• Du arbeitest mit sehr kleinem Maßstab. Um die Objekte richtig zu positionieren, musst du den Maßstab deutlich vergrößern und dann zu der Stelle hingehen, die du mit Objekten füllen willst (mithilfe der "Scrollbuttons").


    Ist die Auflösung groß genug und du siehst die Stelle deutlich (wenn du auf "Raster" gehst, sollte da das kleine Raster erscheinen), dann kannst du mit der Positionierung von Objekten anfangen.


    Es ist gut, wenn du zuerst die Berge setzt. Mit den Tasten "x" und "y" kannst du sie drehen. Beachte, dass das manchmal aufgrund eines unerklärlichen Bugs nicht möglich ist. In diesem Fall einfach das Fenster minimieren und dann wieder maximieren, dann funktioniert es wieder. Bei Bergen kannst du auch mithilfe der Taste "c" 2 bis 3 verschiedene Variationen durchschalten, welche auch andere Umrisse haben (auch im Inseleditor). Das lässt deine Insel vielfältiger und natürlicher aussehen. Hast du Berge und auch ein paar Felsen positioniert, dann kannst du den Fluss gestalten. Wo Flussbauplatze hinsollen, musst du dir am Anfang überlegen: An diesen Stellen musst du beim Setzen der Flusspunkte das Raster anstellen und den Fluss genau auf den Rasterpunkten verlaufen lassen (Screen 1). Das gilt auch, wenn du am Ende den Fluss aus einem Wasserfall "entstehen" lassen möchtest. Ganz wichtig: Die Punkte des Flusses werden entgegen(!) der Wasserlaufrichtung gesetzt. Konkret: Mit dem Abfluss (See, Meer...) anfangen und beim Zufluss (Berg, Wasserfall, See...) enden. Das haben schon einige hier falsch gemacht. :wand (oder kommt mir das nur so vor?) Flussbauplätze setzt du dann so wie im Screen auf die entsprechenden Stellen.


    Dann kommen wir jetzt zu den Minen. Die Minen müssen so gesetzt werden, dass ihr Hinterteil in einem Berg hineinragt. Hinter- und Vorderteil erkennst du daran, dass vorne ein Doppelstrich ist (bei hinreichend großer Auflösung) Zur Mine sind immer zwei Objekte nötig: Ein großes und ein kleines. Das kleine darf nicht in den Berg hineinragen. Von ihm werden die Waren abgeholt. Das Große sollte an den Rand eines Berges gesetzt werden. Oft ist es nötig, das Objekt so weit in den Berg reinzusetzen, dass es komplett darin sitzt. Das gilt jedoch nicht immer, und auch ich muss oft mehrere Versuche machen, ehe es mir gelingt. Als letztes kommt die Positionierung der neutralen Parteien. Diese haben immer einen kleinen Weg, am Ende dieses Weges steht dann das klassische Tor. Das bei dir die neutralen Parteien nicht angezeigt wurden, kann nur daran liegen, dass du im WorldEditor keine hineingesetzt hast. In diesem Fall wird das Objekt halt nicht angezeigt.

  • Habe das hier gerade gefunden. Sollte jemand in der AnnoZone angemeldet sein, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er dort von mir ausrichten könnte, dass ich sehr an Fehlermeldungen und Bugreports interessiert bin und diese auch gerne beantworte. Viele - nicht alle - der Fehler, die gefunden werden, können auch behoben werden. Grade AnnoDADDY fehlt da offensichtlich der Optimismus. :zwinker

  • Ich habe jetzt auch mal den ersten Versuch gemacht, ist gewöhnungsbedürtig. Aber ich habe eine Insel speichern können, keinen Absturz alles prima. Gibt es eigentlich auch ein "Löschen" Werkzeug?

  • Ich habe jetzt auch mal den ersten Versuch gemacht, ist gewöhnungsbedürtig. Aber ich habe eine Insel speichern können, keinen Absturz alles prima. Gibt es eigentlich auch ein "Löschen" Werkzeug?

    Ja, gibt es. Dazu musst du das Objekt anwählen und dann "Entfernen" drücken.

    toller Editor!!!


    Leider stürzt dieser bei mir regelmäßig ab. Zb. beim Berg setzen oder beim Zoomen..

    Ich hatte solche Abstürze selten bis gar nicht. Treten die Abstürze komplett zufällig auf? Wenn sie regelmäßig vorkommen, dann liegt natürlich der Verdacht nahe, dass ich mich mal wieder verhauen hab in der Programmierung. :D Kommt leider vor. :uag



    Drehen war erfolgreich. Sie müssen die Objekte zunächst offenbar auf die gleiche Weise wie bei der Verschiebung auswählen.

