAM "schnee_01_diff_0.dds ". In sie werden die aufgehellten Fahrspuren kopiert. Und schon kann im Spiel der Sandweg überbaut werden.


    Die neuen dds-Dateien waren dann in patch1 zu übertragen. Dann mußten noch cfg- und ifo-Dateien angelegt werden. Zum Teil wurden sie nur kopiert, zum Teil mußten Änderungen vorgenommen werden.
    Dann waren die Variationen in der assets.xml einzustellen.


    Zum Schluß war noch das Icon auszutauschen, damit im Baumenue auch die neue Straße zu sehen ist. - Die Straßenteile brauchen nur noch mit C ausgesucht zu werden.


    Als Anhang sind ein paar Bildchen meiner Straßen zu sehen.

  • Hallo Marchiali, GIMP verhält sich wie eine Diva: Bevor sie etwas tut, will sie Klunkerl haben. :girl_sigh: In diesem Fall die DDS.exe. Die kannst Du ihr hier besorgen: http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://code.google.com/p/gimp-dds/downloads/list


    Eine Anleitung wie Du ihr das präsentieren musst, ist im Downlaod dabei.


    Doch jede Diva kann zickig sein. :girl_mad: So habe ich festgestellt, dass sie nicht jede dds-Datei aus einer rda-Datei öffnet. - Ich kopiere deshalb alle dds-Dateien mittels "Extract" in einen Arbeitsordner. Meistens funktioniert es dann. Und wenn nicht? :hää Versuche es mal mit Paint.NET oder mit Contenta Converter BASIC. Mit letzterem hat bisher alles funktioniert.


    Gruß Günter

  • Bevor es in die Weihnachtspause geht, möchte ich Euch meine Winterhäuser vorstellen. Dafür habe ich ein kleines Fischerdorf gebastelt. Außerdem alle Gebäude auf leerem Strand dargestellt. Das Kontor lasse ich über den Unscheinbaren Frachter erstellen. Er hat für die Schneeinseln die gleiche Funktion wie das von Al Zahir für die Südinseln zur Verfügung gestellte Schiff.


    Damit wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und etwas Zeit und Ruhe um weiter mit IAAM zu spielen.


    Euer Günter von der Bell

  • Der WE2 und T1 sind eigentlich nichts anderes als Teile der RDAfiles, die man so komfortabel für bestimmte Missionen ändern kann. Es geht auch über den normalen Moddingweg.
    @Günter: du könntest da ja mal einen Mod veröffentlichen bzw. die überarbeitete Map von 4 Welten zum Download bereitstellen (die Daten findest du unter Addon/patch0/levels/Iaam, eine Möglichkeit das ohne Notepad bzw. Editor sondern mit dem T1 zu bearbeiten besteht meines Wissens nicht)
    Noch eine Anregung: Du könntest auch den Weihnachtsbaum des Marktplatzes einzeln baubar machen, bzw. die Weihnachtsmänner in den Marktständen.
    Können Seen und Flüsse auch zufrieren?

  • Hallo zusammen,
    nach dem Heilig-Abend-Trubel habe ich nochmal kurz hier rein geschaut.


    GrubenPony , danke für Dein Lob. Doch mit dem Worldeditor und auch mit dem ToolOne kannst Du die Modifikationen nicht vornehmen. Da mußt Du schon tief in drei verschiedene RDA-Dateien einsteigen.
    Es sind dds-Grafiken zu ändern, cfg- und ifo Dateien zu kopieren und anzupassen, neue GUIDs und Icons anzulegen usw.
    Wenn man das mal gemacht hat, kann man erst die Leistung von SD und seinem Team würdigen.


    Marchiali , nein, ich werde kein Mod veröffentlichen. Es werden auch keine Dateien zum Download bereit gestellt. Ich bin der Meinung, dass die Vier Welten das geistige Eigentum von SD und seinem Team sind. Wer Änderungen / Modifikationen vornehmen möchte sollte das für sich selbst tun. Das einzige was ich tue, sind meine persönlichen Änderungen vorzustellen, evtl. ein paar Tips zu geben. Und damit Feierabend.


    Ich denke, wenn SD es möchte, wird er uns wieder etwas präsentieren, oder auch nicht. - Wie Du aus einer anderen Diskussion weißt, will er auch keine rdu-Dateien (die mit T1 bearbeitet werden können) zur Verfügung stellen. Und das sollten wir auch akzeptieren. Mit IAAM 2 hat er inzwischen mehr Spielspaß zur Verfügung gestellt als Ubi.


