Einstellungen im ToolOne

  • ja, man kann das auch machen das man sie im we2 setzen kann.


    dann werden sie aber auch im normalen endloss geladen und dort kommen dann die fehler.
    polar und most oder hanf...das past nicht ganz. deswegen das szenario.


    die cg's könnt man auch ausschalten aber will ich nicht :P



    freizeit???? was das????

  • Jaaa, ich habe es geschafft. :party:


    Nachdem ich mir angesehen habe, welche Dateien Ihr mit IAAM2 geändert habt, blieb ja nicht viel zum Nachsehen übrig.


    Doch ich will nicht zu viel preisgeben. Sollen doch die Interessierten selber mal tüfteln. Auf jeden Fall liegen die Inseln offen und die PC-Spieler mussten bei Spielanfang aufgeben (Ob das eine elegante Lösung ist, bleibt dahin gestellt).


    Als Startschiffe habe ich jetzt eine Armada, mit etwas erhöhter Ladekapazität.


    Meine bessere Hälfte ist ganz begeistert von Eurer Inselwelt (Winter, Steppe). Sie will jetzt auch wieder spielen. Insbesondere weil nach meinen Änderungen kein Konkurrenzdruck mehr mit PC-Spielern besteht und es keinen Kampf gibt. Sie meint, dass Ihr was ganz tolles auf die Beine gestellt habt.


    Jetzt kann ich mal in die Details gehen. - Ich denke da mal an die bisher geschilderten Feinheiten, wie z. B. Pferd mit Wagen, Prozessionen, ...


    Meine Wasserburgen habe ich ja schon dank Eurer Vorarbeiten bauen können.


    Nochmals Danke für Deine umfangreiche Arbeit, und natürlich die Deines tollen Teams.


    Günter von der Bell

  • So, jetzt musste ich nur noch die Corsaren aus dem Spiel verbannen. Hat wohl auch funktioniert. Jetzt kann meine Frau in Ruhe spielen. :girl_dance:


    Eine Bitte habe ich noch an SD und sein Team:



    Könnt Ihr das Szenario IAAM2 aus dem Spiel auch als eigenes Szenario mittels .rdu-Datei zur Verfügung stellen?


    Dann könnten sich interessierte Spieler die Vorgaben mittels T1 selber einstellen und brauchen nicht in Eure Qelldateien einzugreifen!


    - Wäre toll, wenn das möglich wäre.

  • Also wie man die entsprechenden Inseln in den Editor läd, hab ich schon herausgefunden.
    Was die Einstellungen betrifft kannst Du die auch im RDA-Explorer unter iaam\addon\patch0\addondata\levels\iaam einlesen und nachbauen (aber ich glaub nicht, dass da viel gescriptet wurde)
    Mfg. Marchiali

  • Auch wenn es keine RDU-Datei gibt, können doch ein paar kleine Änderungen in 1404 vorgenommen werden.


    So hat es mich gestört, dass die Gebäude in den Winterlandschaften keinen Schnee auf den Dächern haben. Dank einer Beschreibung von JeanneDoe im WinterMod von 2070 habe ich mal versucht in 1404 auch solche zu bauen. Und siehe da, trotz meiner mangelhaften Kentnissen in Grafik habe ich es mit GIMP hinbekommen.


    Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass sich alles mit dem Baumenue auch eigenständig bauen läßt (Habe erst einmal nur vorhandene Daten überschrieben). Dabei soll das Markthaus 01 den Marktplatz ersetzen. So ein Marktbrunnen passt doch nicht in die Winterlandschaft.


    Anbei die ersten Bilder.

  • ...So ein Marktbrunnen passt doch nicht in die Winterlandschaft...

    Ach, das is Island und alles is unterirdisch mit ner "Fußbodenheizung" versehen. Bisschen Bambus aus Asien importiert und vergraben schon is der Marktplatz schneefrei :)


    Die Bilder schauen gut aus, sind die Wintergebäude dann eigenständig baubar? Oder hast dann auch schneebedeckte Hütten auf grünen Inseln?

  • Oder hast dann auch schneebedeckte Hütten auf grünen Inseln?


    Hallo joschi, derzeit definitiv JA!!! Meine Frau staunte über die schneebedeckte Strasse, obwohl alles andere so schön grün war. :tomate:


    Ich habe ja geschrieben, dass dies nur ein Test war und ich das alles über das Baumenue steuern will. Die Alternative ist, dass eine Auswahl mittels Taste C beim Bauen erfolgt. - Ich denke mal, dass die aktuellen Dateien dupliziert und mit den Schneegrafiken und neuem Namen versehen werden.


    Da ich zunächst meine in IAAM 1.5 vorgenommenen Modifikationen auch in 2 vornehmen will, wird es noch etwas dauern, bis ich die Schneeänderungen endgültig umgesetzt habe. Ich möchte zumindest noch die Fischerhütte, die Saline und die Holzfällerhütte mit Schnee versehen. Beim Köhler bin ich mir noch nicht sicher (Muß ja sehr viel mit grau und schwarz versehen werden).


    Wenn ich das geschafft habe, gibt es sicher auch wieder ein Bildchen.

