• Gibt es eigentl. die Möglichkeit das der "Seegrund" realistischer gestaltet werden kann? Aktuell ist er ja im Grunde einfach nur grün.

    Gibt es. Einfach die Textur, die darunter liegt, verändern. Oder den See tiefer machen, dann scheint der Seegrund nicht mehr durch.


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Anhängend ein Bild von einer selbst erstellten Wüste.

  • Es liegt in der Natur der Sache, dass ich den Inseleditor am genausten Bedienen kann. Also kein Grund, an sich zu zweifeln. :zwinker


    Ich weiß jetzt leider nicht ganz, worauf du hinauswillst. Deswegen schreibe ich hier nun eine ausführliche Anleitung, wie ich meine Insel erstellt habe.


    A. Vorbereitung
    1) Den Erstell-Dialog aufrufen (Strg. + N)
    2) Größe hab ich ca. 128 x 128 genommen, ist aber egal (bloß nicht wesentlich kleiner)
    3) Auf Südinsel stellen(!)
    4) Land in gewohnter Weise erstellen.
    B. Wüste
    1) "Weiter" klicken
    2) Wüste anwählen
    3) Wüstenpunkte setzen (vgl. See)
    4) Mit Doppelklick beenden
    5) "Zurück" klicken
    6) In "Grundtextur" "Keine" eintragen, in "Übergangstextur" "Keine" eintragen, in "Hochtextur" "Wüste" eintragen.
    7) In Tex.-Überg. 1 die Werte "0" und "0" eintragen
    8) In Tex.-Überg. 2 die Werte "2" und "-2" eintragen
    9) Auf "nur Textur anpassen" klicken(!)
    10) Auf "Loszeichnen klicken" und mit den Punkten die Wüste nachzeichnen
    11) Mit Doppelklick beenden
    C. Abschließendes
    1) Insel speichern (Strg. + S)
    2) Bäume generieren lassen
    3) Insel in Spiel einbauen und testen


    Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, stelle bitte ein Bild dessen ein. Deine jetzigen Bilder sehen so aus, als würdest du irgendetwas falsch gemacht haben. Das kann natürlich auch drauf zurückzuführen sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, also bitte nicht als Vorwurf verstehen. :)

  • Habs jetzt soweit hinbekommen. :> Sieht ganz gut aus!


    Eine letzte Sache hätte ich noch. (Blick da absolut nicht durch grad)


    Könntest du mir/uns fix erklären was man einstellen muss um den See ohne grünen Grund angezeigt zu bekommen? hab jetzt diverse Sachen ausprobiert und bekomm es nicht anständig hin und bin langsam Ratlos.. :( :wand :wand :wand

  • Gerne. Gehe folgendermaßen vor für einen "Vulkankratersee":


    A. Vorbereitungen
    1) Den Erstell-Dialog aufrufen (Strg. + N)
    2) Größe hab ich ca. 128 x 128 genommen, ist aber egal (bloß nicht wesentlich kleiner)
    3) Land in gewohnter Weise erstellen.


    B. Terrain vorbereiten
    1) Folgende Werte zur Landerstellung eintragen:
    Höhe: 3.5
    Grundhöhe: 0.7
    Weichheit: 3
    Tex.-Überg. 1: 1 - 3
    Tex.-Überg. 2: 1 - -1
    Grundtextur: Keine
    Übergangst.: Berge
    Hochtextur: Gras
    2) Die ungefähre Form des späteren Sees entwerfen und mit Doppelklick beenden.
    3) Folgende Werte zur Landerstellung eintragen:
    Höhe: 0.7
    Grundhöhe: 3.5
    Weichheit: 3
    Tex.-Überg. 1: 1 - 3
    Tex.-Überg. 2: 1 - -1
    Grundtextur: Keine
    Übergangst.: Berge
    Hochtextur: Gras
    4) Etwas innerhalb die Form nocheinmal nachzeichnen (siehe Bild)


    C. See erstellen
    1) Auf "Weiter" klicken
    2) Bei "Offset" 2.6 Eintragen
    3) Auf dem "Kamm" entlang den See erstellen (siehe Bild)


    D. Abschließendes
    1) Insel speichern (Strg. + S)
    2) Bäume generieren lassen
    3) Insel in Spiel einbauen und testen (siehe Bild)


    Grüße
    Weltensucher

  • Der Editor läuft stabil. :super Mit einem gelegentlichen Quicksave kommt das Endergebnis (416 x 416-Insel (mit vielen Minen und Flussbauplätze) in Sicht. :Hexe

  • Meine Insel ist noch im Bau. Dann Testphase, dann Korrekturphase, dann wieder Testphase und wenn es dann vorzeigbar ist, werde ich einige Bilder Posten. :)

  • Es ist zum Mäuse melken. :verrückt


    ich krieg einfach kein passendes Bild bei Inseln über 350x350 hin um die .PNG Dateien für die Minimap und die WE Vorschau einzubauen. :wand


    Hab schon versucht aus mehreren Screenshots ein Passendes Bild zu basteln. Dazu habe ich Gimp benutzt.

  • Nu musst du denn Editor nur noch so umbauen das man auch Inseln für 2070 bauen kann.
    Da würden sich einige Spieler freuen.

    Ich habe mir auch schon von ANNO 2070 die Inseln angeguckt. Der Aufbau ist im allgemeinen sehr ähnlich.


