Unscheinbarer Frachter mit Warpantrieb?

  • Hallo
    Ich staunte eben nicht schlecht!
    Wollte zur versorgung der Akademie der Weisen einen U. Frachter nehmen, Hassan verkaufte grade einen.
    Richte in ruhe die Route ein und geb den Fahrbefehl... und plötzlich schiesst der wie von der tarantel gestochen davon! 8| 
    Habs dann mal getestet.. einmal über die gesamte karte... keine 5 sekunden! Neuer Rekord! 8o:thumbsup:
    Ist das ein Feature oder ein Bug..oder was sonst? Hoffentlich keine fehlerhafte Installation... :hää
    ein verblüffter Bejex


    Edit: Ich hab grade einen Kontor mit Ratssitz-kauf übernommen. Ein dazugehöriger Landungssteg verblieb aber im besitz der KI!
    Ebenso ein Wachturm an Land.
    Bitte mal überprüfen.

    So Leute.. dann lasst uns alle mal aufstoßen und ins Horn brechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bejex ()

  • Gerade eben selbes Phänomen gehabt: Unscheinbarer Frachter von Kardinal Lucius hüpft in 3 Sprüngen und Lichtgeschwindigkeit von Insel zu Insel... :huh: Passiert also nicht nur, wenn man ihn selbst besitzt...

  • Welche Version ist das? In 2.0 habe ich keine U. Frachter mehr herstellen können. Gibts nicht mehr.
    Und in 1.5 waren die immer sooo lahm. Aber was ich da lese verblüfft mich schon etwas. 8|

  • Welche Version ist das? In 2.0 habe ich keine U. Frachter mehr herstellen können. Gibts nicht mehr.
    Und in 1.5 waren die immer sooo lahm. Aber was ich da lese verblüfft mich schon etwas. 8|


    Version 2.0
    Wie oben geschrieben habe ich den U.Frachter bei Hassan gekauft.
    Tja.. erst lahme Schnecken... jetzt Rennschnecken :D
    mfg Bejex

    So Leute.. dann lasst uns alle mal aufstoßen und ins Horn brechen.

  • Der unscheinbare Frachter ist ein IAAM-Produkt (GUID 73013). Ursprünglich lief er als Seelenverkäufer (Guid 15924).


    Wenn man sich die Fahrgeschwindigkeit (WalkingSpeed = 1.000.000) des unscheinbaren Frachters ansieht, ist es kein Wunder, dass er so "springt".
    Der Seelenverkäufer hat nur eine WalkingSpeed von 13.500!!!


    Was die Ladekapazität betrifft, wurde sie in IAAM auch verändert:
    Seelenverkäufer: SlotCount = 3, SlotCapacity = 20
    unsch.Frachter : SlotCount = 1, SlotCapacity = 1


    Für mein Winterspiel habe ich den unscheibaren Frachter "getunt". Er hat die ursprünglichen Daten bei Speed und Count, die Capacity habe ich erhöht. - Und jetzt benutze ich ihn als Startschiff für den Bau des Winterkontors in den Schneewelten.


    Änderungen können im T1 mit Erstellen eines neuen Szenarios oder in der assets.xml im patch0.rda (Ordner addon) vorgenommen werden.

  • Vielen Dank Günter! Werde diese Information nutzen und den unscheinbaren Frachter zurückpatchen!
    Weißt du zufällig wie man die Vorausetzung des Bauens des kleinen Kriegsschiffs verändert? Habe bereits "Kanonen" zu "Waffen" geändert, "Partizier" zu "Bürger" fand ich aber noch nicht.
    <NeedsIntermediatelevel>IntermediateHarbourNomblemen</NeedsIntermediateleve


    l>
    das scheint ess wohl zu sein, wenn man es auf z.B. "NeedsTavern" ändert müsste es gleichzeitig mit dem kleinen Handelsschiff verfügbar sein, oder?


    Habs btw kapiert, der Frachter ist kein Bug, it's a feature ;-)
    Ich werde ihn dennoch etwas verlangsamen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lissimo ()

  • Hallo Lissimo,


    wenn ich ein Problem habe, schaue ich mir zuerst im T1 die Konfiguration der entsprechenden GUID an.
    (T1 ist mehr oder weniger ein Abbild der assets.xml und wesentlich übersichtlicher)


    Ich starte T1 und lege mit "New" eine "Spielwiese" an (die ich immer wieder bei Problemen überschreibe, ist eben eine Spielwiese).
    Dann kopiere ich das gewünschte Objekt und füge es unten unter der Spielwiese mit "CreateAssetChild" ein.
    Jetzt kann ich alle wichtigen Daten sehen.


    # kleineskriegsschiff - GUID 15915
    # NeedsInremediatelevel: IntermediateSaltSaltmine


    Was regelt "IntermediateSaltSaltmine"?


    Jetzt gehe ich zu "Balancing\Economy\Intermediatelevel"
    Dort suche ich die Eintragungen zu "IntermediateSaltSaltmine" heraus:


    # Level: Patrician
    # ResidentCount: 690 (Also sind zum Bauen 690 Patrizier erforderlich)


    Ja, und außerdem gibts noch "ProductCost"


    # Wood = 30.000
    # Dummy = 30.000
    # Ropes = 30.000
    # Cannons = 20.000


    Wenn Du das auch so machst, kennst Du jetzt alle wichtigen Daten und kannst sie entweder im T1 ändern, in dem Du ein neues Szenario anlegst, oder Du änderst die assets.xml.


    Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
    Wenn Du Dir die Angaben zu "IntermediateTavern" (Pfadbeschreibung siehe oben) ansiehst, findest Du folgende Daten:


    # Level: Citizen
    # ResidentCount: 355


    Du brauchst also 355 Bürger um das Schiff bauen zu können. - Oder Du siehst Dir andere Intermediate's an und wählst eine nach Deinem Wunsch aus. Bei "NoIntermediate" kannst Du sofort bauen.


    Bei "ProductCost" kannst Du auch nach Deinem Geschmack die Einstellungen ändern. - Bis hin alles auf "0" zu setzen.


    Alles klar? :hää


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit: Ja ja, ich weiß, der Kommentar gehört eigentlich in den Ordner Modding! :bää

  • Ja :-) Vielen Dank!
    Und das beste ist, es ist sogar savegame kompatibel (wenn man es in der assets Datei ändert)!
    So da wir hier aber nicht im Editorforum sind:


    Unscheinbarerfrachter: Lustige Idee, ich mag realistische halt ein wenig lieber ;-)
    Zumal man im Multiplayer mit dem ein wenig cheaten kann wenn man z.B. für einen Auftrag einen Spezial Gegenstand (Kisten, Briefe (z.B. bei Regatta)) holen soll, springt man einfach mir dem Frachter hin. Selbst 5 Kisten (5mal) sind so schneller geholt als mit einem Flagschiff.


    Kleines Kriegsschiff: Balancingansichtssache. Wenn jmd Erfahrungen hat, von Kardinal Lucius etc. am Anfang mit kleinen Kriegsschiffen überrant worden zu sein... okay, gegen diesen spielte ich IAAM noch nicht.
    Gegen die schwerere Korsaren sind diese aber anfangs sehr hilfreich (als Eskorte für kleine Handelsschiffe etc.).
    Desweiteren bräuchte man ja auch die Waffen dann nicht nur für die Orienthandelsschiffe, die ich beim schnelleren Spielen ehr erst ab Patricier habe, wo ich dann ja auch mittlere Kriegsschiffe bauen kann :-)


    Betrifft halt vorallem das Spiel gegen schwere oder hardcore Korsaren.