    Was den Weihnachtsbaum betrifft, so wirst Du ihn irgendwo in einer Datei finden. So bin ich bei der Gestaltung meines Winterbauernhofs auf Ostereier gestoßen. - Also, wer sucht, der findet. - Und Zeit hast Du wohl auch genug (Hab ich doch irgendwo gelesen :) ).


    Ich wünsche Euch Beiden und allen anderen Lesern noch zwei schöne Weihnachtsfeiertage. Und viel Spaß mit IAAM 2.


    Günter von der Bell

  • Nein, Günter, wir machen daran nichts :) Aber du hast deine Texturen doch schon super angepasst.
    Vielleicht, wenn du damit fertig wirst, machen wir ein gemeinsames IAAM Winter-Edition draus? :)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Hallo Nayo, ich hatte eigentlich nicht an eine komplette Winter-Edition gedacht. Wie SD an anderer Stelle bereits schrieb, passen Winter und z. B. Mosthof nicht zusammen.
    Ich hatte mir gedacht, dass einige Gebäude so gestaltet werden, dass sie in die Winterlandschaft von Vier Welten passen.


    Das sind kleines Kontor, kleines Warenhaus, Bauernhaus, kleiner und großer Fischer (beim letzteren tue ich mich momentan etwas schwer mit dem Schnee), Salzgarten und ein Marktstand, der den Marktplatz ersetzt.
    Ja, und natürlich die Schneewege. Die habe ich inzwischen etwas runder bekommen.


    Damit das schneebedeckte Kontor gebaut werden kann, muß ein Schiff (z. B. der unscheinbare Frachter) zur Verfügung gestellt werden. Entweder in der Armada (wobei die CS den dann auch bekommen) oder zusammen mit dem Schiff von Al Zahir.


    Hallo Marchiali, nur zu Weihnachten oder im Winter automatisch die Wintergebäude darzustellen, ist m. E. nicht sinnvoll. Denn dann müßten auch alle Inseln ein Schneekleid bekommen. Und was ist dann z. B. mit Mosthof, Getreidefelder usw usw???


    Frage an alle Leser: Wer ist denn in der Lage Iglus im dds-Format zur Verfügung zu stellen? Dies wäre eine Bereicherung für die Schneeinseln. Bitte dazu hier mal posten.


  • Frage an alle Leser: Wer ist denn in der Lage Iglus im dds-Format zur Verfügung zu stellen? Dies wäre eine Bereicherung für die Schneeinseln. Bitte dazu hier mal posten.


    Ich kann dir wohl beschreiben, wie es geht: musst dir ein Modell suchen, was eine passende Form besitzt, dann löscht du in der Ansicht durch den Alphakanal alles aus der dds , was nicht gebraucht wird, fummelst das Ding noch passend über die Raumkoordinaten in den selbigen und machst aus der restlichen dds eine Iglutextur und erstellst zum Schluss dafür noch eine normal-Map aus der neuen Textur. Alles klar? :rolleyes:


    Die dds ist also nicht nur für den RGB-Farbraum zuständig, sondern auch für die Transparenz der Oberflächen. Das ist eigentlich ein Trick, mit dem die Entwickler, wirklich "low-poly"-Modelle benutzen können, um Rechenleistung zu sparen. So kann man nämlich später noch leere Flächen durch den Alphakanal definieren, obwohl das Modell unverändert bleibt. Es wird nur partiell ausgeblendet.

  • Damit will ich sagen, das die dds wichtiger sind als das Modell, da dieses nicht zu bearbeiten ist.
    Die jeweilige Objekt-DDS, zusammen mit vorhandenen Modellen und ganz viel Notierarbeit in den CFG-Dateien; das sind die Zutaten für "neue" Gebäude.

  • Alles klar?


    Ehrlich gesagt nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit Grafik aus.


    Ich habe mich mal im Baumenü umgesehen. Dort bei den Minen habe ich die Bärenhöhle entdeckt. Etwas mit Schnee bedeckt und verkleinert könnte sie vielleicht ein Iglu ergeben. - Doch leider ist sie nach hinten offen. Wie kann sie hinten geschlossen werden?


    Kannst Du mir noch ein paar Tips geben? Braucht ja kein komplettes Tutorial zu sein.

  • Ich hab mir schon was überlegt zum Iglu. Ich bastel da mal was zusammen. Das wär auch schon fast gediehen, aber mein Photoshop macht den ganzen Tag schon zicken, das ich mir die Haare raufen könnte.


    Da mache ich (später) gerne ein kleines Tut raus, es sei denn SD möchte das lieber machen.