WorldEditor Probleme bei I.A.A.M. 3.4 ??

  • Schönen guten Abend,


    ich habe heute versucht ein eigenes Szenario zu erstellen und dabei habe ich immer folgende Probleme:


    1. beim abspeichern bzw Überschreiben von bestehenden Datein werden die Daten beim Speichern gelöscht warum auch immer.
    2. Wenn ich es denn mal geschafft Was zu Speichern und will es dann mit Tool One bearbeiten bzw Laden geht es beim ersten mal noch wenn ich es dann Speicher udn wieder Laden will kommen die Fehlermeldungen [/img] oder [/img]


    Ich weiß nicht was ich da Updaten soll und wie? ich habe für die Tools keine Updates gefunden nur das was zusätzlich hier noch gedownloaded werden kann. V.3.00 sonst nichts weiter.


    Zur instalation History:


    1. Anno 1404 Addon Königsedition
    2. Iaam 1404 V.3.4
    3. We + To Tools
    4. Tools V. 3.00


    Wenn da schon der Fehler ist bitte bescheid sagen und beschreiben wie es richtig laufen soll?

  • Als Ergänzung habe ich noch hinzu zu fügen das ich beim We. Alle Szenarien Inseln habe also z.B. Die Inseln aus dem Labyrinth oder wo schon Städte drauf gebaut sind ich weiß nicht ob das so gewollt ist der nicht? Auf jeden Fall werden mir von allen Szenarien Inseln 3 Stk. angerezigt alle mit einer anderen Beschreiben bzw Namen aber sonst keine Unterschiede und wenn ich sie selber verwende und das Szenarium Starten will erscheint eine Schwarze karte und wenn es geladen ist, ich es also spielen kann ist eine zufällig karte erschaffen worden, nicht das was ich erstellt habe.

  • also, das beim speichern die map verschwindet ist ein bug vom macher von 1404 der nie behoben wurde.
    ich muss jetzt lügen aber ich glaube wenn man auf die funktion: "speichern als" geht, dann gibts keine probleme.


    nächtste punkt, installationsreihenfolge....immer erst original und dann mod!
    das heist:


    1. Anno 1404 Addon Königsedition
    2. We + To Tools
    3. Iaam 1404 V.3.4
    4. Tools V. 3.00


    versuchs mal und berichte dann.


    dann die szenarieninseln, das ist so gewollt, ist hier auch zu lesen: http://iaam1404.projectanno.de/neu_iaam.htm version 3.2


    und wenns im spiel nicht funktioniert oder was auch immer hast du beim erstellen was verbockt.
    also erstmal die ersten zwei punkte abändern und dann nochmal versuchen.

  • Ja das mit der reihenfolge habe ich schon heute morgen versucht kommt das gleiche dabei herraus. Habe bevor ich iaam instaliert habe ein backup gemacht also soweit gemacht wie in der Instalation beschrieben.


    Und mit dem "Speichern als" und die anderen 2 möglichkeiten zu speichern habe ich schon bemerkt das es mal klappt und mal nicht.


    Vielleicht sollte ich Anno 1404 komplett neu installieren?


    Ich versuche das jetzt mal mit den 3 Speicher möglichkeiten und Berichte dann wie die sich verhalten.

  • So hab jetzt alle möglichkeiten probiert, jeweils eine startinsel und 1-2 inseln zum besiedeln.


    Speichern mit dem Button funktioniert garnicht!
    Speichern so funktioniert nur einmal danach kann ich es nicht mehr öffnen
    Speichern als funktioniert zwar aber egal was ich mache es wird immer eine andere karte generiert.


    Und es wird wie unten zu sehen zwar dargestellt.


    weiß einer warum oder wo der Fehler liegt?

  • Habe jetzt alles nochmal neu instaliert alle datein neu runtergeladen und immer noch das gleiche Chema
    mit dem Speichern und dem laden des Scenarios wenn ich es probieren will.


    Weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte?


    Und jetzt ist es sogar so das wenn ich We beendet habe das Spiel Starte und dann wieder die karte zum bearbeiten öffnen will passiert nichts weiter keine fehlermeldung garnichts.


    Ich bin am ende meines beschrenkten wissens :verrückt:verrückt :wand:wand:hää:hää:W

  • wie genau soll mir das helfen was da steht?
    Ich habe nichts brauch bares gefunden oder du musst mir sagen wo ich gucken soll bzw was ich ausprobieren soll?


    Ist ja nicht so das ich das zum erstenmal mache aber aber seid dem ich das iaam 3.4 habe geht es nicht mehr bei 3.0 was ich davor hatte funktionierte es ja alles.

  • Hallo Siegfried,


    am IAAM 3.4 liegt es garantiert nicht! Bei mir funktioniert das einwandfrei. :super


    Wie gehst Du denn beim Erstellen einer neuen Welt vor?


    Sind Inseln zu sehen, wenn Du die +-Taste drückst?


    Welche Daten hast Du im IAAM 3.4-Odner "Tools"?


    Vielfach sind Fehler dadurch entstanden, weil nicht die Windows-Batchdatei 'WordEditor2AddonUserContent.bat' zum Starten des WE benutzt wurde.


    Hast Du IAAM 3.4 auf die Originale-Anno-Version einschl. der evtl. vorhandenen Patches* aufgesetzt oder einfach über eine andere IAAM-Version 'drübergebügelt'?


    * Ob und welche Patches es für die Königsedition gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich die normalen Versionen verwende.


    LG Günter

  • Zum erstellen einer neuen Welt gehe ich wie folgt vor:


    Starte das Programm-> Klicke auf das weiß Blatt Button-> stelle die Größe ein und den Namen und dann füge ich die Inseln ein die ich will und Speichere ab mehr nicht.


    Die Inseln sind alle zu sehen und kann auch alle Rohstoffe einfügen was ich möchte.


    Unten habe ich den Ordner Tools als Bild um zu zeigen was ich drin habe.


    Die Datei wird mir auch nicht als start Icon angezeigt im Startmenü aber ich habe es eben mal probiert das damit das Programm startet und ich kann damit Speichern und wieder öffnen.
    Ich werde das jetzt mal durchgehend Testen ob es damit Problem los funktioniert und berichte dann davon.


    Installiert habe ich komplett neu also auch vorher nicht die alte überspielt sondern gelöscht und neu installiert, auch wie oben schon beschrieben in der richtigen reihen folgen.


    Für die Königs-Edition gibt es nur ein Patch auf Version 3.1 mehr gibt es auch nach meinem Stand nicht.

  • Hab es jetzt ausprobiert konnte enmal speichern und beim nächsten mal war die Datei weg die ich gespeichert habe und wenn ich die unter einem anderen name speichern will kann ich sie beim nächsten mal nicht mehr laden.


    Also hat sich nichts geändert.