    Das Problem ist, dass die ganzen Objekte, die man erstellen kann, natürlich völlig andere sind. Auch einige Details sind anders. Das hat zur Folge, dass ein quasi neuer Inseleditor nötig wäre. Und noch einmal so etwas zu programmieren - eher nicht. Es sieht hier wegen meiner kleinen Verbesserungen vielleicht so aus, als ließe sich so etwas halbwegs schnell zusammensetzen, aber die Grundstruktur zu bauen, hat sehr lange gedauert. Ich habe mit dem Programmieren angefangen, als der Quadrat-Editor (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) grad rausgekommen ist.


    Zudem gibt es noch ein weiteres Problem: Ich habe ANNO 2070 bisher nicht gemoddet. Das heißt, die ganze Infastruktur zum Testen ist nicht da.


    Das einzige, was ich also diesbezüglich anbieten könnte, wäre eine Veröffentlichung des Quellcodes, aus dem ein Interessierter dann eine ANNO 2070-Version erstellen würde. Ich habe aber festgestellt, dass der Quellcode ziemlich doll "vorbereitet" werden muss, das mache ich also nur, wenn mir jemand sehr ernsthaftes Interesse signalisiert.


    Es ist zum Mäuse melken.


    ich krieg einfach kein passendes Bild bei Inseln über 350x350 hin um die .PNG Dateien für die Minimap und die WE Vorschau einzubauen.


    Hab schon versucht aus mehreren Screenshots ein Passendes Bild zu basteln. Dazu habe ich Gimp benutzt.

    Die Mühe hab ich mir bisher noch nie gemacht. :D Wie hast du eigentlich die Kamera auf eine passende Position gekriegt? :hää

  • ich hab in der Engine.ini die Kameraeinstellungen verändert bzw. freigeschaltet.


    dazu findest du hier alles!



    Ich habe allerdings auch eine weitere Frage an den Großen Editor Master :W :D


    Ich versuche aktuell eine Insel hinzubekommen wo das "Hafenbecken" in der Mitte liegt und durch einen Meerwasseranschluss befahrbar sein soll.
    in der Theorie ja eigentl. ganz einfach. Allerdings krieg ich es nicht hin diesen "Fluss" befahrbar zu machen.(Siehe Bild)
    Rot eingekreist ist besagtes Hafenbecken und der "Fluss" dorthin.
    Gelb eingekreist ist die Stelle zu sehen an der ich nicht weiter komme, genauer gesagt meine Schiffe kommen da nicht weiter.


    Erstellt habe ich zuerst die Insel an sich. Das Becken mit anbindung habe ich erst im Anschluss erstellt da ich dort keinen Strand oder weichen übergang haben wollte um die Breite des "Flusses" in Grenzen zu halten.


    Mir gehts jetzt darum: Wie könnte ich das deiner Meinung nach so hinkriegen das meine Schiffe dann bis zur Mitte fahren können ohne das ich überall jetzt einen breiten strand oder so zu sehen bekomme?

  • Voila, meine bescheidenen Insel: alles funktioniert gut. Nur der Fluss fließt in der Praxis nicht hinunter zum Meer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Socrato ()

  • Krispy :
    So ist's auch von mir gedacht gewesen.


    Ich konnte dir leider wegen des Serverumzug keine Antwort schreiben.


    Tipp von mir (ich weiß nicht, ob du das nicht schon gemacht hast, aber mal sehen): Kontrolliere die Texturen und korrigiere sie notfalls mit "Nur Textur anpassen" auf "ja".


    Socrato :


    Dann freue ich mich auf Bilder. :)

  • Wenn man sich die ANNO 2070-Inseln so anzieht, dann könnte man glatt ins schwärmen kommen. Ich hab mich da mal genauer umgesehen: Im Großen und Ganzen ist wirklich alles so wie in 1404. Vielleicht hab ich den Aufwand überschätzt... BuildBlockerShapes, Lakes, und der ganze Kram ist alles das selbe. Und wenn ich nicht komplett verblödet bin, ist sogar das Terrain das selbe! Vielleicht mit der kleinen Ausnahme, dass ich dann doch endlich den sinn der "Flags" rauskriegen sollte. Naja.


    Aber eine Sache hat mich so richtig massiv MASSIV umgehauen: Dass es in ANNO 2070-Inseln den - leeren - Parameter Volcanos (noch) gibt - der stammt (logischerweise) aus dem Venedig-AddOn (und ja, er ist im Grundspiel nicht vorhanden). Wenn mir jemand einen großen Gefallen tun will, und zufälligerweise ein ANNO 2070 hat, an dem er leicht rummodden kann: Bitte baue jemand doch mal einen Vulkan aus Anno 1404 in Anno 2070 ein.


    Benötigte Daten sind:
    1) Alles was zwischen "<Volcanos>" und "</Volcanos>" steht und dann nochmal
    2) alles ab "<Volcano>" bis zum Ende der Datei.


    Das in die Anno 2070-Insel klatschen, und zwar
    1) Wieder zwischen "<Volcanos>" und "</Volcanos>" und dann nochmal
    2) ans ende der Datei.


    Dabei bitte aufpassen, dass alle HEX-Daten erhalten bleiben (klappt bei mir immer nicht :hää ).


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, liegt zwar bei 1 %, aber es wenn es klappt, ist das eine mehr als historische Modder-Chance - in meinen Augen. Und dann werde ich auch anfangen, Anno 2070 zu modden, versprochen. Anmerkung dazu: Ja, in der Anno5.exe gibt es die Worte "Volcano(s)" ebenso wie "Flash" und "Sandstorm". Hmm... ob man wohl noch mehr (re)aktivieren kann? Leider sind die Naturkatastrophen in ANNO 2070 ja wohl ein Witz...

  • Voila, einige Screenshots von 416 x 416-Insel:


    Immer noch ein Problem mit der Mündung des Flusses.
    Und keine Verbindung mit dem Kloster, trotz einer Straße ?!