    So ist es. :)

    Mein Inseleditor: hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Weltensucher () aus folgendem Grund: Freud'scher Fehler

  • Soooo. Ich habe soweit eine Testinsel erstellt.


    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    Zum einen Sind die "Minen" mitten im Berg so das ich keine Straßenanbindung herstellen kann(Bild1+2)


    zum anderen bekomm ich die Anbindung von Flüssen ans Meer oder einen See nicht hin. (Bild 3+4)

  • Hallo Krispy,


    der Inseleditor erforder Übung bei der Positionierung der Objekte. Ich weiß, ein 2D-Editor ist :kotz , aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, es geht halt nicht besser. Konkret: Du musst ausprobieren, was für die Minen der richtige Platz ist. Um ein bisschen Übung zu gewinnen, mache es folgendermaßen: Erstelle erstmal einen Berg und positioniere eine Mine davor, sodass sie nicht in den Berg reinragt. Gucke dir dabei das Ergebnis an (Insel speichern und in Anno einfügen). Dann schiebe sie ein wenig in den Berg rein, und gucke dir nochmal das Ergebnis an. In 3 oder 4 Versuchen solltest du den Platz so gefunden haben, dass es perfekt aussieht. Wenn du die nächste Insel erstellst, und einen anderen Berg nimmst, dann schiebst du die Mine dahin, wo dir dein Gefühl sagt, dass es passen könnte und brauchst dann nur noch zwei Versuche, oder, wenn du Glück hast, nur noch einen. Zwei Versuche brauch ich aber auch immer, trotz "Übung". Das ist halt so. :verrückt


    Der Fluss ist gewöhnungsbedürftig. Es scheint in Anno so, als sei er "tief", also als hätte er eine Tiefe. Aber das ist eine optische Täuschung. Tatsächlich hat er nur eine gute Textur und gute Effekte, die es so erscheinen lassen. Wenn du jetzt im Inseleditor einen Fluss baust, dann speichert der Inseleditor für jeden Punkt die Höhe ab. Dazu nimmt er die biem Bauen aktuelle (!) Geländehöhe. (Achtung: Den Fluss also erst dann bauen, wenn das Gelände schon fertig ist) Anno verbindet dann diese Punkte. Das Problem bei dir dürfte sich jetzt so darstellen, dass du einen Punkt auf dem Land gesetzt hast und den nächsten dann im Meer/Küstenbereich. Der Fluss geht also abwärts. Was passiert, hab ich mal aufgemalt, da ich es so schlecht beschreiben kann. Lösung: Ganz viele Flusspunkte setzen, damit der Fluss der Geländehöhe angepasst wird.

  • das mit dem Fluss hab ich jetzt verstanden. Werd die Flüsse dann wohl einfach in einem Berg oder so enden lassen. dann Hab ich da nicht so das Problem.


    Den Dreh mit der Mine hab ich grad rausgefunden. Allerdings lassen sich diese bei mir nicht drehen. Zeigen also alle in die gleiche Richtung -.-



    Im Übrigen klappt bei mir die "entf" Fuktion im Editor irgendwie nicht. Lässt sich absolut nichts entfernen.
    Gibt es keine "rückgängig" funktion oder so? :) wäre auf jeden Fall hilfreich. :)


    Danke für den flotten Support. ;)

  • Danke für den flotten Support. ;)

    Hab das Thema hier abonniert. :D


    Den Dreh mit der Mine hab ich grad rausgefunden. Allerdings lassen sich diese bei mir nicht drehen. Zeigen also alle in die gleiche Richtung -.-



    Im Übrigen klappt bei mir die "entf" Fuktion im Editor irgendwie nicht. Lässt sich absolut nichts entfernen.
    Gibt es keine "rückgängig" funktion oder so? wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Was ist mit dem hier:

    Und du hast auch versucht, dass Fenster zu minimieren, dann wieder zu maximieren und dann das Objekt zu drehen?

    Verzeihung, wenn du das schon ausprobiert haben solltest, aber das haben hier bisher alle gefragt und es hat bei allen geklappt. :roll


    Grüße,


    Weltensucher

  • Ich stimme mit Krispy. Minen und Flussbauplätzen werden in der Regel nicht gedreht. Und wenn sie gedreht werden, ist das direkt 90 Grad. Von horizontal auf vertikal.

  • Ein weiterer Bug: nachdem ein Quicksave und Quickload sind die Objekte nicht mehr bewegliche oder drehbar.


    PS: können Sie sogar das Bild von einem korrekt platzierte Mine im Editor hochladen ?