Einstellungen im ToolOne

  • Hallo zusammen,ich habe einige Fragen zur Gestaltung mit ToolOne:


    1. Unter Assets/Objects/Units/Military sind baggage train camp 1 bzw. 2 zu finden (Guid 11006 bzw. 11007). Hierzu gehören die Trailer 11020 baggage train waagon 1 bzw. 11021 baggage train waggon 2.
    Ich möchte diese Gespanne gerne als eigenständige Einheiten im Spiel laufen lassen. Doch egal, welche Einstellung ich wähle, der "Tross" läßt die Wagen in der Botanik stehen.
    Wer kann mir sagen, welche Einstellung ich nehmen muss, dass train Camp x und der dazugehörende Wagen gemeinsam fahren können?


    2. Ich möchte gerne selber Flußläufe und - wenn möglich - See'n ins Spiel einbauen (z.B. eine Burg mit einem Wassergraben umgeben).
    Welche Einstellung muß ich wählen?
    Gibt es eine Möglichkeit, Zugbrücken ins Spiel einzubauen?


    In anderen Foren habe ich keine Antwort erhalten. :wand Könnt Ihr mir helfen?


    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

  • Ohne nun nachzuschauen, gehe ich stark davon aus dass der Wagen auch per Cfg-Datei gesteuert wird. Wie so ziemlich jede FeedbackUnit. Letzteres kann ich dir leider nicht beantworten.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Ich sags mal so, es ist sicher möglich
    Aber wohl kaum ohne dein CSL-Script selbst zu schreiben.
    Mit
    var1 = _setPostition(GUID1, x, y)
    _setPosition(GUID2, var1.x, var1.y)
    funktionierts bestimmt.


    Aber die CSL ist eine eigene ScriptSprache von RD welche an C angelehnt ist.
    Falls doch interesse besteht, irgendwo im Annozone Forum hatte ich mal eine Formatierung für CSL-Scripte für Notepad++ entworfen und veröffentlicht.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Sagte ich ja bereits weiter oben, aber soweit ich Günter bisher verfolgte hat er damit nicht das große Problem ;)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Hallo Nayo, hallo KaptainRamon,


    was Programmierung betrifft, habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Doch könnte ich mir vorstellen, dass ein Fachmann die beiden cfg-Dateien irgendwie zusammen bringen kann.
    Im RDA-Explorer sind jedoch noch weitere Dateien, die irgendwie Einfluß haben: gr2 und ifo und ??? Doch die müssen sicherlich auch irgendwie eingebunden werden.
    Und das sind für mich spanische Dörfer. Also nicht mein Dingen.


    Um Bewohner einzubauen, die nicht immer nur auf der Stelle rumstehen gibt es eine Möglichkleit im T1:



    • Die Handelsgilde duplizieren, also mehrere neue GUIs anlegen.
      Unter ShipProduction/Assortment können dann drei neu "Ships" angelegt werden.
      Wichtig ist dabei, dass die Personen-"Ship"s auch mit einer neuen GUI angelegt werden.
      Damit die einzelnen Personen im Spiel nicht auseinanderdriften, sind unter Template TradingShip bzw WarShip / Ship die Werte für die Drift auf Null bzw 1024 (Mindestwert DriftMaxDist) zu setzen.
      Walking/WalkingSpeed habe ich auf 1250 und TurnSpees auf 555555 gesetzt.
      WalkingType ist auch noch anzupassen. Soll nur auf den Straßen gegangen werden ist OnlyStreet zu wählen. Ansonsten den Scout als Beispiel nehmen bzw ausprobieren.


    So ist es möglich, schöne Caravanen zusammen zu stellen und laufen zu lassen. Oder der Mönch geht auf Pilgerschaft.
    Kleinere Heerbewegungen sind dann auch möglich.


    Die Handelsgilde selbst wird nach der Produktion im Spiel wieder abgerissen.


    In welchen Mengen produziert werden kann, ohne dass der PC in die Knie geht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Hallo, ich habe das Problem mit den Wagen gelöst:



    • Wie schon heute Nachmittag beschrieben die Handeslgilde kopieren und eine neue GUI anlegen.
      Auch bei baggage train camp 1 und 2 so verfahren.
      Desgleichen bei baggage train waggon 1 und 2 und orient.
      ! Bei baggage train camp 1 und 2 unbedingt unter Walking/Trailer 0:INVALID eingeben (also den Trailer löschen).
      Ich empfehle unter Walking/Walking Type OnlyStreet (und natürlich Size1x1;HumanMovement) festzulegen.
    • Im Spiel jeweils train und waggon mittels Handelsgilde produzieren.
      Dann zusammenfügen. Den Weg als Flotte / Patrouille festlegen.
      Hier ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt.


    In den Kurven laufen die Gespanne zwar hakelig, ansonsten aber schön zusammen.


    (Ganz ehrlich, die Idee ist mir nach einer bayerischen Bierprobe mit meinem Schwiefersohn gekommen)

  • Danke für die Glückwünsche zur Lösung meines Problems "Transportwagen".


    Könnt Ihr mir bei meinem 2. Problem helfen:


    Ich möchte gerne selber Flußläufe und - wenn möglich - See'n ins Spiel einbauen (z.B. eine Burg mit einem Wassergraben umgeben).
    Welche Einstellung muß ich wählen?
    Gibt es eine Möglichkeit, Zugbrücken ins Spiel einzubauen? (Allerdings kann ich nicht programmieren, sondern nur im T1 rumwerkeln)


    Zwischenzeitlich habe ich nochmal alle RDU-Datein durchgesehen. Doch leider keine Flußläufe gefunden. Wo sind die zu finden?


    "Flußzubehöre" gibt es ja einige. Doch die helfen nicht weiter.


    Bitte gebt mir einen Tip!

  • Ja, durch entsprechende Einstellungen im ToolOne ist es auch jetzt schon möglich, Felsentore zu bauen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das sogar Bestandteil von IAAM 2 sein.


    Darum werde ich es jetzt nicht versuchen, dies in den RDAs einzubauen. Ich hoffe, nicht mehr allzulange auf 2 warten zu müssen. :hää

  • 2. Ich möchte gerne selber Flußläufe und - wenn möglich - See'n ins Spiel einbauen (z.B. eine Burg mit einem Wassergraben umgeben).
    Welche Einstellung muß ich wählen?
    Gibt es eine Möglichkeit, Zugbrücken ins Spiel einzubauen?


    Hallo SD & Co, super gemacht das IAAM 2!!!! Jetzt kann ich endlich auch meine Wasserburgen bauen. Alles andere werde ich im Laufe der Zeit genauer erkunden.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Szenario IAAM2 ohne Computerspieler und mit offenen Inseln zu spielen bzw. Schneeinseln uns Savannen in eigene Szenarien einzubauen? Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das einmalig bleiben wird und nirgendwo sonst verwendet werden kann.


    Und was macht Ihr jetzt mit Eurer Freizeit? Da sind doch etliche hundert Stunden draufgegangen. Nochmals, tolle Leistung!