  • da günter anscheinend gerade im urlaub ist stell ich die (zugegebenermaßen späte) frage öffentlich: kann mir bitte noch mal jemand das mit den einheiten erklären (mein hauptproblem ist glaub ich dass ich nicht weiß wie ich neue GUIs anlege)

  • Hallo Marchiali, ja, ich habe mich nach dem "Weihnachtstreß" für ein paar Tage in den Urlaub verabschiedet. Da mein Läppi heiß zu laufen drohte, konnte ich ich mich leider auch nicht hier melden.


    Zu Deiner Frage bezüglich neuer GUIDs: Hier hat SD heute in seinem Tutorial "Neue Gebäude" schon vorab Deine Frage beantwortet
    http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=322


    Wenn Du mit ToolOne eine neue GUID anlegen willst, so mußt Du die gewünschte GUID kopieren und in "File" - "NEW" mit Paste kopieren (Funktioniert trotz manch anderslauternder Aussage tatsächlich) . Dann kannst Du alle Änderungen analog SDs Beschreibungen vornehmen. Die neue GUID muss nur noch über Balancing und dort in Menu\BuildingConstructionSettings in das entsprechende Baumenue eingebaut zu werden (Es kann sein, dass die Tooltips hier nicht so richtig funktionieren. Habe ich allerdings mit IAAM 2 noch nicht ausprobiert).


    Mein größtes Problem war: Welche GUID ist noch nicht vergeben? Hier habe ich T1 zur Hilfe genommen. Mittels "Edit" und dort "Find" habe ich geprüft, ob meine neue, vorgesehene GUID schon vergeben ist. - Dies kam leider öfters als geplant vor. Doch irgendwann durch ausprobieren war dann eine freie GUID da. (Vielleicht kann SD noch einen Tipp geben, auf welchem Weg man sonst noch eine freie GUID ermitteln kann.)


    Doch bitte bedenke, wenn SD ein Patch zur Verfügung stellt und Du dies einspielst, können alle Deine Änderungen weg sein. Denn SD kann Deine Änderungen nicht berücksichtigen. Das bedeutet, Du mußt alles von vorne machen!!!! Ich kann Dir nur empfehlen, alle Änderungen gut zu dokumentieren und geänderte Datein so zu speichern, dass Du sie später ohne Probleme wieder einspielen kannst.


    Was die "beweglichen Einheiten" betrifft, darauf komme ich in den nächsten Tagen noch einmal zurück.


    Herzliche Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Anno-Addon-IAMM-Jahr.

  • Danke, dir auch.


    Es funktioniert nicht! (liegt an meinem PC oder meiner Dummheit) Bitte eine haarkleine Erklärung für Dummies.


    komfortabel wäre es ,glaub ich, in der Guids.txt nachzusehen. Da ist alles nach Nummern sortiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marchiali ()

  • Ach so, man muss die Gebäude ins Baumenü aufnehmen-warum sagt das niemand? das mit dem Einheiten erstellen geht übrigens auch direkt über das Baumenü und nicht nur über den umständlichen Weg über die Handelsgilde

  • Ach so, man muss die Gebäude ins Baumenü aufnehmen-warum sagt das niemand? das mit dem Einheiten erstellen geht übrigens auch direkt über das Baumenü und nicht nur über den umständlichen Weg über die Handelsgilde


    Was das Baumenü betrifft, kann man sich z. B. auch in Annozone informieren. Dort habe ich mein erstes Tutorial heruntergeladen.


    Stehen Deine Einheiten nur in der Gegend rum oder hast Du sie auch ans Laufen bekommen? - Nach meinen Erfahrungen, muß man sie nämlich als Schiff erstellen. Und dann können sie Patroille laufen oder fahren. Doch Achtung, sie belasten das Schiffskontingent. Irgendwo habe ich mal gelesen, das bei etwas mehr als 80 Schiffen Schluß ist (Habe ich allerdings nicht ausprobiert).

  • Ja, man muss sie als Schiff erstellen aber bauen kann man sie auch über das Baumenü.
    Man kann sie auch so erstellen, dass sie es nicht belasten. Es wäre allerdings sinnvoller, es so einzustellen, dass das Schiffslimit 10mal so schnell steigt und Schiffe dann auch 10mal so viel kosten, Einheiten allerdings nicht. Wie man an den Limits rumspielt, hab ich noch nicht versucht.


    Ich habe jetzt mal versucht, ein Szenario zu erstellen, in dem es statt Heerlagern Soldaten gibt. Mein einziges Problem ist: Wie kriege ich Soldaten auf Schiffe? Dazu hab´ich schon einige Ansätze:
    Soldaten als Treibgut definieren: Probleme


    -Treibgut ist nichts anderes als ein Behälter für Waren, d.h. wenn ich den Behälter aufnehme, verschwindet er und die Waren, die zuvor im Behälter waren, landen im Schiff. Also muss man die Einheiten mit etwas beladen, das, wenn man es wieder über Bord wirft, wieder zur Einheit und nicht zur Kiste wird. Das muss irgendwie funktionieren, da man, wenn man Schiffbrüchige über Bord wirft, auch Schiffbrüchige und nicht Kisten erzeugt werden.


    -Wie erstelle ich Einheiten die gleichzeitig mit etwas beladen werden?


    -Ist es möglich die Einheiten so zu definieren, dass nur ich und nicht meine Mitspieler sie aufnehmen? (Sonst würde der Scout zu einer mächtigen Waffe werden :D )


    Falls es jemand verstanden hat, bitte ich um Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marchiali ()