• Herzlich willkommen im Forum, wir hatten ja bereits das Vergnügen :zwinker 
    Die schonendere Variante ist auf jeden Fall die 2.:
    Die *.rdu-Datei mit RDA-Explorer öffnen (ja, das geht) und unter data die map.www mit notepad öffnen.
    Dann taucht öfter folgende Zeile auf: <Filename>[PFAD]</Filename> unter [PFAD] einfach die richtige Adresse eingeben und schon ist das Problem gelöst z.B.: <Filename>addondata\levels\islands\north\n_l01.isd</Filename>
    Auf das Einfügen von Venedig bzw. Vulkaninseln würde ich verzichten, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
    All das setzt allerdings voraus, dass man Venedig besitzt.

  • Entschuldigung das ich diesen alten Thread nochmal hervor hole, aber ich wollte nochmal nachfragen ob es jetzt möglich ist die neuen Klimazoonen-Inseln in den Editor zu bringen. Wenn ich Marchiali's Beschreibung folge kommt nämlich immer nur eine Fehlermeldung, sobald ich die Addon north inseln im Editor öffnen will. Muss ich noch mehr Datein editieren?

  • Ja aber sicher geht das ;-)
    Siehe Bilderanhang, die KI besiedelte eine Schneeinsel (Bild 1)und ich baute mir eine Prärieinsel aus (Bild 2).
    Und nicht nur das, man kann auch Inseln aus den Szenarien und der Kampagne einfügen!
    Jedoch empfehle ich das nur für kleine Zierinseln (Bild 3 und 4), die größeren werden teils wahllos einem Mitspieler zugewiesen (manchmal einem selbst, Bild 5), ch glaube aber jede Insel immer der gleichen Person (hängt glaube von der Spielerposition im Editor ab). Werde mal schaun, ob man sie selbst jemandem geben kann (wie im Prebuilt) oder besser noch einer fiktiven Person (John Doe).


    Ratet doch mal aus welchen Szenarien/Kampagnen die letzten 3 Inseln stammen ;-)


    Btt: Wo genau ist der Fehler, wann tritt er auf?
    Wohin extrahiertest du die IAAM-Inseln und nutzt du überhaupt Anno Venedig?
    Füge am besten noch ein paar Screens ein, damit man sich besser ein Bild machen kann ;-)

  • Hier habe ich beschrieben, wie man ein Gebäude einer KI zuweist. Wenn man neutral will, gibt man einfach PlayerID 1000 oder ähnliches ein


    Schöne Inseln:
    Ein Sturm bricht los: Großwesir, Al Hakim
    Die verlorenen Kinder: Kl. Insel von Hassan, Bergwerk
    Herrschaft der Elemente: neue Vulkaninsel
    Der Mann mit der Maske: Hexensumpf, Al Rashid, Philippe Lamour
    Der Fall di Mercante: Karim, Mercante
    Alle Inseln von Guy/Kardinal Lucius aus der Kampagne
    Istars Labyrinth: Kann man eigene Labyrinthe basteln
    Karges Land: Die Inseln sehen alle gut aus, Korsarentürme


    usw.

  • War ja klar, dass du die Sache wieder topptest ;-)


    Vielen Dank für die guide zur Zuweisung der Gebäude! Wenn ich Zeit habe,
    werde ich mich mal damit beschäftigen, derzeit ignorierte ich alle Inseln mit Gebäuden (Türmen),
    da sie ja immer einem KI-Spieler gehörten.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal versuchen zu ändern.
    Will mal eine Karte mit den Inseln aus "Karges Land" Erstellen.
    Kann man da die Gebäude auch einfach entfernen?


    Zu Hassans KI Insel aus "Die verlorenen Kinder" (oder eine ähnliche):
    Ich hatte diese (glaube ich) belebte neutrale KI Insel eingefügt in der einige Leute liefen.
    Das wurden nach und nach immer mehr, am Ende war die Map nicht mehr spielbar (extreme Ruckler bis Stocken, vor allem wenn ich auf diese Insel scrollte).
    Ich entfernte die Insel und startete die Map neu und mein System lief wieder flüssig.
    Ne Idee warum?


    Und konntest du aus den Inseln mit Kontoren irgendwas machen?
    Oder dienten sie dir auch ehr der Zierde? ;-)

  • Bei PN an mich kann ich euch drei rdu Dateien schicken, in denen alle Szenarien und Kampangeninseln nach PlayerID sortiert und zugewiesen sind. :D
    Außerdem sind auch das Labyrinth drinn sortiert, kann man mit Copy -> Paste einfach in die eigene Map einfügen.
    Achja, hab mir mal mit den Inseln vom kargen Land mit keinen Fruchtbarkeiten eingebaut. Dass sind größtenteils 5 Originalinseln mit neuer Textur.


    Edit: Noch was: Es sind die Originalinseln, dass heißt wenn im Szenario Herrschaft der Elemente die Hexeninsel PlayerID 2 war, dann ist die Insel auch ID 2.
    Ich könnte noch jede einzelne Insel mit den 4 verschiedenen PlayerIDs einbauen, allerdings ist das ein Heidenaufwand und ich hab im Moment nicht soviel Zeit.
    LG Sam

    Wer das schafft-ALLE ACHTUNG 8| :Klick!
    Na, dass sollte man aber schon schaffen können, auch wenns ne Fortsetzung ist:Klick nochmals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Samuel 99 ()

  • Löschen geht (einfach den ganzen Absatz rausnehmen)
    Das mit den Leuten hatte ich auch schon, war bei Al Hakim. Warum? Nun, damals war ich noch ziemlich neu im Moddinggeschäft, inzwischen denke ich, dass solche Sachen in den Assets.xml des entsprechenden Szenarios geregelt wird. Diese Assets.xml überschreiben nur die Originaldateien oder fügen neue hinzu, wie im Tool1. Ich folgere also, dass die Gebäude der Inseln noch einmal extra überarbeitet wurden. Fehlt diese Überarbeitung, werden die Originalgebäude verwendet, die eftel verbugt sind. Das ist nur eine Theorie, aber ich habe zur Zeit auch keine Lust sie zu testen.
    So kann man übrigens auch in Szenarien die KI von Cuno von Remboldt (ID 12 oder so?) in einen richtigen Spieler umwandeln, das spart viel Zeit.


    Lissimo : War meine Vermutung bezetgeel der Inseln richtig?


    Sam : Warum nicht einfach ins Kontor? Wenn ich etwas hochlade bin ich froh, wenn ich es mit meiner 64000B/s-Verbindung nur einmal machen muss. Dann könntest du SD vielleicht ja auch mal fragen, ob er im Reiter 1404 noch Inseln wie bei 1503 und 1602 einfügt.


    PS: Man sollte wirklich mal eine Liste erstellen, welche KI im Endlos welche ID hat.

  • Also ich hab venedig mit dem neusten patch und IAAM 2.01, dazu die tools mit venedig-kram und den IAAM "Patch" für die Tools.


    Als erstes extrahiere ich den gesamten Ordner(45 Datein) addondata\levels\islands\iaam aus der patch0.rda in einen anderen Ordner auf meinem Desktop. Dann öffne ich die Data3.rda aus dem Addon und packe in den Ordner addondata\levels\islands\north alle dateien, die ich vorher extrahiert habe wieder rein. Die Datei is jetz um etwa 2MB größer. Nun speichere ich die Data3.rda ebenfalls auf dem Desktop und überschreibe dann die Original Data3.rda(natürlich vorher back-up gemacht).Jetz öffne ich die bat datei die den Worldeditor öffnet, erstelle eine leere Welt und öffne den Insert Island Reiter, klicke ich nun auf die north addon inseln kommt das:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/11.06.12/j6tduqc77m7q.jpg]
    Ich kann zwar sagen das ich den Fehler ignorieren möchte, sobald ich aber eine der inseln auf die Welt packe sehe aber nur diese Graue fläche:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/11.06.12/1bpbvluflktp.jpg]
    witziger weise kommt der fehler jetzt bei allen addon north inseln, wie man aber sieht funktionieren einige der prärie und winter inseln dafür nun tadellos.


    Was hab ich falsch gemacht?